Mein Kind haut (angeblich)...

  • Hallo zusammen,


    in letzter Zeit habe ich selbst Veränderungen an meiner Tochter (7 Jahre) festgestellt.


    Egal, was es ist, sie motzt und bockt auf einmal...ich hole sie vom Kindertreff der DLRG ab, sie ist absolut fröhlich...in der nächsten Minute (als hätte ein Schalter sich umgelegt) aus heiterem Himmel gehen die Mundwinkel nach unten und sie wechselt ihre Laune.
    Sind wir einkaufen, wird überhaupt nicht mehr gehört....sie düst quer durch die Gänge (wobei sie eigentlich seit unserem Ikea-Erlebnis, wo sie mir abhanden gekommen war)...wenn ich sage "Bleib bitte in meiner Nähe", wird gemotzt und sie düst davon in einem unbeobachteten Moment.
    Letzt beim Einkaufen wollte sie unbedingt einen dieser Auto-Einkaufswägen haben (hinten Einkaufswagen, vorne "Auto" mit Sitzmöglichkeit für die Kinder)...da ich aber nen Getränkekasten holen wollte, meinte ich "Da krieg ich keinen Wagen rein...beim nächsten Mal können wir so´n Auto nehmen".....früher absolut kein Problem gewesen....heute macht sie nen Aufstand hoch zehn, dass ich meinen könnte, sie wäre erst 3.


    Weiteres Problem ist der Heimweg....sie ist jetzt ne Weile alleine nach Hause gegangen. Gestern die Krönung: Normalerweise braucht sie 30 Minuten (wenn sie schlendert)...nach 45 Minuten und kein Kind in Sicht, bin ich dann doch losgelaufen....sie hatte grade mal so die Hälfte von dem Weg geschafft.


    Sie ist irgendwie total verändert....lässt auch ihr Kinderzimmer "verwahrlosen".....räumt überhaupt nicht mehr auf.....zu früheren Zeiten kam sie auch mal selbst auf die Idee, aufzuräumen. Wobei ich ihr dann auch geholfen habe, keine Frage.
    Mag aber auch nicht mehr mit mir kuscheln abends, was sonst immer ein großes Bedürfnis von ihr war.


    So, nun zum Titel...


    Meine Tochter hat ein Mitteilungsheft, in dem die Lehrerin hier und da Info´s weitergibt an die Eltern.
    Gestern stand drin, dass meine Tochter momentan sehr unfreundlich zu ihren Mitschülern sei, und Mitschüler hätten sich über ihr Verhalten (hauen) und ihre Aussagen (hau ab...) bei der Lehrerin beschwert....


    Muss dazu sagen....bei meinem Kind war noch nie "Hauen" Thema....wenn sie sich gewehrt hat oder wenn ihr was nicht gepasst hat, dann hat sie ihren Mund eingesetzt.....es gab noch NIE ne Situation, wo sie gehauen hat.


    Deswegen verwundert es mich umso mehr, dass sie JETZT damit anfängt....


    Natürlich will ich das nicht auf sich beruhen lassen, weil mir ja auch selbst aufgefallen ist, dass sie sich verändert hat und werde die Ferien jetzt mal nutzen, in sie hineinzuhorchen....
    Irgendwas scheint sie zu bedrücken...aber wenn ich sie drauf anspreche, dann "ist alles in Ordnung" bzw. kommt sie plötzlich auf das Thema "ich hätte so gerne einen Hund" zu sprechen (sie war schon immer gut darin, dann auf ein anderes Thema zu wechseln....sei es der Hundewunsch oder der vor ihrer Geburt verstorbene Uropa...).


    Habt Ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht, dass sich Eure Kinder plötzlich so dermaßen verändert haben ???


    Achja, vor einigen Wochen wollte sie unbedingt ab dem Zeitpunkt nach der Schule alleine nach Hause laufen....heute meinte sie "Mama, kannst Du mich abholen?" und klang auch irgendwie traurig...als ich fragte, ob alles ok sei, grinste sie mich übertrieben an. Habe es dann erstmal dabei belassen......


    SunnyDay

  • ist etwas einschneidendes vorgefallen? gibts probleme zwischen dir und kv? wurde sie in der schule massiv geärgert? unterhalt dich doch mal mit der lehrerin und wenns nichts bringt würd ich einen kinderpsychologen zwischenschalten. vielleicht baut er sie wieder auf.

  • Frag sie mal warum sie einen Hund möchte. Vielleicht soll er sie auf dem Heimweg beschützen?


    Ansonsten ist das mit dem Zuhören eine gute Idee.


    Dabei muss ich an etwas aus Momo denken.
    Da gab es einen Vogel, der nicht sang. Er wollte einfach nicht singen. Aber Momo hat es geschafft, dass er wieder sang und als jemand sie fragte wie sie das gemacht hat, hat sie gesagt. "ich habe ihm zugehört.. man muss ihm nur zuhören auch wenn er nicht singt."

  • Die Sache mit dem Hund ist schon länger präsent......aber letzt, wo ich sie dann auf dem Heimweg eingesammelt hatte, fing sie plötzlich das Weinen an "Ich möchte einen Hund".


    Zu ihrem Vater besteht nur sporadisch Kontakt, und auch erst seit August diesen Jahres. Sie hat auch komischerweise überhaupt nicht mehr den Wunsch, ihn anzurufen. Wenn ich frage "Willst Du ihn nicht mal wieder anrufen? Er freut sich bestimmt", kommt nur ein "ach nee, vielleicht morgen..."


    Wenn ich sie frage, mit dem sie so in der Pause gespielt hat...dann zählt sie auch einige auf...kann ich aber natürlich nicht beurteilen, ob sie mir da die Wahrheit sagt.....natürlich glaube ich ihr erstmal....aber wenn sie mir dann sagt, dass sie ganz alleine nach Hause gelaufen ist (normalerweise laufen 2 aus ihrer Klasse den halben Weg mit), mache ich mir schon Gedanken, was jetzt los ist?


    Was mir halt auch aufgefallen ist, dass sie auch überhaupt oder kaum Interesse an ihren Spielsachen hat....zum Geburtstag wünschte sie sich von playmobil ein Einfamilienhaus. Hab dann mit Oma zusammengelegt und bei ebay eins mit Einrichtung günstig ersteigern können. Nun steht das Haus eigentlich nur in der Ecke.


    Ich habe das Gefühl, mein Kind ist total unglücklich....nur weiß ich nicht, was der Grund dafür ist.


    Die Idee mit dem Kinderpsychologen ist mit hinsichtlich dessen auch schon gekommen....also, wenn ich merke, dass ich gar nicht an sie herankomme, werde ich einen Psychologen zu Rate ziehen.


    SunnyDay

  • Ich habe das Gefühl, mein Kind ist total unglücklich....nur weiß ich nicht, was der Grund dafür ist.


    Was oder wen erlebt sie denn, wenn sie zu Hause ist? ;)


    Kriegt sie von Dir genug Aufmerksamkeit und Zuwendung?


    Das ist zwar kein Allheilmittel, aber vielleicht der Weg zur Lösung.

  • Das klingt nach Einsamkeit, was für mich zu dem Wünsch nach einem Hund passen würde: Ein Hund ist treu, hat Zeit, hört zu, beschützt einen, stellt keine unerfüllbare Ansprüche, ist warm und kuschelig (zumindest in der Phantasie eines Kindes).


    Was mir noch einfällt: Wenn sie noch nie gehauen hat ... könnte es sein, dass sie in der Klasse gemobbt wird?
    "Die anderen Schüler sagen dies und jenes" Kann die Lehrerin das bestätigen?
    Selbst beobachtet, oder gibt sie die Beschwerden der anderen Kinder nur weiter an dich und in Wirklichkeit ist da gar nichts?
    Hat sie außerhalb der Schule Kontakt zu den anderen Kindern? Ich würde versuchen, diesen in irgendeiner Form zu organisieren, falls sie den nicht hat.