Unterhalt bis zur Vaterschaftsfeststellung und danach, was wann wie

  • Kann mir vielleicht jemand einmal den kompletten Ablauf erklären, wie ich vorgehen muss ? Beim Jugendamt waren die so kurz gefasst, da wurd nichts richtig erklärt


    In spätestens 28 Tagen kommt das Baby. Da es 2 mögliche Väter gibt, wird das Jugendamt nach der Geburt beide anschreiben. Da keiner die Vaterschaft anerkennen wird, wird ein Test gemacht werden müssen (wohl übers Gericht)


    Wer zahlt diesen Test, bzw die Gerichtskosten usw?


    In der zeit, bis es zur Verhandlung kommt (laut JA ca 9-12 monate), bekommt sie da irgendwas an Geld ? Unterhaltsvorschuss oder irgendetwas ?


    Wenn letztendlich der festgestellte Vater nicht zahlen kann (der eine geht zur Schule, was der andere macht weiß ich nicht), was dann ?


    Wie lange dauert es in etwa, bis der Kindergeldantrag durch ist ? Baby kommt zur Weihnachtszeit, das dürfte wohl alles sehr verzögern...


    Gibt es sonst irgendwas, was ich vergessen, was aber wichtig ist ? Umgang wird ja dann erst später geregelt, hoffentlich möchte er sich wenigstens kümmern



    :thanks:

  • Also:


    Geburt, dann bekommst Du die Geburtsurkunde und sämtliche Unterlagen für die Beantragung sämtlicher Gelder (Bescheinigung für die Beantragung von Kindergeld/Elterngeld/kirchlich/sozial) Der "Spass kostet Dich -mit Geburtsurkunde- 12€, wird gleich im Krankenhaus beantragt, evtl. auch schon verteilt, ansonsten zugeschickt vom Standesamt.


    Mit der Bescheinigung fürs Kindergeld dann den Kindergeldantrag an die -für Dich zuständige- Kindergeldkasse (Agentur für Arbeit) schicken, ich glaub den Antrag bekommste auch im Internet (bin ich mir aber grad nicht ganz sicher).
    Dauert normalerweise nicht so lange, kommt auf die Größe des Einzugsgebietes an.


    Die beiden Väter kannst Du theoretisch jetzt schon beim JA benennen, dann musst Du nur noch die Kopie der Geb.urkunde hinschicken, ne Beistandschaft beantragen.
    Dann bekommst Du Unterhaltsvorschuß bis alles geklärt ist.


    Kosten für den Vaterschaftstest zahlt auf jeden Fall der, der als Vater festgestellt wird. Wer die Kosten für den 2. Test zahlt (möglicher 2. Vater) weiß ich leider nicht, da ja Euer Zwerg die Vaterschaftsfeststellung anfordert!


    Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit!



    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Danke :thanks:
    Kindergeldantrag ist bereits ausgefüllt und im Umschlag, muss nur noch das Geburtsdatum eingetragen werden.
    Den Rest bekomm ich vom Krankenhaus oder Standesamt, gut zu wissen, danke
    Die Beistandschaft kann ich erst nach der Geburt beantragen, sagten die mir beim JA. Namen wollten sie auch noch keine, alles nach der Geburt, hieß es...
    Unterhaltsvorschuss, okay. Wie viel wird das sein ? In etwa ? oder gibts da so ne Art Regelsatz ?


    mache mir Sorgen, das ich irgendwas Behördliches vergesse
    Ich weiß, das ich das Kind beim Einwohnermeldeamt anmelden muss, dafür hab ich wie mir gesagt wurd 2 Wochen Zeit.
    Die Geburtsurkunde gibts hier beim Standesamt, da muss ich aber für hin, und das innerhalb einer Woche. fragt sich nur wie die sich das vorstellen, 3-4 Tage ist man ja gewöhnlich im Krankenhaus, dann kommen die Feiertage usw :ohnmacht:
    Elterngeld fällt wohl weg, da ALG 2... oder kann ichs trotzdem beantragen ? Kind kommt auf alle Fälle noch 2010
    Krankenkasse ist auch klar...



    :thanks: :winken:

  • Unterhaltsvorschuss sind für Kinder bis 6 Jahre 133,-€ Bekommst Du ab Antragstellung beim JA... wie lange die brauchen, keine Ahnung...


    Notfalls hilft auch die Arge, bis diese Gelder gezahlt werden...


    Die gleich informieren, wenn Zwerg da ist, da wird dann auch neu berechnet.


    Denk dran nicht nur Geburtsdatum eintüten, sondern auch die Bescheinigung...


    Mit einer Woche meinen die 7 Werktage, also mach Dir da keinen Stress ;)

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • ach, die ARGE, ganz vergessen
    da muss ich auch ALG2 fürs Baby beantragen, oder ? Was brauchen die dann alles ?


    der Rest ist notiert :thanks:

  • Die bekommen von Dir die Meldebestätigung und den "Wisch" für soziale Zwecke! Dann müsste alles normalerweise von allein neu berechnet werden.


    Frag nach ob es noch Gelder gibt für Anschaffungen, wie da eventuelle Fristen und Anträge aussehen müssen (formlos).


    Achte dann bei der Neuberechnung (wenn Du die schriftliche Auflistung bekommst) darauf, das bei Dir der "Status" vom Mehrbedarf her von schwanger auf AE gemacht wurde.


    Krankenkasse haste schon gesagt, mehr fällt mir grad auch nicht ein!

