Fällt mir das Elterngeld jetzt wirklich weg???

  • Rovena


    Ich habe mein Baby im März bekommen und da habe ich von solchen Ideen noch nichts mitbekommen.
    Sonst wäre ich wohl auch schlauer gewesen....


    Das du es nicht Bös meinst ist mir schon klar keine Sorge.....
    Ich geh jetzt ersteinmal den Frühstückstisch decken und sage bis später

  • mal ne andere frage ... wie sieht es denn mit den leuten aus, die zwar arbeiten gehen,nur leider nicht genug verdienen und sich den rest durch hartz4 aufstocken lassen? werden bei den auch die 300 euro voll angerechnet

    "Mit jedem Kind beginnt der Tag von Null"

  • @ lucilu: arbeiten plus Elterngeld? Weil Aufstocken wird ja wieder anders gerechnet. ( Und Aufstocker dürfen glaub ich ab nächstes JAhr 20 euro mehr behalten).


    Hier sind wir ja komplett beim Elterngeld...

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • hab grade mit meinem sacharbeiter von der arge gesprochen er sagte zu mir dadurch das mein elterngeld aus einer erwerbstätigkeit ist und nicht dieser regelsatz für vorher nicht arbeitende ändert sich bei mir gar nichts nächstes jahr

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Nein. Es wird da keinen "Bestandsschutz" geben, hast ja quasi Zeit genug, dich darauf einzustellen. (das soll jetzt nicht böse klingen, das ist nur leider so.).


    Ist das Sicher?


    Die Arge macht halt viel tag ein tag aus... und nicht selten wurde die Arge vor Gericht eines besseren belehrt. Ich glaube, eine Klage beim Sozialgericht kostet kein Geld... ich würde schon überlegen das nicht widerstandslos hinzunehmen. Eventuell einen Beratungshilfschein beim Amtsgericht besorgen und mal beim Anwalt vorsprechen, wenn das geht.


    (Nebenbei: meine Schwester gehörte zu den Personenkreis, die durch das Elterngeld massive Einkommensverluste hatte gegenüber Erziehungsgeld. Weil das erste Kind 2005 und das zweite 2007 kam und sie dadurch nur den Mindestsatz bekam, obwohl sie vorher selbst gearbeitet hat... und das waren nicht wenig Menschen denen das passiert ist... für mich war nur eine Frage der Zeit, bis das Elterngeld auch wieder eingeschränkt wird wenn die Bauernopfer der Umstellungszeit verdaut sind und man merkt das das neue System auch nicht fianzierbar ist)

  • Ich drücke noch immer die Daumen das dem nicht so sein wird.....
    Aber wir werden es ja bald ganz sicher wissen


    Plus ab Monatg ist mein Anwalt wieder da und ich werde ihn nochmal quetschen und euch dann schreiben....


    Kann ja nicht sein das ich allein ein solches Problem als derzeit Harz4 Empfängerin habe....

  • das geht ja nicht von den ARGEN aus, sondern von unserer politischen Führung.


    Interessanterweise scheint aber gesetzlich noch nichts verankert zu sein, dafür fängt die Arge aber schon munter an zu streichen. Auf welcher Rechtlichen Grundlange denn? Ich finde, das sollte man sich schon fragen. Und im Zweifel auch gerichtlich prüfen lassen.

  • @ghostbuster


    Naja sie streichen ja erst ab Januar...
    Zumindest laut meines Bescheides
    Und schreiben auch,
    dass sie natürlich sofort zurück zahlen, wenn die rechtliche Grundlage fehlt...
    Natürlich ohne es beantragen zu müßen...


    Un dganz ehrlich lieber so als das ich der Arge Geld zurück zahlen muss...
    Was nicht heißen soll, dass ich es Okay finde...
    Wie schon geschrieben schalte ich eh meinen Anwalt ein
    Liebe Grüße

  • Ist das denn schon durch den Bundesrat durch? Ich habe nur gehört das es vom Bundestag beschlossen wurde und das alleine reicht ja noch nicht um als rechtsgültiges Gesetz zu gelten. Im Bundesrat hat schwarz/gelb keine Mehrheit und das kann ja noch was ändern.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Es ist schon durch und die Arge schreibt schon vorsorglich Bescheide für den 1.1.11, ob das allerdings Rechtens ist ,wenn man vor der Gesetzesänderung beantragt hat und auf zwei Jahre gesplittet hat ist noch nicht sicher .Im Zweifelsfall sollte man mit solchen angelegenheiten immer zum Anwalt.

  • Auch wenn es mich selbst nicht (mehr) betrifft muss ich schon sagen: Harter Tobak. V.a. da noch nichts wirklich in trockenen Tüchern ist, knapp 2 Monate vor Toresschluss. Ich hab mich schon gefragt, wie die das machen wollen, mit einem Stichtag oder so. Und jetzt wird einfach gekappt. Auch der neue Regelsatz ist noch nicht durch, was ist mit der KDU-Pauschale von der geschwätzt wird und noch irgendwas was ich vergessen habe :Hm. Ich reg mich hier schon wegen der "paar" Euro für Krankenversicherung, Strom usw. auf, die nächstes Jahr wieder steigen: "Mehr netto vom brutto", haha.
    Bei 150,- Euro würde ich umfallen :ohnmacht:.


    Wie denken die plant eine Familie mittelfristig?!

  • Wie denken die plant eine Familie mittelfristig?!


    So oder so, wußte man doch, das das Geld, woran man sich gut gewöhnt hatte, irgendwann wegfällt.


    Warum da langfristig drauf schimpfen?
    Nun gewöhnt man sich erst gar nicht an das (nicht wenige) extra.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich finde das ganze arg verwirrend! Ich habe bis zwei wochen vor der geburt gearbeitet bekomme also auch ein anderes elterngeld als 300€ d.h. 750 gestreckt auf zwei jahre! nun bin ich aber in dem problem das ich ein teil harz bekomme! und mir wird auch das ganze elterngeld als einkommen gerechnet!? jedenfalls steht das in meinen neuen bescheid von der arge! also zähle ich ja als kompletter harz empfänger!?

    "Im Arm der Mutter, die dich schweigend hält,blinzelst du vorsichtig ins Licht der Welt,
    in deinen ersten Morgen, und ich denk:dies ist mein Kind, welch ein Geschenk!" :schnuller

  • hab grade mit meinem sacharbeiter von der arge gesprochen er sagte zu mir dadurch das mein elterngeld aus einer erwerbstätigkeit ist und nicht dieser regelsatz für vorher nicht arbeitende ändert sich bei mir gar nichts nächstes jahr

    :hae: bekommst du dann noch inmmer den freibetrag von 300€ und auf zwei jahre 150€ oder wie ist das nun zu verstehen ?

    "Im Arm der Mutter, die dich schweigend hält,blinzelst du vorsichtig ins Licht der Welt,
    in deinen ersten Morgen, und ich denk:dies ist mein Kind, welch ein Geschenk!" :schnuller

  • Ein kurzes Hallo mal wieder von mir...


    Habe gerade heute mit der Elterngeldstelle gesprochen und es sieht bei mir und in meinem Fall nun so aus....


    Die Dame erklärte mir, dass sie selber noch nichts schrifliches vorliegen hat das dem so sein wird man aber davon ausgehen muss, dass das Gesetz durch den Bundestag durch ist....
    Ab Januar wird also vom Jobcenter angerechnet.
    Für mich voll und ganz.(die Anrechnung)
    Nun hat sie mir empfohlen, ich soll mit sofortiger Wirkung den Dehnungsantrag zurück nehmen und mir wird das fehlende Geld aus den letzten 7 Monaten überwiesen und ich bekomme jetzt nur noch bis März 2011 Elterngeld....
    Da es jetzt noch anrechnungsfrei ist, kann mir das Jobcenter nichts und ich kann mir das Geld zur Seite legen und davon ersteinmal beruhigt miene Miete weiterzahlen.


    Soviel zu mir und meinem Fall wie es bei Aufstockern ist weiß ich leider nicht und kann leider nichts dazu beisteuern


    Liebe Grüße
    oljamila

  • hab grade mit meinem sacharbeiter von der arge gesprochen er sagte zu mir dadurch das mein elterngeld aus einer erwerbstätigkeit ist und nicht dieser regelsatz für vorher nicht arbeitende ändert sich bei mir gar nichts nächstes jahr


    Ich finde das ganze arg verwirrend! Ich habe bis zwei wochen vor der geburt gearbeitet bekomme also auch ein anderes elterngeld als 300€ d.h. 750 gestreckt auf zwei jahre! nun bin ich aber in dem problem das ich ein teil harz bekomme! und mir wird auch das ganze elterngeld als einkommen gerechnet!? jedenfalls steht das in meinen neuen bescheid von der arge! also zähle ich ja als kompletter harz empfänger!?


    :wow:wow:wow


    das ist ja nicht zu glauben, die argen handhaben das so nach lust und laune?????
    :wow:hae::hae::hae::hae::hae::ohnmacht::winken:

  • das ist ja nicht zu glauben, die argen handhaben das so nach lust und laune?????


    ich würde eher sagen, dass da Auskünfte erteilt wurden, bevor überhaupt alles geklärt war, wie das laufen wird.


    ich gehe von einer generellen Komplettanrechnung aus.


    (Unsere ARGE war übrigens seriös genug mit irgendwelcher Post zu warten, bis das Thema oben endlich offiziell "abgesegnet" wurde. Ich hab jetzt erst die Post bekommen, den Elterngeldbescheid einzureichen. (angegeben wars ja, Beleg brauchte ich keinen, weil klar war, dass ich nicht mehr als 300 bekommen würde.)

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Milchschnutte


    Ich sage es ja schon die ganze Zeit
    Und wieder einmal trifft es die falschen!!!!


    Es tut mir wirklich sehr Leid für dich und ich hoffe du kannst da noch irgendeine andere Info bekommen wobei ich es fast nicht glauben mag.


    Ich bin wirklich gespannt was die Geburtenrate ende nächsten Jahres sagen wird...


    Liebe Grüße
    nicht verstehende Oljamila