Warum macht sie das denn immer?

  • Mit dem Weglassen habe ich auch schon überlegt. Aber sie war halt noch nie trocken morgens :hae:


    Tagsüber sauber ist sie ja schon seit gut 1,5 Jahren :frag


    Einfach weg lassen und eine Unterlage ins Bett, falls doch noch mal was passiert. Am Anfang hab ich meine Kurze gegen 22 Uhr nochmals aufs Klo gesetzt. Nach ganz kurzer Zeit hatte sies geschnallt. Übrigens war die Windel bei uns früh auch immer nass.

    Liebe Grüße
    Phinchen mit Sohnemann (2002) und Tochterkind (2005)

  • Mein Kind hatte das auch im Alter von ca. drei Jahren.
    kaum war die Nachtwindel an, hatte sie Stuhlgang.


    Ich habe die Windel weggelassen,
    das Ende vom Lied:
    Sie hatte mehrere Tage keinen Stuhlgang, musste ein Zäpfchen bekommen, um die Verstopfung zu lösen.


    Nach einigen Gesprächen mit ihr wusste ich nur eines:
    Sie wollte in der Kita nicht auf die Toilette gehen,
    irgend etwas war dort passiert,
    sie konnte mir nicht erklären was.


    Also habe ich die Erzieherinnen gebeten mit auf die Toilette zu gehen, wenn Kind sie darum bittet.
    das erste Gespräch hat nicht geholfen, Erzieherinnen haben nicht reagiert, nach dem Motto:
    "Wie stellen Sie sich das vor? Wir haben anderes zu tun!"
    Nach einem Brief an die Kitaleitung, mit dem Hinweis, dass etwas passiert sein muss, als sie auf der Toilette war (die Toiletten befanden sich im Waschraum ohne Abtrennung zu den Waschbecken), dies gewiss eine Übergangszeit ist und sich bestimmt in Kürze selbst regeln wird, wenn das Kind verstanden hat, dort droht keine "Gefahr", kamen die Erzieherinnen meiner Bitte nach.
    Und siehe da:
    Innerhalb der nächsten Woche war das Thema erledigt.


    Will sagen:
    Auch dein Kind war zuvor schon auf der Toilette?
    Jetzt nicht mehr?
    Was ist vorgefallen, dass sie es nicht mehr tut?

  • So ganz ist das bei meiner Kleinen nicht. Sie geht auf Toilette und macht aber trotzdem in die Windi.
    Sie hat nicht die Windi gegen die Toilette "eingetauscht" :frag

  • ich hatte mit meiner Tochter das leiche Problem. tagsüber war sie mit drei schon sauber ohne Probleme. Mein Kinderarzt hat dann gemeint, dass manche Kinder nachts viel länger brauchen und ich ihr Zeit lassen soll. Falls sie mit fünf noch Probleme hat dann soll ich mich noch mal bei ihm melden. sie war dann fast fünf als sie von ganz alleine gesagt hat, Mami lass es uns doch auch mal nachts ohne Windel versuchen. und es hat dann von der ersten Nacht an geklappt. Ich denke mehr Probleme damit haben die Leute aussen rum die einem immer vorsagen, dein Kind muß in diesem Alter schon sauber sein.

  • Genau das sagt mein Kinderarzt auch. Will sie auch definitiv nicht unter Druck setzen. Nur würde ich ihr gerne klarmachen, das sie im Wachzustand doch bitte Bescheid sagen soll :nanana

  • Dazu reicht es doch wenn Du es ihr einmal erklärst. Ich habe dann das nächtlichen Wickeln ohne irgendwelche spielchen durchgezogen. ganz schnell neue windeln an, auf keine witze oder lächeln eingegangen so daß es ziemlich langweilig für sie war.
    Einfach Geduld

  • Nur würde ich ihr gerne klarmachen, das sie im Wachzustand doch bitte Bescheid sagen soll :nanana


    Wenn sie doch DA aber gar nicht muss???? wie soll sie dir dann Bescheid sagen????

  • Im Schlaf sag ich ja nix wenn es passiert. Aber oft ist es ja wenn sie wach ist, das sie macht.


    Dachte auch das sie vlt nochmal Zeit schinden will und hab in ihrem Zimmer gewechselt. Hat auch nix geholfen.


    Sind richtige Phasen irgendwie. :frag