Kind schläft nicht

  • Hallo alle zusammen,


    Mein Sohn schläft nie lange oder gar nicht. Tagsüber muß man ihn "zwingen", d.h. um Punkt 13 Uhr nach dem Mittagessen wird er gewindelt, hat gut gegessen und getrunken und dann leg ich ihn ins Bettchen. Dazu sing ich ihm noch ne Weile Lalelu, der Lalelu-Bär ist auch dabei. Leider tobt er dann fast immer 20 Minuten, bevor er mal für eine Stunde einschläft.


    Nachts ist es aber gar nicht mehr zum Aushalten! Seit seiner Geburt schläft er nicht durch. Wir hatten allerdings nach dem Notkaiserschnitt beide viele gesundheitliche Probleme und waren so lange im Krankenhaus, das ein "Schlafrythmuns" gar nicht erst zustande kam. Das ist jetzt aber schon 8 Monate her!


    Er ist nun erst 11 Monte alt, aber es kann doch auch für ihn nicht gesund sein so wenig Schlaf zu finden. Bücher, Zahnungsgels, Tips der Kinderärztin - nichts hilft. Er weint, tobt und schreit. Von 20 Uhr bis 23 Uhr schläft er super durch, winselt nur mal. Ab dann allerdings war es das mit der Nachtruhe, er wacht manchmal jede Stunde auf. Durst und Hunger vermeide ich, indem ich ihn tagsüber richtig sättige, vor allem abends noch mal.


    Das ist langsam KEINE Phase mehr, sondern Gewohnheit und da ich völlig alleine bin, schaff ich es langsam nicht mehr. Der Körper macht schlapp, ich bin stets erkältet und bin reif für die Insel. Bis zur Mutter-Kind-Kur dauert es allerdings noch eine ganze Weile und danach geht wieder alles von vorne los...Als alleinerziehende kann man halt keinen Krankenschein machen und sich mal eben auskurieren, dafür muß man aber stets fit sein, um für das Kind zu sorgen. Wenn ich nicht bald mehr Schlaf bekomme, klappt das nicht mehr.


    Habt ihr Voschläge, wie ich ihn zum Durchschlafen bringen kann??? Baldrian ist wohl eher schlecht in dem Alter... :hilfe

  • Oh je... :troest


    schau mal hier


    Unsere Kids haben auch erst kurz vor dem Grundschulalter tatsächlich durchgeschlafen... ich finde nicht, dass 8 Monate eine lange Zeit sind, um die Krankenhausaufenthalte zu verarbeiten - für ihn war das eine Ewigkeit.


    Wie und wo schlaft ihr?

  • Kleines Töchterchen war auch so...irgendwann stand ich bei der Ärztin auf der Matte und hab gesagt,ich geh nicht eher hier weg bis ihr was einfällt :lach
    Ich bekam dann einen Saft für die Kleine,der war für`s schlafen.Wie der hieß weiß ich nicht mehr...es war alles mögliche drin,ich glaub auch Hopfen und evtl. Baldrian :frag .Der schmeckte unglaublich eklig :scared , schon der Geruch war scheußlich
    am Anfang hat sie ihn abends gleich bekommen,wurde dann aber auch Nachts gegen 23 Uhr trotzdem wach und die Schlafphase war vorbei.
    Mit Absprache der Ärztin hab ich ihn ihr erst dann gegeben,als sie Nachts das erste Mal wach wurde.
    Frag doch mal ob es da was gibt...

  • Hallo Rock!


    Ich kann Dich gut verstehn, ich habe das mit meiner Tochter (heute 4 )auch durch.


    Schlimme Schwangerschaft (psychisch), Kind dann nicht mehr gewachsen und viel zu klein, nach Einleitung Notkaiserschnitt und dann 2 Wochen Intensiv.


    Und genau wie bei Euch war das Kind völlig durch den Wind. Absolutes Schreibaby was nie zur Ruhe kam.


    Ca mit einem halben Jahr war der Spuk vorbei.


    Mir wurde von der Hebamme Notfalltropfen für uns beide empfohlen, das sind Bachblüten, gibts in der Apotheke.


    Und wir waren zweimal bei einem Osteopathen und nach dem ersten Besuch hat mein Kind 12 !!!! Stunden durchgeschlafen. Blieb zwar nicht dabei aber es wurde vieeeeel besser.


    Der Thera löste irgendwelche Fehlstellungen an der Schädeldecke :frag die sich durch Geburt wohl verschoben haben. Ich war sehr skeptisch, aber umso begeisterter vom Ergebniss :tanz


    Der Haken an der Sache ist, das man das selber zahlen muß. Aber unser Thera kam uns, nachdem er unsere Situation erfragt hat, sehr entgegen. Ich zahlte jediglich 20 Euro (normal ist wohl 80!) pro Sitzung.


    Vielleicht magst mal nach osteopathie bei babys googeln??


    Wünsch Dir ganz viel Kraft!


    Liebe Grüße


    TAnja

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • Meine hat die ersten zwei Jahre nicht durchgeschlafen und Mittags auch keinen wirklichen Mittagsschlaf gemacht.
    Abends gab es ca. 1 Stunde Theater bis sie endlich einschlief.
    Ich hab alles ausprobiert und nix half. Ich war auch mit meinen Nerven am Ende :crazy


    Irgendwann als ich aufgegeben habe und es einfach so akzeptiert habe wie es war,wurde es besser. Ich denke sie hat vorher einfach meine Angespanntheit, meine Unsicherheit gespürt und deswegen so aufgedreht.
    Ich habe wann immer es geht versucht zeit für mich zu gewinnen evtl. den Schlaf nachzuholen z.B. Mittags.


    Auch heute mit 4 Jahren schläft sie nicht wirklich durch. Auch jetzt gibt es noch Phasen wo sie stündlich an meinem Bett steht und es ist nix. Ich bring sie zurück ins Bett und sie schläft weiter.
    Nur heute kann ich mit ihr reden und dann klappt es auch die nächsten Wochen ganz gut.


    Und die wenigsten Kinder schlafen morgens wirklich lange. Die meisten stehen so zwischen 6-7 uhr auf. Ein Kind zu haben was bis 9Uhr morgens schläft ist glückssache und die meisten davon die ich kenne gehen abends auch spät ins Bett.
    Rechne doch mal die Stunden zusammen. Ein Kind was um 20 Uhr ins Bett geht und bis 6 Uhr schläft,auch wenn es oft wach wird, hat 10 Stunden Schlaf plus 1-2 Stunden Mittags. Das sind 12 Stunden und das reicht aus.


    Den Tipp mit dem Osteopathen find ich sehr gut. Hab da schon viel von gehört und bereu es das ich es damals mit meiner Tochter nicht getan habe.

  • Helfen kann ich dir nicht... aber ich kann dir sagen, du bist nicht allein! Ich bin hier auch jahrelang mit dicken Augenringen rumgelaufen... Sohni 1 hat erst mit fast 3 Jahren durchgeschlafen und Sohni zwei ist 2,5 Jahre und ich warte noch auf die erste Nacht, in der es klappt! ;) Aber ich geb die Hoffnung nicht auf!
    Jede Stunde ist natürlich sehr hart... schläft er im eigenen Bett? Stillst du noch? Also ich habe meine Kids in unruhigen Nächten immer zu mir geholt... da muss man nicht jedesmal aufstehen :rolleyes: und viele kleine unruhige Momente lassen sich ruckzuck auch im Halbschlaf kären ;)
    Ich drück dir die Daumen, dass es nur eine Phase ist, die ganz schnell wieder vorbei geht!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Also ich habe in den letzten 3,5 auch schon viele dieser Themen durch.
    Erst ein KIS nach der Entbindung, dann die dauerende nervliche Anspannung meinerseits.


    Mittlerweile schlafen wir schneller ein (30 Minuten vorlesen) und auch mal durch (an Mama gekuschelt)
    das ist der Erfolg im letzten halben Jahr - die 3 Jahre davor waren Hölle.
    Im 1 Jahr habe ich dagegen gekämpft - alles ausprobiert incl. Wasserardern....,
    danach habe ich Frieden geschlossen mit dem Schlafthema... manchmal dauerts länger.

  • Ich kann dir sehr gut nachempfinden wie es dir geht. Ich dachte gerade du schreibst von uns.
    Meine Kleine ist 14 Monate. Schwangerschaft war nicht so schön und sie kam 4 Wochen zu früh auf die Welt.Durch Nabelbruch und lange Gelbsucht hatten wir viele Arztgänge und auch Klinikaufenthalt hinter uns.
    Sie war ein Schreibaby. Ich kroch teils auf dem Zahnfleisch. Nachts wurd(wird) sie 20 mal wach. Teils alle 20min, manchmal alle 60min. Es ist und war furchtbar. Wir haben sämltiche Mittelchen probiert, von solchen Säften die hier schon erwähnt wurden bis hin zum Ostheopaten. Nichts half!


    DAnn endlich hatten wir einen Termin in einer Kinderklinik bekommen, die darauf spezialisiert sind und was war...3 Tage vorher fing sie an besser zu schlafen, nicht viel aber es lagen nach dem ersten aufwachen teils 2-3 Std dazwischen und sie hatte sogar bis 2 Uhr mal durchgeschlafen(sonst wurde sie ab 23 oder 01 Uhr nachts wach). Ich habe dann den Termin abgesagt.


    Das ist nun 3 Wochen her und es sind immer wieder Nächte dazwischen wo es schlimm ist, aber immer öfter Nächte wo es besser ist(von Durchschlafen zwar keine Spur, aber 3 mal nur nachts aufstehen ist für mich wahnsinnig toll!)...Sie ist übrigens dabei zu laufen...teils alleine und viel noch an der Hand und das seit ja 3 Wochen! Ich denke es hängt mit ihrem Selbstbewusstsein zusammen. Umso mehr sie kann umso besser werden die Nächte. Klar haben im letzten Jahr viele Faktoren zu diesem katastrophalen Schlafverhalten dazu beigetragen(Zähne,Koliken, Impfungen, Schwangerschaft etc...),also es hängt nicht nur mit dem Selbstvertr. zusammen...meine Maus ist zB sehr sensibel und ich bin mir sicher dass es eben all dies war und um so älter sie wird umso besser kann sie es kompensieren.


    Kopf hoch, es wird, auch wenn es hart ist, aber es wird!!!


    LG :strahlen schein09

  • Ich würde mich mal nach einer fähigen Osteopathin erkundigen. Gerade bei schwieriger Geburt können die oftmals sehr viel bewirken!


  • Er ist nun erst 11 Monte alt, aber es kann doch auch für ihn nicht gesund sein so wenig Schlaf zu finden. Bücher, Zahnungsgels, Tips der Kinderärztin - nichts hilft. Er weint, tobt und schreit. Von 20 Uhr bis 23 Uhr schläft er super durch, winselt nur mal. Ab dann allerdings war es das mit der Nachtruhe, er wacht manchmal jede Stunde auf. Durst und Hunger vermeide ich, indem ich ihn tagsüber richtig sättige, vor allem abends noch mal.


    Zum einen muss ein 11 Monate altes Kind nicht durchschlafen. Das machen die wenigsten Kinder und zum anderen darf er nachts noch Hunger haben. Was passiert denn, wenn du ihm eine Flasche mit Milch gibst? Ist er danach satt, zufrieden und schläft weiter? Mika hatte in dem alter teilweise noch 2 mal die Nacht hunger.

  • Da ihr gefragt habt wie und wo wir schlafen und was passiert, wenn ich ihm nachts die Flasche gebe, hier noch ein paar Details:


    wir schlafen beide im Schlafzimmer, allerdings hat er sein eigenes Kinderbettchen mit seinen beiden Lieblingskuscheltieren, einer Kuscheldecke und er schläft im Schlafsack, ohne Kopfkissen. Ich hab auch bereits versucht, ihn mit in mein Bett zu nehmen, aber da er das nicht gewohnt ist scheint es für den Kleinen nur anstrengend zu sein und er wird entweder gar nicht ruhiger oder schläft dort nur 20 Minuten lang. Ich muß erwähnen das wir in den ersten Wochen nach der Geburt durch gesundheitliche Faktoren nie lange Körperkontakt zueinander hatten... :flenn


    Das Stillen mußte ich nach einem Monat wegen starken Medikamenten beenden. Gebe ich ihm die Flasche einmal nachts, will er sie jede der darauffolgenden Nächte wieder - meist zur selben Zeit - und läßt sich sonst gar nicht beruhigen. :angry


    Ohne Flasche schaff ich es zumindest meistens ihn nach einer Weile wieder in den Schlaf zu wiegen, auch wenns mal länger dauert. :-)


    Ich werde wohl mal nach einem Ostheopaden Ausschau halten. Vielen Dank schon mal für Eure Antworten, ihr habt mir alles sehr geholfen, auch aufmunternde Worte wirken ja Wunder! :thanks:

  • Hallo


    so war meine auch.


    Ich bin dann irgendwann in der Schreiambulanz gelandet und die konnten mir helfen.


    lg

  • Quält Euch doch nicht so.
    Mit 11Monaten darf er noch eine Flasche haben. Er hat Hunger und schläft dann irgendwann entkräftet vor Hunger ein. Das ist grausam.
    Wenn Du irgendwann merkst er trinkt gelangweilt und auch nicht mehr wirklich viel, dann kannst Du anfangen sie abzugewöhnen.
    Und ausserdem merkst DU doch das es eh nichts bringt ihm die Flasche zu verweigern weil er ja trotzdem nicht durchschläft. Also dann lieber schnell eine Milch und danach ist wieder Ruhe.

  • Sicher will er die Flasche wieder und immer zur selben Zeit. Dein Kind ist noch ein Säugling und da ist völlig normal nachts hunger zu haben. Mir scheint es genau das zu sein und nichts anderes, denn nach der Flasche scheint er ja friedlich weiter zu schlafen. Mit 11 Monaten muss nachts nicht mehr unbedingt gewickelt und das Füttern dauert 15 - 20 Minuten danach könnt ihr beide friedlich und entspannt weiter schlafen.
    Warum verlangst du etwas von deinem Zwerg, was er noch gar nicht kann? Durschlafen ohne Hunger? Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und schläft immer noch nicht durch. 1 - 2 mal die Nacht muss ich zu ihm ins Zimmer und wenn es nur ist, weil die Bettdecke weg ist.
    Mach es dir doch nicht unnötig selber schwer.

  • Hi,


    ich habe meinen Sohn auch sieben Wochen zu früh per Kaiserschnitt bekommen müssen. Er blieb dann etwas über einen Monat im Krankenhaus. Wir hatten auch sehr wenig Körperkontakt und ich hab ihn am Anfang wenn es hoch kommt zwei Stunden am Tag gesehen.


    Bei uns war es damals auch so, dass er in seinen eigenen Bett geschlafen hatte. Mit in unserem Bett schlafen ging auch maximal morgens, nachdem ich aufgestanden war. Hat sich eigentlich erst für mich in einem "normalen Maß" eingestellt, nachdem ich daheim ausgezogen bin. Nu kommt Krümel jede Nacht gegen ein Uhr in mein Bett und morgens gegen fünf wälzt er sich dann durchs Bett. Hab ihm heute morgen gesagt, er soll gefälligst wieder in sein Bett gehen, weil ich so nicht schlafen kann (ging schon mehrere Wochen so). Er nur "Okay", nahm seine Sachen und taperte in sein Bett. Okay, CD musste ich ihm noch anmachen...


    Als er so klein war, ist er stellenweise alle zwei Stunden wach geworden und hat gebrüllt. Meistens so lange, bis er gebrochen hat und dann war nach vielem Putzen und Kind und uns umziehen erstmal Ruhe.


    Kurz mit ihm raus, einmal um den Block fahren... ich weiß gar nicht mehr, was wir alles versucht haben. Ich glaube, ihm war damals meistens zu kalt. Ich hätte mich zwar totgeschwitzt, aber meistens half ein schön mollig warmes Bett, ein T-Shirt von mir und Decke drüber. Und er hatte ein Kinderkopfkissen.


    Beim Osteopathen waren wir auch einmal. Hauptsächlich wegen seiner schlechten Esserei und den ständigen Blähungen. Danach war es mit dem Schlafen auch eine Weile besser.


    Nu wird er bald vier und schläft seit knapp drei Monaten auch nicht mehr richtig durch. Seit einem Wochenende, wo sein Dad partout so viel in ein Wochenende packen musste, wie auch in vier gepasst hätten (Kirmes und alles drum und dran). Seitdem hatten wir es, dass er jede Nacht gewimmert und geweint hat und ich ihn zu mir ins Bett holen musste. Seit knapp drei Wochen schläft er zwar immer noch bei mir, weint aber wenigstens nicht mehr. Bin echt seelig, wenn er jetzt Umgangswochenende hat... aber da habe ich mein Hundekind zu Besuch, also wird es zumindest nix mit laaaaange schlafen.


    Fühl dich gedrückt, aber es geht vorbei, auch wenn es sich nicht danach anfühlt. Versuch dir Freiraum zu schaffen, um mal wieder durchatmen zu können.


    LG
    Tina

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

    Einmal editiert, zuletzt von freephoenix ()

  • Sicher will er die Flasche wieder und immer zur selben Zeit. Dein Kind ist noch ein Säugling und da ist völlig normal nachts hunger zu haben. Mir scheint es genau das zu sein und nichts anderes, denn nach der Flasche scheint er ja friedlich weiter zu schlafen.


    Ja, eigentlich hast Du recht. Ich habe in so vielen Büchern gelesen und von derart vielen Müttern gehört, die Kleinen würden nachts NIE durchschlafen, würde man ihnen nicht rechtzeitig das Nachtfläschchen abgewöhnen. Das versuche ich nun aber seit einem Monat und im Grunde ist es ja wirklich so, das er gleich danach wieder gut einschläft. Kriegt der Zwerg keins, schläft er auch nicht durch...


    Allerdings bekam der Vielfraß die Flasche vorher nachts immer und schlief trotzdem nicht viel länger. Aber vielleicht probiere ich es noch mal mit der Nachtflasche aus...

  • Handel als Mutter und Deinem Gefühl.
    Schmeiß die Bücher weg.
    Ich hatte auch alles Zuhause. Von jedes Kind kann schlafen über Warum unsere Kinder Thyrannen werden.
    Man kann zwar daraus ein paar Anregungen finden aber mehr nicht.
    Erst als ich es akzeptiert habe und einfach nichts mehr gegen mein Kind und sein Schlafverhalten getan habe wurde es besser.

  • Länger schlafen nur weil es Nachts eine Flasche gab? *lach* Wir hatten Zeiten da war spätestens um 5.30 h die Nacht rum und das völlig unabhängig davon ob zufällig durchgeschlafen wurde oder nicht. Und es gab Phasen während des Zahnens da wurde Mika bis zu 9 mal die Nacht wach und ließ sich kaum beruhigen.
    Ja ich weiß man liest so vieles über das Abgewöhnen der nächtlichen Flasche Milch. Ein Kind mit ca. 1 1/2 bis 2 Jahren hat nachts keinen Hunger mehr. Die meisten Kinder entwöhnen sich eh selber von der Flasche.


    Ich habe insgesamt 3 Kinder. Die beiden Großen (fast 18 und fast 16) haben mit 6 bzw. 12 Wochen durchgeschlafen und ab da tatsächlich keine Flasche mehr nachts gebraucht. Mika ist anders als seine großen Geschwister und hat sehr sehr sehr lange nachts noch Hunger gehabt. Kinder sind einfach verschieden und jedes hat andere Bedürfnisse. Dein Sohn hat nachts halt Hunger und diese Zeit des Fütterns kannst du ja in dein Bett verlegen und sie kuschelnd genießen. Vielleicht könnte ihr ja dann sogar gemeinsam im Bett einschlafen.

  • Ich kann mich erinnern das meine während der Wachstumsschübe immer wahnsinnigen Hunger hatte. Da gabs Nachts um 12 immer noch mal ne Schnitte Brot. :ohnmacht: Diese hab ich oft schon auf die Bettkante gelegt und morgens war sie weg :lach
    Dann gab es eine Phase wo wir um 5 Uhr aufgestanden sind.
    Heute wird sie zwischen 6 und 7 uhr wach und jault weil sie soooo einen Hunger hat. Sie wird auch so früh wach wenn sie erst um 0Uhr ins Bett geht. Haben wir schon alles quasi zufällig ausprobiert :pfeif
    Und das ist völlig unabhängig davon ob sie sich abends vollstopft oder nix isst.


    Du machst jetzt eine echt harte zeit durch :troest Glaub mir es werden noch viele harte Zeiten folgen wo Du an Deine Grenzen kommst aber genauso viele schöne :strahlen
    Es ist schwer da ruhig zu bleiben und wir neigen auch immer dazu für alles eine Erklärung zu finden.
    Aber versuche auf Dein Baby einzugehen. Es ist ein Säugling mit ganz natürlichen Bedürfnissen. Lass Dich drauf ein und Du wirst sehen, Du und auch Dein Kind werden lockerer. Du wirst irgendwann ein Gefühl entwickeln ob Dein Kind nur seinen Willen haben will oder wirklich ein Bedürfniss hat was auch gestillt werden muss.