Tochter rastet aus...

  • Hi,
    ich verstehe meine Tochter nicht mehr und ich hab nen dicken Hals, zitternde Hände und Madame nun ungewaschen ins Bett zitiert....
    Immer und immer immer wieder, wenn die kleene Kleene Umgangswochenende hat, dreht die Große voll am Sender.
    Ich hatte das hier vor einiger Zeit schon mal gepostet, aber seitdem wird es immer schlimmer und mittlerweile hab ich keine Ahnung mehr, was ich da noch machen soll.
    Am Umgangswochenende nehme ich mir für die Große sehr, sehr viel Zeit.
    Ich knausere mit dem Wirtschaftsgeld, damit für dieses Wochenende noch ne "Mark" extra übrig bleibt, fahr mit ihr ins Kino, ins Schwimmbad, mache alle Dinge mit ihr gemeinsam und richte mein Augenmerk auf ihre Wünsche und Träume.


    Auch so Heute......


    Ich habe sie von der Schule abgeholt, bin mit ihr zum Friseur und hab ihr ne bunte Strähne einflechten lassen.
    Hab dann Kuschelzeit mit ihr gehabt und dann kam die Tante vom Amt.
    Dann haben wir uns gemeinsam ein Rezept ausgesucht, sind einkaufen und haben nach ihren Wünschen und Vorstellungen gekocht,
    war superlecker- ich "koche" jetzt auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Schreit diese Zicke mich schon vor dem Abendbrot an, dass sie DAS nicht isst.....


    Wir wollten eigentlich die letzte Stunde mit lecker Essen vor der Glotze lümmeln und es uns gemütlich machen (ihr Wunsch)
    Nix mit Glotze, nix mit Essen, Geschrei, Rumbrüllerei, Endlosdisskusionen und irgendwann gabs einen "Batscher".


    Jetzt liegt sie im Bett und heult und ich bin stinksauer.....
    .....und wenn dann später sich die Wogen geglättet haben, heule ich, weil ich nicht weiß, wie ich es anders noch machen soll.


    Und so oder so ähnlich läuft fast immer das komplette Wochenende ab.


    Und wenn dann ihre kleine Schwester wieder da ist, dann hat sie wieder einen Grund mit mir zu meckern, dann hab ich nämlich nicht mehr so viel Zeit!


    Ich wollte Morgen mit ihr in die Schwimmhalle, aber eigentlich sehe ich das nun nicht mehr so......
    Soll ich ihr "Theater" auch noch belohnen?


    Natürlich ist hier bei uns viel und noch mehr Zugange gewesen, natürlich war und ist der Stressfaktor ziemlich hoch gesetzt.


    Aber: Auch ich bin nur einer alleine und versuche doch die Dinge so gut es eben geht oder besser zu deichseln.


    Und die Familienhilfe setzt ihren A.... hier fest, sagt zu allem "ja" und "amen" und ist keinerlei Hilfe.


    Und ich bin auch nicht besser, mecker hier rum und müsste lieber um Lösungen bemüht sein, mein ganzes Leben besteht nur noch aus irgendwelchen zusammengezimmerten Lösungen.


    Boah, sorry fürs meckern...
    Wie gehe ich nun richtig mit meiner Zicke um?
    Jeanny

  • Kenn ich. :D


    Hab auch so eine 7 Jahre alte Zicke aus der 2. Klasse hier.


    Gerade mit dem essen kommt mir das seeeeehr bekannt vor. Diese Diskussionen haben wir hier auch immer wieder. :ohnmacht: Okay, geht es halt ohne Essen ins Bett. :frag


    Ich würde mit ihr morgen nochmal sprechen und ihr sagen, daß du nur mit einem vernünftigen Kind schwimmen gehen kannst. Und sollte sie da wieder so ein Theater machen (meine macht das eigentlich nur zu Hause, so gut wie nie in der Öffentlichkeit) gehst du einfach mit ihr nach Hause.


