Gehaltsvorstellungen... wie hoch setz ich an???

  • Ich bin beim Bewerbungen schreiben. Hab mir zwei Empfangs-Bürokauffraustellen herausgesucht. Das ist der Beruf, den ich seit zehn Jahren ausübe und auch gelernt hab. Nur was geb ich da jetzt bei Gehaltsvorstellungen ein? Ich weiß nur, mein vorheriger Job war ne 42h Stelle in München und war mit 1900,- völlig unterbezahlt. Jetzt gehts zum einen um ne Teilzeitstelle in der IT - Branche (20h) und ne 30 Stunden Stelle in ner Software - Firma. Was kann ich denn da als Gehaltsvorstellung in München ungefähr angeben, ohne unverschämt zu sein. Weiß jemand nen Tipp?

  • Welche Tätigkeitsprofile sind das denn?


    Extrem gesagt "IT-Branche" kann Management, Team-Assistenz oder auch z.B. Kopierfräulein sein.

  • Du hast Deine vorherige Stelle als unterbezahlt empfunden.... was wäre denn ein realistisches Gehalt gewesen?


    Das würde ich auf die Anzahl der neuen Stunden runterrechnen....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Kommt auf die Größe und Branche an. Zwischen 1000 und 1500 € für 20 Stunden, 1500 bis 2000 € für 30 Stunden.
    Kommt aber auf die Tätigkeiten an - nur Empfang/Telefon (Sprachen?) un d Bürotätigkeiten wie Reisebuchungen usw....
    Ich müßte schon die genaue Stellenausschreibung sehen.

  • schau mal


    Hier


    oder auch


    hier


    ist etwas schwierig, da ja nichts besonderes, sondern quasi nur "Standarddinge" gewünscht werden...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • schau mal Hier


    1. nimm den ersten link von luchsie, bzw. such dir das durchschnittsgehalt aus deiner umgebung.
    2. rechne das jahresgehalt auf deinen teilzeitjob runter
    3. setze das gehalt höher, je mehr qualifikationen du hast, bzw. je mehr du glaubst, dass du mehr wert bist. begründe in deiner bewerbung, warum es besser wäre DICH einzustellen
    4. kalkuliere in deine planungen, nebenleistungen mit ein: urlaubs- und weihnachtsgehalt, übernahme der kosten für kinderbetreuung, übernahme weiterer kosten (miete, auto...),
    5. achte auf motivatorische komponenten: flexibilität deiner arbeitszeiten, arbeitsklima, höherstufung nach einer zeit X, was passiert wenn dein kind / die kinder öfter krank sind, etc.
    6. kopf hoch, tief durchatmen und ab an die arbeit. viel erfolg!!!

    ***********************************


    Die meisten Menschen wollen nicht glauben, dass sie alles in sich haben, das
    nötig ist, um das zu werden, was sie sich wünschen. Und so versuchen sie sich
    mit Dingen zu begnügen, die ihrer nicht würdig sind.
    Norman Vincent Peale


    Eine mächtige Flamme ensteht aus einem winzigen Funken.
    Dante Alighieri