Soll ich ihn rauswerfen?

  • Moin,
    ich bin neu hier und hoffe trotzdem Hilfe zu bekommen.
    Aber alles nach der Reihe: Mein Mann hat mir im Februar gesagt er liebt mich nicht mehr und er würde ausziehen. Für mich war das ein totaler Schlag denn wir hatten die kirchliche Hochzeit für Juli 07 geplant und nur weil ich das Hotel buchen wollte fragte er mich den Abend davor warum ich ihn den heiraten will. Und da rückte er mit der Sprache raus. Nun wohnen wir auf einem Dorf mit 300 Einwohner wo diese Neuigkeit sehr schnell rum war und unsere Kinder (3 und 7) bald angesprochen wurden und nur die große wußte es. Seit dem hat sich bei und nichts geändert zu hause. Er ist immer noch der liebe Vater und Mann. Doch ich kann mit dem Schwebezustand bald nicht mehr leben habe aber auch Angst ihn aus dem Haus zu werfen. Doch das kuriose an der Situation ist wir verstehen uns besser als vorher wir können uns über unsere Gefühle austauschen was wir in den 7 Ehejahren nie getan haben. Selbst der Sex denn ich nach dem 2. Kind nicht mehr haben wollte, weil ich ihm damit eine auswischen wollte was total doof war ( er hat das nach den 1. Kind gemacht) ist geil. Unsere Große sagte mir heute Papa bleibt dann wohl doch hier doch er sagt immer er sucht sich etwas zu mir und würde bloß nichts finden. Doch ich glaube ihm das nicht. Und merke selber ich bin eine absoluter verdrängungskünstlerin denn es gibt Tage da denke ich darüber nicht nach. Doch nun erwischt mich gerade mal wieder eine Welle von Hilflosigkeit und ich habe das Bedürfnis mich mit anderen darüber auszutauschen. Ich danke fürs "zuhören" und für die ein oder andere Hilfe.

  • Hi Schnöbi,


    erstmal ein :welcome von mir,


    bist DU denn auch der Meinung das du ihn nicht mehr liebst oder beruht das nur auf seiner Seite?


    wenn ihr euch auseinader gelebt habt und ihr beide der auffassung seid es hat keinen Sinn mehr würde ich ihn nicht "rauswerfen" sonder höflich um den Auszug bitten rechtlich gesehen darfst du erstmal im Haus bleiben.


    auch ich habe mich am Anfang nach der trennung im prinzip besser mit meinem Mann verstanden heute ist das leider anders,was aber an uns beiden liegt muß ich jetzt dazu sagen.


    verstehe ich es richtig das ihr noch Sex miteinander habt?
    wenn ja bin ich der Meinung das er sich innerlich nicht wirklich von dir gelöst hat!!


    Viel Glück wünsch ich dir für alles was noch kommen mag,sei :knuddel

  • Für sieht es nicht so aus, als wolltest du ihn nicht rauswerfen.


    Die Frage, die du dir stellen musst ist, möchte ich eine handfeste Entscheidung , die auch bedeuten könnte, dass er sofort auszieht und keine Hoffnung mehr besteht, dass ihr wieder zusammenkommt?


    Oder möchtest Du noch abwarten, ob es sich wieder einrenckt?


    Was ist Dir lieber die Entscheidung, die du beginnen kannst zu verarbeiten und kein Schwebezustand?


    Oder Schwebezustand, der Hoffnung gibt und gut oder schlecht ausgehen kann?


    Ich denke dessen mußt Du Dir bewußt werden, bevor du eine Entscheidung treffen kannst.

  • Moin,


    nur er ist der Meinung mich nicht mehr zu lieben. Doch leider gibt er mir immer wieder das Gefühl das dort doch noch etwas ist. Er gibt zur Zeit sogar selber zu nicht zu wissen was er möchte. Ich finde es deshalb ja so schwierig, denn es gibt keine Streitigkeit oder so etwas. Er meint wir wären eine perfekte WG wo man sich ohne Worte versteht. Doch das reicht ihm nicht und mir fehlt mitlerweile die " Schulter zum Anlehnen"
    Grüß Schnöbi

  • @Schnöbi,


    ersteinmal herzlich :welcome


    Was ihr unbedingt braucht ist eine Aussprache. Ihr müsst klären, was zwischen Euch noch da ist und inwieweit es Sinn hat weiter zu machen oder nicht.


    Ich drück dir die Daumen, dass sich alles zu Besten wendet.

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Ich bin derselben Meinung wie else.


    Ihr braucht ein klärendes Gespräch. Wenn du unsicher bist, mach dir vorher Stichpunkte, was du unbedingt geklärt haben willst, z.B. den für dich unerträglichen Schwebezustand.


    Denkst du vielleicht innerlich, dass du ihn mit Sex halten kannst und die Liebe bei ihm zurückkehrt?


    Rede im Gespräch bevorzugt in der Ich-Form. Keine Vorwürfe. Nur Fragen und eigene Gedanken ausdrücken.


    Wenn grundsätzlich Interesse an der Aufrechterhaltung der Beziehung besteht, würde ich auch eine Eheberatung aufsuchen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo Schnöbi,


    also ich habe auch irgendwie den Eindruck, das sowohl du, als auch dein Mann die Trennung nicht wollen. Kann es denn vielleicht einfach an dem "verflixten 7.Ehejahr" liegen?
    Das bei euch einfach zuviel Alltag und Routiene drin ist und dein Mann sich viellleicht in einer Midlifecrisis befindet? So nach dem Motto: War das jetzt alles?


    Ich denke, wie elseberta schon geschrieben hat, ihr braucht auf jedenfall mal ein paar klärende Gespräche. Vielleicht solltet ihr auch mal schauen, das ihr die Kidis mal bei Oma oder so unterbringt und euch mal wieder einen schönen Abend gönnt, mit lecker Essen gehen, oder Tanzen, oder eben in neutraler Umgebung einfach mal über eure Gefühle redet. Vielleicht ist ja auch sogar ein Kidifreies Wochenende mal drin? Sowas soll schon wahre Wunder bewirkt haben.


    Ich hoffe für euch, das ich richtig liege. Denn was ich in deinem Posting lese, hört sich noch nach viel Liebe an, sowohl von deiner, wie auch seiner Seite her.

  • Hm, wenn ein Mann zu mir sagen würde, er liebt mich nicht mehr, dann würde ich auch kein Sex mehr von ihm wollen (auch wenn ich ihn noch lieben würde). Denn: Entweder ganz oder gar nicht, meine Meinung....
    Unter WG, da verstehe ich was anderes.
    Vielleicht hat er ja auch nur irgendwelche "Panik" vor der Hochzeit bekommen. Oder wollte von Dir, als er Dich fragte warum Du ihn heiraten möchtest, etwas anderes hören :Hm und war irgendwie nicht so ganz überzeugt von Deiner Antwort.


    LG
    Denise

  • Ich finde auch, es hört sich noch gewaltig nach Liebe und Gefühle an.
    Ihr solltet dringend ein klärendes Gespräch führen und Euch evtl. Hilfe von einem Paartherapeuten suchen...



    Ich wünsche Dir ganz viel Glück ! :knuddel

  • Moin,
    ich hätte nie gedacht das es so gut tut mich hier mal auszulassen. :daumen
    Danke für die Tips.
    Bei einer Paartherapeutin war ich alleine da mein Mann dort nicht mit hinwollte. Sie meinte auch es lohnt sich in jedem Fall zu kämpfen doch er muß mitziehen.
    Das klärende Gespräch ist eine sehr gute Idee auch wenn ich davor tierische Angst habe.
    Ein kinderfreies Wochenende haben wir gemacht, doch er meinte es war fun und spaß und leider nicht mehr.
    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen wenn er auszieht das dann die Liebe wiederkehrt.
    Oder kann räumliche Trennung soetwas bewirken? Bei uns im Freundeskreis war die räumliche Trennung der erste Schritt in die Scheidung.
    Gruß Schnöbi

  • Hallöchen Schnöbi,


    so wie ich das sehe, hat Dein Mann gerade irgendwie Angst im leben was zu verpassen.
    Ich würde eigentlich auch glauben, dass er dich noch liebt, denn wenn
    nicht, kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr dann Sex hättet, denn das
    macht ja wiederum hoffnung auf mehr ?(
    Vielleicht denkt er, er müsse ausziehen um mal wieder voll auf SEINE Kosten zu kommen.
    Also so richtig erklären, kann ich dass glaub ich nicht, aber ich hab das gefühl ich kann ihn verstehen, denn mein Mann und ich machen das
    ähnlich durch- nur bin ich da der der gehen möchte...


    Liebe Grüße
    Silke

  • liebe schnöbi,


    ich hatte eine affäre mit einem verheirateten familienvater. beim abschieds-sex ist ein baby hervor gegangen und so kam dann auch letztlich alles raus. aber durch diese erfahrung hat der kv wieder zu seiner frau gefunden.


    was ich sagen will: dein mann hat irgendwas auf dem herzen, fühlt sich womöglich vernachlässigt oder so. er wollte seinem frust luft machen, hat´s auch getan und jetzt ist alles besser. lass es weiter laufen. dabei musst du dir aber selbst klar werden, ob du deinen mann liebst und dich wohl bei ihm fühlst. wenn das der fall ist, dann ist alles in ordnung. es ist dann allein an ihm zu entscheiden, ob er gehen will oder nicht. mach nur bloss nicht den fehler, ihm zuliebe allzu viele kompromisse einzugehen...

  • Ich habe nichts dagegen wenn er um die Häuser zieht. Er selbst sagt ja er fühlt sich jetzt viel freier wo ermir das gesagt hat. Ich kann das trotzdem nicht verstehn. Aber ich glaube du und mein Mann ihr seit euch da beide sehr ähnlich.
    Schnöbi

  • Klar, das ist irgendwie ein Hilferuf - man will raus und doch nicht und will wieder was mit Freunden erleben, aber auch mit dir zusammen sein.
    So ´ne unzufriedenheit mit sich, der Situation und vorallem mit der Welt ;)


    Wenns ihm schon besser geht, seit er Dir das gesagt hat, dann hast du vielleicht auch irgendetwas dadurch geändert?
    Läßt du ihm jetzt erst die Freiheiten die er braucht oder ist das schon immer so?
    Oder redet ihr mehr? Oder geht ihr einfach anders mit einander um?
    Irgendetwas hat ihm gefehlt, aber was, kann sicher nur er beantworten.


    sternum

  • Die Freiheiten hatte er schon immer hat sie aber nicht wirklich genutzt. Er sagte immer er hätte ein schlechtes Gewissen weil ich so etwas nicht gemacht habe ( alleine ins Kino, in die Disco ,..)Wir können jetzt viel besser reden als vorher doch was bringt reden wenn dann doch nichts sich verändert? Ich glaube ich habe mich zum teil wiedergefunden. Ich habe mir ein eigens Auto und einen Job gesucht und verpflichte ihn jetzt mehr auch mal die Kinder zu nehmen.
    Schnöbi

  • das hört sich doch gut an!!! nach und nach sich selbst rausarbeiten und irgendwann siehst du auf einmal völlig klar... ich hab im bekanntenkreis so einen ähnlichen, aber viel krasseren fall: innerhalb von 4 jahren beziehung ist eine freundin von ihrem freund 2x rausgeworfen worden, sie ist immer wieder zu ihm zurück. jetzt hat er ihr eröffnet, dass sie nicht die frau zum heiraten sei und er hat ihr auch gestanden mit einer anderen rumgemacht zu haben, was aber seine gefühle für sie nicht ändern würde. und was macht sie? sie bleibt bei ihm, versucht jetzt aber mehr mit anderen zu unternehmen und sich nach und nach von ihm zu lösen... ich denke, du bist also auf dem richtigen weg.

  • Also das hilft nur Kinder weg und Reden reden reden..
    Es kann da zum Großen Knall kommen oder es kann sich was ändern!
    Ich drücke Dir die Duamen das es gut wird udn Ihr schafft euer Situaion zu klären!

    Liebe Grüße von Sandy und Jannis (*03.12.2001)


    Das was man am meisten Liebt muß man lernen loszulassen!