    Bei meiner Maus "zieht" es immer wenn sie alleine in ihrem Zimmer sitzt und Mama nicht mit ihr spielt. Dann kommt sie ins nachdenken.



    Ansonsten hätte ich auch gerne noch ein paar Tips zu zickigen 7-jährigen Mädchen.



    :ohnmacht::wink

  • @Chiara,
    das mit dem "wieder gehen" haben wir schon durch und trotzdem funzt es nicht.
    Und: Det Essen war ihr Wunsch, sie durfte ja auch kochen, Muddi hat nur Missgeschicke verhindert...
    Da bei uns nur alle paar Stunden ein Bus fährt, steh ich mit der dann beim "Schwimmbadabblasen" Stundenlang in der Prärie :ohnmacht:


    Ich kappier das einfach nicht und det ist mein Problem :frag

  • Ich kapier es ja auch nicht.


    Bei meiner kommt das von jetzt auf gleich. Und dann auch mit rumschreien, trampeln, brüllen usw. bis ich sie in ihr Zimmer schicke.


    Allerdings schreibt meine mir spätestens 10 Min. später einen Brief : Mama isch hap dich so lieb. Tschuldigung. Oder so ähnlich. Sie merkt schon, daß es nicht richtig ist.



    Ich denke mal es liegt auch am Alter. Die Tochter meiner Freundin ist auch 7 Jahre alt und zur Zeit nicht wirklich anders als unsere. :frag



    Und meine Tochter kocht auch gerne mit mir nur essen will sie es dann nicht. Ich reg mich da nicht mehr drüber auf...



    :wink

  • wie ist es denn mit ihrem papa?


    gibt es einen den sie sehen kann?


    wenn nein, könnte es eifersucht sein?


    ich kenne eure familiäre situation nicht, aber das war mein erster gedanke


    ich denke in einer beratungsstelle kann man dir sehr gut helfen, wie du in solcher situation reagieren kannst

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Ja, eine Entschuldigung sollte da auf jedenfall kommen!


    Hat sie Kontakt zu ihrem Vater?
    Ich würde ja entweder auf Eifersucht diesbezüglich tippen oder dass sie deine Unsicherheit merkt und es ausnutzt!
    Du schreibst ja selber, dass du nach den Wochenenden deine Aufmerksamkeit wieder teilen musst und scheinst dich so nicht wohl zu fühlen!
    Oder: Du verwöhnst sie an den Wochenenden....einerseits kann ich das total gut verstehen, andererseits tut es ihr aber vielleicht nicht gut und sie kann mit diesem Podest auf das sie da gestellt wird und nach dem We wieder verlassen muss nicht umgehen!?


    So oder so würde ich Hilfe suchen!
    Wie war das nochmal? Du hast schon Kontakt zum JA, oder? Hattet ihr eine Familienhelferin?
    Ich weiß leider nicht mehr was bei euch aktuell alles so läuft, aber zumindest habe ich im Hinterkopf, dass ihr eine verdammt schwere Zeit hinter euch habt und da ist es doch nur normal, dass nicht alles ruhig verläuft!
    War es diese Tochter oder die andere, die so krank ist/war?

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • denke ich auch für das "Batsch" ist ne Entschuldigung fällig! In den anderen Angelegenheiten sag ich nur da mußt du mal knallhart durchziehen wenn das gemotze los geht kurz versuchen die Sache in Ruhe zu klären ist nichts zu machen dann halt auf Zimmer schicken und die nächste Aktivität streichen, irgendwann merkt sie das dann auch.

  • Hallo Jeanny,



    bei uns ist gerade genau das Gleiche. Und weisst du was ich erkannt habe? Genau dieses extreme Bekümmern, bekommt meiner Tochter nicht(Sie durfte heute länger als sonst Video gucken. Was bekam ich davon? Als ich ausmachte schlug sie mich!!!!). Wenn ich ganz normal weiter mache mit ihr und sie nicht auf einen Thron stelle, weil ich denke sie braucht das jetzt(das kommt ja nur von meinem schlechten Gewissen), dann kommt sie viel schneller wieder runter.


    Gerade in schwierigen Zeiten (bei uns: ich habe mich gerade von ihrer 2ten Vaterfigur getrennt) brauchen die Kinder klare Grenzen. Ein überhätscheln lässt die Grenzen verschwimmen und dabei heraus kommt ein sich verwöhnt verhaltendes, nörgelndes, nie zufriedenes Kind.



    Mein Tipp: Sei Konsequent. Mach nicht alles für sie. Lass sie nicht alles entscheiden das ganze Wochenende lang. Mach genauso mit ihr, wie du es machen würdest wenn ihre Schwester da ist.


    Ich kann gut verstehen, dass sie auch meckert, wenn ihre Schwester wieder da ist. Durch dein extremes Bemühen zeigst du ihr, dass es nicht normal ist wenn die Schwester ein Wochenende weg ist. Und meiner Meinung nach gibt Beständigkeit den Kinder Sicherheit.

    Wer hoch steigt, schlägt nirgends zweimal ein.


    Eigenlob heilt alle Wunden!


    Irren ist der erste Weg zur Besserung.


    Was man nicht im Kopf hat, das muss man auch auslöffeln.

  • Soll ich ihr "Theater" auch noch belohnen?


    Ist mir noch gerade aufgefallen zu deinem Zitat oben.



    Sie macht Theater. Aber im Grunde hast du mit Deinem "Theater" angefangen.



    Ich möchte dich überhaupt nicht damit angreifen. Hoffe du verstehst es nicht falsch. Aber du machst ein Theater um sie, wenn du alles für sie machst so wie du diesen Tag beschrieben hast. Und sie beantwortet dass auch mit Theater, nur auf ihre Art und Weise.

    Wer hoch steigt, schlägt nirgends zweimal ein.


    Eigenlob heilt alle Wunden!


    Irren ist der erste Weg zur Besserung.


    Was man nicht im Kopf hat, das muss man auch auslöffeln.

  • Weißte Jeanny, deine Tochter hat dir heute einfach mal zwei Dinge gesagt:


    1. "Ich kann mit zuviel Extra nicht umgehen, ich brauch mal einen verbummelten Tag zuhause, ganz normal, nur spielen, langweilen, Ruhe... nicht noch mehr Reizüberflutung. Und ich weiß, dass die Mama das auch dringend braucht, ich weiß, dass die Mama das alles mir zu liebe macht, auch weil sie ein schlechtes Gewissen hat, aber wenn die Mama so über ihre Kräfte geht, dann hab ich das schlechte Gewissen... ich bin aber doch das Kind und will doch nur Ruhe, Ruhe, Ruhe, Verlässlichkeit, Beständigkeit..NORMAL leben eben!"


    und


    2. "ich bin ne ganz normale 7jährige, trotz unserm ganzen Theater immer, ich find Kochen toll, aber ich ess zur Zeit eben nicht alles, schon gar nicht, wenn die Kocherei schon so spannend und aufregend und spassig und naschig war, dass mein Bauch so kribbelt, dass nix mehr rein geht!!


    und ich finde, deine Tochter hat Recht und ist schon ganz schön schlau, dumm nur, dass sie das nicht "auf deutsch" sondern in "anstrengerisch" gesagt hat, und doof, dass du diese Fremdsprache vor lauter eigener Anstrengung nur zur Hälfte verstehen kannst zur Zeit...


    Nimm das Mädel in den Arm, entschuldige dich (!) und freu dich an ihr! Sie ist schon richtig, wie sie ist. (ist ja auch Deine Tochter! ;) )
    Und nachher überlegste mal, ob's das Wert ist, nach einem schönen Tag, mit vielen Stunden, den Spruch "ess ich nich" von 1 Sekunde so hoch zu bewerten... "oh, super, dann hab ich ja mehr von dem leckeren Essen" hätt's auch getan ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schlotterlotte ()

  • @ Ich gestehe!
    Nachdem sie mir das Essen brüllend vor die Füsse geknallt hat, hab ich ihr Alternativen angeboten und ihr auf ihre Reaktion darauf, knallhart eine Ansage gemacht.
    Als ich dann meine Stimme durch ihr Gebrüll nicht mehr hören konnte, hab ich ihr eine Watschen auf den Poo gegeben...........
    Und: Nein, gut gehts mir damit nicht.
    Und: Ja, wir haben ne Familienhilfe, die nicht wirklich weiß, was sie bei uns tun soll.


    Kontakt zu ihren Vater kann sie immer haben, aber Papa teilt seine Zeit und Wichtigkeitsgrade halt immer anders ein.....
    Gesehen haben sie sich vor einem Jahr mal für ne halbe Stunde.
    Jetzt leben wir näher bei ihm und Kontakt sucht oder will er natürlich!!!!!- hat halt ebend NIE Zeit übrig.
    Nachdem er nach 4 oder 5 Versprechungen mal wieder anrief, hab ich meiner Tochter gesagt, dass auch ich noch ein Wort mit Papa reden wolle.....
    Meine Tochter hat das damalige Papagespräch beendet, ohne mir Papa zu geben.
    Auf meine Frage WARUM meinte sie, dass sie Angst hätte, ihn zu verlieren, weil ich ihn ermahnen täte........... :hae:


    Ich habe ihren Wunsch oder ihre Angst verstanden und als solche respektiert.


    Die Situation ist, so wie sie halt ist und eigentlich noch viel kompakter und dadurch schwieriger.
    Ich werde mich auch nicht morgen Früh bei meiner Tochter entschuldigen, weil es nicht um diesen einen Klaps geht, sondern um ein Problem, dass ich nicht so richtig in die vorgefertigten Schubladen bekomme.


    Natürlich fühl ich mich schuldig und unzureichend, zu ungebildet, zu ungerecht und und und.....
    Aber:
    Wenn wir miteinander so schlecht wären, dann ständen wir nicht hier- genau hier an diesem Punkt!
    Wir sind noch da, geben nicht auf, arbeiten miteinander und suchen nach Lösungen.


    Ich habe keine Zeit, nach Abwicklung der alltägl. Aufgaben, noch psycholog. Hilfe in Anspruch zu nehmen, da alle gr. Orte weiter entfernt sind.
    Bedarf nach prof. Unterstützung ist da, die Umsetzung einfach nicht gegeben.
    Es ist ja sogar schon ein Unding, hier einen Augenarzttermin zu machen, weil alle greifbaren Ärzte dafür zu weit weg, zu lange Wartezeiten oder übelst schlecht zu erreichen sind.............


    Und ich heule jetzt nicht, ich versuche die Lage zu schildern und meine oder unsere Mittel aufzuzählen.


    Und auf das Niveau, ich würde meine Tochter schlagen, geh ich nicht ein PUNKT

  • Ich habe keine Zeit, nach Abwicklung der alltägl. Aufgaben, noch psycholog. Hilfe in Anspruch zu nehmen, da alle gr. Orte weiter entfernt sind.
    Bedarf nach prof. Unterstützung ist da, die Umsetzung einfach nicht gegeben.
    Es ist ja sogar schon ein Unding, hier einen Augenarzttermin zu machen, weil alle greifbaren Ärzte dafür zu weit weg, zu lange Wartezeiten oder übelst schlecht zu erreichen sind.............


    Und ich heule jetzt nicht, ich versuche die Lage zu schildern und meine oder unsere Mittel aufzuzählen.


    Und auf das Niveau, ich würde meine Tochter schlagen, geh ich nicht ein PUNKT

    Womit wir wieder beim Thema Umzug wären! Du solltest das wirklich dringend in Erwägung ziehen!


    Und zu sagen, du hättest keine Zeit...das schockiert mich wirklich sehr!
    Ich weiß, dass du viel um die Ohren hast! Aber es gäbe sicher Möglichkeiten euch zu helfen! Und ihr braucht sie dringend! Du möchtest doch sicher, dass eure Probleme irgendwann mal aufhören und nicht das eins weg ist, andere aber um so schlimmer, oder?
    Hast du schonmal überlegt, ob die Möglichkeit bestände, eine andere Familienhelferin zu bekommen? Vielleicht kann diese dann besser mit euch arbeiten? Manchmal passt es einfach nicht...oder man erwischt auch mal einen unfähigen Menschen.
    Oder weiß sie keinen Rat, weil du ihn nicht annehmen möchtest? Das ist nicht böse gemeint, aber ich empfinde dich hier oft als sehr ablehnend, wenn die Vorschläge gemacht werden und stelle mir daher vor, dass es zuhause mit der Helferin vielleicht auch so läuft!
    Ich habe auch den Eindruck, dass du soviel alleine kämpfen musstest, dass du es nun garnicht mehr zulassen kannst, wenn dich mal jemand an die Hand nehmen möchte um dir zur Seite zu stehen oder Tipps zu geben. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege!


    Aber eins muss ich doch ganz direkt los werden: Du hast deine Tochter geschlagen! PUNKT!
    Es war zwar "nur" ein Klapps auf den Po, aber gerade dadurch, dass du dich nciht entschuldigen möchtest, machst du daraus eine schlimme Sache, finde ich!
    Warum kannst du dich nicht entschuldigen? Oder möchtest du nicht?

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Sajoam,
    ich greife diese "Entschuldigungssache" hier mal raus...........
    Du hast mich falsch verstanden, ich kann und werde mich natürlich entschuldigen, wenn ich weiß, warum ich das tun soll oder wenn ich kappiere, welchen "falschen Schuh" ich nun wieder angezogen habe......
    Es ist auch kein Thema zwischen mir und den Kindern, dass wir über "Fehltritte, Ausraster" etc... reden - nur so kann ja Entwicklung entstehen.
    Desshalb ja überhaupt der Thread!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Liess doch bitte richtig, ICH habe mich nach Ihr gerichtet.
    Und nicht aus irgendeinen Nutzeffekt heraus, sondern aus dem Gefühl ....
    Natürlich ist es ohne Zensur, das Kind ne "Watschen auf den Poo" zu geben...................
    Wir haben Linien..............
    Anders formuliert, ich habe mit den Kindern feste Linien erarbeitet, um hier überhaupt zwischen Krankenhausgängen, Ersatzfamilien und zu Hause, leben zu können.
    ICH!!!!!!!!!!!!!!!!
    ...habe für die gewesene Zeit und Situation keine bessere Lösung finden können.


    Die Familienhilfe ist mit solcherart Probleme nicht so richtig bewandert - wie auch..............ich bewandere mich doch selbst erst ...


    Und: "Ich habe keine Zeit" soll keine Ausrede sein.............ich hab einfach keine Zeit, da ich immer erst zu Terminen mit Zug fahren muss und ich mich an den Fahrplan halten sollte, ist hier alles schwierig
    :frag Kennst Du nen guten Psychologen unmittelbar hier vor Ort?
    ...oder nen Augenarzt, Pulmologen...etc....


    Ich bin begrenzt!
    Mir gefällt das nicht, aber auch ich kann nicht Tannen sägen mit nen Brotmesser, auch ich kann nicht Väter zwingen zum Umgang oder zu einer anderen Vernunft.........


    "Sprüche" werde auch ich überall los, ich muss ja nicht prüfen oder nachhaken.

  • Warum du dich bei deiner Tochter wegen der "Watschen" entschuldigen sollst? Ich gehe mal davon aus, dass du deine Kinder so erziehst, dass sie nicht hauen sollen. Weder dich noch andere und du von ihnen eine Entschuldigung erwartest spätestens, wenn sie dich gehauen, getreten oder sonst wie körperlich angegangen sind. Genau aus dem Grund musst du dich bei deiner Tochter entschuldigen man - auch Mama oder Papa - dürfen nicht hauen.

  • Dann nochmal die Frage:
    Wieso packst du nciht eure Koffer und ziehst um? Das würde doch so viele Probleme lösen...vorallem aber euch den Stress nehmen!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille