waren eure kiddis in jungen jahren beim augenarzt?

  • Nochmal meine Liebe Marlene : es ist nicht nur bei mir so - sondern in der gesamten Region findest du hier keinen Augenarzt der dir für die Sehschäffefnbestimmung einen Termin gibt.


    Wenn das nicht rechtens wäre und gegen geltende regelungen verstoßen würde, dann wären die enstprechenden ( mithin hier eben alle Augenärtze ) schon von der KV abgemahnt worden oder hätte sogar die Zulassung entzogen bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • wann wart ihr ( gesetzlich versichert ) denn zum letzten Mal beim Augenartz und was habt ihr gesagt bei der Terminanmeldung ?


    Im Juni. Und bei der Terminanmeldung hab ich gesagt, dass ich gerne einen Termin hätte zur normalen Kontrolle. Die wurde dann auch gemacht: Sehschärfenbestimmung, und einmal in die Augen reinleuchten, ob die Linsen in Ordnung oder vernarbt sind. (gab auch direkt eine neue Brille...)


    Edit meint noch, dass ich zwar gesagt habe, warum ich gerne eineb termin hätte, interessiert hat es die nette Dame an der Anmeldung eigentlich nicht, erst, als ich zum Termin dann da war.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

    Einmal editiert, zuletzt von Rovena ()

  • Nochmal meine Liebe Marlene : es ist nicht nur bei mir so - sondern in der gesamten Region findest du hier keinen Augenarzt der dir für die Sehschäffefnbestimmung einen Termin gibt.


    Okay, ich korrigiere: "In Laetitias Region machen Augenärzte keine Sehschärfenbestimmung" - ich bin absolut überzeugt davon, dass diese Auskunft mehr als korrekt ist. Sie ist gründlich recherchiert und fundiert hergeleitet.


    Ist's jetzt gut? :schwitz


    Dürfen jetzt viele andere dieselbe Glaubwürdigkeit für die Auskunft aus ihren Regionen in erwarten?

  • Hallo,


    Wir waren bei Augenarzt da war meine Tochter 2 Jahre alt. Der hatte uns empfohlen dann mit 5 nochmal zu kommen, werden wir dann also demnächst tun.


    Ich war beim Optiker da ich meine neue Brille bekam dort Fragte ich mal nach ob er diesen Sehtest und alles nötige auch bei meiner Tochter machen kann.


    Der sagte mir das er als Optiker keine kleinen Kinder "Untersuchen" darf, wenn ich mich recht erinnere sagte er was davon das die Kinder 13 (??) sein müssten,
    oder wars 12 Jahre???


    Jedenfalls darf er als Optiker keinen Sehtest bei Kindern durchführen er verwies mich auf unseren Augenarzt.

  • So ihr lieben . ich habe gerade mit einem Fachmann meiner KK gesprochen bzgl der Sehschärfenbestimmund für Erwachsene beim Augenarzt.


    Es ist definitiv so , daß Sehschäfrenbestimmung von den KK nur noch gezahlt wird bei einer Sehstärke von unter 30% mit Hilfsmitteln ( das ist eben eine Brille) Nur wenn man darunter liegt kann der Azt es bei der KK angeben...


    Und da kein Artz eigentlich etwas umsonst machen darf ( er überninmmt ja sonst die Verantwortung dafür und für Fehler und Beschwerde die daraus entstehen und wäre demanch auch dafür haftend - und wenn er nichts dafür nimmt an Honorar ( Kk oder halt privat ) dann wiederum würde seine Haftplicht nicht eintreten.....Der Artz müsstte also entweder eine privatrechnung dafür ausstellen oder aber von der KK gezahlt werden.... Wird er für Sehschärfenbestimmung aber nicht ( wenn man nicht unter 30% nit Brille hat) ----




    Und daher handeln die Augenärtze hier in der gegend korrekt.



    Und wer jetzt möchte kann das gern bei seiner KK nachrecherchieren.

  • für Erwachsene


    ich zitiere den Titel des Threads :engel "waren eure kiddis in jungen jahren beim augenarzt?..."


    hach, ich liebe diesen Zickenterror :D:thanks:

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Und daher handeln die Augenärtze hier in der gegend korrekt.


    Du das finde ich richtig klasse! :daumen


    Ich bewundere Deine Hartnäckigkeit, wenn es um die einzig mögliche Wahrheit geht. Und ich glaube, ich liebe es sogar, meinem Arzt die nächste Sehschärfenmessung verbieten zu müssen, weil die Laetitia aus dem Internet das nun mal anders recherchiert hat.


    Deine Gegend ist die Beste, Dein Haus ist das Beste, Dein Wissensdurst ist unstillbar und Deine Bereitschaft Dein Wissen zu teilen ist geradezu missionarisch zu nennen.













    .... isses nuuuuun gut???????

  • So ihr lieben . ich habe gerade mit einem Fachmann meiner KK gesprochen bzgl der Sehschärfenbestimmund für Erwachsene beim Augenarzt.




    LOLINGER... ist nicht dein ernst oder??? Du Fragst wegen einer Foren Diskussion bei deiner KK nach???
    :troest Hachgott

  • Hilfe meine Kind braucht eine Brille!


    Meine kleine war beim Augenarzt und hat eine Hornhautverkrümmung. Jetzt muss sie natürlich eine Brille tragen. Ich weiß das klingt doof aber ich bin da wirklich traurig drüber.. Ich finde Brillen ganz fürchterlich!


    Der Arzt sagte zwar, dass es sich rauswachsen kann aber daran glaube ich eher nicht.


    Gibt es wenigstens eckige Brillen für KLeinkinder?


    Ich habe außerdem noch gelsen, dass man es operativ korrigieren kann. Ab wann geht das denn?


    Habe seit ihrer Geburt eine Zusatzversicherung laufen, in der auch eine Brille enthalten ist. Die übernehmen zum Glück 165€


    Liebe Grüße

  • Meine Tochter trägt, seit sie 2 Jahre alt ist, ne Brille...und es steht ihr super !!! Sieht richtig pfiffig aus...mittlerweile ist sie knapp 8 und hat nun bald die 4. Brille.


    Es ist nunmal so, man kann es nicht ändern. Versuche Deine Bedenken auszumerzen, nicht dass sich das noch auf das Kind überträgt, und die Brille dann nicht tragen mag ;)


    Korrigieren lassen kann man erst, soweit die Aussage meines Augenarztes, wenn sie erwachsen sind. So lange sie im Wachstum sind, ist es Blödsinn.
    Der beste Zeitpunkt laut Arzt ist ab 21 Jahren.


    Spare auch schon für die Lasik-OP meiner Tochter, insofern sie denn dann in Frage kommt.

  • Ich war mit meinem Sohn das erste mal beim Augenarzt, da war er gerade 4 Jahre alt. Er hat immer so geblinzelt und ich wollte es abchecken lassen. Habe ganz schnell nen Termin bekommen (Wartezeit ca. 1 Woche).
    In der Praxis waren die echt super und sehr nett und er braucht keine Brille...
    Er ist eben mein Sohn: Er ist super lichtempflindlich und er braucht eben schneller ne Sonnenbrille... :brille:brille


    Mit meiner Tochter war ich schon viel früher beim Augenarzt, da ihr Augenhäutchen nicht bei der Geburt geplatzt ist und sie daher in ihren ersten vier Lebensmonaten ständig eitrige Bindehautentzündungen hatten. Wartezeit immer nur ein paar Tage. Dann mussten wir in die Augenklinik... Ich hatte schon einen Schrecken bekommen bei den Menschenmassen dort, aber Kinder und vorallem Baby haben Vorrang, die müssen gar nicht warten und man kommt vorher dran. Egal ob gesetzlich oder privat versichert. Kind unter 10 Jahren? Dann sofort durch und vor den anderen 50 Patienten dran, die warten...
    OP Termin war dann nach der Untersuchung auch gleich die Woche darauf.


    Ich kann mich also hier echt nicht beklagen.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich war mit meiner kleinen beim Augenarzt als sie 5 war, auf anraten des Kinderarztes.
    Seit dem trägt sie Brille und ist jetzt 11.


    Gerade letzte Woche waren wir in der Fresenius Augenklinik in Wiesbaden wegen verschlossenen
    Tränenkanalpünktchen. Die trauen sich aber die OP nicht zu und haben uns jetzt weiter verwiesen
    nach Darmstadt in die Augenklinik. Im Juli ist schon der OP Termin mit stationärer Aufnahme.


    Meiner Tochter tränt den ganzen Tag ein Auge und nun findet sie es selbst so unangenehm das sie es operieren lassen möchte.
    Die Tränenkanalpünktchen werden geöffnet und der Tränenkanal geweitet. Dazu werden wohl kleine Schläuche eingezogen,
    diese müssen ein halbes Jahr im Auge bleiben.


    Hat jemand da schon irgendwelche Erfahrungen ?


    Und irgendwie geht es immer weiter......

  • Ja, einmal im Jahr geht´s zur Kontrolle dorthin! Obwohl Tochter gute Augen hat. Ist doch wie mit dem Zahnarzt...da geht´s auch zur Kontrolle hin.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(