• Grüße euch!


    Mein (Zieh-)Vater macht mir große Sorgen. Er wird nächstes Jahr siebzig und er hat von seiner Gedächnisleistung rapide abgenommen innerhalb des letzten Jahres. Am Anfang war es so, dass er Kleinigkeiten vergaß, z.B. was er einkaufen oder erledigen soll. Inzwischen vergißt er schon Fahrwege, ist öfter mal orientierungslos usw. Dinge, die man erzählt erfragt er ein paar Minuten später und ist sauer, wenn man ihm antwortet,dass wir das doch besprochen haben. Der Satz: "Ist doch garnicht wahr" fällt immer öfter


    Mich macht das Ganze seehr traurig, auch im Hinblick dessen, auf das was noch so kommen wird. Wenn wir ihn bitten einen Arzt zu konsultieren wehrt er sich mit Händen und Füßen. Problem ist auch, dass er zunehmend eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellt. z.b. Einbahnstrassensysteme nicht beachtet. Auch kann ich ihnnicht Töchterchen überlassen, da er gefahren garnicht mehr als solches wahrnimmt. Er versteht das nicht und reagiert regelrecht bockig.


    Wie gehe ich mit ihm weiterhin um? Ignorieren oder ihn aufmerksam machen? Ist das eher Altersdemenz oder Alzheimer..?Kann man Altersdemenz aufhalten oder ist das der Laauf der Dinge?Fragen über Fragen...Bin für Tipps und Erfahrungen dankbar


    LG


    Eine ratlose Friday

  • Er sollte dringend mal zum Hausarzt gehen.
    Es gibt inzwischen, je nach Form, ganz gute Möglichkeiten, ein Fortschreiten der Demenz aufzuhalten/zu verlangsamen.
    Der Hausarzt wird ihn hoffentlich auch zu einem Spezialisten schicken.
    Demenz kann ganz verschiedene Ursachen haben, Vergesslichkeit kann aber auch ganz andere organische Ursachen haben.
    Typisch ist, dass derjenige selbst es nicht wahrhaben will, und wenn er es doch merkt, versucht auszuweichen oder aggressiv wird.
    Wichtig sind so Sachen wie Gedächtnistraining, denn auch ein "dementes" Gehirn, kann noch trainiert werden.

  • Du kannst du ein Termin mit seinem Hausartz machen, um ein Gespräch bitten ( auch ohne dein Ziehvater). Er kann dir weiter helfen, oder Adressen geben. Mit Demenz ist nicht zu spassen. Leider nicht heilbar.

  • Wichtig ist das er zum Arzt geht und sich eingehend untersuchen lässt.


    Man kann das Fortschreitend von Demenz verlangsamen aber eine Garantie gibt es nicht.


    Wichtig für dich oder sonstige Angehörige wäre der Besuch einer Beratungsstelle wenn es bei euch sowas gibt wo intensiv darüber gesprochen wird wie man am besten damit umgehen kann und vor allem wie man es besser verstehen kann was da bei dem Demenzkranken gerade passiert das erleichtert den Umgang miteinander wenn man lernt zu verstehen und damit umzugehen.

  • Typisch ist, dass derjenige selbst es nicht wahrhaben will, und wenn er es doch merkt, versucht auszuweichen oder aggressiv wird.


    Ja, er wird so sauer, so kenne ich ihn garnicht. Ich habe schon sooft versucht mit ihm zu reden...Ich habe ihm gesagt wie ohnmächtig wir uns alle fühlen. Ich kann ihn ja schlecht zwingen. Ich habemich ja auch schon auf Info-Seiten schlau gemacht, dass das Ganze durch Antidementiva aufzuhalten wäre. Wie bekomme ich ihn bloß dazu? Muß ich erst warten bis der Leidensdruck groß genug ist. Man, so ein sturer Bock :angry


    Ich würde vielleicht erstmal alleine seinen Hausarzt aufsuchen und um einen Beratungstermin bitten..?


    Das wird an zwei Dingen scheitern: Zum Einen hat er garkeinen Hausarzt, da er nie wirklich krank war. Zum Anderen dürfte er sicher nicht mit mir reden...

  • Du kannst zu Deinem eigenen Arzt gehen. Er kann Dich beraten und Dir Tipps geben wie Du mit Deinem Ziehvater umgehen kannst.
    Ansonsten wirst Du nichts tun können. Er ist erwachsen und solange er sich oder andere nicht ernsthaft gefärdet, kann man nicht eingreifen.
    Eine Demenz kann man nicht aufhalten.
    Versuche Dir selber Hilfe zu suchen um damit fertig zu werden und organisiere Dich um. Das heisst, Deine Tochter bleibt nicht allein bei ihm.
    Ansonsten versuche in weiter zum Hausarzt zu bewegen.

  • Ja, er wird so sauer, so kenne ich ihn garnicht. Ich habe schon sooft versucht mit ihm zu reden...Ich habe ihm gesagt wie ohnmächtig wir uns alle fühlen. Ich kann ihn ja schlecht zwingen. Ich habemich ja auch schon auf Info-Seiten schlau gemacht, dass das Ganze durch Antidementiva aufzuhalten wäre. Wie bekomme ich ihn bloß dazu? Muß ich erst warten bis der Leidensdruck groß genug ist. Man, so ein sturer Bock :angry


    Er wird sauer, weil er gar nicht weiß, wovon du redest... und weil seine Welt für ihn sowieso schon unsicher geworden ist.
    Es macht keinen Sinn, ihm zu sagen, wie ihr euch dabei fühlt . Ohnmächtig fühlt er sich selber.
    Der"Leidensdruck" wird nicht so groß werden, dass er zum Arzt geht, vielleicht sieht er heute, ein Arzt könnte ihm helfen, aber morgen weiß er das wahrscheinlich nicht mehr...
    Ihr solltet einen Arzt finden, der spezialisiert ist - einen Termin machen, und ihn da irgendwie hinbringen. Oder einen Hausbesuch organisieren.
    Das Argument "er will ja nicht" ist ja ganz nett, aber nicht hilfreich. Vielleicht kann man ihm was von ner notwendigen Vorsorgeuntersuchung erzählen?


    Wichtig ist, ihm nicht ständig das Gefühl zu geben, zu versagen. Keine Vorwürfe zu machen. Lieber sagen: ach, ich dachte, wir hätten drüber gesprochen- hab ich wohl durcheinandergebracht. Egal, komm dann besprechen wir es jetzt, wie wir es machen".

  • Das kann verschieden Ursachen haben. Es ist ja nicht nur die Vergesslickeit, vielleicht ist auch eine Wesensveränderung im Spiel ("er wird so sauer, so kenne ich ihn garnicht). Deshalb wäre ein Arztbesuch schon wichtig. Es kann dir jedenfalls niemand verbieten selbst mit einem Arzt zu sprechen, was du tun kannst.


    Wenn er eine Gefahr im Straßenverkehr darstellt, besteht auch eine Gefahr für andere. Dies kann unter bestimmten Voraussetzungen für einen Arzt sogar ein legaler Grund sein seine Schweigepflicht gegenüber Behörden zu durchbrechen.


    Du kannst mit einem Hausarzt, vielleicht besser noch mit einem Neurologen sprechen um dich beraten zu lassen, was du tun kannst.

  • Gefahr für den Straßenverkehr darstellt. z.b. Einbahnstrassensysteme nicht beachtet.


    sollte ich recht in der annahme gehen, das er noch autofährt, sofort den füherschein samt autoschlüßel abnehmen!


    das was du da beschreibst hat mit leicht nix mehr zutun!


    dazu kommt agressionen sind auch ein symthom der altersdemenz. ganz wichtig, wie schon gesagt auf ausreichend flüßigkeitzufuhr achten!
    aufzuhalten ist das nicht! der verlauf ist bei jedem menschen anderst. es gibt zb von der diakonie auch für angehörige seminare und veranstaltungen. ich würde euch raten dort hin zugehen.


    ich geb den rat nicht gerne aber gerade bei den jetzigen temperaturen, nach möglichkeit nicht alleine losgehen lassen!


    wie geht man damit um.


    man muss den mensch da abholen wo er steht!


    das heist für ihn dreht ihr komplett am rad und ihr habt sie nicht mehr alle. es wird nichts nützen ihm zu sagen das hab ich dir gerade erzählt, er weiß es nicht. für ihn ist es nicht wahr. und das sollte man sich immer vor augen führen.


    stell dir einfach vor in deiner jetzigen situation würde dir jemand sagen nein das ist nicht wahr du bildest dir das ein! würdest du das einfach so glauben? oder würdest du auch sagen ich weiß doch was ich sehe, rede, denke?


    alleine kannst du ihm deine tochter sicher nicht geben ( kommt aufs alter an mein zwerg kommt sehr gut damit zurecht seit sie etwas älter als 8 ist. sie findet die leute nicht mal seltsam ganz im gegenteil, sie will immer mit.)
    allerdings tut deinem vater sicher der kontakt zu ihr mehr als gut.


    allerdings ähm anti was?


    sorry aber ich arbeite auf einer dementenstation und hab davon noch nie was gehört. wüste auch nicht das irgendwer das bei uns bekommt! stutzig macht mich das aufhellen. was soll den bei einer demenz aufgehellt werden? ich werd morgen mal nachfragen.
    ich weiß nur das wenn unsere medikamente bekommen ( meist einstellungen wegen agressionen) diese stationär in der lwl gemacht werden. mal gucken eventuell lern ich noch was dazu.


    kann denn deine mutter nicht mal einen hausbesuch ausmachen bei einem arzt?



    Zitat

    Muß ich erst warten bis der Leidensdruck groß genug ist.



    nein! ich bezweifle das er einsehen wird das er krank ist. leiden tun (so wie ich das mitbekomme) die angehörigen. der demente versteht nur sein umfeld nicht mehr udn wieso sich plötzlich die anderen so komisch verhalten!


    ich kann dir nur dne rat geben ( ich weiß es ist leicht und schnell geschrieben, als umgesetzt) versuche immer wieder in dich zugehen. frag dich hm wie würde ich jetzt reagieren, wenn ich an seiner stelle wäre. denn er bekommt sein verhalten nicht mit! er merkt nur das du komisch wirst und ist sich keiner schuld bewust.


    ich wünsch dir ganz ganz viel kraft!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Das kann verschieden Ursachen haben. Es ist ja nicht nur die Vergesslickeit, vielleicht ist auch eine Wesensveränderung im Spiel ("er wird so sauer, so kenne ich ihn garnicht). Deshalb wäre ein Arztbesuch schon wichtig. Es kann dir jedenfalls niemand verbieten selbst mit einem Arzt zu sprechen, was du tun kannst.


    Wenn er eine Gefahr im Straßenverkehr darstellt, besteht auch eine Gefahr für andere. Dies kann unter bestimmten Voraussetzungen für einen Arzt sogar ein legaler Grund sein seine Schweigepflicht gegenüber Behörden zu durchbrechen.


    Nein das wird nie ien Grund sein. Meine Oma ist fast blind, hatte schon dreimal Herzaussetzer und ist hingefallen. Sie fuhr fleissig noch Auto. Die Ärzte haben ihr immer wieder gesagt das sie nicht fahren soll. Meine Mutter hat sich beraten lassen, es war nix zu machen. Die Versicherung sagte auch man kann ihr den Führerschein nicht nehmen. Erst wenn sie einen Unfall baut wo die Polizei mit im Spiel ist und ihr den Lappen nimmt geht das. Auch kann die Versicherung ihre Zahlung verweigern aber niemand kann sie zwingen den Lappen abzugeben.
    Der Arzt ist immer zur Schweigepflicht verpflichtet.

  • hmm carmen bei orientierungslos ist das wohl etwas sehr viel anderst. ich sags mal so. wer demenzkranke autofahren läst macht sich im gewissen sinne mitschuldig!
    demente menschen bekommen einen betreuer. ich glaube kaum, das diese dann noch autofahren dürfen. ich als tochter würde da verdammt schnell handeln und alle hebel in bewegung setzten.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • hmm carmen bei orientierungslos ist das wohl etwas sehr viel anderst. ich sags mal so. wer demenzkranke autofahren läst macht sich im gewissen sinne mitschuldig!
    demente menschen bekommen einen betreuer. ich glaube kaum, das diese dann noch autofahren dürfen. ich als tochter würde da verdammt schnell handeln und alle hebel in bewegung setzten.


    Das ist aber ein langer Weg bis ein Betreuer tätig werden darf.
    Wir hatten auch das Gefühl mitschuldig zu sein und haben das Auto verschwinden lassen als sie nach einem Sturz im KH lag.

  • aufzuhalten ist das nicht!


    Ganz so stimmt das ja nicht. Es gibt durchaus auch Vergesslichkeit/Verwirrtheit allein von Gefäßerkrankungen/Durchblutungsstörungen, die medikamentös durchaus beeinflusst werden können.
    Diese Form sehen wir aber im Heim nicht so oft, weil ja behandelbar.
    Auch bei den anderen Demenzen, oder besser anderen Grunderkrankungen gibt es durchaus Medikamente, die ein Fortschreiten aufhalten, nicht nur Psychopharmaka gegen die Aggressionen.



    Ein Gerontopsychiater oder Neurologe wäre der richtige Ansprechpartner.


    Der Arzt ist immer zur Schweigepflicht verpflichtet.


    Da hat man Dir Käse erzählt. Es gibt durchas Gründe für einen Arzt, die Schweigepflicht zu brechen, einer davon ist der rechtfertigende Notstand, sprich wenn das Recht eines anderen (nicht überfahren zu werden) gegen das Recht auf Schweigepflicht steht.
    Im Zweifel kann in so einem beschriebenen Fall auch ein Führerschein eingezogen werden, du müßtest es eben mal melden :tuedelue

  • Nein das wird nie ien Grund sein.


    Es gibt hierzu ein Urteil des Bundesgerichtshofs vom 8.10.1968 (NJW 1968, 2288 ). Wenn beipielsweise bei Epilepsie, Drogensucht, Suizidneigung oder auch nachlassender Sehkraft ein Verkehrsteilnehmer konkret eine Gefährdung für sich selbst oder für andere darstellt, dann ist ein Arzt berechtigt die Schweigepflicht zu brechen. Voraussetzung ist u.a., dass ein Arzt den Patienten auf die Gefahren durch ihn im Sraßenverkehr deutlich hingewiesen hat. Diese Voraussetzung muss nicht erfüllt sein, wenn der Patient aufgrund seiner Krankheit oder aus anderen Gründen von vorneherin nicht einsichtsfähig oder belehrbar ist.


    Ein Arzt ist also berechtigt einen schwer demenzkranken oder einen fast blinden Patienten, der ein konkretes Risiko im Straßenverkehr darstellt, nach entsprechender vergeblicher persönlicher Beratung bei den Behörden zu melden..


    Das ist auch logisch, weil hier das Persönlichkeitsrecht des Patienten (Schweigepflicht des Arztes) im Spannungsfeld steht mit der konkreten Gefährdung anderer Menschen.

  • Du kannst zu Deinem eigenen Arzt gehen. Er kann Dich beraten und Dir Tipps geben wie Du mit Deinem Ziehvater umgehen kannst.


    Du kannst mit einem Hausarzt, vielleicht besser noch mit einem Neurologen sprechen um dich beraten zu lassen, was du tun kannst.


    Das werde ich machen. Da ich selber schonbei einem Neurologen war werde ich den mal aufsuchen. Manchmal erkennt man die einfachsten Dinge nicht...auf jeden Fall wird das der erste Schritt sein.


    sollte ich recht in der annahme gehen, das er noch autofährt, sofort den füherschein samt autoschlüßel abnehmen!


    Leichter gesagt als getan. Er ist vielleicht vergesslich, aber nicht wehrlos.


    allerdings ähm anti was?



    Ich hatte mich mal auf einer Demenzseite schlau gemacht. Wie ich das verstanden habe sind das Botenstoffe, die in Medis sind. Hier der Link:
    http://www.alzheimerinfo.de/alzheimer/demenz-alzheimer/



    Danke für die Tipps..auch für die lieben PNs ....irgendwie bin ich total durch den Wind. Vielleicht muß ich das erst mal auf die Kette bekommen das wahrzubekommen. Fällt mir unendlich schwer

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Auch bei den anderen Demenzen, oder besser anderen Grunderkrankungen gibt es durchaus Medikamente, die ein Fortschreiten aufhalten, nicht nur Psychopharmaka gegen die Aggressionen.


    sorry ot aber ich muss doch mal nachfragen.


    aufhalten? ich war immer der meinung verzögern bis zu einen gewissne grade ja aufhalten hmm. hab gerade noch vor lauter schreck nachgelesen, aber hmm hilfe nun komm ich ins schleudern.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • du weißt aber schon, dass Demenz nicht gleich Alzheimer und Tüddeligkeit nicht gleich Demenz ist, gell ;) lasst es genau abklären!




    (und nur der Form halber jea: kommt zwar vor, aber nicht jeder Demente bekommt einen Betreuer ;) )