Elternzeit und Teilzeit

  • Hallöle,


    habt ihr vielleicht einen guten Link?
    Ich frage mich wie es mit der Elternzeit ist. Man muss die ja bis 2 Wochen nach der Geburt beim Arbeitgeber beantragen. Danach kann man das nicht mehr ändern oder?
    Hat man in der Elternzeit ein Recht auf Teilzeitarbeit oder ist das ein freiwilliges Angebot des Arbeitgebers?


    Ich gehe mal davon aus, dass mein Arbeitgeber mich am liebsten los werden will. Vielleicht ist es da besser nicht so viel Elternzeit zu nehmen, damit man dann wenigstens ALG 1 statt Harz4 bekommt???

  • ja.. das ist wohl wahr...aber wenigstens brauche ich dann nicht meine private Rentenversicherung kündigen und von dem Geld erstmal leben... :schwitz


    und wenn ich mal einen Job finden würde wo ich das Gefühl habe, dass ich da auch erwünscht und nützlich bin, dann wäre ich in jedem Fall froh....Voraussetzung ist ja auch dass ich das Kind (wenns dann da ist) unterbringen kann.


    Das doofe Problem stellt sich ja eben nur deshalb jetzt, weil man so weit im voraus schon sagen muss wieviel Elternzeit man nimmt :frag
    sonst würde ich mit der Entscheidung auch warten und erst mal schauen was sich so ergibt jobmäßig und unterbringungstechnisch...


    Aber nehmen wir an meine Elternzeit ist vorbei und ich muss in den Beruf zurück (die Arbeitsstelle liegt jedoch viel zu weit von meinem jetzigen Wohnort entfernt ich wäre 4 Stunden am Tag mit pendeln beschäftigt, zudem wo soll ich das Kind so lange unterbringen?... das war schon in der Schwangerschaft kaum zu schaffen, dieser Stress) was würde dann passieren? Ich könnte den Job unmöglich weiterführen oder ich müsste das Kind komplett jemand anderem überlassen und mir ein Hotel/ Jugendherberge oder sonstwas in Köln suchen.... Würde man mich dann fristlos kündigen weil es mir eben technisch einfach nicht möglich ist diese Arbeit auszuüben??

  • Hiho,


    thx für die Antwort. Ich hab leider eine Rentenversicherung die nicht Harz4 sicher ist. Dafür ist die bei der Auszahlung später dann steuerfrei.


    Naja wenn das Kind betreut ist kann ich zu den Zeiten dann ja arbeiten.


    Ja ... es sieht wohl so aus dass ich mit dem Arbeitgeber mal reden muss.
    *grusel* Nur eine Woche nachdem ich den Job angenommen hatte musste ich verkünden dass ich schwanger bin.
    Mir ging es super dreckig zu der Zeit (gerade vom Verlobten sitzen gelassen worden wegen einer anderen... 4 Stunden pendeln, dauernde Übelkeit mit Übergeben... :kotz) und ich hab auf der Arbeit nichts gebacken bekommen. Oberflächlich waren zwar alle nett zu mir aber ich glaub insgeheim haben sie geflucht ohne Ende weil sie mich nicht kündigen durften. ... ich wurde dann, gerade als ich zur Zwischenmiete eine Wohnung in Köln hatte nach Düsseldorf versetzt. Dort war es dann aber auch nicht viel besser.


    Bin dann auch oft krank geschrieben worden, auch weil ich psychisch ziemlich am Ende war. Auf der Arbeit hatte ich ständig das Gefühl, dass ich da nur störe. Naja sie haben mich auch nicht richtig eingearbeitet.... insgesamt ist alles einfach nur so richtig sch... gelaufen da..


    Wenn ich eine Arbeit nicht aufnehmen kann, muss ich die aber trotzdem nicht kündigen, oder? Ich kann auch warten, dass die mir kündigen, oder?


    Ich glaub ich sollte mir doch mal einen Anwalt suchen der mich da berät ....