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Der zweite Test wird im zweifel vom Amt übernommen. Dir sollten bei den beiden Tests keine kosten entstehen. Die sind schließlich dran Interessiert das dein kleines kein UV vom Staat benötigt. ;)


    lg

  • Kindergeldantrag und Elterngeladantrag würd ich jetzt schon soweit wie möglich ausfüllen, später dann nur noch name, gebdatum und urkunde hinzufügen.
    Ich hab von anfang an UHV bekommen, obwohl eine anerkennung vorhanden war. Sobald der knirps da ist, beantragen.
    Beistandschaft beantragen bezüglich Vaterschaftstest etc.


    Unsere Vaterschaftsfestellung/DNA-Test dauerte knapp 8 Monate, da er plötzlich mit seiner vaterschaftsanerkennung nicht mehr zufrieden war, es gab keinen zweiten potenziellen Vater.


    Es ist nicht gesagt, dass nach dem Test, er gleich unterhalt zahlen wird, so ist es bei uns und wenn der unterhalt tituliert wird, wird er mit dem UHV verrechnet.

  • Kindergeldantrag und Elterngeladantrag würd ich jetzt schon soweit wie möglich ausfüllen, später dann nur noch name, gebdatum und urkunde hinzufügen.
    Ich hab von anfang an UHV bekommen, obwohl eine anerkennung vorhanden war. Sobald der knirps da ist, beantragen.
    Beistandschaft beantragen bezüglich Vaterschaftstest etc.


    Unsere Vaterschaftsfestellung/DNA-Test dauerte knapp 8 Monate, da er plötzlich mit seiner vaterschaftsanerkennung nicht mehr zufrieden war, es gab keinen zweiten potenziellen Vater.


    Es ist nicht gesagt, dass nach dem Test, er gleich unterhalt zahlen wird, so ist es bei uns und wenn der unterhalt tituliert wird, wird er mit dem UHV verrechnet.

  • danke euch auch noch
    hab die anträge soweit fertig, mus nur noch geburtsdatum und urkunde ergänzen
    beistandschaft kann ich erst nach der geburt einrichten, wurd mir gesagt beim JA


    :thanks: :winken:

  • dann kann ja nix mehr schiefgehen.


    wenn du alg2 fürs kind beantragst wirst du kindergeld und UHV vorweisen müssen, denn dann bekommst du kein alg2 mehr für den knirps, da du über dem bedarf liegst, die differenz wird dir angerechnet.

  • wie lange dauert es denn, bis ich überhaupt mal geld fürs baby kriege ? egal von wo ? ich kann ja nicht ewige wochen, bis mal alles durch ist, kein geld für die maus haben. nur von meinem können 2 sowieso nicht ansatzweise leben, das geht nur wenns stillen klappt und die anträge schnell durch sind, ich hab pampersvorrat für ca 3-4 wochen, je nachdem wie ich verbrauchen werd

  • Ich musste damals 2 monate warten bis ich mal geld bekommen habe für meine Kids.


    Alle beide sind im oktober geboren und ende Dezember hatte ich dann immer mein geld.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Ich musste damals 2 monate warten bis ich mal geld bekommen habe für meine Kids.


    Alle beide sind im oktober geboren und ende Dezember hatte ich dann immer mein geld.

    :wow und wie sollen 2 personen von einem regelsatz leben ?? wie stellen die sich das vor ?? :wow

  • Ich hatte damals auch schon vieles in der Schwangerschaft gekauft windeln, milch. Pflegeprodukte hatte ich auch schon da aber bei mir gab es auch ganz viele pflegeprodukte im Kh geschenkt.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Ich hatte damals auch schon vieles in der Schwangerschaft gekauft windeln, milch. Pflegeprodukte hatte ich auch schon da aber bei mir gab es auch ganz viele pflegeprodukte im Kh geschenkt.

    ja na sicher, hab ich ja auch
    milch hab ich nicht gekauft da die hebamme meinte, stillen klappt zu 90% und wenn nicht, dann soll ichs nachher kaufen und das, was das KH füttert, damit man nicht umstellen muss.
    pampers hab ich wie gesagt hier einige pakete, bei einem verbrauch von 10 pro tag komme ich 3 wochen damit hin
    pflegekram hab ich 3 mal wundschutzcreme, mehr sollte ich nicht kaufen, weil weniger wohl mehr ist

  • Also 10 Windeln pro Tag ?
    Alle 2 Stunden habe ich keine gebraucht - eher so 5-6 Stck. Windel gabs bei uns auch bei der Tafel.
    Wenn das stillen nicht klappt, lass dir von der Hebamme eine Miclhpumpe leihweise von der Apotheke verschreiben.


    Ansonsten lass dir Gutscheine von rossmann, dm, schlecker oder Co. schenken statt Blumen und Pralinen.


    Die Anträge wurden schnell bearbeitet - die Sachbearbeiter
    stehen auf ordentlich ausgefüllte Forumlare.

  • Also 10 Windeln pro Tag ?
    Alle 2 Stunden habe ich keine gebraucht - eher so 5-6 Stck. Windel gabs bei uns auch bei der Tafel.
    Wenn das stillen nicht klappt, lass dir von der Hebamme eine Miclhpumpe leihweise von der Apotheke verschreiben.


    Ansonsten lass dir Gutscheine von rossmann, dm, schlecker oder Co. schenken statt Blumen und Pralinen.


    Die Anträge wurden schnell bearbeitet - die Sachbearbeiter
    stehen auf ordentlich ausgefüllte Forumlare.

    7-10 pro tag sind wohl normal laut hebamme, am anfang zumindest
    deswegen habe ich das so mit eingerechnet, wie viele es sein werden wird der alltag zeigen
    milchpumpe sowieso, wenns nciht klappt, aber evtl klappt auch das nicht (zu wenig milch oder was weiß ich, kann ja immer was sei) dann hilft die ir auch nix


    von wem soll ich mir was schenken lassen ? warum geht man immer davon aus das es jemanden gibt der einem was schenkt ?? :kopf