Personalfragebogen, alles rechtens????? HILFE!

  • hallo an alle,


    fals falsch gepostet bitte verschieben ;)


    bin seit 15 monaten als teilzeitkraft 22,5 std woche eingestellt.


    habe in letzter zeit kein so gutes verhältnis mehr zu meinem chef (mobbing usw.). nun bekam ich heute ein personalfragebogen für geringfügig (minijob) oder kurzfristig beschäftigte zum ausfüllen.
    ich wusste nicht was damit anfangen. den chef hab ich gefragt für was das ist? Er: "ach einfach ausfüllen und unterschreiben" ich: aber warum geringfügig? bin doch teilzeit. er: " kommt auf's gleiche raus" :hae:
    kurz und knapp abgewimmelt.


    nun weis ich nicht was tun? :frag


    für was genau ist der fragebogen denn? und warum geringfügig obwohl ich teilzeit angestellt bin?


    bitte um eure hilfe. blick da gar nicht mehr durch. ?(


    :thanks:

  • Hast du den Bogen bei dir? Kannste den mal einscannen und per pn schicken??


    Komt mir irgendwie auch komisch vor - zumal du ja wohl schon bei deiner einstellung dort den Personalbogen ausgefüllt hast, nehm ich an.

  • Hast du einen befristeten oder unbefristeten Teilzeitarbeitsvertrag ? Nicht das die Befristung demnächst abläuft und er dich nur noch geringfügig Beschäftigen will. Die Falle bei diesen Fragebögen ist nämlich auch oft, da steht unten ein kleiner Text, das bei einer geringfügigen Beschäftigung dieser Bogen gleichzeitig der Arbeitsvertrag ist ( oder so ähnlich).


    Deswegen ich würde dir auch raten erst mal nichts unterschreiben sondern genau informieren.


    Emmchen


    Wo arbeitest du denn ?

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • um dich in einen geringfügigen job zu bringen, müßte entweder dein jetztiger Vertrag auslaufen und ein neuer aufgesetzt werden, oder dein jetztiger abgeändert werden.


    Hast du nur einen befristeten Vertrag?


    Ich würd das ding nich ausfüllen, ohne klare Begründung. Sag einfach: hat sich seit dem letzten Bogen doch nix geändert.

  • ist es nicht so, dass Minijobber nur bis zu einer bestimmten Summe verdienen dürfen?


    Wenn du also mehr als diese Summe verdienst, ist doch klar das dieser Fragebogen der Falsche für dich ist, oder?


    Unterschreiben würde ich nix.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • einen unbefristeten vertrag habe ich auf 22,5 std woche.


    aber was soll ich machen wenn er dararuf besteht das auszufüllen ?


    ich arbeite als reinigungskraft.


    und außerdem habe ich wo anderst einen minijob und das seit fast 4 jahren ( er wusste das auch vor eintritt).


    verstehe das alles nicht. :frag

  • warscheinlich leuft dein vertrag aus.
    nun will er dich in einen neuen vertrag wickeln, bestehe auf einen vertrag in dem die voraussichtliche arbeits zeit steht und der std.lohn

    Lars leob, 09.11.2009 bei mir lebend,
    Zoey Charleen 7.5.2011 bei Mama lebend

  • ist es nicht so, dass Minijobber nur bis zu einer bestimmten Summe verdienen dürfen?


    Wenn du also mehr als diese Summe verdienst, ist doch klar das dieser Fragebogen der Falsche für dich ist, oder?


    Unterschreiben würde ich nix.

    genau das meine ich doch auch. der bogen ist falsch, aber er meinte kurz und knapp, kommt aufs selbe raus :Hm


    für mich eben nicht :nanana

  • In deinem Link steht unten


    "Der Fragebogen ersetzt nicht den Arbeitsvertrag zwischen dem Arbeitgeber und dem geringfügig Beschäftigten und er-füllt nicht die Voraussetzungen einer Niederschrift gem. § 2 Nachweisgesetz."


    Ist das jetzt gut oder schlecht für dich und deine Frage

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • warscheinlich leuft dein vertrag aus.
    nun will er dich in einen neuen vertrag wickeln, bestehe auf einen vertrag in dem die voraussichtliche arbeits zeit steht und der std.lohn

    aber ich habe doch einen unbefristeten vertrag.
    im vertrag steht unter anderem die wöchentliche arbeitzeit und das es beidseitig mit einer frist von 1 monat zum monatsende gekündigt werden kann.

  • In deinem Link steht unten


    "Der Fragebogen ersetzt nicht den Arbeitsvertrag zwischen dem Arbeitgeber und dem geringfügig Beschäftigten und er-füllt nicht die Voraussetzungen einer Niederschrift gem. § 2 Nachweisgesetz."


    Ist das jetzt gut oder schlecht für dich und deine Frage

    inwiefern gut oder schlecht? habe ich auch gelesen aber nicht viel verstanden :rotwerd

  • In deinem Link steht unten


    "Der Fragebogen ersetzt nicht den Arbeitsvertrag zwischen dem Arbeitgeber und dem geringfügig Beschäftigten und er-füllt nicht die Voraussetzungen einer Niederschrift gem. § 2 Nachweisgesetz."


    Ist das jetzt gut oder schlecht für dich und deine Frage

    eben genau DAS passt mir nicht. denn bin auf teilzeit eingestellt.

  • Na ich interpretier das jetzt so, dass das Ausfüllen des Personalfragenbogens keinen neuen Arbeitsvertrag "entstehen lässt"
    Edith sagt noch: Soll heißen, dass WENN du das doch Ausfüllen solltest/müsstest nicht plötzlich doch Geringfügigverdiener bist.


    Aber ich find ja diesen Tipp von Schlotterlotte prima. So würd ich das machen


    Zitat

    Ich würd das ding nich ausfüllen, ohne klare Begründung. Sag einfach: hat sich seit dem letzten Bogen doch nix geändert.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von BigBianka ()

  • Na ich interpretier das jetzt so, dass das Ausfüllen des Personalfragenbogens keinen neuen Arbeitsvertrag "entstehen lässt"


    Aber ich find ja diesen Tipp von Schlotterlotte prima. So würd ich das machen

    ja, genau so werde ich es auch machen, ABER er ist ein dickkopf und wird bestimmt drauf bestehen. und dann??


    mensch habe so angst. einerseit suche ich schon nach nem anderen job, andererseits will ich nicht gekündigt werden, bevor ich keinen neuen habe :(

  • um dich in einen anderen vertrag zu bekommen muss er dann denn alten vertrag schriftlich kündigen oder schriftlich mitteilen das der vertrag in den punkt ............(z.b. std., lohn, befristung) geändert wird.
    beim arbeitsamt kannst du dich kostenlos beraten lassen oder sogar einen gutschein über eine kostenlose rechtsberatung bekommen. der wer lohnt sich bestimmt.

    Lars leob, 09.11.2009 bei mir lebend,
    Zoey Charleen 7.5.2011 bei Mama lebend

  • um dich in einen anderen vertrag zu bekommen muss er dann denn alten vertrag schriftlich kündigen oder schriftlich mitteilen das der vertrag in den punkt ............(z.b. std., lohn, befristung) geändert wird.
    beim arbeitsamt kannst du dich kostenlos beraten lassen oder sogar einen gutschein über eine kostenlose rechtsberatung bekommen. der wer lohnt sich bestimmt.

    vielen dank.
    hoffe das alles gut geht. denn wenn er was will soll er es nicht hintenrum machen. und mit mir ehrlich sein.
    leide schon lange und genug unter der arbeit :(