Geschwisterstreit - Wie sehr mischt ihr Euch ein?

  • Aus verschiedenen Ratgebern habe ich des öfteren gelesen, dass man sich bei Streitigkeiten unter Geschwistern als Eltern möglichst raushalten soll, weil die Kinder die Konflikte alleine lösen (sollen).


    Soweit so gut! Klar, dass ich mich dennoch einmische, wenn sich meine beiden die Köppe regelrecht einhauen!


    Aber oft ist ein Geschrei und ein Gezanke im Kinderzimmer, wo ich gerade nicht mitbekommen habe, wer wem was kaputt gemacht hat. Oder wer zuerst gehauen hat oder wer wem was abgenommen hat. Trennen kann ich die beiden nicht, da sie nur ein Zimmer und somit gemeinsames Spielzeug haben. Meine Mädels sind 2,5 und 6 Jahre.


    Was nun?? Meistens ist ja ein Kind immer automatisch jünger und somit unterlegen. Aber auch die Kleinen können die Großen ganz schön tyrannisieren!


    Mischt Ihr Euch da ein?? Lasst Ihr Tränen zu?? Wie geht ihr mit dem "vermeintlich" unterlegenem Kind um? Was macht ihr mit Petzlieseln??


    :hae::hae::hae:

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Ich hab eine ähnliche Konsellation im Kinderzimmer nur eben Jungs... wenn es eskaliert versuche ich möglichst "unparteiisch" mit der Frage "Was ist denn passiert?" das Geschehen zu unterbrechen. Das gelingt mal mehr mal weniger gut. Jeder darf dann seine Story erzählen und ich glaube man entwickelt mit der Zeit ein recht gutes Gefühl dafür, was wirklich passiert ist -in der Regel haben beide irgendetwas auf dem Kerbholz und müssen so auch beide eine Fehler einsehen und sich entschuldigen.
    Mein Kinderarzt sagt immer: In Familien, in denen sich Geschwister gegenseitig nicht mal das Schwarze unter den Fingernägeln gönnen, sind die Verhältnisse in Ordnung! -Ich hoffe, der Mann hat recht?! Meine fetzten sich oft ziemlich extrem... die Kräfteverhältniss sind nicht 1 zu 1, aber zu ertragen, zumal der Kleine seine Körperliche Unterlegenheit durch fiese Angriffe aus dem Hinterhalt ganz gut wieder wett macht!
    Verhindern kann man körperliche Auseinandersetzung scheinbar nicht?! Aber falls jemand eine Lösung gefunden hat, lese ich gespannt mit weiter :D

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Bei mir kommt es auf die Situation an,


    käbbeln sich meine drei z.B. beim gemeinsamen Fernsehen, werden alle drei in ihre Zimmer geschickt (ok, der Sinn, sie zu trennen ist dann bei dir nicht drin...)


    streiten die drei aus Langeweile, finde ich schnell schöne Aufgaben für jeden (Da euch gerade langweilig ist, könnt ihr mir helfen: a, du hilfst mir in der Küche, b, du putzt das Bad und c, du bringst mal allen Müll raus) - danach vergeht denen die Lust auf weiteren Streit


    und manchmal mische ich mich auch ein, wenn es um wichtige Streitpunkte geht:
    Jeder hat seinen Rückzugbereich, in dem er bestimmen darf. Hält sich einer nicht dran, mische ich mich ein.
    Jeder muss bei der Benutzung von "anderem" Eigentum um Erlaubnis fragen.
    Keiner darf einen anderen wehtun (mit Absicht).


    In diesen Fällen wird sich an den Tisch gesetzt und eine Lösung erarbeitet, die von allen akzeptiert wird.


    Hast du für deine Girls eine Möglichkeit, ihnen Bereiche zu geben, wo sie sich zurückziehen können? Raumteiler oder zumindest bei Schlechtwettertagen noch eine Ecke im Wohnzimmer?

  • Halloooo @all


    Tja ich habe ja zwei Mädels im Alter von 7 und 9 Jahren...
    Sie streiten schon recht viel und ich denke beide haben ihr ganz eigenes Talent der anderen eine auszuwischen!


    Mir fällt es unglaublich schwer mich zurückzuhalten und nicht einzumischen,aber ich werde immer besser!
    Abgesehen davon das sie in freier Laufbahn auch alles allein klären...


    Manchmal trenne ich die Situation schicke die kleine in ihr Zimmer.
    Entweder sie fängt dann zentral an mit mir zu streiten, oder aber sie nimmt sich die Auszeit und ist danach wie ausgewechselt.


    Abends dann liegen sie eh wieder zusammen bei der großen im Bett und schlafen zusammen ein...
    Also ich denke es ist besser sich rauszuhalten wenn es allerdings Handgreiflich wird,und das kenn ich zum Glück nicht, würde ich dazwischen gehen und die Kinder trennen.
    Eins in Küche eins ins Zimmer eins ins Wohnzimmer
    5 min Time out für alle und dann ab an den Tisch und eine Entschuldigung von allen, an sich und eine Klärung.....


    2,5 und 6 Jahre das ist schon auch nen ganz schöner Altersunterschied...
    Die Möglichkeit sie in 2 Zimmern unterzubringen besteht vermutlich nicht?!?


    Ich muss gestehen das ich meine "Petzelise" meist rausschicke mit den Worten, dass sie beide alt genug sind es allein zu klären!
    (Es sei denn ich habe Ungerechtigkeit mitbekommen,dann kann es schon mal sein das ich zur betreffenden was sage um ihr die Möglichkeit zu gebe aus der Situation rauszukommen)


    Liebe Grüße in einen hoffendlich Streitfreien Tag
    oljamila