Weiterbildung zur Altenbetreuerin

  • Kennt jemand die Weiterbildung? Schafft jemand von euch als Altenbetreuer?
    Ich bin mitte 30 und darf am Dienstag mein Praktikum machen. Habe auch etwas Schiss, weil ich mit " Kranken" eigentlich nicht wirklich kann (epilepsie)
    Hat jemand schon mal den Notarzt rufen müssen oder betrifft das eher die Pflege. Und wie weit muss man Demenzkranke versorgen? Wie sind die Patienten, ich habe Bedenken das ich es mir schwierig vorstelle und das nicht schaffe.

  • Hallo Holly,


    Also Altenberteuerin hast du in der Pflege gar nichts zu tun.
    Du machst quasi nur Beschäftigung, Hilfe beim Essen, Trinken, vorlesen, Gedächtnisspiele, Spiele ect.
    Auch Tolilettengänge darfst du nicht machen. Also keine pflegerischen Maßnahmen, dazu sind die Pflegekräfte da.
    Nach dem neuen Gesetz müssen die Pflegeheime Fachpersonal für die Beschäftigung nachweisen.
    Und diese Kräfte sind auch im Pflegeschlüssel mit enhalten.

  • guten morgen.


    ich mach beides!


    aber eigendlicher hauptteil ist betreuung.


    wenn du mit kranken nicht besonderst kannst ist das schon mal nicht gerade eine gute grundvorraussetzung meiner meinung nach.
    schwer einzuschätzen da ich nicht genau weiß wie hochgradig dement die bewohner bei dir sein werden.
    mit stürzen und co must du schon mal rechnen. auch bettlägrige wollen beschäftigt werden und auch sterbende brauchen begleitung auf ihren weg.
    wird so wie ich das einschätze aber auch unterschiedlich gehand habt.


    geh einfach ganz locker dran.


    hol die bewohner da ab wo sie stehen.
    gerade jetzt zur weihnachtszeit ist der start und son praktikum eigendlich ganz gut. such dir weihnachtsbücher mit liedern udn kurzen geschichten besorge dir dort mandarinen apfelsinenen und co eventuell weihnachstduft udn auf gehts.
    einfache weihnachtssterne zur deko basteln kommt meist gut.


    geh einfach dahin mit dem vorsatz du selbst willst einen netten tag verbringen udn spass haben. falsch machen kannste eigendlich nix. beisen tut auch keiner. ähm naja eigendlich nicht gg mach dich auf viele unvorhergesehene sachen gefast und lass dich überraschen.


    so ich werd heute mit bewohner weiter weihnachtlich dekorieren mal sehen wie weit wir kommen. alles kann nix muss!


    wenn du fragen hast immer her damit!


    lg jea

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • so ich werd heute mit bewohner weiter weihnachtlich dekorieren mal sehen wie weit wir kommen. alles kann nix muss!


    ist son bißchen OT aber.
    Ich habe es geliebt zur Weihnachstzeit zu arbeiten, ich habe lieber Weihnachten gearbeitet als Silvester. Silvester dann Nachts :D


    Aber generell ist es schon so, das die Arbeit mit Demenzerkrankten sehr sensibel ist und man muss sich da wirklich einfühlen können.
    ich könnte jetzt ein paar Beispiele bringen, die Alltag sind in der Beschäftigung.
    Je nachdem wie fit die Bewohner noch sind, kann man mit ihnen Hauswirtschaftliche Dinge machen, sie an die Dinge arbeiten lassen die sie ihr Leben lang gemacht haben.


    Wäre dieser Berufszweig vor Jahren schon möglich gewesen würde ich mich nicht beruflich umorientieren. Aber ich darf leider in der Pflege nicht mehr arbeiten.
    Dabei ist die Pflege "meins".


    Man bekommt von kaum jemanden soviel zurück wie von Alten und ganz jungen Menschen.
    Und wenn es ein Marmeladenschmatzer auf die Wange ist :D


    @ Holly mach ein Praktikum empfehlen kann ich die die Generationshäuser in Stuttgart.

  • Hallo Holly,


    Also Altenberteuerin hast du in der Pflege gar nichts zu tun.
    Du machst quasi nur Beschäftigung, Hilfe beim Essen, Trinken, vorlesen, Gedächtnisspiele, Spiele ect.
    Auch Tolilettengänge darfst du nicht machen. Also keine pflegerischen Maßnahmen, dazu sind die Pflegekräfte da.
    Nach dem neuen Gesetz müssen die Pflegeheime Fachpersonal für die Beschäftigung nachweisen.
    Und diese Kräfte sind auch im Pflegeschlüssel mit enhalten.



    Tja das wär der Idealfall. Leider sieht es so aus das sie durchaus mal Arbeitsplätze einnehmen die eigendlich eine Altenpflegerin besetzen sollte. Oder man arbeitet als Fachpersonal allein mit diesen Helfern und übernimmt für alles allein die Verantwortung und steht im Endeffekt eh allein da mit den Patienten. Und wenn es nicht anders geht, was meist der Fall ist, bringen die auch die Leute auf Toilette.


    Sorry aber ich halte nichts von diesen Altenbetreuern.

    :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Tja das ist wär der Idealfall. Leider sieht es so aus das sie durchaus mal Arbeitsplätze einnehmen die eigendlich eine Altenpflegerin besetzen sollte. Oder man arbeitet als Fachpersonal allein mit diesen Helfern und übernimmst für alles die Verantwortung und stehst im Endeffekt eh allein da mit den Patienten. Und wenn es nicht anders geht, was meist der Fall ist, bringen die auch die Leute auf Toilette.


    Sorry aber ich halte nichts von diesen Altenbetreuern.



    Wenn Altenbetreuer nur so eingesetzt werden würden wie es in der Theorie gedacht war gäbe es nichts dran auszusetzen aber wie immer macht man Gebrauch von den berühmten "Grauzonen" in der Pflege und spart an Fachpersonal.

  • Tja das wär der Idealfall. Leider sieht es so aus das sie durchaus mal Arbeitsplätze einnehmen die eigendlich eine Altenpflegerin besetzen sollte. Oder man arbeitet als Fachpersonal allein mit diesen Helfern und übernimmt für alles allein die Verantwortung und steht im Endeffekt eh allein da mit den Patienten. Und wenn es nicht anders geht, was meist der Fall ist, bringen die auch die Leute auf Toilette.


    Sorry aber ich halte nichts von diesen Altenbetreuern.


    Naja,
    die Heime sind verpflichtet Personal zu haben das sich NUR mit den Demenzerkrakten beschäftigt.
    Die Pflegstufen haben sich ja dahin gehend auch geändert, so das der Pflegeschlüssel angehoben wurde.


    Und mal abgesehen davon hatte ich immer das Vergnügen mit Ergotherapeuten und Beschäftigungspersonal zu tun, da hatte die Pflege noch nie was mit zu tun.


    Da ist auch gar nicht die Zeit dazu, es muss Leute geben die wirklich JEDEN Morgen da sind und Essen anreichen, die Beschäftigung machen. Das zusätzliche Personal in der BEschäftigung ist demnach ENTLASTEND für die Pflege, denn man wird den Bewohnern so schon kaum gerecht.

  • Naja,
    die Heime sind verpflichtet Personal zu haben das sich NUR mit den Demenzerkrakten beschäftigt.
    Die Pflegstufen haben sich ja dahin gehend auch geändert, so das der Pflegeschlüssel angehoben wurde.


    Und mal abgesehen davon hatte ich immer das Vergnügen mit Ergotherapeuten und Beschäftigungspersonal zu tun, da hatte die Pflege noch nie was mit zu tun.


    Da ist auch gar nicht die Zeit dazu, es muss Leute geben die wirklich JEDEN Morgen da sind und Essen anreichen, die Beschäftigung machen. Das zusätzliche Personal in der BEschäftigung ist demnach ENTLASTEND für die Pflege, denn man wird den Bewohnern so schon kaum gerecht.



    Mal mit Zahlen benannt wenn ich mich recht erinner braucht es volle 25 diagnostizierte Demenzkrank um 1 Betreuer zu bekommen...... den 2. Betreuer kriegste nach Adam Riese dann mit genau 50 Demenzkranken soviel dazu.



    Nun bist du alleine mit 25 Demenzkranken da muss man schon vom rechnerischen auf die Idee kommen , das nicht wirklich viel Entlastung dahinter steckt.


    Idee als solches gut , Umsetzung sollte überarbeitet werden.


  • Das ist eine Frage der Organisation.
    Es gibt z.B viele Zwischendienste die einiges abdecken können.
    So wie ich es kenne war es gut und mir ist schleierhaft warum das andere nicht organisiert bekommen.
    Aber das geht zu weit ab vom Thema.


    Fakt ist die Ausbildungen werden angeboten um eben Entlastung für das Pflegepersonal zu schaffen.
    nd sie dürfen ja auch vom Ausbildungsablauf gar nichts pflegerisches tun.
    Geschweige denn die Tabletten verabreichen die von der diensthabenen Pflegefachkraft der 2 Kraft in die Hand drückt.


    Nur ist das leider auch Alltag.

  • Früher mussten mindestens zwei Altenpflegerinnen auf der Station sein. Alleine darf man nicht arbeiten.


    Heute arbeitet eine Altenpflegerin mit einer oder mehr Altenbetreuer zusammen.
    Die Altenpflegerin übernimmt die volle Verantwortung da sie examiniert ist.
    Sie muss die Medikamente stellen und verteilen, sie soll die Patienten pflegen, sie muss sämtliche Akten schriftlich verwalten weil nur sie dazu befugt ist etc.
    Das sind Sachen die sie vorher mit ihrer Kollegin zusammen gemacht hat.


    Jetzt muss sie es allein und da können 5 Altenbetreuer sein, sie muss es allein bzw. übernimmt die volle Verantwortung falls ein Betreuer da Mist baut. Denn sie wird gezwungender Maßen Aufgaben an diese Betreuer übertragen müssen. Und es tut mir leid aber nach einem Praktikum und ein bisschen Schulung ist man nicht qualifiziert und ich hätte arge Bauchschmerzen da als Fachpersonal noch Verantwortung zu übernehmen.
    Und es gibt leider genug Angehörige die einen vors Gericht ziehen, weil man ist ja examiniert und hat die Verantwortung :laber


    Und aus eigener Erfahrungen weiß ich das zwar Stellen da sind, aber einfach gar nicht oder lange nicht besetzt werden.


    Wenn es gut organisiert ist und das gibt es sicher durchaus dann sind diese Altenbetreuer für die alten Menschen eine Bereicherung. Aber noch funktioniert es meistens nicht.

    :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Ich kenn das auch das eine Examinierte für ein ganzes Haus alleine war, mit 100 Bewohnern.
    Wir haben z.B Nachts die Medis gestellt, für drei Tage, so war der Tagdienst entlastet und musste noch Tropfen stellen.


    Und es gibt immer solche und solche.
    Jedes Wochenende und auch in der Woche Teildiesnt vom Nachtdienst in den Spätdienst.


    Also Fachkraft sintzt man immer mit einem Bein im Knast. Aber es ist noch ein Unterschied zwischen Pflegehelfer und Altenbetreuer.

  • Ich habe erst kürzlich die Fortbildung Betreuungskraft nach §87b SGB XI gemacht.
    Leider ist es wirklich so das einige Häuser immer noch ihre Fachkräfte dafür abkomandieren, obwohl dafür diese ausgebildeteten Kräfte eingesetzt werden sollen
    Es ist richtig das KEINE Pflege,KEINE Medieverteilung,KEIN Essenreichen und auch KEIN Toilettengang getätig werden darf und soll.
    Eine reine Beschäftigung (malen,basteln,vorlesen,Spaziergänge und auch mal Arztbesuche) ist vorgesehen und mehr nicht.


    Einige Häuser wollen aber, das man auch die anderen Tätigkeiten mit erledigt und das ist nicht erlaubt
    Mir persönlich fiel es nicht schwer zu sagen:STOPP das darf ich nicht,aber wenn mein Vertrag geändert wird und meine vorherige Ausbildung zur Altenpflegerin als Sonderpunkt mit Ausnahme mit reingenommen ,wird okay

    Einmal editiert, zuletzt von SaSi1977 ()

  • das übliche problem des abgrenzens.


    ich kann nur sagen bei uns klapt das. und bei uns stellen die sich auch hin und tun es eben nicht und punkt! unser haus hat sogar wbas die schulung nach §87 machen lassen die verträge geändert und stunden aufgeteilt. auch die dienstpläne werden ganz genau da mit einbezogen. bei uns wird sich auch gewehrt nach dem motto nee so nicht das machen wir einfach nicht, da müssen lösungen her. schließlich muss ich auch die pea arbeit dokumentieren udn abzeichnen und ich persöhnlich und ich weiß viele meiner kolleginnen auch zeichnen so ab wie wirs vor uns selber auch vertretten können.
    wenn ich allerdings schon so da rangehe ala nee ich halt davon nix das bringt nichts und diese grundstimmung schon vorherscht leute dann wundert euch doch bitte auch nicht das es nicht klappt!


    wenn beide bereiche wirklich zusammen arbeiten und nicht das ja nur bespassen abgewertet wird (ja wird es von sehr vielen noch) kann es durchaus klappen und auch wirklich erleichtern.


    wie das umgesetzt wird.... da sind wir alle mit dran beteiligt udn wenn wirklich alle wollen klapts auch.man kann aber natürlich auch auf stur stellen!


    Zitat


    Heute arbeitet eine Altenpflegerin mit einer oder mehr Altenbetreuer zusammen.



    sorry aber das ist für mich unvorstellbar. kann ich nicht wirklich glauben. wenn das ansatzweise in die öffentlichkeit kommen würde durch angehörige und co wäre das haus mit sicherheit bald leer.
    ich denke da meinen wir mit altenbetreuer unterschiedliche sachen! zumal gg den dienstplan mal grob vom mdk angesehen und oha

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken