Next und Sohnemann

  • Guten Morgen,


    ich verstehe dich auch sehr gut...trotzdem lese ich ganz viel Selbstmitleid in deinen Posts, vor allem mit deinem Status als ALLEINerziehend, gerade die Bemerkung mit dieser Beriebsfeier... mit dem soz. Abstieg von heiler Vorzeigfamilie... leider muss du dich damit abfinden, dass du jetzt AE bist... und wenn deine innere Einstellung so ist, wird es noch lange dauern.. Leider kann es jedem passieren... genauso wie Krankheit etc... obwohl man sich früher so was nicht vorstellen konnte.. :troest

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Lollchen


    ich muss mal was fragen:
    Ich habe hier jetzt einige posts hier geschrieben, da ich deine Situation gut verstehen kann und habe versucht etwas sinnvolles zum Thema beizutragen.
    Aber du bist in keinem Wort je auf einen Beitrag von mir eingegangen?


    Hast Du die überlesen oder sind sie so schlecht oder nichtssagend? :frag

  • Du sagst, du liebst ihn noch, tief in deinem Herzen. OK, davon, jemanden zu lieben, kann dich niemand abhalten. Die Frage ist nur die, könntest du dir wieder eine Beziehung mit ihm vorstellen und ihm all das verzeihen ? Vermutlich könntest du das sogar. Aber: Ist es wirklich (wahre) Liebe, die du tief in deinem Herzen noch fühlst ?


    Widerum hat er dich verlassen. Kennst du wirklich die genauen Gründe ? Die Next spielt dabei keine Rolle, es ist eine Sache zwischen dir und ihm. Ich will die Next keinesfalls in Schutz nehmen, nur mal etwas aus der Schusslinie nehmen, weil SIE nicht das Problem ist !


    Dein Schmerz und deine Verbitterung über die Situation ist mehr als nachvollziehbar. Und wahrscheinlich wird es noch eine Weile dauern, bis du dieses Tief überwunden hast. _Bedenke aber, dass Verluste im Leben unumgänglich sind, sie gehören zum Leben dazu. Verlust ist die leise Aufforderung zu einem Neubeginn. Er gibt dir die Chance zu wachsen, zu reifen und auch weiterzugehen. Irgendwann wirst du aufhören müssen, dich an Vergangenes zu klammern, in Verbitterung und Schmerz zu flüchten, da du dir sonst die Chancen auf einen Neubeginn verbaust. -Wenn du die Nacht nicht als notwendig anerkennst, wirst du nicht in der Lage sein, die wunderschöne Morgenröte zu erkennen, die nach der dunklen Nacht aufzieht.


    Klar, dein Mann hat dich betrogen und verlassen. Das ist wirklich eine blöde Situation: Aber, so hart wie es klingt: Er ist frei und es ist seine Entscheidung.
    Dass er dich jetzt "warmhalten" möchte, kann die verschiedensten Gründe haben (innere Zerissenheit, Liebe, Falschheit usw.). Worin auch immer seine Gründe liegen, richtig ist es von ihm auf keinen Fall, da er dabei deine Gefühle nicht beachtet und respektiert.


    Wenn du aber merkst, dass es dich immer wieder zu Boden wirft, wenn er dir die Hand hinstreckt und sie dir wieder wegzieht, dir Hoffnung macht, um dich dann wieder zu enttäuschen. Dann nimm seine Hand nicht mehr an, denn sie kommt nicht von Herzen. -Du gibst ihm sonst zu viel Macht über dein Leben, deine Gefühle, dein Wohlergehen, da du dein Glück an sein Verhalten knüpfst. Du sagst, du fühlst dich weggeschmissen von ihm. Das zeigt, wie minderwertig du dich im Moment fühlst. Und das allein deshalb, weil er sich entschieden hat, dich nicht mehr als Partnerin haben zu wollen, eine andere hat. Gib' ihm nicht diese Macht über dich. Du bist ein ganz besonderer und wertvoller Mensch, wenn du dies (wieder-) erkennst, fällt es dir auch leicht, ihn loszulassen.


    Ich denke auch nicht, dass ihm seine Familie egal ist, wie du sagst, denn er will sich doch um seinen Sohn weiterhin kümmern. Er hat sich lediglich dafür entschieden, dich jetzt nicht mehr als partnerin haben zu wollen und definiert damit Familie anders, was dich frustriert, weil das Leben und die Dinge einen Lauf nehmen, den du nicht für den richtigen, den besten Weg hälst.


    Und den tiefen Schmerz, den du jetzt verspürst, kann bzw. ist auch ein Anzeichen dafür, dass du dich von ihm in vielerlei Dingen abhängig gemacht hast. Kinder sind (viell.) in ihrer gesunden Entwicklung abhängig von der Liebe, Zuneigung etc. ihrer Eltern. Du bist aber Erwachsen und damit ist dein Wohlergehen nicht abhängig von ihm und seinem Verhalten. Wenn du anfängst ihn loszulassen und deine Abhängigkeit ihm gegenüber aufgibst, wird es für dich wieder vorangehen. Erst dann hört dieser von dir beschriebene tiefe Schmerz auf....
    ...........und die Sonne kann den Weg wieder zu dir finden :sonne

  • Ach, Lollchen!


    Nein, du mußt diese Frau nicht in Schutz nehmen und du kannst deinem Sohn auch sagen, wenn du sie nicht magst! Man kann halt nicht jeden mögen, das wird dein Kleiner auch schon wissen...Er mag doch bestimmt auch nicht alle Kinder im Kindergarten!


    Ja, ich denke, das 1. Weihnachtsfest wird für dich sehr hart! All die Familien, die in die Kirche gehen....Für mich ist es das 2. Weihnachten, und mir graut auch davor. Wie werdet ihr Weihnachten verbringen? Ist da schon was geplant?


    Leider kommen immer wieder diese Phasen tiefer Traurigkeit..kenne ich selber nur zu gut...und jeder verarbeitet so eine Trennung anders! Mein Ex meinte letztens, das ich ja immer noch nicht mit der Trennung klar kommen würde. HALLO? Ich habe 25 Jahre mit diesem Menschen verbracht, und da wundert der sich, das man die nicht so einfach abschütteln kann? Der war mein halbes Leben ein Teil von mir! Ja, er hat ne neue, da fällt das wohl alles leichter...Ich glaube, die Trennung ist es inzwischen gar nicht mehr so sehr, die mir zu schaffen macht, sondern die ungewisse Zukunft! Es war ja mal alles anders geplant (jedenfalls von mir)...


    Lollchen, ich drück dich und denk ganz oft an dich....diese Zeit wird auch vergehen....schenk dir selber was Schönes zu Weihnachten!


    :knuddel

    ...mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben....
    Wer loslässt, hat die Hande frei...

  • Stimmt, ich bin nicht auf jedes Post eingenangen....sorry.



    Ich mags grad einfach nimmer hören "er hat doch nur DICH sitzengelassen" und "du bist doch trotzdem wertvoll" und "du hast dich abhängig gemacht".


    Mensch, klar ist man irgendwie abhängig, ist doch jeder wenn man sein Leben über ein Jahrzehnt nach einem anderen ausrichtet. Natürlich ist man da abhängig...und?? Wer ist das nicht? Wenn man liebt zusammenlebt ein Kind hat entstehen Abhängigkeiten.


    Ich tu mir das jedenfalls so schnell nicht mehr an, so weh lass ich mir nimmer tun und jetzt hab ich grad keine Kraft mehr , weiter dazu Stellung zu nehmen. Ich danke allen, die mir Mut zusprechen wollen. Ich kann jedenfalls nicht aufhören unsere Familie zu vermissen :( . M. ist jetzt bei seinem Vater und ich geh heut abend auch weg, trotzdem fühlt es sich falsch an. Ist halt so.

  • Ja, ich denke, das 1. Weihnachtsfest wird für dich sehr hart! All die Familien, die in die Kirche gehen....Für mich ist es das 2. Weihnachten, und mir graut auch davor. Wie werdet ihr Weihnachten verbringen? Ist da schon was geplant?


    ER möchte Weihnachten irgendwie mit uns verbringen, wenn ich das nicht zulassen kann, wird er wegfahren über Weihnachten. Sonst hält er das nicht aus... und ich, ich soll das aushalten??? Ohne Worte...

  • Zitat

    Ich mags grad einfach nimmer hören "er hat doch nur DICH sitzengelassen" und "du bist doch trotzdem wertvoll" und "du hast dich abhängig gemacht".


    das habe ich doch nirgendwo geschrieben.


    Zitat

    Ich kann jedenfalls nicht aufhören unsere Familie zu vermissen


    Das sollst du auch gar nicht. Heul, schrei, wein es raus.
    Aber dann in einem anderen Moment machst du Pläne für Dich und Eure Zukunft.
    Dann wirst du das alles wieder sinnlos und scheiße finden, aber wenn du dran bleibst wird es irgendwann besser.

  • Ich meinte auch nicht DICH im speziellen, so allgemein.


    Grad hab ich noch keine Pläne, ich leb so vor mich hin, versuch mich so gut wie möglich vor Kontakten mit meinem Ex zu schützen. Haben jetzt erstmal auch die Übergabe auf neutrale Personen (Kita, Oma und Opa) verlegt, was ihm nicht passt, aber anders hört das nie auf. Und auch die Mailerei hört auf.

  • Find ich gut das Du den Kontakt so runterfährst. Erstens ist es für Dich gut und er fängt hoffentlich an zu merken das er immer weniger in Deinem Leben wird.


    Lollchen lass Dich nicht beirren! Du machst Deinen Weg! Jeder braucht seine Zeit, der eine schneller der andere langsamer und das ist gut so.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • ER möchte Weihnachten irgendwie mit uns verbringen, wenn ich das nicht zulassen kann, wird er wegfahren über Weihnachten. Sonst hält er das nicht aus... und ich, ich soll das aushalten??? Ohne Worte...


    Das ist Erpressung!


    Lass Dich auf Weihnachten ohne Herrscher einfach mal ein. Vielleicht bemerkst du dann den Unterschied zwischen Weihnachten bisher und Weihnachten ohne übellaunigen Stinkstiefel an Eurer Seite. :daumen

  • Trennungs-Verabeitung hat -bei mir- locker 2 Jahre gedauert :Hm ....obwohl es eigentlich schon während der Ehe, also vor der Trennung, klar war, daß wir uns trennen. Ja, jeder braucht seine Zeit. Frauen kürzer ... Männer länger ...ca. 1/3 der Zeit wo man zusammen war :scared ...so mein Psycho....
    Gleich wieder eine Beziehung einzugehen, ist in vielen Fällen, ein Fehler

    Kommt auch drauf an wie die Beziehung gelaufen ist. Bei mir ging es relativ schnell hatte aber mehrere Gründe
    Mir wurden durch Lügen und Verhalten schnell klar das die Beziehung verloren ist dadurch war Trennung dann klar.
    Gefühlsmäßig hat es länger gedauert :rotwerd :hae: jetzt kann ich sogar zu mir sagen " Sie sieht gut aus oder Besser und könne Ihr das auch "
    :tuedelue Das beste aus der Ehe lebt ja bei mir :brille

    ER möchte Weihnachten irgendwie mit uns verbringen, wenn ich das nicht zulassen kann, wird er wegfahren über Weihnachten. Sonst hält er das nicht aus... und ich, ich soll das aushalten??? Ohne Worte...

    Vergiss es
    Zeit der Liebe und Eintracht. Das gibt nur wieder einen Rückschlag
    Mach Dir wenn es geht mit deine Eltern einen schönen Abend, dann kommt die Einsamkeit nicht so hoch

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Also ich sage jetzt bestimmt etwas NICHT politischkorrektes, aber meiner Erfahrung nach verkraften es die Kids besser, wenn sie mit den negativen Emotionen der Mutter zu tun haben, als mit künstlichen Lächeln in Richtung "sie ist bestimmt ganz toll..." Die Kleinen sind nicht blöd und sie merken es ja, dass Du es eben nicht ernst meinst!
    Der Vater wird schon dafür sorgen, dem Kind ein möglichst positives Bild von der Dame darzubieten, soll er auch, ist ja sein Part.


    Heisst nicht, dass Du über die Next vor dem Sohn flüchen müsstest, aber auch nichts sagen, was Du nicht ernst meinen kannst. Zumal die Kleinen eh die Seite des Schwächeres aannehmen, also wird der Kleine zu Di stehen, ganz sicher! Meine Tochter erzählt mir auch mal, was sie mit der Next alles macht, und das tut mir immernoch weh, obwohl es schon jahre zurückliegt....Also kann ichs verstehen. Aber die Kinder werden merken: unter Umständen ist es nich die letzte Next in Papas Leben!!! Und auch damit werden sie umgehen müssen.


    Mir hat es geholfe, die Next als Nanny zu sehen. Nicht schön, ich weiss, aber so bin ich selbst jeder Konkurenz fern. Und sie ist nicht sorgeberechtigt, also kann sie zB nicht das Kind in den Kiga fahren/abholen, das soll der Vater tun. Unsere hat anfangs versucht, Mami zu spielen, mir anzuraten, welche Kleidung ich den Kids anziehen soll usw. und da habe ich ganz klar eine Strich gezogen. Solche Sachen bespreche ich mit dem Ex und basta! Sie kann mal für die Kinder kochen und waschen, wenn sie will, aber primär ist es die Aufgabe des Vaters.


    Also: keine Sorge, sie nimmt gar nicht mal so viel Raum im kindlichen Leben! und in der Regel lässt es auch nach, das kenne ich von vielen so. Anfangs versuchen sie noch dem Mann zeigen, wie toll sie sich um sein Kind kümmern können, aber es ist echt sehr schnel wieder erledigt! Und keiner kann es besser, als die eigentliche Mama!

  • Unserem Sohn rät NIEMAND was er anzieht, das bestimmt der schon selbst :daumen !


    Und ja verdammt, ich glaubs nicht, FEST DER LIEBE mit dem, der sie mit Füssen getreten hat, die Liebe?? Und diese beiläufig fallengelassene Bemerkung, dann fährt er weg...ey, das ist echt unterste Schublade. Soll er doch, da fällt er in so ein Loch, da soll er sich selbst reinschubsen, da zieh ich mir auch so gar keinen Schuh an. Dafür kann ich nix! Ich hab ihm gesagt, daß er dieses Jahr 24. bei mir ist und dann wird da abgewechselt jährlich, so ist das halt, wenn man sich trennt.




    @MarleneE: und ja ja ja, jahrelang ist er an Weihnachten dabeigesessen mit einem langen Gesicht, immer diese ätzende Fresserei (die ihn ja so dick macht :bet ), dieses biedere Gesinge, was könnte ich in dieser Zeit doch arbeiten usw. Tja dann soll er doch arbeiten. Da wird er sich schön einsam fühlen.



    Und ich habe jetzt seit Mi keinen Kontakt mehr gehabt, ausser das email-Ausmachen wann ich ihn bringe und war gestern im Kino mit meinem Bruder, fühle mich schon befreiter ein BISSCHEN und heute bin ich sogar gut drauf, obwohl ich hier allein bin in dem grossen Haus. Mein Bruder hat mich auch bestärkt, auchmal drüber nachzudenken hier auszuziehen irgendwann um mich seinem Zugriff zu entziehen. Verdammt nochmal, ich hab doch keinen Bock ewig am Boden zu liegen!

  • Also ich sage jetzt bestimmt etwas NICHT politischkorrektes, aber meiner Erfahrung nach verkraften es die Kids besser, wenn sie mit den negativen Emotionen der Mutter zu tun haben, als mit künstlichen Lächeln in Richtung "sie ist bestimmt ganz toll..." Die Kleinen sind nicht blöd und sie merken es ja, dass Du es eben nicht ernst meinst!


    Das sehe ich ganz genau so! Gestern hat mich Max erst gefragt, Mama, wann streitet ihr eigentlich (wir sagen ja immer, wir haben "Streit"), tja, der Kerle sieht uns halt nie streiten, wir haben uns vor ihm immer vorbildlichst verhalten, dieser 5jährige überholt uns mit seinen Agrumente, wo ist er denn der Streit? Man macht sich ja doppelt unglaubwürdig , wenn man dann auch noch unterm Weihnachtsbaum hockt.


    Ich trag die Gans im Schürzchen auf und er telefoniert mit seinem Betthasen oder was???

    :radab

  • @MarleneE: und ja ja ja, jahrelang ist er an Weihnachten dabeigesessen mit einem langen Gesicht, immer diese ätzende Fresserei (die ihn ja so dick macht :bet ), dieses biedere Gesinge, was könnte ich in dieser Zeit doch arbeiten usw. Tja dann soll er doch arbeiten. Da wird er sich schön einsam fühlen.


    Fang mit Weihnachten an. Pol Dich um. Gestalte Dein Leben, indem Du anfängst Weihnachten zu gestalten.


    Du willst eine Familie (viele oder alle Menschen wollen das), aber willst Du DIESE Familie? ;)

  • Hi Lollchen, nur meine Erfahrung. Ich hab mein Haus nicht einen Tag vermisst, als ich es aufgegeben hatte.


    Richtig "gesund" bin ich erst in meiner Wohnung geworden, weil sie MEINE ist und Ex da Null, Nada, Nüschts zu melden hat.


    Ich hab nun endlich ein Zimmer mit den Farben, weiß, rot, schwarz - er hasst diese Farben. :D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Nein!


    Das hat mich auch die Therapeutin gefragt, was wollen SIE!


    Ich will die Familie zurück. Aber das stimmt ja gar nicht, ich will nicht DIESE Familie zurück, sondern mein Traum davon. Sie war es nämlich nicht mal zu 30% , die Familie, die ich will.

  • Lollchen, DAS ist der Weg, den Du gehen sollst für Dich und Deine Familie.


    Der Kerl ist weg, es entsteht eine Lücke.
    Aber willst Du diese Lücke mit DIESEM Kerl füllen?


    Doch nur in Deinen Träumen wie es hätte werden können wenn....

  • Aber es gelingt mir eben schwer, die Lücke zu füllen. Es ergibt sich immer mal wieder die Gelegenheit wegzugehen und so, aber im Grossen Ganzen ist auch unser Freundeskreis dran zerbrochen, wir waren 3 Paare die fast jedes zweite WE bei uns zusammen im Haus waren, wir haben gemeinsam gekocht, waren auch zusammen im Urlaub usw. Das findet seitdem kaum noch statt, weil auch diese Paare in Schwierigkeiten verwickelt sind und durch das bei uns damit nicht konfrontiert werden wollen. Teilweise war das auch ein halber Geschäfts-Kontakt und ich will das nimmer, das ist alles von "früher", es hat heute keine Bedeutung mehr und ausserdem empfinde ich sein "FEHELN" dann immer besonders.


    Es muss was Neues her, und das ist schwer aufzubauen. Also nix was nur leer ist, sondern auch Tiefe hat. Und das entsteht nur mit der Zeit....