Wechselmodell - wie macht ihr das mit Weihnachten?

  • Hallo,
    unser Sohn ist immer abwechselnd eine Woche beim Papa und eine Woche bei mir. Der Papa legt diese Regel recht rigoros aus und will auch nix von Zwischendurch-Gegenseitig-Aushelfen wissen. Jetzt fang ich langsam an mir über die Weihnachtsplanung Gedanken zu machen. An etwas Gemeinsames ist wohl in der momentanen Situation nicht zu denken. Ich überlege ernsthaft, ob es sinnvoll ist, die Feiertage zu zerstückeln; andererseits kann ich mir momentan nicht vorstellen, Weihnachten ganz ohne Kind zu feiern
    Habt ihr Erfahrungen damit? Wäre froh, mal ein paar Argumente zu hören, ich bin grade nicht so gut im konzentrierten Nachdenken...


    LG
    sabsin

  • na da bin ich ja froh das mein Sohn die ganze Woche bei mir ist und "nur" alle 14 tage bei am WE bei seinem Papa.. und selbst da reden wir und schieben mal hin mal her wie es halt immer am besten geht.
    Wie alt ist dein Sohn den? Ich finde im allgemeinen die Regelung auf Dauer nicht gut fürs Kind ausser Ihr wohnt sehr dicht beisammen wegen Kiga und Schule etc.
    Also Weihnachten würde ich da null mit mir reden lassen. Bei uns ist es so das Heiligabend Robin bei mir zuhause ist und dann an den Feiertagen bei seinem Papa... meist aber nur einen weil meine Familie ihn ja auch sehen möchte ( Oma, Tante etc) und Heiligabend halt wirklich meiner kleinen Familie alleine gehört, heist mein Freund, meine beiden Söhne und ich.

  • Die hohen Feiertage (Weihnachten, Ostern, Pfingsten) werden bei uns alle gestückelt.


    - Heiligabend und 1. Feiertag bei A, 2. Feiertag und Silvester bei B,
    - Ostersonntag bei B, Ostermontag bei A
    - Pfingstsonntag und -montag auch geteilt.


    Im nächsten Jahr ist es dann andersherum, dann kann das Kind alle Feiertage bei beiden Eltern erleben.


    Das System hat sich bewährt.

  • @ Fusselchen: Da es hier für Beiträge kein Symbol mit dem Daumen nach unten gibt, sage ich es dir direkt:
    Dein Beitrag ist nicht nur nicht hilfreich, er erweckt in mir sogar einen gewissen Unmut.... :radab


    sabsin, wenn mit dem Vater nicht zu reden ist und er sich stur an feste Zeiten hält, lass ihn. Lieber eine feste Regelung als gar keine. Ich habe damals auch Zeit gebraucht ( :hae: 3 - 4 Jahre?) bis ich mich an Umstände, die ich so nie gewollt hatte, gewöhnt habe. ;)
    Hast du selber noch Familie? Feier das Fest das dir wichtig ist (scheint?...) mit ihnen.
    Langfristig ist ein Wechselmodell im Wechselmodell sinnvoll: Sommerferien hälftig, Ostern/Herbst jährlich im Wechsel, Weihnachten und Sylvester ebenso.


    Volker

  • Wir händeln es jährlich anders ....Festvereinbarung....jedes 2. Jahr habe ich alle meine Kinder am Heiligabend und Silvester hier, kedes 2. Jahr fliegen die Kinder zu ihren Vätern aus.


    Dies Jahr habe ich Heiligabend und 1. Weihnachtstag frei, ich muß dann arbeiten, also alles bestens.


    Heiligabend treffen wir uns wie alle 2 Jahre mit einigen auch Heiligabendkinderlosen Kids....zum Raclette etc.


    Ich finds gut so...und das seit fast 10 Jahren....der Papa der jüngsten zieht nicht immer so mit, aber dadurch das ich Dienstes schieben muß, bleibt ihm keine andere Wahl :D

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Bei uns ist das geregelt worden. Weihnachten, Ostern und Geburtstag ist das Kind bei mir und am 2. Weihnachtsfeiertag und an Sylvester beim KV!
    Der Richter sagte, genauso wie das Jugendam damals: Die hohen Feiertage und Geburtstag wird dort gefeiert, wo das Kind den Lebensmittelpunkt hat!
    Bei euch seh ich nicht mal nen Lebensmittelpunkt des Kindes! Dieses hin und her (solange ihr nicht weit voneinander wohnt) ist ja noch ganz ok, aber der KV sollte sich mal mit dir zusammensetzen und sowas grundsätzlich mal klären, damit du dir darüber auch nicht jedes mal den Kopf zerbrechen musst.

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das, was du verstehst! :thanks:

  • Hallo,


    die Frage ist in erster Linie, was möchtest du und was er. Entweder ihr seit euch einig, ansonsten müsstet ihr einen Kompromiss finden.


    Bspw. ein Jahr Heiligabend bei dir und das andere Jahr bei ihm oä.


    Im Moment fände ich es angebracht, dass der Kleine dieses Jahr an Heiligabend bei dir ist und evtl. nächstes Jahr beim Vater, da ich denke, wenn du nun noch am. 24.12. ohne dein Kind dasitzt, so relativ kurz nach seinem Verschwinden, wäre dies womöglich zu hart für dich. Sollte er dafür kein Verständnis haben, solltest du (spätestens dann) froh darüber sein, dass er gegangen ist.


    Kommt euer Kind mit dem Wechselmodell eigentlich gut zurecht ?


    Viele Grüße...

  • @ Fusselchen: Da es hier für Beiträge kein Symbol mit dem Daumen nach unten gibt, sage ich es dir direkt:
    Dein Beitrag ist nicht nur nicht hilfreich, er erweckt in mir sogar einen gewissen Unmut.... :radab



    Volker


    ich weiss etz leider nicht was du meinst oder womit ich deinen unmut geweckt habe.... also bei uns gibt es schon klare papa we nur wenn er da eben arbeiten muss oder ich dann wird eben mal zwei wochenenden hintereinader bei papa genächtigt oder zwei wochenende hintereinander bei mama... und das ewige eine woche hier eine woche da würde eben durch 20 km entfernung wegen schule nicht klappen und das habe ich auch geschrieben das es meiner meinung nicht gut ist ausser die entfernung ist nicht gross.... also bitte


    @ sabsin


    versuch doch mal über eine dritte person mit dem KV zu reden,,, hat damals bei uns auch ganz gut geholfen als ich und mein ex uns bei jeder begegnung nur angegiftet haben und zur not kann man ja auch den heiligabend auf zwei teilen... also vormittags bei papa und abends bei mama oder anders !?!

  • @druide


    das ist nun mal meine Meinung das Heilig abend mein sohn bei uns, also seinem burder und mir zu sein hat und das da mein LG der auch sonst immer für die jungs da ist dabei ist ist ja selbsverständlich, und klar kann sein vater auch gerne heiligabend her kommen, aber darauf legt er keinen wert also hat er ihn an den feiertagen oder ist das dann nicht mehr weihnachten??? :hae:


    erst den ganzen beitrag lesen und dann meckern!!! :motz: Und das ist nun mal meine Meinung, und in meinem fall hat sich das sehr gut bisher ( bin seit fast 5 jahren getrennt) bewerkstelligen lassen.


    Und komisch andere schreiben auch das selbst das Gericht bzw das JA beschlossen hat dass das Kind Heiligabend dort zu verbringen soll wo der Lebensmittelpunkt ist und das ist nun mal in meinem Fall bei mir zuhause, da regst dich aber net auf. :kopf .... ach egal denk was du willst aber du brauchst mich bitte hier nicht als die allerletze hinstellten die ja nur auf sich bedacht ist und net ganz twakko im kopf, den bei Gott rechte hat mein ex mehr als manch andere vater !

  • Wo steht hier ein Gerichtsurteil,


    du vergisst ganz entschieden das es auch sein kind ist, du nimmst ja auch sein geld. Warum sollte er dann nicht auch das recht haben mit ihm weihnachten zu feiern ??? Warum darfst das nur du ???


    Du bist leider in dieser richtung sehr engstirnig, es interessiert dich nur was du willst.
    Und das deine Tanten usw VOR dem Vater des Kindes kommen ist auch hart.



    Und sorry das er heiligabend nicht vorbeikommt... fahr du doch mit deinem LG und seinem Bruder zu Ihm und seiner neuem LG... würdest du dich da wohl fühlen...
    DAs du damit gut fährst schön und gut, aber zu einem gewissen grad kannst du vermutlich froh sein das er dich das so lässt, weil ich glaube nicht das so eine willkürliche entscheidung deinerseits über 5 jahre hinweg beim gericht bestand hätte.
    Du kommst mit deinen Aussagen hier so rüber das dein Ex jede entscheidung von dir zu akzeptieren hat, ich hoffe dir ist das klar das dem nicht so ist.


    Ich wünsche dir das er sich das GSR holt und dich da mal etwas ausbremst, wie schon gesagt, du kommst so rüber wie wenn er einfach alles zu akzeptieren hat was du sagst.

  • Wir fahren auch (noch) das Wechselmodell. Habe allerdings noch keine Erfahrung mit den Feiertagen, es ist bei uns das erste Jahr...
    Aber ich kenne Familien, wo die Kinder an Hlg. Abend vormittags bei A und abends bei B sind. Da ich diese Variante aber als zu "zerstückelnd" empfinde,
    werden die Kinder wohl am 24. bei A und am 25.+26. bei B sein. Einer von uns beiden wird dann am 24. am Weihnachtsbaum hängen ;-(


    Im übrigen würde ich empfehlen, den Streit um Fusselchen an dieser Stelle nicht zu vertiefen, es geht hier um ein anderes Anliegen...

    Es gibt ein Leben nach dem Fleischwolf ;) :devil: