ohje, Vorstellen fällt mir immer so schwer... ein hallo aus Oberfranken...

  • Hallo....
    ich bin gestern auf diese wunderbare Seite gestossen und nachdem es mir so gut getan hat, einige Beiträge zu lesen, musste ich mich postwendend registrieren.....und da bin ich nun.


    Ich bin 34, erziehe meine beiden Töchter 11 und 6 Jahre alt seit dem 3. Schwangerschaftsmonat der jüngeren alleine, wobei ich aber in den 7 Jahren eine 1, 5jährige Partnerschaft hatte, die vor 3 Jahren in die Brüche ging..... Ich arbeite halbtags in einem Pflegeheim und habe gerade einen ziemlich mörderischen Umzug hinter mir .... was momentan einfach ein bisschen erschöpfend war, aber wenigstens habe ich jetzt eine 4-Zimmer-Wohnung, was durch die eigenen Zimmer der sehr unterschiedlichen Mädels eine irrsinns Erleichterung ist :-) Mit dem Vater meiner grossen Tochter war ich verheiratet, als sie drei war, haben wir uns aber eigentlich einvernehmlich scheiden lassen - er ist inzwischen neu verheiratet..... wir haben das gemeinsame Sorgerecht...


    1 Jahr nach der Scheidung lernte ich meine vermeintlich grosse Liebe kennen :-), man könnte sagen, es war ein zauberhafter Sommer, der dank eines ärztlichen Beratungsfehlers (ja, sowas gibt es gelegentlich auch) zu einer ungewollten, ungeplanten Schwangerschaft führte.... in der 11. Woche trennte sich der Kindsvater von mir, weil wir einfach nicht zusammenpassen - Perfektionisten und Chaosfeen können sich zwar gegenseitig sehr anziehend finden, allerdings nicht zusammenleben.... für mich brach damals einfach eine Welt zusammen - hätte man mich früher gefragt, wo ich noch verheiratet war etc... was ich NIEMALS will, so wäre ganz sicher "alleinerziehend" als Lebensform sehr sehr weit oben gestanden- eigentlich unumstritten wohl auf Platz 1.....


    6 Monate... haderte ich und grübelte ich... ob ich ... das überhaupt schaffen kann.. ich war damals stellvertretende Sozialstationsleitung etc.. viele Träume mussten sterben, viele Pläne... aber ein Blick in das Gesicht der neugeborenen Maus - und es war klar, das es gehen MUSS und WIRD..... und es ging bislang....


    Wir müssen halt... viel unter einem Hut bringen... verschiedene Väter... mit jeweils verschiedenen Familien... verschiedenen neuen Stiefmüttern... verschiedenen Grosseltern.. jeder weiss immer alles besser als der andere ;-)... Kinderbetreuungen, die einfach mau sind, also die Möglichkeiten.. kombiniert mit dem sehr familienunfreundlichen Schichtdienst, den mein Beruf leider notwendig macht.... Freunde wollten dann immer fleissig verkuppeln die letzten Jahre... aber nachdem ich gesehen habe, wie sehr meine Töchter gelitten haben unter der Trennung meines Exfreundes.... hatte ich bislang weder den Mut noch den Bedarf, wieder jemand in unser Leben zu lassen..... vielleicht kennt Ihr das alle.... man hat soviel zu tun, den ganzen Tag, die Möglichkeiten, wo man Zeit für sich hätte, sind ohnehin sehr begrenzt... und dann... die Frage.. würde das überhaupt noch lohnen? Und wenn ja, wer käme schon.. mit dem ganzen System zurecht? Und so.... kommts, das wir eben als Dreierteam durchs Leben ziehen.
    Eigentlich.... so im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden mit der Lebenssituation, wenn nicht immer die Fragen wären.... gerade jetzt kurz vor Weihnachten.... ob man den Kindern wirklich genug gibt.... ob das Fehlverhalten, was die beiden an den Tag legen (die Grosse hat ADHS und eine Lernbehinderung), ob die auch da wären.... die Defizite, wenn sie in "heile" Familien... aufwachsen würden.... und so kurz vor Weihnachten packt es mich eigentlich jedes Jahr aufs neue... die Unsicherheit...


    tja, und so bin ich hier gelandet und habe gestern schon sehr sehr viel gelesen... ich wünsche mir einfach Kontakte zu anderen Alleinerziehenden - Mütter wie Väter.... die viele der täglichen Sachen kennen... die die Situation an sich kennen..


    .. und ich fands gestern ja schon ganz toll, mitlesen zu dürfen, denn ich hatte dann doch spontan.. mich in einigem wiedererkannt und mir gedacht... hm, da gehts ja... anderen ganz ganz genauso :-)


    Tja... so ist das alles....


    lg,
    Schneeflocke

    Wirklich reich ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann......


    Blau schmeckt wie grün, nur mit weniger gelb.

  • Huhu Schneeflocke, :winken:


    herzlich Willkommen im Forum ! :welcome


    Ich wünsche Dir hier viel Spaß und einen regen Austausch ! Ich bin fest davon überzeugt, daß Du bei diesen vielen netten und kontaktfreudigen Menschen hier bald Anschluß und Antworten auf Deine Fragen findest !


    Schöne Grüße von Susilein :strahlen


    P.S. Ich bin auch schon seit der Schwangerschaft mit meinem Sohn alleinerziehend ! :tuschel

    Schlägt Dir die Hoffnung fehl, nie fehle Dir das HOFFEN !
    Ein Tor ist zu getan, doch TAUSEND sind noch offen !


    Friedrich Rückert

  • Also ich muss sagen du hast ja schon viel erlebt und durch gemacht!Ich finde das bewundernswert was du so alles schon geschafft hast!Ich will mich gerade von meinen Freund trennen und weiß nicht wie ich das alles schaffen soll mit meinen zwei Mädels!Es ist so schwer eine Wohnung zu finden wo alles passen soll!Noch dazu hat meine Tochter im Kindergarten Therapien,wenn ich weg ziehe muss ich schauen dass Sie in einem anderen Kindergarten ebenfalls die Therapien bekommt die Sie jetzt hat!Und da ich ja momentan noch in Karenz bin ist es auch mit dem Geld problematisch!Die Wohnung sollte nicht zu groß sein und nicht zu viel kosten.Würde mich sehr über eine Antwort von dir freuen! :-)


    lg

  • @drea28


    ohje, da hast Du ja jetzt einiges vor Dir, wenn Du magst, schreib mich doch mal per PN an?
    Aber glaub mir, vieles ergibt sich von alleine - anfangs steht man immer wie vor einem riesen Berg und denkt sich "das schaffe ich nie", aber es gibt sie doch, die Hilfsangebote. Sicher wird die nächste Zeit nicht leicht sein, aber Du wirst dasselbe vermutlich erleben wie ich - man ist viel viel viel viel stärker als man anfangs dachte! Ich k ann Dir eventuell ein paar Tips geben, wo Du Dich in der Anfangszeit hinwenden kannst, wenn Du m agst....


    Dir ganz viel Kraft....


    lukas_mama


    danke fürs Willkommenheissen!
    Ohja,die Themen
    sind viel zu interessant, hier laufen 2 Kinder Amok, weil die Mama
    ständig tippt und tippt und tippt und nicht Uno spielt *gemeinheit!*

    Wirklich reich ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann......


    Blau schmeckt wie grün, nur mit weniger gelb.

    Einmal editiert, zuletzt von schneeflocke35 ()