Hilfe! Brauche dringend einen Rat!!

  • Hallo ihr alle,


    brauche dringend einen Rat! Ich bin vor drei Monaten bei meinem Mann ausgezogen, da wir im Haus seiner Eltern gelebt und das gar nicht funktioniert hat. Er hat sich dann entschieden bei seinen Eltern zu bleiben. Ich bin also in die erstbeste Wohnung gezogen die ich kriegen konnte, weil ich dort nur noch weg wollte.


    Jetzt plage ich mich eh schon die ganze Zeit mit Schuldgefühlen, das ich den Kindern den Papa weggenommen, habe sie aus ihrem Zuhause rausgerissen etc. :(


    Ich bin in die Stadt gezogen und dort fühle ich mich gar nicht wohl. Habe Angst das wenn meine Kinder in der Stadt aufwachsen sie auf jeden Fall kriminell werden oder drogensüchtig. Vielleicht hab ich einfach ein total falsches Bild von der Stadt weil ich selbst auf dem Land aufgewachsen bin und dort total glücklich war.


    Jetzt geht meine Sohn noch in seinen alten Kiga fahre jeden Tag einfach 9 Kilometer um ihn dort hinzubringen, ab September diesen Jahres würde er dann in den neuen Kiga kommen oder sogar doch schon in die Schule (möchte ihn zurückstellen lassen und weiß noch nicht ob das klappt).


    Jetzt habe ich überlegt doch wieder aufs Land zu ziehen allerdings in die nähe meiner Eltern. ( wenn ich arbeite wäre das einfacher für mich) Mein Sohn kennt dort niemanden. Ich weiß halt nicht wie lang das dauert wegen Wohnung finden und so. Dann hätten beide Kinder vielleicht zwei Wechsel in einem Jahr und sie haben sich grad an die neue Situation gewöhnt. Teile mir auch momentan mit meinem kleinen Sohn das Zimmer, damit der große ein eigenes hat.


    Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Brauche ganz dringend einen Rat! Ich kann nachts schon nicht mehr schlafen, weil ich nicht mehr weiß was ich machen soll! :flenn:muede


    Liebe Grüße Mareike :winken:

  • Hallo und guten Morgen... ...
    ... ... denke Schuldgefühle sind erst einmal das letzte was Du haben solltest. Meine Dein Mann scheint ja nicht auf Dich eingegangen zu sein und ist lieber bei seinen Eltern geblieben wie bei Dir und Deinen Kindern. Denke Du tust das Dir menschenmögliche um Deinen Kindern ein "normales" zu Hause zu geben, warum also Schuldgefühle?


    Hast Du schon einmal mit Deinem Großen geredet was er von der Situation hält, wie es ihm in der Stadt gefällt oder er lieber in der Nähe seiner Großeltern wohnen möchte?

  • Danke für die schnelle antwort.


    bisher noch nicht, aber ist er in dem alter überhaupt schon in der Lage so eine Entscheidung zu treffen?


    Hallo!


    Er soll ja nicht entscheiden. Doobi meinte mit Sicherheit, ihn nach seiner Meinung und/oder seinem Wohlbefinden zu fragen.
    Die Entscheidung musst du letzten Endes als Mutter treffen.


    Meine Erfahrung ist, dass ein bzw. in deinem Fall zwei Wechsel Kinder sehr gut verkraften. Vorausgesetzt, es folgt darauf eine Konstante.
    Die Kinder haben nichts von einer Mutter/einem ET, wenn es dir schlecht geht.


    Zu deinen Befürchtungen im Hinblick auf Leben in der Stadt kann ich nur sagen, dass deine Bedenken unbegründet sind. Nur weil Kinder in der Stadt aufwachsen, werden sie nicht zwangsläufig kriminell, süchtig oder rutschen ab.
    Allerdings hat Land was...vorallem viel Platz zum Laufen ;)


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • ich will halt meinen Kinder eine so schöne Kindheit bieten wie ich sie hatte schon allein weil sie ihren Vater ja nicht hier haben. Sie ihn nur so selten sehen.


    Wenn ich umziehe wird es der letzte Umzug, weil ich dann schon die "perfekte" Wohnung suchen will.


    lg Mareike

  • Hello Mareike!


    Wenn Du Dich in der Stadt so dermaßen unwohl fühlst und auch nicht damit rechnen kannst, dass sich das in absehbarer Zeit ändert, solltest Du vielleicht wirklich noch mal umziehen. Die jetzige Wohnung scheint ja eh nur ein Übergang zu sein. Aber nach "der perfekten Wohnung" brauchst Du gar nicht erst suchen, die wird es nicht geben. Irgend welche Abstriche muss man immer machen. Du musst halt wissen, worauf es Dir am meisten ankommt. In der Stadt "auszuhalten", eventuell der Kinder wegen, wird nicht gut gehen. Wenn Du da nicht glücklich bist, werden die Kindlinge es spüren. Und dann wäre keinem geholfen. Du hättest dieses "Opfer" ganz umsonst auf Dich genommen. Wenn Du Dich wohl fühlst in Deiner Umgebung kannst Du auch etwas entspannter die Widrigkeiten des Lebens angehen -und all das Schöne, was Dir noch widerfährt natürlich auch. ;) In die Nähe der Eltern zu ziehen ist natürlich auch nicht so unpraktisch.


    Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass sich die Kinder meistens leichter neu eingewöhnen, je jünger sie sind. Vorausgesetzt natürlich, sie fühlen sich wohl und behütet, da wo sie hinkommen. Also lieber jetzt noch einmal neu anfangen, als in vielleicht 5 Jahren? Vielleicht finden Deine Kindlinge die Idee, in der Nähe von Oma+Opa zu wohnen, super?


    Schönes WoE wünscht Lissy

    Sag den Problemen, ich komme nach dem Frühstück. Aber sie brauchen nicht zu warten...echt nicht!




    Kindererziehung ist gar nicht so schwer. Schwer ist manchmal nur, das Ergebnis zu lieben.


  • Moin,


    keine Sorge, dass spielt sich alles ein. Ich habe das selbst durchgemacht und meinem Kind zwei Wechsel zugemutet. Aber die Kleinen sind zäher als man denkt.


    Jetzt leben wir in einer schönen Umgebung und der neue KiGa ist auch sehr schön und mein Kind hat sich schon nach 1 Woche komplett eingelebt. Klar erzählt es noch manchmal von dem anderen KiGa, aber auch das wird immer weniger.


    Kopf hoch, such Dir einen Ort, wo Du Wurzeln schlagen kannst und Dich wohl fühlst (z.B. in der Nähe Deiner Eltern) und dies überträgt sich auch auf Dein Kind. So eine Trennung mit all ihren Nachwehen ist für alle Beteiligten nicht ohne.