Kindergeburtstag und Umgang des KV

  • Hi,


    bin mir gerade den Kopf am Zerbrechen, wie ich das an Krümel Purzeltag machen soll. Er hat am 24.11., Umgangswochenende ist erst eine Woche später.


    Wir - d.h. meine Eltern und ich - wollen direkt am Geburtstag mit ein paar Kindern aus der Kita feiern, Samstag dann mit der "Sippschaft".


    Nun ist es so, dass ich das alles nicht bei mir daheim machen kann (derzeit kein Platz für Gäste) und zu meinen Eltern oder meiner Oma ausweichen muss. Mein Noch-Mann hat zwar kein direktes Hausverbot bei meiner Verwandschaft bekommen, aber meine Mutter verlässt z.B. demonstrativ den Raum, weil sie ihn nicht sehen will und meine Oma hat ne noch viel schlechtere Meinung von ihm und ich denke, die lässt ihn nicht zu sich in die Wohnung.


    Wie und vor allem wann soll ich ihm denn die Möglichkeit geben, mit seinem Sohn Geburtstag zu feiern? Und seine Familie will das ja sicher auch???


    Reicht es, wenn sie "nochmal" am Umgangswochenende feiern?


    Ich gehe ja auch stark davon aus, dass der KV sich mal wieder nicht unter der Woche blicken lässt, hat er ja seit fast nem Jahr noch nie gemacht...


    Wie handhabt ihr das denn?


    LG Tina


    PS.: Da es was mit dem Umgang zu tun hat, habe ich es hier eingestellt, hoffe, das war richtig.

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

  • Meine jüngste feiert immer 3 mal....einmal mit Mamas Sippe, einmal mit Papas Sippe, und einmal Kindergeburtstag


    Falls der Geburtstag an seinem UW ist, dann feiert sie halt ihren Hauptgeburtstag auch mal mit Papa und seiner Verwandschaft.


    Dieses Jahr fiel der Kindergeburtstag (leider anders nicht machbar gewesen) auf seinen Sonntag. Ich bot ihm an, diesem dann beizuwohnen (es war auf einem Bauernhof, alles organisiert etc), wollte er aber nicht, er verzichtete freiwillig auf seine Umgangszeit. So ist das Leben :tuedelue

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Der KV kommt nicht auf die Idee, irgendwas zu wollen oder sich mal zu äußern. Ich kann an beiden Händen abzählen, wie oft er sich nach seinem Kind erkundigt von sich aus.


    Er wohnt halt auch 40 km weg und arbeitet wohl schicht und kann nie im Voraus sagen, wie er arbeiten muss.


    Kindergeburtstag ist so, dass wir die Kiddies um drei aus der Kita holen wollen, abholen dann gegen 19 Uhr bei meinen Eltern. Bis ich mit Krümel dann daheim bin und er zur Ruhe kommt, ist es auch mindestens 20 - 20:30 Uhr.


    Dann lieber nachfeiern und sie können selber was planen, was sie machen (Kuchen und so).


    Hm... irgendwie hat es in diesem Sinne ein Kind eines AE auch gut, kann mehrfach Geburtstag feiern ;) Ihr wisst, was ich meine...


    LG
    Tina

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

  • Hm... irgendwie hat es in diesem Sinne ein Kind eines AE auch gut, kann mehrfach Geburtstag feiern ;) Ihr wisst, was ich meine...


    .... irgendwann mal erkennen die Kids das sogar und fühlen sich recht wohl damit. :lach

  • Bei uns läuft es so, dass der Kindergeburtstag am Geburtstag selbst gefeiert wird. Unter der Woche mit den Freunden aus der Schule, am WE mit Oma, Opa, Tante, Onkel. Und beim, nächsten Umgang feiert das Kind nochmal bei Papa, mit dessen Eltern und ggf. Geschwistern. Genauso läuft es auch mit den Kindern meines Partners.
    Wenn allerdings der Geburtstag auf ein UmgangsWE fällt, dann schau ich in die Röhre. Sprich, ich sehe mein Kind dann erst nach dem WE wieder und kann dann halt im Anschluss feiern. Bei uns liegt auch eine Entfernung dazwischen, die es nicht so leicht möglich macht dem anderen ET das Kind für 2 Std. zu überlassen.


    Die Kinder meines Partners wohnen im selben Ort, da wäre das einfacher, wird aber von dem KM unterbunden. Sie cancled sogar die UmgangsWEs, wenn der Geb. eines Kindes auf ein solches fällt.
    Streiten bringt da wenig, so feiern wir eben generell die Geburstage seiner Kinder am nächstmöglichen WE bei uns dann nach. Das wissen auch alle Verwandte und so hat sich das bei uns ganz gut eingespielt.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • So, morgen ist es so weit. Zwergi wird vier...


    Naja, der KV hat sich heute per SMS gemeldet. War offensichtlich empört, um kurz nach vier keinen daheim zu erreichen. Zwergi geht in die KITA, ich üblicherweise arbeiten. Woher weiß er, das ich heute frei habe???


    Naja, er hatte gefragt, wann der Krümel aus der Kita da wäre wegen seinem Geburtstag. Kein Hinweis, ob er kommen oder nur anrufen will. Hab dann nur zurückgesimst "fünf". Er hat die Angewohnheit, alles per SMS zu machen.


    Bin dann daheim gewesen, auf den AB hatte er nicht gesprochen. Als ich Kind dann ins Bett gesteckt habe, hat er wieder angerufen. Hab das Telefon leiser gestellt und es lag in der Küche. Zehn nach acht... also typische Bettgehzeit. Hab ihn dann zurückgerufen und wohl aus dem Bett geholt um halb neun :rolleyes2: Hab gefragt, was er denn noch wollte. Erste Frage "Warum ist das morgen denn so spät?" Hab ihn dann nur darauf hingewiesen, dass Zwergi ja Kita hat und wir auch erstmal heim kommen müssen und vor allem ankommen! Und das ich ihn so früh dann nicht auf der Matte stehen haben will. Außerdem würden meine Eltern auch erst ab fünf da sein und die Patentante erst ab sechs. Und ob ich das so verstehen kann, dass er dann auch kommen will. "Eigentlich ja" .... :wand ich hasse das!


    Hab Zwergi noch nix erzählt, nachher kommt er nicht und er wartet. Ist also ne Überraschung, falls er kommt. Denke nur, er wird nicht bleiben, weil er den anderen "Gästen" nicht unter die Augen treten mag.

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.