Emanzipation? Nein, danke!

  • Wertschätzungen und Ziele!?


    Also ich bin so grossgeworden das es mir vorgelebt wurde das eine Familie aus Mutter, Vater und Kind/ern bestehen sollte.
    Also ganz gegenteilig zu dem wo ich jetzt stehe.


    Meine Eltern haben mir Ehrlichkeit mitgegeben und sie haben hart gearbeitet, beide.


    Ich steh nunmal jetzt blöd da als Mutter allein mit Kind.
    Das haben sich bei mir alle anders vorgestellt.
    Bin die einzige in der Familie die AE ist.


    Sind alle recht eingestaubt in meiner Familie.
    Und ich hatte eigentlich keine Lust darauf die Einzige mit so einer Ausnahme zu sein.
    Das hat damit nichts zu tun das ich ein Rebell sein will, das war vor 8 bis 10 Jahren vl. so.


    Ich will einfach nur Normalität und auch Respekt davor was ich leiste, jeden Tag.
    Den Respekt find ich bei Menschen in meiner Umgebung aber kaum, deshalb sch.... ich dadrauf...


    Und nu hoffe ich das dieses Thema hier nicht sooooo ausartet...

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo,


    wenn ich mir die Liste so ansehe kritisiert sie bestimmte Normalitätsentwürfe vom Standpunkt eines anderen Normalitätsentwurfes aus.


    Wenn ich sowas auch als Utopie lese frage ich mich ob die Kritik des einen an dem anderen (z.B. Mütter mit 40 aus XY Gründen, Männer die nicht Kinder erziehen ...) nicht ein wenig kurz greift, indem nämlich der bürgerliche Normalitätsentwurf als Kritikpunkt selbst außen vor bleibt. (Warum muss Kinderbetreuung sozial und ökonomisch durch ein Paar erledigt werden?)


    Man könnte Gesellschaft z.B. so organisierten dass Unterhalt für Kinder gar nicht von den Eltern zu leisten wäre (dann gäb es dieses leidige Problem erst gar nicht), dass es genügend Betreuung für Kinder gäbe die die Erziehenden entlastet und den Kindern was bringt (meine Tagesmutter ist z.B. eine Bereicherung für meinen Sohn und nicht nur eine Verwahrung), dass viele Dinge die man braucht oder das Leben mit Kindern schöner machen einfacher und kostenfrei zu erhalten sind usw. Stattdessen gibt es ne Runde Geschlechterkampf wobei da die Rollenaufteilung auch ihre gesellschaftlichen, ökonomischen, sozialen und psychologischen Gründe hat die einzeln abzufragen wären.


    Grüße,
    Grünschnabel


  • Das hat nichts mit "verwirrenden Einzelaufzählungen" zu tun, es hat damit zu tun, dass da steht: "Mütter wollen nur das Beste" und "Väter-Kind-Beziehung"... wir haben hier auch Väter, die nur das Beste für Ihre Kinder möchten und wo die Mütter einfach "abgehauen" sind und denen ihre Kinder egal sind.


    Ich schreibe z. B. (auch wenn es ein winziger Mehraufwand ist) immer vom "Getrenntlebenden Elternteil" oder vom "Elternteil wo das Kind lebt".


    Ich will auch nicht als "Oberlehrer" hier fungieren.... aber ich möchte auch nicht, dass sich einer der Väter hier "ausgeschlossen" fühlt oder aber evtl. wieder so ein "Hardcore-Pap(p)a" kommt und UNS ALLEN gerade DAS vorwirft....Das war vor der Zeit der meisten jetzigen aktiven User.... eine nicht so schöne Geschichte, wenn man von den Männern verteufelt wird, die ihre Kinder nicht sehen dürfen, weil die Mütter der Meinung sind, sie müssten den Krieg auf dem Rücken der Väter austragen. Leider sind diese Väter schon so weit unten, dass sie keiner Frau mehr vertrauen und wir auch irgendwie nie auf den "grünen Zweig" kamen... schade, denn nur zusammen wären wir stark gewesen....


    Grünschnabel, sei mir nicht böse, aber jeder ist irgendwie selbst verantwortlich für sein Leben.... es ist ja schön, dass wir so ein "soziales Land" sind und eigentlich niemand hier verhungern muss, egal ob er für sein eigenes Leben sorgen kann oder nicht... ABER jetzt auch noch die Finanzen für die Kinder auf den Staat abzuwälzen, dann können wir Deutschland gleich begraben lassen.


    Wieviel Verantwortung soll den Menschen denn noch abgenommen werden? Ich finde es wird mal wieder Zeit, dass die Menschen lernen, Verantwortung für sich, ihre Kinder und auch für andere Menschen, die es WIRKLICH nötig hätten, zu übernehmen. Aber ich glaube wir entwickeln uns genau in die falsche Richtung und man kann nur hoffen, dass unsere Kinder vor dem drohenden Eklat noch verschont bleiben und schlau genug sind, sich ihr eigenes Leben richtig zu gestalten.

  • Zitat

    Original von ladybird65 Es ist ja ganz nett, von moni und und patrizia begrüßt zu werden, aber die leben in einer anderen Welt.


    1. Wenn du schon meinen Namen schreibst, dann schreib ihn richtig.


    2: Wie kannst du behaupten ich lebe in einer anderen Welt.


    3. Du kennst mich nicht und magst so zu Urteilen über mich!!!!


    Ich lebe bestimmt in keiner anderen Welt so wie Du!!!!!!!


    Ich habe mein Leben voll im Griff, das man ja von Dir anscheid nach dem Thread hier wohl nicht behaupten kann.


    Um ehrlich zu sein, ich bin mit meinem Leben wohl zu Frieden, also wie kannst du behaupten ich lebe in einer anderen Welt.


    Du kennst mich und mein Leben nicht. Du weißt nicht was ich alles schon durchgemacht habe in meinem Leben.


    Und wenn Du meinst du kommst mit deinem Leben nicht klar, weil Du Alleinerziehend bist, dann ist das dein Problem.
    Ich bin zufrieden wie es ist.


    Also BITTE, sag nie wieder etwas über mich, oder das ich in einer anderen Welt lebe.


    Ich habe mein Leben im Griff!!!!!! Und bin glücklich, also verbiete ich dir so zu Urteilen über einen Menschen, den Du überhaupt nicht kennst.

  • Zitat

    Original von Mela
    [


    Ich muß dir gestehen, dieser Thread hat sich für mich jetzt sehr suspekt entwickelt...


    Mir war er von Beginn an suspekt. Erinnert mich ein wenig an diesen hier: Lightprodukte


    Da wußt ich auch nicht genau, was eigentlich ladybirds Motivation und vor allem Intention war. Hier wird einfach mal so was in den Raum geworfen, dann gehts von A bis Z erstmal um zig andere Themen gleichzeitig. Und am Ende weiß keiner mehr so genau, worum es eigentlich geht. :rolleyes:


    Den "Vorwurf" an moni und Patricia versteh ich erst recht nicht. Was haben die beiden überhaupt damit zu tun?? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • @ Mela,


    wie wärs denn mal wieder mit herrschsüchtigem Verschieben dieses Beitrags. :D
    Erinnert mich fast an .... wie hieß er doch gleich.......irgendwas mit S....



    Also mal ehrlich, Leute runter machen und beleidigen sollte hier nicht passieren.



    Chrissi

  • Zitat

    Original von Leeloo


    Den "Vorwurf" an moni und Patricia versteh ich erst recht nicht. Was haben die beiden überhaupt damit zu tun?? ?(


    Ich auch nicht und mir wird das ehrlich gesagt auch ein wenig zu bunt.



    Dem stimme ich zu... :daumen


    Ich finde es einfach nurnoch traurig, dass hier Leute, die scheinbar nicht mit sich selbst klar kommen, andere verletzten und herabwürdig.

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • @ moni,


    ich muß gestehen, viel habe ich über deine persönliche Situation noch nicht bewußt gelesen. Aber in einem stimme ich > Diana < voll zu und ich denke, so meint sie es auch, unabhängig vom bisher persönlich Erlebten: das unterschiedliche Alter und Empfinden.
    Meine beiden Kids haben genau 10 Jahre Altersunterschied. Oft sehe ich meine Situation vor 10 Jahren und heute. Mein ganzes Denken, Fühlen und Handeln unterscheidet sich sehr von dem von vor 10 Jahren, obwohl die grundsätzliche Situation," AE mit vor 10 Jahren Kind im gleichen Alter" sozusagen die gleiche ist.
    Das ist eben so, und ich finde es oft sogar gut, das es diese Unterschiede gibt.
    Denn z.Bsp. "..hätte ich damals schon gewußt..." usw., oh je .... ! :batsch


    Ich habe durch meine Große durchaus das Denken, Fühlen und auch deren Sorgen der 20-30jährigen heute zumindest nicht aus dem Blick verloren.
    Da gibt es wirklich große Unterschiede, aber auch viele Gemeinsamkeiten.
    Das ist normal und "das Leben". So denke ich zumindest. Und zum Meinungen und Ansichten austauschen sind wir -naja, ich sage das mal so- doch hier........
    Nicht :frag ????
    :sonne

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • :Hm naja :hm...


    @ Mela


    vielleicht habe ich nur bissel falsch formuliert und etwas lang, denn das meinte ich eigentlich auch, was du gerade geschrieben hast .

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Also ich spreche mich auch für eine Verschiebung dieses Threads aus!!! :daumen


    chaosmaus
    Ich spreche ja gar nicht ab das man mit achsendem Alter immer Mehr Erfahrungen sammelt.
    Aber es gibt 60 Jährige die vl. nicht so viele Erfahrungen habe wie so mancer 30 Jähriger, weil sie vl. einfach nicht so viel im Leben durchgemacht haben.


    Was mir quer schiesst ist das ich mich fühle als ob mir Weltfremdheit vorgeworfen wird von einer Person die ich mal im Chat hier kennen gelernt und "begrüsst" hab.
    Das gibt mir das Gefühl als ob ich nicht weiss wie es ist AE zu sein.


    Desweiteren fühle ich mich langsam ein wenig fehl hier am Platz weil ich ja sooooo jung bin und scheinbar hier nicht mitreden kann.


    Tut mir leid. nennt es jugendlichen Leichtsinn, überreagieren, rebellieren oder sonst wie was hier jetzt schon geschrieben wurde.


    Ich habe es wie viel andere auch nicht einfach.
    Jeder hat sein Oäckchen zu tragen, das eine ist vl. schwerer als das andere.
    Das ändert aber nichts daran warum wir alle hier sind.
    Und zwar um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen!!!


    Da ist mir das Alter ziemlich egal!!!

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • So und Moni bitte, Du bist hier NICHT fehl am Platz! Soviel steht fest! :troest


    Nur weil jemand meint, Du hättest nicht DIE Probleme, die diese Person hat, heisst es nicht, dass Deine Probleme weniger "wichtig" oder "schwerwiegend" sind! Sie sind genauso wichtig, wie Probleme von 30, 40 und 60 Jährigen.... !


    Ganz ehrlich, ich hab bei Dir immer das Gefühl, dass ich mit einer Gleichaltrigen kommuniziere und das gefällt mir... mir ist es noch gar nicht aufgefallen, dass Du offensichtlich "so jung" bist.... und das meine ich ganz ehrlich. :strahlen EDIT: ich hab grad gesehen, dass Du 26 bist.... ok, da war meine "Wahrnehmung" auch noch anders, aber die Probleme wären die Gleichen, nur dass man sie vermutlich anders "sortiert". Ändert trotzdem nichts daran, dass das sehr "angreifend" rüber kam und wir hier keine Beleidigungen möchten.


    Es gibt Menschen, die frustriert von ihrem Leben sind (evtl. Midlife-crises?), ihrem Wunsch nach "Selbstverwirklichung" in den Vordergrundschieben und anderen dafür die Schuld geben, weil dies nicht möglich ist, nur weil sie sich offensichtlich vor etwas verstecken wollen. Denn WENN ich mich selbst verwirklichen will, dann tue ich das... dann baue ich mir mein Leben so auf, wie es die "Eckpfeiler meines Lebens" zulassen und mache einfach das Beste draus.


    Man kann Menschen nun mal nicht ändern Ladybird (damit meine ich Deinen Ex), aber man kann sich selbst seinen Wünschen anpassen und gewisse Dinge vielleicht auch mal aus einer anderen Perspektive versuchen zu sehen...


    Achso und Kaj.... ich denke "offen" schreiben "solche Mütter" hier auch nicht (hatte ich vorhin vergessen zu den Vätern noch hinzuzufügen) ... aber vielleicht lesen auch "solche Mütter" still mit und wenn sie dann sowas lesen, fühlen sie sich u. U. noch bestätigt in dem was sie tun. Deswegen finde ich es wichtig zu vermitteln, dass, egal welcher Elternteil, sich beide Teile zum Wohle des Kindes verhalten sollten, aber man auch niemanden zu etwas zwingen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • @ Sunny & Mela


    DANKE!!! :blume


    Ich will mich hier weiter wohl fühlen können und hoffe auch das sich andere hier wohl fühlen.

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich kann immer noch nur mit dem Kopf schütteln, daß das hier überhaupt zum Thema wurde, moni :kopf. Und ich hoffe auch, daß Du Dich weiterhin willkommen fühlst.


    Warte gespannt auf die nächsten Gedankensprünge hier. :rolleyes:

  • Patricia gehört doch auch hier hin!!! :blume


    Und jetzt wird nur von mir geschrieben. :(
    Sie wurde ja mit mir zusammen angesprochen und war auch gekränkt.

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Baby-Eve ()

  • @ moni


    :kopf:kopf:kopf


    Schnell nochmal an die Tastatur...
    Was auch immer ich geschrieben habe :hä, der Sinn des Textes war, das du


    auf jeden Fall ganz gewiß nicht fehl am Platz hier bist !!!!!!!!! :schwitz


    So, und der Rest war ja nicht wegen meinem Posting geäußert .

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Zitat

    Original von moni
    Patricia gehört doch auch hier hin!!! :blume


    NATÜRLICH! Das hab ich jetzt mal vorausgesetzt. :schiel


  • @ Patricia
    :daumen


    laß dich bitte durch solche dummen Komentare nicht aus der Fassung bringen.


    @all,
    ist euch eigentlich aufgefallen, dass hier zwei Mitglieder herabgewürdigt wurden? Moni nimm mir das jetzt bitte nicht übel, aber es dreht sich nicht ausschließlich nur um dich. Nicht nur du bist hier angegangen worden sondern auch Patricia.


    Ich mag nur soviel dazu sagen: Ich will euch beide hier nicht missen. Für mich sind eure Postings unglaublich wertvoll...


    Patricia und @moni


    fühlt euch ganz doll :knuddel :knuddel
    von mir


    ups, sorry moni, habe so lange an meinem Posting geschrieben, mir ist das letzte Posting von dir völlig entgangen

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

    Einmal editiert, zuletzt von elseberta ()

  • @Leeloo


    Dachte ja nur weil sie nich mehr erwähnt wurde.
    Das hat sie ja genauso getroffen wie mich...

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Baby-Eve ()

  • @ elseberta


    Mich ärgert es nur, wie ein Mensch so etwas sagen kann. Diese Person kennt mich überhaupt nicht.


    Ich wünsche keinem das er das durchmachen muß, was ich alles durchgemacht habe. Und damit meine ich nicht nur meine Beziehung zu meinem EX sondern auch davor.


    Es ist nicht leicht und ich habe immer noch zu kämpfen damit.


    Aber das ist ne andere Geschichte.


    Im moment bin ich einfach nur froh, das ich mein Leben im Griff habe.


    Ich lebe zwar von Hartz VI, aber ich komme damit klar.


    Ich möchte natürlich auch arbeiten gehen und wenn sich die Gelegenheit dazu bietet, mach ich es auch.