Und plötzlich bin ich alleinerziehend...

  • Ich mach mir schon riesige Gedanken wie das so in Zukunft weiter gehen soll!!!
    :flenn

  • Wie die Zukunft weiter gehen soll? Mache Milan's Vater nicht zum Onkel... BITTE NICHT! Sag ihm die Wahrheit und lasse ihn mit dem Wissen aufwachsen... ganz ehrlich, Du machst Dir mit so einer "Lüge" (er ist ein Onkel) nur noch mehr Probleme in Zukunft... nur weil Milans Vater JETZT momentan noch kein Umgangsrecht einfordert (hast Du es ihm angeboten?) heisst es nicht, dass er die nächsten 16 Jahre darauf verzichten wird.


    Cathleen ich verstehe Deinen Schmerz, aber bitte versuche Eltern- und Paarebene zu trennen! Milans Vater ist und BLEIBT sein Vater... sein Leben lang! Ob er sich nun kümmert oder nicht...


    Milan wird in einem Jahr vielleicht fragen, "wer ist mein Papa" wenn er sieht, wie andere Kinder Papa's haben und er nicht. Und eins noch, es ist noch nicht aktuell, aber verkaufe ihm bitte einen potentiellen "neuen Partner" nicht als seinen "Papa"! Er kann ihn ja "Papa" nennen, wenn es von allen Seiten aus ok ist... aber lass ihm nicht in den Glauben, das sei sein Erzeuger :nanana Aus der Nummer irgendwann heil herauszukommen ist sehr sehr gering.


    Vielleicht braucht Dein Ex auch einfach nur ne Weile, bis er das alles realisiert hat.. manche Männer brauchen nen Moment länger...


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das bald alles hinter Dir hast und Dein Leben neu geregelt bekommst! Du schaffst das...denn Du bist eine verantwortungsvoller Mensch wie mir scheint!

  • @ Sunny und alle anderen!


    Also wir wollten sicherlich ihn nicht als Onkel verkaufen... Mir war die Situation zu viel und meine kinderlose Freundin wußte sich auch anders nicht zu helfen! Ich finde es stark wie sie diese Sache gemeistert hat! Milan genügte mit seinen fast 20 Monaten auch diese Antwort, die Sache hat er sicherlich auch wieder vergessen...
    Es ist auch sicherlich noch viel zu früh um sich solche Gedanken zu machen was in ein paar Jahren sein wird, vor allem mit neuem Partner. :(


    Ich habe ihm Umgang mit Milan, Familienberatung zur Klärung der ganzen Sache und alles was ich so passend fand angeboten. Ebenso hat meine Familie, meine beste Freundin (und Milans Patentante) und meine Schwester versucht auf ihn zu zugehen für ein gespräch. So nach der Art wenn er erst mal Dampf abgelassen hat, klappt der Rest.


    HAT ER JA ALLES VERWEIGERT, ANRUFE WEG GEDRÜCKT, TERMINE NICHT WAHRGENOMMEN... :wand und aus Schutz vor weiteren Schmerzen für mich ist es mir inzwischen egal was er tut. Wenigstens versuch ich das nach außen zu zeigen... ;)


    Ich glaube sogar, und das tu ich wirklich, er wird sich nie wieder irgendwie bewegen und zu irgendwas überhaupt mal zucken!!!! Seit 6 Wochen herrscht Schweigen... Also kann seine Liebe ja wohl nie so groß gewesen sein! Oder ob Mami das einredet? :anbet

  • Ich wollte Dir auch nichts "vorwerfen" Mein Posting kam gestern wohl recht heftig rüber, sorry.


    Ich verstehe, dass Du der Situation überfordert fühlst... aber DU musst nach Aussenhin nicht "stark erscheinen" ... Sei einfach Du selbst... ! Natürlich steht man ständig sehr nah am Wasser und könnte wegen jedem Mist heulen, ist ja auch verständlich.


    Im Grunde denke ich, dass Du jetzt einfach Dein und Milans Leben meistern musst und das schaffst Du... evtl. wird Dein Ex irgendwann wieder Zugang suchen... ermögliche ihm das... evtl. schreibst Du ihm einen Brief (sofern er denn auch bei IHM ankommt) und versuchst Antworten auf Deine Fragen zu finden (aber keine Vorwürfe, so schwierig es ist). Vielleicht nimmt er es sich zu Herzen, wie Du leidest.


    Aber ganz ehrlich... ein Mann, der mit dem Herzen und dem Verstand NICHT bei seiner (zukünftigen) Frau und seinem Kind hält, den kann man nur in die Tonne hauen.... Nur um klar zu stellen, ich würde NIE verlangen, dass mein Mann den Kontakt zu seiner Mutter abbricht, aber ich muß mich auf meinen Mann verlassen können... und offensichtlich hängt er noch zu sehr an seinem Elternhaus. Vielleicht wacht er irgendwann auf, vielleicht gibst Du ihm dann noch eine Chance... vielleicht auch nicht... Das wird die Zukunft zeigen, aber Du kannst momentan nur Dein Leben ohne ihn planen und leben... und alles andere wird sich dann mit der Zeit ergeben.


    Wichtig ist halt, dass Du ihm die Tür zu seinem Sohn immer (für ihn auch verständlich) offen hälst. Ich denke, fairer gehts nicht, auch wenn er unfair Dir und Eurem Sohn gegenüber ist.


    Wenn Du einen Brief schreibst, dann würde ich vielleicht sogar sowas reinschreiben wie:


    Zitat

    Ich kann zwar Deine Beweggründe nicht verstehen, warum Du unseren Sohn und mich allein gelassen hast. Aber ich muss es akzeptieren. Aber was ich nicht akzeptieren kann ist, dass Dein Sohn sein Recht auf den Vater nicht wahrnehmen kann, weil sein Vater ihm einfach den Zugang verwehrt.


    Möchtest Du ernsthaft, dass ich Milan irgendwann sagen muss, wenn er nach Dir fragt, dass ich nicht weiss, warum wir keine Familie mehr sind, bzw. sein können und er sich ein, vielleicht falsches, negatives, Bild von seinem Vater macht? Ich werde den Teufel tun und ihm irgendwas "schlechtes" über Dich sagen, denn Du bist kein schlechter Mensch, schliesslich wollten wir eine Familie sein. Aber Dein Sohn wird sich, in nicht allzu ferner Zukunft sein eigenes Bild von seinem Vater machen und das wird, u. U. nicht besonderns schön aussehen, wenn er durch Abwesenheit glänzt. Ist es wirklich das was Du möchtest?


    Bitte, versuche Deinem Sohn wenigstens ein Vater zu sein, wenn Du nicht in der Lage bist, mein Mann zu werden bzw. zu sein. Unser Sohn kann am wenigsten dafür, dass wir keine Familie mehr sein können und mit der Entscheidung "für ihn" haben wir auch die Entscheidung getroffen ein Leben lang Eltern für dieses Kind zu sein!


    Das wären halt so meine Worte, die ich für Euren Fall (bemessen an dem, was ich bisher von Dir gelesen habe) in einem Brief nutzen würde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Oh, nein hab eben Anruf von Anwältin bekommen... :hilfe
    Er hat sich auch nen Anwalt genommen, in Kassel- hat sicher Mama organisiert!!!
    :hilfe
    Ich schaff das nicht mehr!

  • Hey Cathleen,


    Doch Du schaffst, das in dem DU Deine ganze Kraft bündelst und alles auch ein bisschen auf Dich zukommen lässt! Ich weiss, das ist absolut nicht einfach!!! Aber was bringt es Dir, wenn DU dich so verrückt machst! Musst doch einen klaren Kopf behalten und natürlich für Milan da sein!


    Hast Du niemanden, der Dich unterstützen kann? Familie, Freundin?


    Das ist hart, wenn man so von heut auf morgen, so krass vor lauter Sachen steht, die bis gestern noch ganz anders waren!


    Aber schaffbar ist es, Du darfst jetzt noch nicht aufhören!!!


    Kopf hoch, Brust raus und durch da jetzt!


    Vor allem, hast Du doch nichts falsch gemacht!


    komm her lass Dich mal :troest


    Aber sag nie, das Du das net packst, wovor hast Du genau Angst?


    lg christiane

  • Ich kann mich Christiane nur anschliessen, ich sehe nirgends einen Fehler den Du gemacht hast.


    Und seine Mutter die kann Dir überhaupt gar nichts und schon gar nicht, wenn Du das alleinige Sorgerecht hast. Du sagst genau das, was Du uns gesagt hast und gut.


    Lass Dich mal :troest :troest :troest :knuddel :knuddel :knuddel

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Och, ihr seit ja voll lieb zu mir.


    Danke Sunny für die spontane Hilfe! :love War zwar kurz, hat aber gut getan. :rotwerd


    Hab auch schon mit meinen Eltern gequatscht und die haben so ziemlich auch das gleiche gesagt!
    Ne Freundin kommt morgen zu Besuch!
    Eine andere möchte das Schreiben von dem Anwalt mal lesen, hab ihr unter Tränen versucht ihr das vorzulesen und da hat sie zwischendurch gelacht weil juritstisch ich noch immer auf der besseren Seite stehe...
    Und die muss es wissen, als selbst Scheidungskind und fast fertige Jura-Tante...


    Ich hoffe ihr habt nur alle so recht!!!!!! :(


    Und außerdem hab ich Freitagnachmittag auch noch meinen Psycho-Onkel Termin. Mein Psychologe sagt ja auch jedesmal soll wegen Milan nicht so ne Angst haben, aber ich kann eben nicht anders...


    So, danke noch mal euch allen, vergess ich euch nie!


    Liebe Grüße, Cathleen :flenn :blume

  • Hallo Cathleen,


    fühl Dich erstmal ganz lieb gedrückt von mir! :troest


    Deine Sorgen wegen Milan kann ich super nachvollziehen, die hat ich um Loris auch, als sein Vater 18 Monate nach der Geburt übers Jugendamt ging und wollte seinen Sohn übers Wochenende haben!


    Ich hatte also Gespräche mit dem Jugendamt, mit der Diakonie (da gibt es auch Psychologen mit denen man sprechen kann) und ich war auch beim Anwalt, weil die Sache ja dann vors Familiengericht ging, und alle stellen haben mir gesagt, ich soll mir da nicht so grosse Sorgen machen! Ein Kind braucht seine Mutter, und Milan ist ja auch noch recht klein. Ich glaube da solltest Du Dir wirklich keine Sorgen machen!


    Letztendlich wenn er es drauf anlegt, kriegt er allen falls ein Umgangsrecht und das muss ihm dann auch reichen! Denn Du bist diejenige, die das Kind immer um sich rum hatte bis jetzt und es wird immer (verbessert mich, wenn ich falsch liege) zum Wohle des Kindes gehandelt!


    Weiterhin Kopf hoch!


    grüsschen Christiane

  • @Tigerente!


    Hab meinen Psychologen auch bei der Diakonie!


    Mittwoch 16 Uhr hab ich Termin bei Anwältin. BITTE GANZ VIEL ALLE AN MICH DENKEN! :kotz:( Bin schon echt krank vor Aufregung...
    Eine Freundin meinte gestern auch zu mir ich solle mir mal schleunigst einen Kinderarzt hier suchen und den in die Thematik mit einbinden weil im Falle eines Falles, also es mal derbe böse wird, seine Aussage auch von Vorteil sein kann! Einer Freundin von ihr hat der Ex nämlich plötzlich mal behauptet sie würde das Kind vernachlässigen. Die hatee auch so ne ähnliche Situation wie ich... Dank der Kinderartzaussage bekam die freundin Recht und gut war!!!!!!!!!!!
    Da ich eh bald zur nächsten U-Vorsorge muss tfifft sich das ja gut!

  • Ich hab meinen Anwaltstermin gestern geschafft! Hab es überlebt!!!!! :D


    So schlimm war es gar nicht! Die agnzen Punkte die sein Anwalt so angebracht hat fand sie absolut lächerlich! Es gibt keinerlei rechltiche Grundlage für die Forderung... :radab


    Hat mit unendlich gut getan das sie mir das ganz oft immer wieder gesagt hat! Glaub hab echt Glück mit der... ;)


    Ansonsten war ich ja auch wieder beim Psychologen! Außerdem war ich 2 Abende mit Freundinnen weg! Hat mich zusätzlich gepowert im positiven Sinne!


    Hoffentlich hab ich noch paar Tage von der Kraft was. Bin heut nämlich erstmals der Meinung: JA; ICH SCHAFFE DAS AUCH ALLEIN!!! :aetsch


    Das wollt ich nur mal loswerden,weil ich ja sonst immer ein traurigen Eindruck hier hinterlassen habe!

  • auch wenn ich das jetzt ziemlich spät nach gelsen habe ...


    also zum einen da du ein uneheliches Kind hast - ich hoffe das so richtig rausgelesen zu haben - dürfte er schon allein dieses umstandes wegen nen ziemliches Problem haben das Sorgerecht zubekommen.


    zum anderen war in deinem eröffnungspost für mich ein Punkt den ich absolut nicht vertsehen kann als alleinerziehender Vater :


    KInd liegt weinend im Bett und Großeltern schlafen nebenan, du schlägst dir die Nacht um die Ohren und er zuckt nicht als dui ihn brauchst -
    das geht mir garnicht in den Kopf ...


    Ich habe es mit meiner Frau seinerzeit so gehalten das sie mich nach Möglichkeit nachts hat schlafen lassen da ich berufstätig war & bin.
    Heute bin ich halt immer für meinen Zwerg da - klappt auch ...


    Also wenn er sich den Abend nicht nach ner Gehirnwäsche völlig vertsellt hat, sehe ich in ihm keinen Vater - erzeuger schon, aber zum Vater fehlt da alles.


    Was ich so von dir gelesen habe klingt schon danach das du es locker alleine schaffen kannst - klar mit Partner is das sicherlich angenehmer/schöner/leichter weil man sich alles an Lasten teilen kann.


    Wenn du magst / brauchst biete ich dir gerne auch ein Ohr an

    Suche nette Menschen um nicht gefangener zu werden

  • @ chase


    Als die Beziehung noch funktionierte haben wir das immer wie folgt gehandhabt: Weint der Kleine steht der auf der es zuerst hört, braucht man Unterstützung wird der andere geweckt! Nur weil Nuckel rausgefallen ist muss man den anderen ja nicht gleich wecken, war aber mal der Zahn das Problem oder Bauchweh ist es immer besser wenn der andere hilft. Außerdem waren wir uns einig: Wir wollten beide das Kind, also müssen wir auch beide dafür gerade stehen! Und nur weil ich mit Kind bis jetzt zu hause war heißt das noch lange nicht ich hab da Langeweile!!!


    Vater????? Wohl kaum. Bis heute versucht er mit dem jugendamt zu VERHANDELN über die Höhe vom Unterhalt, dann will er völlig schwachsinnigen Umgang, obwohl er sich noch nicht bemüht hat das der Kleine ihn vergißt...


    Ohne Worte die Torte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!