Wie/wo habt Ihr Eure Jobs gefunden???


  • Stellt sich dochn erst einmal die Frage, was für Qualifikationen hast Du, was für eine Ausbildung, Berufserfahrung und was suchst Du? :-) Halbtags oder ganze Tage, bist Du zeitlich flexibel????
    Und dann gebe ich Dir als erfolgreiche Mama gerne eine Antwort.


    LG


  • Stellt sich dochn erst einmal die Frage, was für Qualifikationen hast Du, was für eine Ausbildung, Berufserfahrung und was suchst Du? :-) Halbtags oder ganze Tage, bist Du zeitlich flexibel????
    Und dann gebe ich Dir als erfolgreiche Mama gerne eine Antwort.


    LG


    Da Sunny vermutlich auch ALG 2 bezieht (vermute ich mal), interessieren keine Qualifikationen oder Wunschberufe.


    Man muß alles nehmen, sofern zumutbar.


    Da hat man keine Wünsche mehr zu äußern, da hat man zu arbeiten, und sich auf alles zu bewerben.


    C´est la vie....wenn man sich da anders rauswursteln will, dann muß man schon sehr starke Argumente haben

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Uebers Inet (direkt die Firmen rausgesucht, wo ich gern arbeiten wuerde und dann Initiativbewerbung hingeschickt). Oder ueber alte Arbeitgeber, die entweder selbst (wieder) was hatten oder wen kannten, der wen kannte etc.


    Wuensch dir viel Glueck denke aber auch, dass du mit viel mehr Energie und Elan an die Sache dran gehst, wenn du erstmal das andere bewaeltigt hast. :winken:

  • Also als erstes hab ich immer versucht die Bewerbung so individuell wie möglich zu halten.
    Ich habe mich vorher über die Firma im Internet informiert und mir dann überlegt was in die Bewerbung passen könnte und wieso ich gerade da arbeiten möchte.
    Auch habe ich vorher angerufen um den Namen der Person herauszufinden die, die Bewerbung bekommen soll.
    Das ist schonmal persönlicher und sympathischer wenn sich jemand von der Bewerbung angesprochen fühlt.


    Ich hab mich vorwiegend initiativ beworben.
    Viele schreiben keine Stellen mehr aus. Sie wissen genau sie bekommen auch so hunderte von Bewerbungen.


    Ich hab auch nie in die Bewerbung reingeschrieben wann ich anfangen will. Hab das immer offen gehalten oder reingeschrieben das ich zu sofort arbeiten kann oder auch später. oder sie bei Bedarf gerne auf mich zurückkommen dürfen. Auf viele meiner Bewerbungen kam noch Monate später eine Reaktion weil man sie zurückgelegt hatte.



    Aufs Arbeitsamt sollte man nicht vertrauen. Die schicken einem eh keine Ausschreibungen.
    Ansonten ist es immer gut sich Samstag ne Tageszeitung zu holen und diese durchzublättern.

  • Ich werde auf jeden Fall jetzt wieder aktiver werden...also ALLE Möglichkeiten versuchen!!!


    Homepage aktualisieren (der Zufall will´s), Initiativbewerbungen, Zeitarbeitsfirmen (obwohl da schon 2 abgesagt hatten, und irgendwann resigniert man).....


    Arbeitsamt konnte ich schon damals vergessen...eine einzige Stelle hatten die mir zukommen lassen....bis zum 03.06. sollte man sich bewerben und der Schrieb vom Amt kam am 04.06. (hatte trotzdem ne Bewerbung abgeschickt, aber das war´s dann auch).


    Ich KANN und WILL die Hoffnung nicht aufgeben !!!


    Aber vielleicht soll es auch so sein, dass ich NOCH nichts finden soll.....momentan bin ich ja erstmal dabei, mein Leben neu zu sortieren (vom Entrümpeln (hab vieles verkauft oder auch gespendet) bis hin zum Befreien von alten "Traditionen").


    SunnyDay

  • Hallo,


    früher hab ich mich hauptsächlich auf die Stellenanzeigen in den Zeitungen beworben - das hat damals jedesmal ganz gut geklappt.


    Als meine Tochter drei Jahre alt war und ich nach dem Erziehungsurlaub mich "eigentlich" erstmal gemütlich arbeitslos melden wollte, um dann in Ruhe zu suchen, wollte die Dame auf dem Arbeitsamt mich gleich in so eine Maßnahme stecken. Damit ich erstmal lerne mit dem PC umzugehen.... Da hab ich sie entsetzt angeschaut (ich wollt ja "frei" haben, wo doch meine Tochter endlich vormittags im Kindergarten war 8) ) und gesagt: "aber das kann ich doch! Das kann ich wirklich, im Prinzip kann ich das jemandem beibringen!"


    Naja sie hat mich da das erste Mal richtig angeschaut und dann zum Telefonhörer gegriffen. Bumms, hatte ich nen Job als Quereinsteiger in der Weiterbildung :hä


    Das war übrigens genau das Richtige für mich, hat irren Spaß gemacht, und genau das hat mir jetzt auch wieder den Weg geebnet.
    Nach meiner Trennung und Umzug war ich lange arbeitslos - in dem Ort wo mein Vater wohnt (viele km weit weg) sollte eine Jobbörse stattfinden, hauptsächlich eigentlich für Azubis. Ich hab ihn gebeten sich dort mal umzuschauen, er hat direkt ein paar Mappen mitgenommen. Und bei einer (achtung, jetzt kommts) Weiterbildungsgesellschaft haben die gesagt: "Soll sich sofort hier bewerben!"


    Jo, jetzt zieh ich wieder um :rolleyes: , aber ich hab dort den Job bekommen.


    Mein Fazit: Persönlich tätig werden, vor Ort sein, nicht nur reagieren auf Anzeigen und so, sondern agieren. Einige haben ja auch geschrieben, dass Initiativbewerbungen Erfolg hatten.


    Ich drück euch Suchenden auf jeden Fall die Daumen - ich weiß wie verzweifelt man manchmal ist...


    LG das Tigerchen

  • Bei mir war es Zufall und Eingeninitiative. nach dem Studium brauchte ich Geld. Also habe ich Bewerbungen geschrieben wie ein Weltmeister und überall abgegeben..... Und in dieser Firma in der ich heute noch bin, brauchten sie gerade jmd...Obwohl mir das Arbeitsamt noch am Tag vorher gesagt hatte.: nöö- die suchen nciht... brauchen Sie gar ncith hingehen...#



    ich bin hingegangen - und der damalige Personalchef hatte nix gegen meine Überqualifikation und hat mich erstmal als Aushilfe eingestellt... Und nach drei Monaten hat sich der Vertrag automatisch in einen unbefristeten verlämgert... damals war das ja noch üblich..

  • Ich bin immer noch bei der Firma, wo ich die Ausbildung gemacht habe...


    aber, zum Thema:


    was Zeitarbeit angeht, haben wir bei uns in der Abteilung regelmässig ca. 20 Kräfte eingesetzt- aber so schlecht ist das für viele gar nicht....
    mit allen Firmen, die uns Kräfte anbieten, ist vereinbart, dass wir diese nach 3 Monaten (frühestens) übernehmen dürfen-


    So haben wir in den letzten Jahren viele Mitarbeiter bekommen, die wir vom "freien" Markt wahrscheinlich eher nicht eingestellt hätten-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich habe ein 1-wöchiges kostenfreies Praktikum telefonisch angeboten.


    Dann meine Bewerbungsunterlagen nachgereicht.


    Nach der Woche hab ich dennoch Geld für die Woche bekommen,war dann 3 Mon 400 Eurokraft.Nun bin ich Teilzeit.

  • Ich habe meinen Job durch meinen Mann gefunden, eines Abends kam er heim und sagte die suchen bei uns..


    Mich packte der Ehrgeiz habe mich beworben und bin nun schon vier Jahre dort. Habe feste Arbeitzeiten und einen guten Verdienst als TZ Kraft.


    Einziger Nachteil mein Ex arbeitet auch immer noch dort, allerdings in einer anderen Abteilung.


    Wir stellen auch immer noch viele Leute über Zeitarbeitsfirmen ein und ich finde daher ein versuch lohnt sich!!


    lg sonnenelfe

    Nie war mehr Anfang als Jetzt !! :sonne

  • ich hab mich noch nie auf das arbeitsamt verlassen (denn da is man verlassen).immer selber gesucht und man findet auch irgenwann etwas.mein männle kam von einkaufen nach hause."du,meine alte klassenkameradin hat gesacht die suchen..." und ich am selben tag noch eine bewerung geschrieben.die chefin dann beim vorstellungsgespräch gleich gesagt das sie sich über meine bewerbung sehr gefreut hat. :Flowers


    ich kann gut bewerungen schreiben.musste deshalb auch nicht vom amt zur maßnahme :lach ...schick mir doch per pn deine bewerbung ma zum durchchecken oder ich schick dir meine email-adresse.viell. fehlt da der pepp ?(

  • Ich gehöre zu den one in a million ehemaligen EEJ die übernommen wurden. Die brauchten jemanden der sich in IT/Internet auskennt, und haben die Grenzen der Gemeinnützigkeit sehr gedehnt....
    Tja, so kann es kommen :Hm


    Vielleicht solltest du dir auch eine "Nische" suchen. Was gibt denn der Beruf Bankfachwirtin her, das man vielleicht noch in anderen Berufen nutzen könnte? Buchhaltung, gute PC-Kenntnisse usw? Schick doch auch mal Bewerbungen an die örtlichen Rathäusern, nicht nur deine Stadt, sondern auch den jeweiligen Landkreisdörfern. Die haben auch eine Finanzabteilung und dort bewerben sich sicherlich nicht soviele wie bei irgendeiner Schickimickibank :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Derzeite arbeite ich noch 20 stunden in der pflege, hab mich aber bei einem anderen pflegedienst beworben vor ca. 14 tagen und heute habe ich meinen neuen arbeitsvertrag ab 01.01.2011 in vollzeit unterschrieben.

  • Ich hatte die Anzeige im Stadtblatt gelesen (Donnerstags), sofort die Bewerbung geschrieben und bin dort vorbei gegangen um sie persönlich abzugeben- hab dann 20min gewartete und hatte gleich das Vorstellungsgespräch- Montags hab ich den Arbeitsvertrag unterschrieben, hatte dann erstmal 2Wochen Osterurlaub :lach und hab dann angefangen-

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • War bei mir genauso. Einfach mal aufs geradewohl ne Bewerbung hingeschickt. Zuerst hieß es, sorry, keine Stelle frei, aber wir behalten Sie im "Pool". 5 Monate später klingelte mein Telefon, ob ich noch Interesse hätte. 3 Wochen später hab ich da angefangen.

    Liebe Grüße
    Phinchen mit Sohnemann (2002) und Tochterkind (2005)