Fragen einer neuen Alleinerziehenden

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin neu hier. Mein Name ist Petra, ich wohne in Hessen und habe 2 Kinder (2,5 und 5 Jahre).
    Ich trenn mich nun entgültig von meinem Mann und werde mit den Kindern ausziehen. So, nun gehts los:
    Wo muss ich mich hinwenden? An welche Ämter? Was steht mir zu? Habe nur einen Minijob, Kindergeld und Geld das mir mein Mann
    für Einkäufe (lebensmittel etc) überweist(also jetzt, wo wir noch zusammen wohnen).
    Schreibe euch später gerne noch mehr, muss jetzt bald los auf die Arbeit, wollte die Fragen aber schon los werden.
    Habe auch schon ein bischen gegoogelt und eure Beiträge durchgelesen, bin trotzdem nicht so durchgestiegen, wo ich mich hinwenden muss.


    Lieben Dank für eure Antworten!!!!


    Liebe Grüße
    Petra

    Das Große ist nicht, dies oder das zu sein,
    sondern man selbst zu sein.


    :strahlen

  • Ich würde das alles vom Anwalt regeln lassen. Wenn Du nur einen Minijob hast, kannst Du Dir beim Amtsgericht eine Beantragung für Prozesskostenhilfe holen. Dann zahlt der Staat für Dich die Anwaltskosten.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Licht daher.

  • Danke erstmal für die Antworten! Muss mich wohl noch ein bischen durchlesen.
    Mir gehts ja nicht nur um Unterhalt, sondern einfach darum, zu welchem Amt ich als erstes muss.
    Also, danke nochmal :-)

    Das Große ist nicht, dies oder das zu sein,
    sondern man selbst zu sein.


    :strahlen

  • Also, ich würde als erstes zu Jugendamt gehen, denn erst, wenn du weißt wieviel Unterhalt du bekommst, siehst du ja, ob und wieviel andere Leistungen (ALG 2 und/oder Wohngeld) dir zustehen...
    Bevor du aber ohne alles dastehst, kannst du auch erst zur ARGE gehen, die Legen dir notfalls den Unterhalt auch aus, wenn du ihn noch nicht bekommst. Ich wünsch dir viel Gelassenheit und Ruhe im Behördenchaos!!!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .