• ihr seid ja -eigentlich- eine Bedarfsgemeinschaft :hae: ... dann steht den Kids kein UV zu !


    Was???? :hae: Das wäre mir aber neu... ich habe der UVG-Stelle bei uns gemeldet, als ich mit meinem Partner zusammenzog... ist denen relativ schnuppe solange wir nicht heiraten...

  • Also bei uns war es so...
    Mein Ex-Freund hatte auch noch seine eigene Wohnung...
    Schlussendlich hat er sie untervermietet, zumindest einen Raum der Wohnung,
    und das Geld hat er beigesteuert zu unserer Wohnung.


    Ich habe 2 Kinder er 1 und sie lebte auch 4 Monate bei uns....
    Die Nebenkosten waren sehr viel höher bin auch gespannt auf die Abrechnung...


    Also vieleicht als Idee:


    Wohnung untervermieten?
    Mit ganz klarer Regel für den Untermieter?!?
    Geld in eure gemeinsame Kasse.
    Oder aber ganz klar er zahlt noch den Strom und du sagst dass es damit gut ist.
    Das er für euch alle einkauft ist wunderbar...
    Versuch dich etwas locker zu machen und wenn du nachzahlen musst, ist die Schuld abgezahlt durch seine Hilfe im jetzt


    Nur so als Gedanke....


    Liebe Grüße

  • hab es heute früh angesprochen...hm, zur Nachzahlung meinte er, wäre besser auf die Abrechnung zu warten..., ich wollte es lieber als monatlich 1/4 mehr...seine Argumente wären, er muss seine Wohnung zahlen,


    Womit er ja auch recht hat. Und genau das hab ich dir vorher schon lang und breit geschrieben ;)


    Er meint Mehrverbrauch sieht er nur beim Wasser, heizen muss ich sowieso :rotwerd ... das sehe ich anders, beim Wasser/waschen steigt auch der Stromverbrauch..


    Ja das wird dann aber doch über die Stromnachzahlung gedeckt?


    Du musst auch nicht locker damit umgehen, denn ich finde, er müsste sich an den Nebenkosten beteiligen. Er spart in seiner Wohnung an Strom, Wasser, evtl. Gas. Du wäscht mit für ihn also hast du auch hier mehr Kosten. Er duscht bei dir also fällt auch hier mehr an.


    Im moment aber nicht. Er verbraucht zwar nichts, muß die Abschläge aber trotzdem zahlen. Deswegen macht es ja Sinn, zu warten, bis die Abrechnung da ist. Ab dann kann man umstellen, denn seine eigene Abschlagszahlung wird ja dann weniger. So sollte er erstmal doppelt zahlen, ohne das jetzt aktuell Mehrkosten entstehen.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • babbedeckel
    solang er nicht bei Ihnr gemeldet ist und seine eigene Wohnung hat hat sie anspruch auf UVG... ich habe es damals sogar noch bekommen als ich mit meinen Ex auch zusammen gewohnt habe, erst ab der Hochzeit wurde es gestrichen.


    lenchen
    also seine reaktion finde ich etz schon etwas komisch.... schlag ihm doch vor die NK- Abrechnung abzuwarten und das was er rausbekommt kann er doch bei einer eventuellen Nachzahlung dazupacken.


    Zu den ausflügen kann ich dich gut verstehen, also bei uns ist das eher andersrum, mein Hase zahlt meistens den Eintritt für uns vier und beim essengehen gleich...wie meint er immer... er geht arbeiten für seine Familie und dann soll sich seine Familie auch was leisten können. Naja und ich versuche ihm dann immer kleine Freuden zu machen wie nen kuchen backen mal ein buch oder so besorgen was er zwar möchte sich aber nicht kaufen würde.


    An deiner stelle würde ich mir mal nen ruhigen abend suchen, geht zur zweit essen ohne die Kids oder mach für euch ein schönes Essen und rede dann in Ruhe mit ihm... erklär ihm das es nichts mit deinen Gefühlen ihm gegenüber zu tun hat, aber das finanzielle muss eben auch geklärt sein, damit eure Beziehung in ruhe sich entfalten und aufblühen kann.


    Wir teilen etz nicht strickt die kosten... sind beide Krebse und absolute Familientiere..... aber wir haben getrennte Konten und das wird auch immer so bleiben..... meine Mama ist seit 17 jahren mit meinen stiefvater zusammen und sie haben noch immer jeder sein eigenes konto und jeder muss seine sachen bezahlen, und da klappt das ganz gut.


    Ich hatte mit meinem Ex auch so probleme und auch heute noch denkt er ich will ihm nur sein geld weg nehmen.. wenn ich mal anmerke das der Unterhalt lange nicht ausreicht um alle bedürfnisse seines Sohnes zu decken und er sich gern an den Kosten für schulzeugs, klamotten etc beteiligen darf. weil ich es da auch echt dumm finde das mein Schatz dafür immer mit aufkommt.


    Ich bin auch jemand der gerne selbständig ist und mich von jemanden abhängig sein möchte, aber mein schatz gibt mir nie das Gefühl das ich von seiner Gunst bzw sein Geld abhängig bin, auch wenn es im moment leider so ist da ich nur Krankengeld beziehe und das mit unterhalt und kindergeld gerade mal für die festkosten langt.

  • schlag ihm doch vor die NK- Abrechnung abzuwarten und das was er rausbekommt kann er doch bei einer eventuellen Nachzahlung dazupacken.


    das will sie aber nicht. Das hat er doch heute morgen selbst so vorgeschlagen.


    Ach ja, eine Verständnissfrage noch: warum spart er geld für seinen stellplatz? Wenn er ihn noch hat. muß er ihn auch zahlen, egal, ob er ihn nutzt oder nicht ;)

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ok Rovena, ich sehe es ein, er hätte jetzt doppelte Zahlungen...nur die Sache ist so, er möchte DIE NACHZAHLUNG durch 4 teilen..
    Aber meine letzte Abrechnung, ich mit den Kindern, die war sogar im Plus - ergo das was jetzt mehr verbraucht wird, müsste sein Mehrverbrauch sein? Da ich sonst mein Verbrauchsverhalten nicht verädert habe... Sehe ich das falsch? Fals da ne Nachzahlung kommt und davon gehe ich aus, bezweifele ich, dass er sagt oki er zahlt die z.B 300 Euro...


    Ups Babbedeckel du sagst es, lol, Bedarfsgemeinschaft...
    Habe es hier im Forum gelesen, dass der Unterhaltsvorschuss flöten gehen könnte...da muss ich sagen, hat er sehr nachdenklich geschaut, als ich das sagte...und im nächsten Zug gemeint, so wie es jetzt ist, ist doch ok...also Zusammenziehen wird aufs Eis gelegt...


    Fusselchen- ja Ausflüge, für mich wäre ok, wenn wir es abwechselnd tun... er sieht wohl, dass ich etwas mehr verdiene... bloss für drei, und ich meine , hier allen ist ja klar dass durch KG und UVG keiner reich wird...
    Mein Freund hat keine Kinder und folglich weiss er nicht, was sie kosten... das kriegt er nun mit lol
    Fusselchen ich mache ihm auch Geschenke, mal kleine, mal grössere, mal massieren von mir etc. er mir genauso... aber letzter Zeit nimmt es seinerseits mehr ab... hatte mir sonst immer Blumen gebracht, immer wenn die alte Rose verwelkt war, war ne neue da.... fand ich wunderschön... tut er nicht mehr... SCHADE
    er sagt wir sind seine Familie, beteiligt sich an Erziehung, ist eingeschnappt wenn ich MAL :frag alleine etwas entscheide was die Kids betrifft,mag die Kinder, hilft mir wo er kann... :( aber irgendwie sind wir in dem Bereich nicht zusammengewachsen..

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Werde wohl auf euren/seinen Vorschlag eingehen und auf die nächste Kostenabrechnung warten.
    Zusammenhang beim Stellplatz. Damit habe ich gemeint, die 40 Eus im Monat muss er zwar zahlen aber er spart sie durch den bedeutend kürzeren Arbeitsweg... Viell. kein logischer Zusammenhang.. :kopf

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • @ lenchen: bei der Abrechnung würde ich die Zeit abwarten. Wenn er seine bekommt, sieht er ja erstmal,w as er selbst so verbraucht. Das würde ich dann als "verhandlungsbasis" nehmen. Und er hat ja dann auch genug Geld, um dir da was bei zu tun.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ja das stimmt.... find selber nicht schön, dass ich da so pingelig bin... bloss wie soll man aus seiner Haut... so bin ich ja...
    Was PapaWe gesagt hat, find ich gut, nicht runterschlucken was einen stört... sonst kommt irgendwann ein Knall...
    Finde schon gut, dass mein Schatz gut mit seinem Geld auskommt... nun müssen wir eine gemeinsame Basis zusammen finden...

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Hast du es etwa VOR dem ersten Kaffee angesprochen?


    Sowas macht man am Besten Abends auf dem Sofa bei ner Flasche Wein, nciht nach dem Aufstehen...
    Oder kam er von einer Nachschicht?


    Gruß,
    Papa@WE


    Das war grad auch mein erster Gedanke :D


    Außerdem steht da zumindest nichts von "ich hab Angst" "es ist mir peinlich" "sind schlechte Erfahrungen, die ich noch nicht verarbeitet habe" "Zukunft?" und zB "Was würdest du vorschlagen?" und: "Wie siehts bei dir aus, ginge das?(weil du geschrieben hattest, er verdient weniger)


    Die Gedanken sind deine, du kennst sie. Erwarte nicht, dass er das daraus schließt. Du könntest ja zB anfangen mit "erinnerst du dich noch daran, dass ich dir von meinem Ex erzählt habe, der mich so ausgenommen hat? Das wichtigste ist mir egtl, dass du mir zeigst, dass du das nicht willst und zB gesponsorte Ausflüge zu schätzen weist" (Meine Mama ist auch Steinbock, wenns wirklich am Sternzeichen hängt, ist dir das 1000 mal wichtiger als 20€ hin oder her :brille )

  • Hab schon meine Ängste angesprochen, wo er gefragt habe, wie ich darauf komme...
    Zukunft, Kinder,mehr Kosten, kein UVG mehr....die Antwort war, so wies ist, ist es doch ok, vom Umziehen war dann keine Rede mehr...
    Hab einfach das Gefühl, so wie es ist, möchte er es behalten....
    Er verdient weniger, das stimmt, trotz allem schafft er aber ca 300 eus zu sparen, also er könnte durchaus, wenn er wollte...

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • nicht runterschlucken was einen stört... sonst kommt irgendwann ein Knall...



    Aber genau das machst du doch, wenn du bis zur nächsten Abrechnung wartest.


    Ich verstehe nicht, dass er nicht selber auf die Idee kommt, dir einen kleinen Betrag zu geben. Und das er weniger verdient hat nichts zur Sache zu tun.


    Du sagst doch jetzt schon, du zweifelst daran, dass er eine evtl. Nachzahlung von 300 Euro nicht so einfach übernehmen wird. Für mich wäre jetzt Handlungsbedarf und nicht bei der nächsten Abrechnung!

  • ich bin ja im Bezug auf Geld,Sachen kaufen lassen,etc auch sehr eigen :rotwerd (hab ich oben schon geschrieben)...Ich lass mir ungern was bezahlen,versuche es immer auszugleichen.
    Doch ich versuche auch an MIR zu arbeiten,überdenke meine Einstellung u meine Ansichten.
    Wenn sich in meiner Beziehung nur alles um`s Geld drehen würde,würde ich die Flucht ergreifen.
    Man muss auch mal die Sachen ruhen lassen und abwarten.
    Vielleicht wollte er von selbst aus was dazu geben und fühlt sich nun in die Ecke gedrängt?
    Und,auch wenn er weniger verdient und es trotzdem schafft Geld zu sparen...was ist daran schlimm?Und,was und wieviel du nachzahlen musst wirst du erst bei der Abrechnung sehen....ich denke einschätzen oder vorher ausrechnen kann man das nicht.Ausser man schreibt ständig seine Zählerstände mit.
    Vielleicht hat er das Gefühl bekommen,er würde dir im finanziellen Dingen nicht mehr "genügen"?Und wie Lotte schon sagt:vielleicht hat er auch schlechte Erfahrungen im Hinterkopf

  • so könnte er es schon sehen... bloss er muss nicht für mich oder meine Kinder aufkommen, das tue ich ja selbst und das weisst er auch.
    Hab allerdings gesagt, wenn wir offiziell zusammenziehen in eine andere Wohnung, kann sein dass das UVG gestrichen wird, und da könnte es passieren dass er meine Kinder mitfinanzieren müsste., weil ichs nicht mehr alleine schaffe... Kam nichts darauf, ausser, so wie jetzt ist es ok.....
    So ist die Sachlage nunmal, wer hat geschrieben, mich gibts nur zu dritt??? wenn wir als Familie leben wolllen... :hä
    Und er möchte kein eigenes Kind - zu teuer...

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Würde nicht sagen, dass sich in meiner Beziehung alles ums Geld dreht... und die Flucht ergreifen ...
    Es war einfach etwas, wo ich mich unwohl dabei fühle, weil ichs selber als peinlich empfinde aber irgendwie trotzdem ungerecht... weiss nicht ob man mich recht versteht... ja an sich arbeiten..ich muss mich da erst etwas sortieren und deswegen frage ich euch ja :thanks: für die Antworten...von jedem picke ich mir schon was raus und denke nach...
    War schon als Kind unmöglich mit meinem Gerechtigkeitssinn :-)
    Schlechte Erfahrung hm... was ich weiss zahlte seine ex die Miete und Essen, er die Nebenkosten, Autoraten und sparte für gemeins. Urlaub...sie kamen damit gut klar, es waren auch keine kids da..
    Das er noch sparen kann, sieh oben, fand ich immer gut.
    hab mich auch entschlossen auf die Abrechnung zu warten.
    Habs leider nicht so verstanden, warum denkt er er genüge mir nicht :hilfe
    Rinchen, ich hab nun mal ausgesprochen, was mich stört--- also kommt kein Knall,
    ich lasse ihn erst mal nachdenken und sehe was kommt... von alleine. :-)

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Hallo,
    wir hatten die gleiche Situation und die Sache war bei uns die:


    Wir sind nie offiziell zusammengezogen, da ich dann den alleinerziehenden Zuschlag, keine KiGa Freiplatz und das Wohngeld nicht mehr bekommen - meine Kosten würden also steigen.
    Mir haben die vom JA gesagt: Wenn ihr zusammen zieht muß er finanziell für die Kinder und dich da stehen als ob er der Vater ist. D.h. er hätte all diese Kosten decken müssen. Auch wenn das ungerecht erscheint. Es ist der Hammer dachte ich zuerst!!! aber auf der anderen Seite,kannst du dir sicher sein, dass er dich/euch wirklich will - denn er muss verantwortung übernehmen wenn er mich euch leben will.
    Ist aber so. Will damit sagen: Klar Rechnung durch 2 teilen wenn er offiziell bei euch einzieht. Ansonsten nicht.


    Wir haben es so gemacht:
    Jeder wäscht seperat: er im waschsalon und wenn ich platz habe in ner maschine werf ich was von seinen sachen mit rein.
    nahrungsmittel: wir haben ein konto/sparschwein wo ach ja und nebenkosten:
    ungefähr so wie lebensmittel.wir jeden Monatsanfag Geld einzahlen (Ich zahle 1.5 mal mehr als er. z.B. wenn er 50 zahle, zahle ich 75). er meinte aber wenn er mehr gehalt hat (er ist student gerade) würde er halb-halb machen.

    Wer hoch steigt, schlägt nirgends zweimal ein.


    Eigenlob heilt alle Wunden!


    Irren ist der erste Weg zur Besserung.


    Was man nicht im Kopf hat, das muss man auch auslöffeln.

    Einmal editiert, zuletzt von AnnaS ()

  • Habs leider nicht so verstanden, warum denkt er er genüge mir nicht


    hm,kann das schlecht in Worte fassen...ist so ein Gefühl. :frag Das kam als ich den Satz gelesen hab:wenn wir zusammen wohnen,bekomme ich kein UV mehr und du müsstest die Kinder mitfinanzieren...
    Vielleicht ist er sich eben nicht sicher,dass er das kann..dich dann so zu unterstützen wie du es möchtest/erwartest...

  • Hi Anna,
    bist wohl auch Steinbock lach.. mein Freund ist Schütze....
    Hm, das ist auch eine Variante, nun die Sache ist, er sieht UNS als seine Familie, er liebt mich und MAG die Kinder!!! Er möchte mitreden, bei Erziehung bei Elternabend... er gehört dazu--- aber finanziell so wie o.g.
    Denke nicht, dass er die finanzielle Verantworung beim zusammenziehen übernehmen würde... :(
    Jetzt bleibt es wie es ist... dachte auch mal dran, dass ich umziehe, in ne 4 Raum Wohnung und es bleibt so wie es ist... nicht ofiziell, dann haben wir ein Schlafzimmer...Wäre ca ein mehraufwand für mich von 100 euro, die ich noch berappen könnte...

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • mein Freund ist Schütze

    ;) ich auch


    vielleicht überfährst du ihn grad mit allem?Und es geht ihm zu schnell?Vielleicht möchte er erst ganz sicher sein,das der Schritt in eine gemeinsame Wohnung der richtige ist?
    Vielleicht hat er das Gefühl,die Gefühle kommen erst hinter dem ganzen finanziellen Kram?

    Einmal editiert, zuletzt von be there ()