HILFE wie verhalten Ein Angeobt

  • Hallo,
    ich bin grad wirr.


    Also, gestern wurde ich für Heute zu einen Gespräch eingeladen. ZA Firma, Verdienst 9,60€ die Stunde plus Fahrtkosten.
    Heute wurde ich zu einen weiteren Gespräch eingeladen für morgen 10 Uhr. ZA Firma, Verdienst ebenfalls 9,60€ die Stunde plus Fahrtkosten.


    Jetzt vor 20 Minuten klingelt mein Telefon.
    ZA Firma. (gestern per Email beworben auf nen anderen Job dort)
    Verdienst 7,60€ plus Fahrtkosten.


    Arbeitsbeginn morgen 13.45 Uhr. Sie meldet sich heute nochmal bei mir wollte sich nur erkundigen ob ich bereit und fähig wäre das zu machen.


    Hab jetz erstmal gleich mit der Tagesmutter telefoniert damit ich morgen auch wirklich anfangen kann.


    Ja verdammt was mach ich jetzt?
    Klar gehe ich heute erstmal zu den Vorstellungsgespräch bei der ZA für heute.
    Und Zeitlich schaffe ich es auch morgen zu den Vorstellungsgespräch zu gehen heim zu fahren, mich umzuziehen die Kinder zur TM zu bringen und danach das arbeiten anzufangen wenn heute wirklich noch der Anruf kommt das es morgen los geht.


    ABER ich möchte eig. viel lieber den besser bezahlten Job. Das währen knapp 200€ mehr Netto.
    Dazu hab ich noch ne weitere Stelle in Aussicht mit 8,60€ die Stunde da bekomm ich aber erst in einer Woche bescheid.
    Da wo ich gestern war währen es auch 8,60€ die Stunde und da bekomm ich auch erst in einer Woche bescheid.


    Klar möchte ich morgen gerne das arbeiten anfangen. Aber was mach ich wenn ich dann bei den anderen die jetzt noch ausstehen und welche besser bezahlt sind doch eine zusage bekomme?


    Uaaaa ich werd grad verrückt!!!
    Ich hoffe das ist jetzt nicht zu wirr, ich bin grad total konfuz


    Es stehen von den 4 offenen bewerbungen aktuell 5 verschiedenen Stellen aus (bei einer ZA sinds zwei Stellen)
    Helft mir mal bitte ich seh den Wald vor lauter bäumen nicht mehr!

  • In den Vorstellungsgesprächen erwähnen, dass noch der eine und andere Termin aussteht, und um Verständnis und Geduld bitten, du meldest dich bis XXX.


    So würd ich persönlich das machen.

  • Wozu gibt es denn eine Probezeit?
    Da kann man ohne Angabe von Gründen kündigen.
    Eine Kündigung in der Probezeit ist völlig normal.


    Wenn du jetzt der 7,60 Stelle absagst und aus den anderen nichts wird, hast du gar nichts.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • Wozu gibt es denn eine Probezeit?
    Da kann man ohne Angabe von Gründen kündigen.
    Eine Kündigung in der Probezeit ist völlig normal.


    Wenn du jetzt der 7,60 Stelle absagst und aus den anderen nichts wird, hast du gar nichts.


    Gruß,
    PapaT


    ja eben das seh ich auch so hab jetz auch alles organisiert für nen eventuellen Arbeitsbeginn morgen um 13.45, (so kurzfristig ganz schönes rumgeruder da die Arbeitszeit bis 22 Uhr ist)
    aber hab ich da nicht ne kündigungsfrist die ich einhalten muss? Bei dem Gespräch morgen müsste ich Montag anfangen.


    @quasselstrippe, bei den Job jetzt gibts keine Gedult, entweder ich fang morgen an oder ich bekomm ihn nicht.


    Is schon echt lustig. Seit ZWEI monaten wart ich bei dieser Firma auf Rückmeldung. Jetzt wo ich endlich viele Einladungen habe kommen die so kurzfristig an.

  • 7,60 die Stunde und sofortiger Beginn klingt für mich suspekt. Du hast keine Zeit zum überlegen, und das könnte ne Masche sein um üble Arbeitsbedingungen zu verschleiern.
    Würdest du heute den Arbeitsvertrag bekommen? Normalerweise hat man Zeit, diesen in Ruhe anzusehen und zu überdenken.
    Ich würde denen bei Gelegenheit auch mitteilen, dass ich zwei Vorstellungsgespräche habe, die deutlich mehr Cash rüberbringen.


    Denk dran: Du gehst dort nicht hin für Almosen! Du bietest deine Arbeitskraft an. Das ist keine einseitige Sache, bei der die Firma nur gibt und du nur nimmst, sondern du stellst zu dem Preis (d)eine Arbeitskraft zur Verfügung.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Die Kündigungsfrist in der Probezeit beträgt 2 Wochen.
    Siehe : http://www.finanztip.de/recht/…rbeitsrecht-probezeit.htm


    Du könntest natürlich auch erstmal für 14 Tage "Probe-Arbeiten".
    Da gibt es dann keine Kündigungsfrist, aber auch kein Schutz für dich.


    Wenn der andere Arbeitgeber mit dem höheren Stundenlohn dich dann wirklich will, dann wird er auch die zwei Wochen warten.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • So, jetz hab ich gerudert heute ohne Ende um die Betreuung ab morgen auf die Beine zu stellen,
    bin durch die gegend gefahren um alles mobiel zu machen.


    Und nun rufen die einfach nicht mehr an.
    Ich könnt grad echt ko**


    Was mach ich jetz. Lass ich die Betreuung erstmal stehen oder blas ich das jetzt ab?
    Nicht das die morgen früh auf die Idee kommen anzurufen das ich doch kommen soll...


    Ich finds unmöglich echt.


    Das Gespräch heute lief super, ich habe morgen mittag das Persönliche Gespräch in der Firma zu der ich entliehen werden soll.
    Das wurde extra so gelegt das ich die andere Stelle einstweilen antreten kann, falls die Firma die mich leihen möchte doch nein sagt.

  • Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Job.


    Aber.... hast Du die Rahmenbedingungen im Arbeitsvertrag überprüft?


    Bei uns der Firma werden seit kurzen wieder etliche Leiharbeiter eingestellt.


    Die neuen Leiharbeiter haben teils in den Arbeitsverträgen drinstehen.
    Die vertragliche Arbeitszeit beträgt 35 Stunden. Mehrarbeit gilt als abgegolten wenn nicht im Durchschnitt 42,5 Stunden erreicht werden.



    Da bei uns in der Regel 40 Stunden gearbeitet wird, arbeiten die Leiharbeiter 5 Stunden in der Woche für lau.


    Das ist der aktuelle Abzockertrick der Branche.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Nun ja für lau ist es nicht wirklich, kommt ja schließlich auf ein Stundenkonto :hm...


    Allerdings betragen die Kündigungszeiten bei ZA-Firmen nicht immer 2 Wochen, ich kenne eine, da geht es je nach Zugehörigkeit, innerhalb der ersten Woche glaub ich ist es 1 Tag
    und ab der zweiten Woche 3 Tage und so steigerte sich das.

  • Bei Zeitarbeit ist in der Regel die ersten Wochen eine kurze Kündigungsfrist


    steigert sich dann mit der Beschäftigungszeit.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Nun ja für lau ist es nicht wirklich, kommt ja schließlich auf ein Stundenkonto :hm...


    Allerdings betragen die Kündigungszeiten bei ZA-Firmen nicht immer 2 Wochen, ich kenne eine, da geht es je nach Zugehörigkeit, innerhalb der ersten Woche glaub ich ist es 1 Tag
    und ab der zweiten Woche 3 Tage und so steigerte sich das.


    Dachte ich zuerst auch. Aber die haben kein Stundenkonto vorgesehen! Die arbeiten Tatsache für lau die 5 Stunden.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Geh probearbeiten und unterschreib nichts - "das möchte ich erst, wenn ich weiß ob mir die Arbeit zusagt und den Vertrag möchte ich prüfen lassen."
    Die Betreuung würde ich mal so beibehalten, vielleicht hatten die heute einfach keine Zeit anzurufen.

  • Geh probearbeiten und unterschreib nichts - "das möchte ich erst, wenn ich weiß ob mir die Arbeit zusagt und den Vertrag möchte ich prüfen lassen."
    Die Betreuung würde ich mal so beibehalten, vielleicht hatten die heute einfach keine Zeit anzurufen.


    Ich hab jetz mit der Kinderbetreuung telefoniert. Es reicht ihr wenn ich morgen gegen 11 bescheid gebe es geht also auch ganz super kurzfristig.
    Sie hält sich bereit wenn ich sie doch noch brauche. Ich weiß das ich mich auf sie verlassen kann...


    Ja, den Vertrag werd ich erst Unterschreiben wenn ich seh ob die arbeit auch wirklich passt. Bzw. nichts besseres nach kommt.