schwanger und allein

  • Hallo!


    Ich brauch mal einen Rat , ich bin 41 und habe eine 12-jährige Tocher. Nun hab ich festestellt dass ich schwanger bin in der 10. Woche. Mein Freund hat aus einer anderen Beziehung einen Sohn(8). ich möchte das Kind auf jeden Fall auch wenn es nicht geplant war. jetzt sind aber alle aus meiner Umgebung völlig entsetzt und machen mir nur Vorwürfe, meine Mutter, mein Freund....alle sind total entsetzt dass ich das Kind nicht abtreibe. Sie sagen ich bin zu alt und überhaupt passt ein Kind nicht in meine Lebensplanung etc. Alle meine Argumente dass ich das Kind gern haben möchte und nach dem ersten "Schock" freu ich mich sogar. Die Vorwürfe gehen sogar soweit dass ich gefragt werde ob ich auch ein behindertes Kind haben möchte, schliesslich kommt das in meinem Alter oft vor.....alle meine Argument dass es heute super Vorsorgemöglichkeiten gibt zählt nicht.


    jetzt frag ich mich bin ich wirklich zu egoistisch ? Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? vielen Dank schon mal.

  • :winken:


    ich kenne so einige frauen die mit 40 , aber auch mit 44 kinder bekommen haben.
    die umstände waren nicht immer super, aber bereut hat es keine.



    ich durfte dann die wonneproppen halten,wiegen,messen,wickeln,an mamas brust legen :strahlen



    *schnieftundvermisstbabys*

  • Hallo Jomase!


    Kann sehr gut nachfühlen, wie es in dir vorgeht. Vor einem Jahr war ich auch schwanger. Anfang August hab ich es erfahren, in der sechsten Woche. Eine Welt brach im ersten Moment für mich ein. Mit dem Vater des Kindes war/bin ich nicht zusammen. Ich hab ne tolle berufliche Anstellung und liebte meine Freiheit und Unabhängigkeit. Letzteres hatte ich aufgrund meines großen Sohnes (14) ausgiebiger denn je. :-)


    Dann kam auch noch die Angst hinzu, dass das Kind nicht gesund sein könnte. Galt ich doch mit über 35 auch als sog. "Risikoschwangerschaft".


    Dieser kleine Wurm passte augenscheinlich also nicht "in meine Lebensplanung".


    Zwei schlimme Wochen lang hab ich für mich allein überlegt, ob ich zu dem kleinen Leben in mir "JA" sagen kann oder nicht. Solche schlimmen Wochen wünsche ich keinem. Mit einem "Nein" gegen das Kind schien es mir nicht möglich, zu leben. Ich konnte keinen Frieden finden beim Gedanken an einen Schwangerschaftsabbruch.


    Schließlich sagte ich "JA". Und ich sage dir, ich bereue nicht eine einzigste Sekunde seitdem. Die Schwangerschaft war nicht einfach, da ich ziemlich emotional k.o. war. Hatte ich doch bis Dezember wahnsinnige Existenzängste, und keinen Plan, wie ich alles schaffen kann. Das war ein mega "Auf und Ab" der Gefühle. Auch hatte ich schlimme Bedenken, dass ich das Baby nicht lieb haben könnte nach der Geburt. Denn es wollte sich so gar keine Beziehung zu dem kleinen Wesen in mir ergeben. Aber die Geburt war ein Traum, und das Gefühl, welches ich hatte, als ich sie im Arm hielt nach der Geburt...das Gefühl ist heute noch genauso...wenn nicht noch mehr. Es ist LIEBE pur.


    Meine Maus ist ein Segen. Absolut. Sie ist mein Engel. Und ich bin Gott dankbar dafür, dass er mich nochmal Mama sein hat lassen. Heute seh ich das nur positiv, auch wenns nicht immer einfach ist, so alleine. Aber ich muss sagen, dass ich großartige Unterstützung habe von meinen Eltern. Meine Mama...also die Oma meines Mädchens... die lebt total auf, seit die Kleine da ist... Mia ist ein richtiger "Jungbrunnen der Freude" für meine Mum. Für alle Menschen um uns herum. Auch für die, die der Situation vor einem Jahr "skeptisch" gegenüber standen.


    Hab Mut.


    Lass die Menschen reden.


    Ganz viel Kraft und Stärke für dich und deinem kleinen Zwerg im Bauch. :sonne

  • Ich kann beide Seiten/Ansichten verstehen und auch die Fragen die bei Schwangerschaften im
    reiferen Alter auftreten - was ist wenn ... Ebenso die Freude nochmal so ein Würmchen zu bekommen,
    aber auch den Gedanken - nicht alles nochmal von vorne.


    Das mußt du wissen.


    Nachden bunten Blättern (Zeitschriften) auf meinem Schreibtisch bist du voll im Trend....
    ü 40 ohne Partner mit Wunschkind nochmal durchstarten ist nicht selten - in New York, London und Co.
    vielleicht ist der Trend bei euch noch nicht angekommen.

  • Hallo jomase,


    in meiner Familie hatte ich "auch so was" :) und ab und zu tobe ich mich mal bei der Ahnenforschung aus - und weisste was: Es zählt nur das Leben, sonst gar nichts.


    Klar ist ein Risiko dabei, mit einer Fruchtwasseruntersuchung und viel Ultraschall geht das aber schon. Klar wird das erstmal anstrengend und die Urlaubsplanung ist für die nächsten Jahre dahin. Klar bist Du keine 20 mehr und wenn das Kindlein mal in die Pubertät kommt, werden Dir sicher einige PS fehlen. Aber das geht vorbei und es bleibt Dir ein wundervoller Mensch.


    Also hör auf Dein Gefühl :)


    Grüßle prince

  • schonmal vielen Dank euch allen, für die schnellen Antworten.



    ich weiss auch dass es mir im Moment gut geht, ich hab auch einen tollen Job, viel Freizeit durch meine große Tochter....aber eben auch schon Gefühle für das kleine Wesen...


    ich weiss auch dass ich meinen Freund wahrscheinlich verliere wenn ich das Kind behalte und das finde ich wirklich schwierig.


    Ich finde diese forum hier aber wirklich toll....das macht Mut

  • Hallo


    genauso die selbe Situation hatte ich auch....


    war emotional total unten...habe Anfangs der Schwangerschaft sogar abgenommen,statt zuzunehmen


    Kamen dann auch nur 6 kg dazu...


    Und ich mußte mir von wildfremden Leuten anhören,dass sie das total daneben finden---


    Aber den Kleinen zu bekommen habe ich bis jetzt nicht bereut....es regelt sich alles irgendwie...


    Nur der Papa meldet sich nicht mehr,interessiert sich auch nicht die Bohne für den Kleinen...


    Vielleicht bereut er es irgendwann...ich hoffe es


    nur Mut und Kopf hoch...du schaffst das!

  • Die Entscheidung ist einzig und alleine dein! Was die anderen betrifft: Ums mit einem Lied zu sagen: "Lasse reden...!"


    lg Uwe (aka Alien)

    Wenn du mit Gott sprichst, bist du religiös - wenn ER mit dir spricht hast du eine Psychose... (Dr.House, 2.Staffel, Folge 15) :devil:


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die menschliche Dummheit - Obwohl, beim Weltall bin ich mir nicht sicher... (Albert Einstein)


    "Ich bin keine Antisemitin - ich finde alle Religionen gleich irrational..." (Bones - die Knochenjägerin)

  • Hallo, :winken:


    Grundsätzlich ist es Deine Entscheidung und/oder die Deines Freundes, diese können andere
    gar nicht für Dich übernehmen. Ferner bist Du oder wirst Du von Deinem Frauenarzt eingehend
    über Risiken, das Für und Wider, Vorsorgemöglichkeiten aufgeklärt, die Du nutzen kannst.


    Lasst Euch beraten und trefft dann eine Entscheidung, hinter die Ihr/Du stehen könnt/kannst.


    Alles Gute!


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*