im zwieschpalt jedes kind kann schlafen lernen

  • manchmal habe ich mit Lilu das problem mit dem schlafen
    1 woche klappt es prima und dann geht wider gar nix.
    der kinderarzt (sehr bekannt hier und hatt einen sehr guten ruf) lieh mir das buch: das neue ein und durchschlafbuch
    ein nachfolger von jedes kind kann schlafen lernen.
    wir alle kennen sicher die these vom kontrolierten schreien lassen.
    ok was haltet ihr davon.
    der kinderarzt sagt es macht nichts aus ein kleinkind ab dem 6 monat bis zu maximal einer halben stunde schreien zu lassen das schadet ihm nicht weder körperlich noch seelisch.


    so ich gebe zu:
    manchmal geht es nicht mehr
    und nach 100 mal hinlegen und streicheln und wiegen singen usw..... und nix nützt und ich bin selber tod müde und mir reist die geduld.
    lasse ich sie schreien weiß nicht nie auf die uhr gesehen schätze maximal 5-8 minuten meist schläft sie einfach ein.
    mittags ist das immer so sie ist tod müde schafft aber nicht in mittagsschlaf zu kommen sie brüllt dann zwar paar minuten schläft dann aber ein-
    wie schädlich ist das was denkt ihr?



    edith: ich glaube für den letzten teil werde ich hier gesteinigt.

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

    Einmal editiert, zuletzt von Tinkabella86 ()

  • Ganz kurz und knapp: Halt ich nichts von. Ein Baby hat null Zeitgefühl, sobald es sich mal eingebrüllt hat, sind 5 Min.=5 Stunden. Das mit der Uhr zu stoppen ist nur Trost für die Eltern, weil es dadurch angeblich nicht so schlimm ist wie es einfach brüllen zu lassen.


    Ganz ehrlich? Ich hab Sohn einfach mit in mein Bett genommen. Er hatte genug Platz und ich hab ihn so hingelegt, das ich ihm nicht versehentlich die Decke über den Kopf ziehe. Fertig. Es gab zwar immer Wachstumsschübe wo ich aussah wie der Tod - und er auch nicht viel jünger. Aber das Problem liegt nicht am Brüllbaby, sondern daran das man allein ist. Mutter Natur hat es eben nicht so vorgesehen. Genausowenig wie Schreien lassen per Stoppuhr.


    Hm. War doch länger... :Hm


    Achso, schädlich noch. Ich bin da etwas raus aus dem Thema, aber angeblich verlieren die Kinder so ein Stückweit Vertrauen. So nach dem Motto: Wenn ich schreie kommt sowieso keiner. Deshalb hören sie auf. Nicht weil sie was gelernt haben, sondern weil es keienn Sinn hat.
    Ich bin immer gewetzt wie eine Blöde, 1! hab ich ihn schreien lassen, aber nach ein paar Minuten war er schon kurz vorm Herzkasper. Ich finde das ist es nicht wert. Armes Baby.... :heul Mit einem Jahr hat er ziemlich durchgepennt.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • ich kann mich da nur anschließen ...



    ich halte rein gar nichts vom schreienlassen!


    hochnehmen ist etwas anderes: versuch doch mal , einfach nur neben ihr zu sitzen und leise und beruhigend zu summen


    oder nimm sie wirklich zu dir ins bett


    ich wünsche dir gute nerven :knuddel

  • Meine Tochter hat mit zweieinhalb Jahren das erste Mal durchgeschlafen. Ich weiß also, wirklich gut, wies Dir gerade geht :brille:muede
    Ich wäre NIEMALS auf die Idee gekommen, sie schreien zu lassen.


    Kinder folgen da einfach einem genetischen Programm: in der Urzeitmenschenhöhle lag niemals
    ein Kind allein rum, durfte sich immer an jemanden ankuscheln.
    Vorzugsweise an die "Nahrungsquelle" :knuddel
    Wenn dies nicht der Fall war, haben sie halt geweint.
    Alles andere hätte den sicheren Tod bedeutet.


    So war und ist es seit Jahrmillionen gewesen.


    Wir ach so zivilisierten Westeuropäer glauben jetzt seit 200 Jahren, Kinder müßten das abstellen
    und gefälligst allein schlafen. :hae:


    Nein, mein Kind durfte und darf ein Menschenkind sein.
    Sie schläft immernoch bei mir und wird im Rahmen ihrer Autonomienetwicklung irgendwann aus meinem
    Bett ausziehen. :aetsch


    Im Vergleich zur restlichen Lebenszeit ein GANZ KURZER Abschnitt...


    Halt durch, leg Dich zu ihr, wenigstens bis sie eingeschlafen ist ;)


    Kleiner Literaturtip:
    "Schlafen und wachen " von Gonzalez


    Ach so: Das Kind schreien lassen geht übrigens gegen DEIN genetisches Programm. In Dir wird sich alles dagegen wehren und guttun wirds Dir auch nicht.

  • Ich habe meinen auch schreien lassen, denn es ging einfach nicht anders. Er wäre sonst nicht eingeschlafen und ihn in meinem Bett schlafen lassen führte auch nur dazu, dass ich selber gar nicht geschlafen hätte und geschriehen hat er da auch.


    Ich habe mal auf die Uhr geschaut. Gefühlte 30 Minuten waren in Wahrheit 5 Minuten.


    Letzlich kann es so schädlich nicht sein, denn wenn ich die Geschichten von meinen Großeltern höre. (Nachst wurde ab dem ersten Tag grundsätzlich nciht gestillt. Kind wurde im entferntesten Zimmer untergebracht, da der Großvater seinen Schlaf brauchte.)
    Trotzdem erfreuen sich meine Mutter und Onkel bester psychischer Gesundheit. :frag

  • mir hat damals ein rythmus geholfen.sie können die uhr net lesen...aber hell und dunkel unterscheiden.6 uhr abend essen,danach fein baden,dann kuscheln und danach ins bettchen.braucht auch 2-3 wochen,aber dann gingen die äuglein schon alleine zu.weil meine wusste jetzt kommt das bett.
    so ist es für das kind garnicht zu verstehen.
    wenn du alles durcheinander machst und zu verschiedenen zeiten.da würd ich auch denken "was denn jetzt los?gerade noch gespielt und jetzt soll ich penn?" ohne uhr und zeitgefühl wird das nix.hab den tip auch schon bekannte gegeben und bei denen hat es auch geholfen.versuch es mal und meine hat so ein cd-player mit nachtlicht dran (eine schildkröte,bei amazon erhältlich) auch sehr praktisch.meine hat jetzt nämlich angst im dunkeln :frag und muss pitty platsch,sandmann oder ernie&bert hören


    schreien lassen?bitte nicht.davon kann es ein nabelbruch bekommen :nanana ...hat meine direkt nach der entbindung bekommen,sie fand es im :schwanger schöner

  • Dieses Buch habe ich 2x durchgelesen weil ich immer wieder am Rand der Verzweiflung war...und habe es immer wieder mit einem schlechten Bauchgefühl ad Acta gelegt.
    Mag sein dass es für manche Kinder passt....für mich habe ich da weder eine Erfolgschance gesehen...noch einen Sinn darin gesehen....och hätte ich die Kraft gehabt das wie vorgeschrieben durchzuziehen...war und bin ja immer alleine.
    Was hätte es mir gebracht se Tage- Wochen- oder gar Monatelang diesem Kampf auszusetzen...anstatt sie einfach in meinem Arm einschlafen zu lassen.
    Fand die letztere Methode für mich wesentlich nervensparender.
    Ausserdem fand ich nicht dass bereits ein Säugling dazu erzogen werden muss seine Eltern in Ruhe zulassen.
    Monatelang wächst der Säugling im warmen, weichen Mutterbauch heran...hört immer und dauerhaft den Herzschag...und soll plötzlich in dagegen harten Kuscheldecken alleine ohne Stimme oder Herzschlag schlafen lernen?
    Nein...da hat sich alles in mir gesträubt...da dachte ich und fühlte ich dass es meine tiefe Bindung zum Kind zerstören könnte wenn ich es als Säugling schon derart "erziehe".
    Das erste halbe Jahr hat sie sowieso nur Tag und Nacht an meinem Körper verbracht....erst dann habe ich langsam angefangen sie an ih Bett zu gewöhnen.
    Erstmal mit Mittagschlaf im eigenen Bett....est später kam der nachtschlaf dazu....die erste Zeit ging das nur mit Stillen dass sie in ihrem bett engeschlafen ist....später dann nur mit in den Sclaf singen....wenn sie nachts gekommen ist habe ich sie nie zurückgebracht...ausser ich war selber noch nicht im Bett.
    Es waren aufwendige, anstrengende und auch Kräfte zehrende Schritte. Oft genu bin ich vollkommen verkrampft an ihrem Bettchen eingeschlafen.
    Aber es hat sich gelohnt....mit 1,5 Jahren hat sie ohne Angst in ihrem Bett geschlafen und meistens 11-12 Stunden durchgeschlafen. Das ist bis heute so geblieben.
    Ich bin überzeugt wenn ich ihren Willen gebrochen hätte mit der "Jedes-Kind-Kann-Schlafen-Methode hätte sie viel länger gebraucht um Angstfrei und gelöst in ihrem eigenen bett zu schlafen.
    Für Babys und Kleinkinder ist es ganz einfach ein Grundbedürfnis wie essen und trinken die körperliche Nähe der Bezugsperson zu haben. Wenn das Bedürfnis danach vollkommen befriedigt und gestillt wurde dann entwickeln sich diese Kinder angstfreier und selbstbewusster. So habe ich das für mich beschlossen und gelebt....und der Erfolg und der Vergleich zu anderen kindern gibt mir Recht.
    Ganz ganz wichtig war mir immer mein Bauchgefühl...und das hatte bei dem Buch vollkommen rebelliert und Nein geschrieen.
    Anders bei dem Buch "jedes Kind kann Regeln lernen" ;)


    Höre auf deinen Bauch...auf deine Mutterstimme...lass dir nicht von Ärzten oder Büchern vorschreben wie sich eine mutter der heutigen Gesellschaft verhalten sollte.
    Höre nur auf deinen bauch und dein Herz....du bist die Mutter und du hast die ureigene Fähigkeit tief in dir drin zu wissen was für dich und dein Kind richtig und wichtig ist.
    Glaube an dich und nicht an Geschreibs.....glaube deinem Bedürfnis die Bedürfnisse deines Kindes zu stillen.
    Mit Liebe kann man ein Kind nicht verziehen...und es ist ein Trugschluss dass diese Kinder dann nie mehr in ihr Bett wollen....nein das Gegenteil ist der fall!!!
    Wenn sie sich deiner Anwesenheit sicher sein können....wenn sie lange genug deine Körperlichkeit spüren konnten werden sie eher und besser (durchschlafen& angstfrei) in ihrem eigenen Bett schlafen können!
    Davon bin ich überzeugt! :-)

  • Hallo,
    ich halte davon gar nichts. Kinder lernen zwar dadurch zu schlafen, aber sie lernen bene auch, zu resignieren. man reagiert nicht auf ihr schreien (ihre einzige Möglichkeit der Kommunikation) heißt, sie geben einfach irgendwann auf. Ich habe es nie gemacht. Man sagt ja acuhbei Kinder unter einem jahr, nicht schreien lassen. Mit 6Monaten können sie doch noch gar keine verbindung herstellen. Und sie machen es ja nicht nur um uns zu ärgern. ich meine so intelligient sind sie nun doch wirklich nicht.
    Kindern fällt es schwer los zu lassen, den tag zu verabschieden.
    Ich hbae meine einfach mit ins Bett genommen, mich neben hin gelegt und gewartet bis sie schlafen. Und mich immer versucht so früh wie möglich raus zu schleichen. Ich konnte sie auch nicht schreien lassen. Und irgendwann haben sie es dann geschafft von selber ein zu schlafen. ich denke weil sie einfach das Vertrauen hatten, dass ich komme wenn was ist, dass ich auf ihr schreien reagiere.
    Es ist verdammt anstrengend dieses ins Bett bringen. Und ich war selber oft genug an meinen Grenzen, weil ich einfach nicht gehen durfte und dsa Kind aber fast eine Stunde gebraucht hat zum einschlafen.
    Und auch ich habe ganz selten mein Kind schreien lassen einfach weil ich fix und fertig war und eine Auszeit gebraucht habe. Und es hat mir so leid getan wenn ich dann zu einem schluchzenden Kind zurück bin, aber auch eine Mutter ist nur ein Mensch. Aber das war ganz ganz selten.
    Und Rückblickend würd ich sagen, irgendwann sind die Kinder selber soweit um alleine ein zu schlafen. Wenn sie schreien, dann können sie es einfach noch nicht, dann brauchen sie uns noch. Und wenn sie das Vertrauen haben, dann schaffen sie es alleine. Oder sind so alt, dass sie es verstehen.
    Ich habe mich auf mein gefühl verlassen und es einfach immer wieder probiert. Hat es nicht geklappt, habe ich noch ein paar Monate gewartet und es wieder versucht. Mein Großer hat mich lange gebraucht. 2Jahre. Meine Kleine ist mit einem jahr alleine eingeschlafen. Das war früh.
    Also von demher, ich würde meine nicht schreien lassen.
    Viele Grüße

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt

  • Cara schläft eigentlich ganz gut, nur abends meint sie noch mal aufdrehen zu müssen :)


    Sie bekommt gegen 21 Uhr ihre letzte Flasche, dann behalten wir sie noch ein bissel bei uns auf dem Sofa. Spätestens 21:30 Uhr kommt sie in ihren Schlafsack, nur ein kleines Licht wird angemacht und sie kommt ins Bett.
    Sie meckert dann noch ein bissel vor sich hin- schreit aber nicht. Bekommt dann noch 2-3 mal den Nucki (den sie aber immer ausspuckt ;) ) und dann schläft sie. Sollte sie doch mal richtig weinen, geh ich hin und streichel ihre Wange, dann ist sie schnell wieder ruhig.
    Manchmal schreit sie aber auch richig los und wenn wir dann ins Zimmer kommen schläft sie.


    Aber ein Kind schreien lassen finde ich nicht gut. Obwohl, es kommt ja auch drauf an, wie das Kind weint. Man hört es ja schon heraus, ob es verzweifelt klingt, oder nach Langeweile. Bei Verzweiflung sollte man schon parat stehen, aber Langeweile können die Zwerge auch mal 5 Minuten haben.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Mika ist die ersten 13 Monate auf meinem Arm eingeschlafen und danach konnte ich ihn dann schlafend in sein Bett legen. Mit 13 Monaten dann schlief er mittags alleine ein. Mit 15 - 16 Monaten war er dann so weit, dass er auch abends alleine einschlief. Nie habe ich meinen Sohn brüllen lassen und mache das auch heute noch nicht. Warum auch? Ich sehe im Schreien lassen überhaupt keinen Sinn.

  • Ich halte nichts von den Buch. Ich finde man darf Babys nicht beabsichtigt schreien lassen.


    Mit meinen Jungs habe ich es so gemacht das sie zum Mittagsschlaf einfach zu mir ins Bett durften und ich mich dazu gekuschelt habe.
    Dann schliefen sie auch immer recht schnell ein ohne Tränen.


    Als sie noch klein waren habe ich mich bei Schreiattaken und übermüdung erst mal so beruhigt das ich gaaaaaaanz langsam ein und aus geatmet habe um meinen Herzschlag runter zu bekommen.


    Dann habe ich mir die Kids auf die Brust gelegt und ganz ruhig geatmet. Dabei das Köpfchen gestreichelt.
    Das hat Nachts immer recht gut geholfen, innerhalb kürzester Zeit sind sie dann eingeschlafen.

  • moin! vom schreienlassen halte ich auch nichts. ich glaube auch, dass sich die natur was dabei gedacht hat, dass den eltern das babyschreien so intensiv lang vorkommt. nämlich dass man es möglichst schnell hochnimmt und das schreien beendet. nimm das baby mit in dein bett. das ist total entspannend und irgendwann kommt der zeitpunkt, da klappt es von allein. meine tochter(mittlerweile 2j.) hat lange mit in meinem bett geschlafen. irgendwann hat sich das von allein erledigt. jetzt nehme ich sie wenn sie krank ist, gleich mit zu mir, statt mir die nächte mit hin und hergezerre um die ohren zu schlagen. mach es dir so bequem wie möglich, damit sammelst du mehr kraft als wenn du gegen deine instinkte ankämpfst...liebe grüße!

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Das Buch gehört schlichtweg verboten.Das ist doch grausam-für alle Beteiligten.Ich habs wie viele hier gemacht,mich mit dem kleinen einfach hingekuschelt.Darauf geachtet dass es richtig still und dämmrig war im Raum.Hab meine Kinder auch nie schreien lassen.Die Zeit arbeitet für einen.Wenn sie geschrien haben habe ich entweder ganz leise gesummt oder geflüsstert.Wenn sie mir "zuhören" wollten,mussten sie aufhören zu schreien.Manchmal habe ich über die Augenpartie ganz sanft von oben nach unten gestreichelt,bis die Äuglein schwerer und schwerer wurden.

  • Ich hab schnell gelernt zu unterscheiden: Ist es weinen, weil er wirklich etwas hat oder ist es einfach nur "Mama, ich will Aufmerksamkeit"
    War er krank, hat Zähne bekommen usw. bin ich natürlich sofort rein.
    Wollt er Mama aber dazu bringen, dass sie im Zimmer bleibt und sich weeiterhin um ihn kümmert, so hab ich ihn schon ein bisschen meckern lassen. Meistens hab ich, sobald ich aus dem Zimmer raus bin, eine Zigarette geraucht und hab dann nochmal bei ihm reingeschaut. Rausgenommen habe ich ihn in den seltensten Fällen, hab ihn einfach so getröstet.
    Ist er Nachts weinend aufgewacht, bin ich grundsätzlich wie von der Tarantel gestochen ins Zimmer (Das ist heute noch so).


    Aber Einschlaf"spielchen" wie am Bett sitzen bleiben, bis das Kind einschläft oder 2-3-4-5-6 Lieder singen habe ich nie gemacht.

  • Guten Morgen!


    Es wurde schon gesagt: das Baby kann sich nicht anders ausdrücken. Es fühlt sich alleine und es schreit dann. Wenn keiner kommt, fühlt es sich noch mehr alleine. UNd was bedeutet das für ein Wesen, das ein sogenannter Nesthocker ist, das auf andere total angewiesen ist und alleine (naturgemäß) schlichtweg nicht überleben kann? Es durchleidet Ängste, Verlustängste, vielleicht sogar Todesängste.


    Ich habe meine Tochter nie schreien lassen. Ich habe das Wachsein nachts aber auch nie unterstützt. Abends habe ich sie ins Bett gebracht und mit einem Einschlafritual (das ich bestens empfehlen kann) zur Ruhe gebracht. Auch als sie noch ganz klein war, habe ich, wenn sie nochmal nach mir (oder Papa) verlangte, nie direkt wieder Licht angemacht sondern bin zu ihr hingegangen, habe sie nochmal gestreichelt, relativ bestimmt gesagt: "Es ist Schlafenszeit" und hab ihr halt signalisiert dass ich da bin, aber es nicht die Zeit ist für Toben oder Spielen. Nachts habe ich sie zum Stillen mit in mein Bett genommen, habe ab und zu eine Kerze angemacht oder ein Nachtlicht, aber nie das große Licht. Meistens sind wir direkt (jaja die Kerze war dann schon wieder aus :-) ) aneinander gekuschelt wieder eingeschlafen.


    NUr als Bemerkung, nicht als Beweis, dass es so richtig ist: sie hat mit vier Monaten durchgeschlafen. Ich hatte und habe aber auch ein relativ pflegeleichtes Kind. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Schreikind die Nerven dann irgendwann blank liegen lässt.


    Also mein Tipp an dich: Signalisiere, dass Ruhezeit ist, also ruhig sprechen, kein großes Licht, Streicheln, aber bitte nie alleine lassen. Menschen sind Rudeltiere und ein kleines Menschenkind ist auf den Schutz des Rudels angewiesen. Wenn ich wüsste ich wäre alleingelassen worden und der nächste Tiger lauerte hinter der nächsten Zimmerecke - ich könnt auch nicht schlafen.


    Liebe Grüße, das Tigerchen...... hm..... soll ich den Tiger oben rauseditieren und statt dessen Jaguar nehmen? :hae:

  • das ins bett nehmen ist keine verbesserung.
    heut nacht hab ich sie dann zu mir ins bett genomme und es noch mal probiert.
    da schreit sie zwar nicht aber steht auf versucht mich zum spielen zu animieren wenn ich sie dann in den arm nehme und halte wird gebrüllt weil sie sich bewegen will.
    end vom lied sie hatt um 3 geschlafen ich um 5 und seid 6 ist sie wider wach.
    ich bin aber auch kein fan von familienbett ich mag zumindest nachts ein paar stündchen einfach mal alleine sein nur für mich und in ruhe einschlafen können.
    klar nehme ich sie ins bett wenns nicht anders geht aber dadurch ändert sich auch nicht viell.
    so jetzt hab ich schlechte laune und der tag is gelaufen :crazy:muede
    es ist nicht so das wenns ie totall panisch da rumbrüllt das ich sie schreine lasse um gottes willen aber wenn sie einfach nur meckert weil sie keine lust hatt dann weint sie eben auch mal

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

    Einmal editiert, zuletzt von Tinkabella86 ()

  • Hallo Tinka!


    Also ich habe das Buch vor ca. 10 Jahren angewandt, der Erfolg war nach einer Woche eingestellt....da war Sohni aber auch schon ca. eineinhalb Jahre alt...


    Wir haben damals allerdings nur die Variante 3-5-7 Minuten angewandt, dann war Sohni auch schon eingeschlafen.....er hat auch nicht richtig gebrüllt, sondern eigentlich nur gejammert.


    Und was war? Irgendwann sind wir dann doch in alte ( natürliche ) Muster zurückgefallen und haben Sohni bei uns einschlafen lassen, oder wir haben uns mit ins oder ans Bett gelegt und gekuschelt.
    Was aber wichtig ist, sind regelmässige Zeiten und ein Einschlafritual....


    Heute würde ich es allerdings nicht mehr so machen, ich finde die meisten Userinnen hier haben recht, warum sich und das Kind quälen, wenn man es mit kuscheln auch einfacher haben kann?
    Gib deiner Maus die Liebe und Fürsorge die sie braucht, dafür bist du doch da! Es kommt nämlich die Zeit, da werden die Kuscheleinheiten weniger :flenn und du wirst dich gerne an die Babyzeit zurückerinnern....

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Kinder in jedem Alter bekommen schon sehr viel mit. Jedes Kind ist anders und das mit dem Schreien lassen kenne ich auch. Für mich ist die teilweise nichts anderes wie bei einem Kleinkind das nicht schlafen möchte und dann ständig aufsteht weil es Durst hat, auf Toilette muss, dies und das vergessen hat zu sagen, der Hunger es plagt oder sonstige Dinge hat die nach Aufmerksamkeit rufen. Auch da sind bestimmte Grenzen und Regeln zu setzen.


    Ich halte von daher wenig dies zu Pauschalisieren und grundsätzlich zu sagen dass man kleine Kinder nicht eine gewisse zeitlang schreien lassen sollte und bei jedem bischen reinrennt und das "(Über)"-betüddeln beginnt.
    Auf der anderen Seite geht es genausowenig ein Kind immer schreien zu lassen.


    Da finde ich viel wichtiger zu lernen was das Schreien bedeutet. Ist es Hunger, ist es einfach der Schrei nach Aufmerksamkeit oder Anderes. Ist es das gleiche Spielchen das Kleinkinder wie oben beschrieben machen ( auch das kann man erkennen ), dann ist für mich das Schreien lassen auch mal in Ordnung.

  • da schreit sie zwar nicht aber steht auf versucht mich zum spielen zu animieren wenn ich sie dann in den arm nehme und halte wird gebrüllt weil sie sich bewegen will.
    end vom lied sie hatt um 3 geschlafen ich um 5 und seid 6 ist sie wider wach.


    Mh? Kann es sein, das sie dann tatsächlich wach ist und vielleicht weniger Schlaf braucht als man annimmt?

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Kann es sein, das sie dann tatsächlich wach ist und vielleicht weniger Schlaf braucht als man annimmt?


    :ohnmacht: ich hoffe doch nicht


    wir haben einen festen tagesplan den ich versuche so gut wie es mir möglich ist einzuhalten.
    7: aufstehen flasche, spielen wohnung auseinander nehmen
    10: gläschen
    11:mittagsschlaf 1 1/2 stunden
    13:gläschen
    16:gläschen
    18:baden
    18:30-19 uhr: kuscheln flasche schlafen


    vielle werden nun sagen es ist zu früh zum schlafen aber sie hält es nicht aus einen späteren mittagsschlaf zu halten und somit ist sie ab 19 uhr tod müde aber schläft nur um die 4 stunden und wir dann ständig wach

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen