Trennung raubt die Luft zum Atmen

  • wo soll man anfangen, wo enden???
    Bin vor knapp vier Jahren eine neue Partnerschaft eingegangen, eine Fernbeziehung, war perfekt, alles Perfekt mit einem Traummann, für meinen Sohn war er alles!!! Für diesen Sommer bereits nach einer gemeinsamen Wohnung geschaut...
    Wo ist er nur auf einmal hin? Vom Traummann zu einem Fremden.... 1,5 Monate ist es jetzt her, er ist einfach vor Problemen weggerannt, auf einmal doch alles zu viel mit Familie, auf einmal ein exessiver Freiheitsdrang...wurde nach zwei Wochen bereits durch eine andere ersetzt, auch wenn er sagt, dass es nicht der Fall ist, er wurde gesehen... Er will sein Ruhe haben, keinen Kontakt, hat mich aus seinem Leben einfach ausgelöscht...Dann muss ich erfahren, dass er mir fremdging, auch hierzu kein Statement, einfach Schweigen...Wie können Menschen so eiskalt, so grausam und so endgültig sein...
    Und ich versuche stark zu sein, für meinen Sohn, dabei zerbreche ich innerlich, ich möchte schreien vor Schmerz, die Brust steht seit Wochen in Flammen...

  • Hat man solange eine Fernbeziehung kann dann eine mögliche nähe zu Muffensausen führen.
    Gründe gibt es aber viele.

  • Hallo! Wir werden nie erfahren warum Männer so ticken. Wir verarbeiten das ganze anders wir sind fertig, leiden usw. Männer suchen sich direkt ne andere um nicht nachzuenken. Mir ist fast das gleiche passiert. Hatte mehrere und als ich


    dahinter gekommen bin immer noch abgestritten und mir gesagt ich hätte von anfang an nicht zu ihm gepasst und hätte auch nicht zu ihm ziehen dürfen. Zeit heilt Wunden mir gehts so langsam schon besser (Ist erst 1 Woche her)



    Also Kopf hoch ich weiß was du durchmachst!!!!!! LG :strahlen

  • ja, wenn die bevorstehende Nähe einem Angst einjagt, warum redet man nicht darüber??? Warum überhaupt Sachen runterschlucken und warten bis man nicht mehr kann??? Ich begreif das nicht, immer geredet versucht einzulenken, aber ER hat nie was gesagt, immer mir zu liebe geschwiegen...bis er innerlich tod war, warum???? Wie kann man nur zulassen, dass man selber die eigenen Gefühle dermaßen unterdrückt, bis es aus einem ausbricht....und jetzt komplett stille, keinen kontakt, wobei was soll dieser auch bringen?!


    alles wird gut: 1 Woche?? Seit der Trennung?? oder dass es dir besser geht?

    Einmal editiert, zuletzt von scattergun28 ()

  • also, hier ist mal deutlich, dass ihr sehr unterschiedlich an die situation herangeht. dank deiner sehr bildhaften sprache gehe ich davon aus, dass du ein sehr emotionaler mensch bist. das heisst aber im umkehrschluss nicht, dass dein ex ein eiskalter typ ist. vielleicht auch im gegenteil. er redet nicht, ist mit seiner situation überfordert gewesen und das beste mittel bei totaler überforderung ist: zerstreuung. oder anders ablenkung. ich glaub nicht, dass seine neue schon den platz der neuen freundin hat, sondern eher das sprungbrett ist, um aus eurer beziehung wegzukommen. ist sicher, dass er fremdgegangen ist? oder vermutest du das nur? viele männer können einfach nicht über ein problem reden, sondern lösen es durch taten. das ist sehr schmerzhaft und fühlt sich ziemlich gemein an. frag nicht, nach dem warum, sondern guck nach vorne. so jemanden brauchst du in deinem leben nicht, oder?


    :troest

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Deine Geschichte lässt meine eigene wieder hochkommen...


    mein Ex (KV) ist nach 7 gemeinsamen Jahren...vor nun gut einem Jahr aus unserem Leben verschwunden. Am 8. Januar kam er nach Hause, eröffnete mir, dass ner eine neue hat und mit ihr zusammen ziehen werden. Von Jetzt auf Gleich. Ich habe nichts mitbekommen. 3 Monate vorher schmiedeten wir noch Auslandspläne inklusive Heirat, 1 Woche vorher waren wir noch zusammen im Urlaub, er hat uns als "Familie" mit auf Geschäftsreise genommen, 4 Tage vorher hat er noch die Urlaubsreise im Sommer planen wollen...äh...da fragt man sich im Nachhinein? Was war das? Show? Versuche der Verdrängung? Alles sehr sehr schräg gelaufen.
    Dann nen ca. halbes Jahr noch Kontakt und Umgang mit Tochter (fast 7)...und nun...seit August...NICHTS MEHR. Kein Anruf, Keine SMS, keine E-Mail, kein Besuch...er ist komplett verschwunden. Als wäre er tod. Den Kontakt zu seiner Familie komplet abgebrochen. Das einzige was ich bekomme, sind E-mails zwecks Unterhaltstheater, das nun gottseidank beendet ist, er zahlt.


    Nach über 7 Jahren..verlässt er nicht nur mich...(das habe ich mittlerweile sehr gut verkraftet..und bin dankbar dafür...fühl mich frei..und bin frisch verliebt)..
    aber er verlässt seine Tochter...die zurzeit stark damit zu kämpfen hat, dass IHR Papa sie nicht mehr will :(


    Ich weiß nicht, was in diesen Menschen vor sich geht, die so fluchtartig aus dem Leben (anderer) veschwinden...


    Anscheinend haben sie nicht die Kraft und den Mut sich Fragen zu stellen...einem ins Gesicht zu sehen und das Leid des anderen zu ertragen!


    Wieso? Weshalb? Warum? .....Fragen über Fragen...die sich nicht beantworten lassen...einen aber immer wieder quälen...


    Ich wünsch dir unendlich viel Kraft und dass du die Hoffnung nicht verlierst...!!


    Alles Liebe!
    Anna

    ...Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi...

  • möchte dich einfach :knuddel:knuddel:knuddel:knuddel und :troest:troest:troest:troest:troest:troest (soweit dies geht). ich kann dich nur allzu gut verstehen. manchmal möchte man seine existenz einfach nur noch auslöschen ... versucht für die kinder stark zu sein ... nicht zu weinen wenn sie rein kommen, damit sie nicht merken wie es einem geht ... innerlich zerreisst es einen und man weiss nicht wohin mit seinen gefühlen ... !!!


    Lass Dich drücken und Dir :tuschel : Ich bin hier. Wenn Du jemand zum reden, ausheulen brauchst - schreib mich an. Und ich denke viele hier im Forum stehen mit diesem Angebot hinter mir! Darum gibt es das Forum .. um sich auszuheulen und mit jemandem zu reden. Und wer dann drauf rum hackt und meint, man würde seine Seele hier zu weit öffnen, der weiss nicht wie es ist, niemand zum reden zu haben !!! Innerlich zu verbrennen weil man nicht weiss wohin mit den Gefühlen.


    Darum nochmal: Schön dass Du hier bist. Du schaffst das, auch wenn es schwer ist. Lass Dich nicht unterkriegen.

  • alles wird gut: Ich glaube nicht, dass es nur "Männersache" ist, es gibt auch genug Frauen, die von heute auf morgen ihre Zelte abbrechen. Verstehen kann ich es von beiden Seiten nicht, da muss man wohl einfach betroffen sein. Alleine die Vorstellung durch irgendeinen Umstand mein Kind oder meine Familie nicht mehr sehen können, raubt mir schon den Atem.


    LG

  • Dank euch für die lieben Antworten.
    Ja, ich weiß, dass er fremdging... und nein, eingentlich brauch ich so jmd nicht in meinem leben...Doch ist es unglaublich was ein Mensch in der Lage wäre zu verzeihen...Nur gibt es niemanden dem ich verzeihen kann, weil er sich ganz klar gegen mich entschieden hat und auch absolut keinen Kontakt möchte....Meine einzige Freundin sagt, wo mein Stolz geblieben ist!?!?! Tja, das frag ich mich auch...
    Aber auch wenn ich Zuspruch brauche, habe ich noch nicht mal mehr die Kraft zum Schreiben.
    Schon schmerzhaft genung geliebten Menschen zu verlieren, aber in dieser Situation erkennt man, wer einem wirklich ein Freund ist, noch eine schmerzhafte Erfahrung die ich machen muss...

  • So ähnlich gings mir auch, nach fast 10 Jahren war innerhalb von 10 Minuten alles vorbei. Und eine Woche vorher der erste Kurzurlaub seit Jahren, Silvesterurlaub gebucht... Ich bin aus allen Wolken gefallen. Hart aufgekommen und habe mich wieder aufgerappelt, aber das hat gedauert. Aber da hat jeder sein Tempo.


    Und ja man lernt viel in dieser Zeit- auch wer Freunde sind, bei mir sind nur sehr sehr wenige übriggeblieben. Aber auf die kann man sich dann auch verlassen!


    Viel Kraft für Dich!

  • Zitat

    Ich glaube nicht, dass es nur "Männersache" ist, es gibt auch genug Frauen, die von heute auf morgen ihre Zelte abbrechen. Verstehen kann ich es von beiden Seiten nicht, da muss man wohl einfach betroffen sein. Alleine die Vorstellung durch irgendeinen Umstand mein Kind oder meine Familie nicht mehr sehen können, raubt mir schon den Atem.


    Danke für die Anmerkung :thanks:


    Genau so ein Exemplar hatte ich nämlich zu Hause - weiblich :-)


    Wenn du nicht mehr von der immerwährenden Frage nach dem "Warum" wegkommst, solltest du vielleicht einfach mal zu einem Therapeuten gehen. Damit du selbst drüber wegkommst, ihn vergessen kannst etc. Das hilft wirklich!


    Ich selbst stelle mir die Frage immer wieder mal wieder - inzwischen denke ich, dass es keine Antwort auf sie gibt und diese Person es auch nicht wert ist, sich weiter damit zu beschäftigen. Er hat anscheinend auch eine andere Seite, die du nicht an ihm kanntest und die er dir nie gezeigt hat. Jetzt kennst du sie und kannst eigentlich froh sein, ihn losgeworden zu sein, denn hättest du ihn wirklich noch gewollt, wenn er dir diese Seite auch gezeigt hätte? Vermutlich nicht. Hört sich jetzt etwas unromantisch an, ist aber so :-)


    Kopf hoch, das wird schon - auch wenn du das jetzt bestimmt nicht hören wolltest :tuedelue

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • ja, das ist wohl wirklich der Grund bzw. Antwort auf sein Verhalten. Er zeigt ganz klar sein zweites Gesicht und es macht mir Angst. Ein vollkommen fremder Mensch. Ist schwer zu begreifen und Antworten werde ich auch nie erhalten. Ich hoffe, dass ich es nicht soweit kommen lassen, dass ich zum Therapeuten muss, immerhin habe ich jetzt schon zwei Tage ohne weinen geschafft, ist schon n riesen Schritt für mich. Er lebt sein Leben einfach so weiter, als ob es mich nie gegeben hätte, macht Pläne und mein Leben ist vor 1,5 Monaten stehengeblieben. Jetzt muss ich endlich Antrieb finden, dass mein Leben auch weiter geht...so schwer und einsam es ohne ihn ist...

  • Liebe Scattergun,


    ich kann dir nur sagen, dass mir die Besuche bei meiner Therapeutin UNHEIMLICH geholfen haben. Ich habe eine große, herzliche Familie, tolle Freunde...aber es war für mich unendlich wichtig mit jemandem FREMDEN darüber zu sprechen. Der zuhört. Den ich nicht vor meinen Gefühlen und Gedanken schützen muss, weil ich denke ihn oder sie damit zu belasten.
    Ich habe das Glück privat versichert und meine Therapeutin rechnet das alles super einfach mit nen paar Tricks ab. So oder so...ich besuche sie nun seit einem Jahr, zunächst einmal pro Woche oder alle 2 Wochen...und nun liegen schonmal 3 Monate dazwischen. Die professionelle Unterstützung ist ein Segen für mich gewesen, und ich kann nur jeder/jedem raten, sich Hilfe zu holen, wenn man sie braucht! (Eigentlich kann die jeder Mensch im Laufe seines Lebens gebrauchen....ich weiß nicht, warum das viele so weit von sich schieben?)


    Ich wünsche dir alles Liebe und gaaaaaaaaaanz viel Kraft.


    Ach und übrigens....wein ruhig so viel dir gut tut...und geh raus an die frische Luft...rase mit dem Rad ne Runde...oder geh schwimmen...oder joggen...oder boxe in dein Kissen...wenn es dir hilft!!!


    Alles liebe
    Anna

    ...Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi...

  • für mich unendlich wichtig mit jemandem FREMDEN darüber zu sprechen. Der zuhört. Den ich nicht vor meinen Gefühlen und Gedanken schützen muss, weil ich denke ihn oder sie damit zu belasten.


    Ja, das kann ich nur unterschreiben. Ich denke man verarbeitet mehr, als nur Gras darüber wachsen zu lassen. Und auch dei "normale" Krankenkasse finanziert das. Also das ist keine Schande, dass man sich die Hilfe holt die man braucht. Ich wollte ja auch für die Kinder wieder stärker sein.


    So oder so: alles wird besser

  • Hallo ihr Lieben,



    noch einmal Danke für euren Beistand in der kalten Winterzeit! Ich war lange nicht mehr hier, einerseits aus Gedankenlosigkeit, nicht fähig zu schreiben... Viel um die Ohren wg der Uni und das allerschlimmste den Fehler begangen, mich ein zweites Mal verletzen zu lassen...



    Ja, ich hatte ihm noch eine Chance gegeben, nachdem wir uns mehr oder weniger spontan nachm Fussballspiel wieder getroffen hatten... Oh man, tagelanges reden, analysieren, abwägen, es sah echt gut aus, wirkich gut aus...



    Ich hatte ihm letztens einen Brief geschrieben und man merkt, dass uns wieder die gleichen Probleme einholen...


    Irgendwie, auch wenn es etwas extrem privates ist, hätte ich gerne eine objektive Meinung von Dritten, ob ich vielleicht zu engstirnig bin. Auch wenn man so aus dem Brief erst einmal nicht rauslesen kann, wo genau das Problem ist, meint ihr das wäre korrekt? :frag :(