Erbrechen ohne weitere Symptome, kennt das jemand???

  • Hallo Ihr Lieben! Mein Mini hat sich in der letzten Stunde zweimal übergeben, aber ansonsten geht es ihm wunderbar. Das selbe hatten wir schonmal vor ein paar Wochen, allerdings mit leicht veränderter Mahlzeit. Es gab um 13Uhr für ihn Pangasius (gefroren, frisch heute mittag in Wasser durchgegart) mit Blumenkohl und Kartoffeln (vorgekocht portioniert und eingefrostet gewesen, über Nacht im Kühli aufgetaut). Alles mit der Gabel grob zerkleinert, da er schon 4 Zähne hat und auch kaut.
    Das letzte Mal war statt Blumenkohl Brokkoli als Gemüse dabei und er hatte bereits in der Mittagsschlafzeit erbrochen. Das Ganze kam unverdaut wieder raus und ohne jegliche Vorwarnung, es hebt ihn und schon sagt das Essen wieder guten Tag.
    Hat das schon mal wer bei seinen Mäusen erlebt?
    Mich wundert nur, dass er als er kleiner war Pangasius püriert schon gegessen und auch vertragen hat, wenn es daran liegen sollte.


    Die etwas ratlos dreinblickende Schussel :hae:

  • vielleicht verträgt dein zwerg keinen kohl?

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Allergien und Unverträglichkeiten können plötzlich auftreten. In jedem Alter. Es kann aber auch Zufall gewesen sein, oder er hat zu hastig gegessen. Alles ist denkbar. Um herauszufinden was es war, müsstest du alles mal einzeln anbieten und dann abwarten. Das würde ich aber nicht in Eigenregie machen, zumindest nicht bei einem Kleinkind. Der Kinderarzt kann da sicher raten.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • vielleicht verträgt dein zwerg keinen kohl?


    ...er hat aber bereits oft Blumenkohl und Brokkoli gegessen, auch mit Fleischzubereitungen, also Rind oder Geflügel und da war nie was. Deshalb würde ich das ausschließen wollen. Meine Gedanken kreisen eher um den Fisch, obwohl das auch nicht so recht passt.


    Er ist überhaupt nicht mäckelig und auf das Tempo beim Essen achte ich schon sehr, da ich ihn füttere.
    Sollte das noch öfter auftreten werd ich es sicher bei der anstehenden U ansprechen.


    :ohnmacht: ...um was man sich so alles einen Kopf machen muss.

  • Im 4-Zahn-Alter kam so einiges wieder hoch - manchmal ist es noch ein bißchen viel für den Magen oder einfach unverträglich - wenn er sonst Quitsch-Fiedel ist
    und keine Temperatur hat, würde ich mir keine großen Gedanken machen.

  • Also das was wieder rauskam war nach 3 Stunden noch unverdaut und roch auch nicht wirklich sehr sauer. Er war danach ziemlich verkuschelt und hat zum Abendbrot ein wenig Schmelzflocken, Zwieback und Kamillentee gehabt...jetzt schläft er.
    Ein bisschen Gedanken mach ich mir schon noch, da er nicht so richtig gespuckt hat, sondern es ihn einfach gehoben hat und dann aus dem Mund lief... :ohnmacht: ...sorry ich weiß, ist kein sehr leckerer Thread hier :rotwerd .


    Manchmal hat man einfach zuviel Zeit zum nachdenken :crazy !

  • Hmm....vier Zähnchen erst, wie alt ist dein Kind denn?


    Als meine Kids noch klein waren (10 Jahre und mehr her) war die Empfehlung: Fisch für Kinder unter 1 Jahr auf gar keinen Fall, weil hochallergen. Ist das jetzt anders?


    Auch danach kann jederzeit ne Unverträglichkeit/Allergie entstehen.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von varecia ()

  • Hmm....vier Zähnchen erst, wie alt ist dein Kind denn?


    Als meine Kids noch klein waren (10 Jahre und mehr her) war die Empfehlung: Fisch für Kinder unter 1 Jahr auf gar keinen Fall, weil hochallergen. Ist das jetzt anders?


    Er ist jetzt 9,5 Monate alt und heute sagt man maximal 3-4 mal die Woche Fleisch und idealerweise 2 mal Fisch, der Rest geht dann auch nur vegetarisch als Gemüse-Beilagen-Brei :daumen .
    Hat sich einiges geändert und jeder erzählt was anderes heute, da kann man echt verzweifeln dran :rolleyes: .

  • Hat sich einiges geändert und jeder erzählt was anderes heute, da kann man echt verzweifeln dran :rolleyes:


    :rolleyes: Ja, das ist blöd. Dann bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als gut zu beobachten und nach dem Gefühl zu handeln :daumen .
    :tuschel Das hätte ich früher mal öfter machen sollen...........auf die anderen zu hören, die es besser wissen und alle dasselbe sagen, ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Es ist eben jede Mutter und jedes Kind anders, das wird oft vergessen, wenns um allgemein geltende Lehrmeinungen geht.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Fisch kann sehr viel Eiweiss enthalten, wenn ich davon zu viel bekomme kotze ich auch (Eiweiss-Allergie). Bei mir hat das zwar noch andere Nebenwirkungen, aber ich könnte mir vorstellen, dass Dein Kind evtl. auf zu viel Eiweiss durch Erbrechen reagiert. Unsere Nahrung ist ohnehin schon sehr eiweisshaltig.


    Muss ja keine Allergie sein, sondern ein natürlicher Schutzreflex des Körpers. Behalte es auf jedenfall im Auge und sprech den KA mal darauf an.


    Vor 3,5 Jahren, hiess es bei uns auch: keinen Fisch für Kinder unter einem Jahr.


    Könnte sich aber auch wieder geändert haben.

    Lieber 10 Jahre als Löwin leben
    als 100 Jahre als Schaf

    Einmal editiert, zuletzt von Bärbel Bär ()