  • guten morgen Lovrel,


    ich wünsche dir viel Glück, Kraft und Zuversicht ! :strahlen :daumen


    der zm :wink

  • Also die Elternzeit muß nicht für die komplette Zeit beantragt werden. denn wenn die für 3 Jahre beantragt ist, mußt Du die auch nehmen. Ich hab mit meinem AG vereinbart das ich erst mal bis Dezember beantrage und falls ich eine Betreuung habe dann im Januar wieder komme. Ich krieg aber keine Betreuung bis dahin, erst ab August nächsten Jahres hab ich jetz eine gefunden. Also beantrage ich dann den Rest bis zum Auslaufen des Elterngeldes und such eine Zwischenlösung. Klappt vielleicht die Krippe, weil die Kinder mit 9 Monaten aufnehmen und gerade neue Plätze geschaffen werden. Die Tagesmutter nimmt erst mit 12 Monaten und hat einen Platz ab August (den hab ich schon). Allerdings ist mir das ja zu spät.... :Hm
    Sprich doch mal mit dem AG, und laß dir vielleicht über den Betriebsrat was schriftlich geben. Ich mach nie was ohne was in der Hand zu haben und mich abzusichern. Vielleicht hat die Firma ja auch so ne Sozialberatung irgendwie, die haben auch immer mal Möglichkeiten und die Leute sind meist auch im Betriebsrat.
    Viel Glück!

  • Zaubermond
    danke :) kann ich gebrauchen ^^


    redbiest


    Die Firma besteht zur Zeit aus 4 Leuten. Da gibt es keinen Betriebsrat oder sonst irgendwas.
    Aber stimmt es, dass man erstmal x Monate Elternzeit beantragen kann und dann wenn diese sich dem Ende neigen weitere y Monate usw... ??


    Wie sind da die genauen Fristen?
    Und was passiert wenn man eigentlich in den Job zurück müsste, das aber wegen des Kindes nicht kann???


    Bekommt man auch ALG 1 wenn man gekündigt wurde, weil man wegen Betreuungsproblemen nicht beim Job erscheinen konnte???

  • Also freiwillig würd ich auf keinen Fall gehen wegen der Sperre dann beim Amt. Ich hab halt vereinbart das ich erst mal Elternzeit bis Januar nehme mit der Verlängerungsoption. Ich muß mich 3 Monate vorher entscheiden, ob ich im Januar wieder arbeiten gehe (Kinderbetreuung vorausgesetzt) oder eben noch das Jahr voll mache. Ich werde aber das Jahr zu Hause bleiben, auch wegen dem Elterngeld. Warum sollte ich da vorher arbeiten gehen. Das ist halt bei uns seit Jahren so geregelt.
    Kannst Du nicht mit dem Chef was schriftlich aushandeln? Wenn er dich wirklich los werden will, findet er so oder so einen Weg und wenn es dann massives Mobbing ist. Oder irgendwas anderes (Fehler suchen und die findet man immer) Sonst würd ich ihm ganz klar sagen das ich nicht freiwillig gehe und welche Optionen er den so anbietet (Abfindung?) Dann hat er ein Angebot gemacht und Du hast erst mal Zeit dir das in Ruhe zu überlegen, Betreuungsmöglichkeiten zu suchen und dich nach nem neuen Job umzusehen.
    Viel Glück.

  • ne.. selber kündigen werde ich auf keinen Fall. Ich will ja arbeiten.
    Aber wenn ich wegen dem Kind und entferntem Wohnort nicht auf der Arbeit erscheinen kann, dann darf er mich sicher fristlos kündigen, denke ich mal.


    Oberflächlich waren auf der Arbeit immer alle sehr freundlich zu mir, aber generell hatte ich das Gefühl, dass man mir nie eine Chance gegeben hat da.
    Dazu kam, dass es mir zu der Zeit auch überhaupt nicht gut ging (schwanger vom Verlobten wegen einer anderen im Stich gelassen) und ich nicht so leistungsfähig war wie normal.


    Vermutlich ist es echt das beste ich überwinde mich und spreche mit meinem Arbeitgeber.... :scared