Erfahrungen mit Familien- u. Kinderbüros - LK - Jugendamt

  • Moin,


    mich interessieren eure Erfahrungen, die ihr mit den Landkreisen sprich Jugendämtern oder den Familien- u. Kinderbüros gemacht habt.


    Gab es ausreichend Unterstützung? In welcher Form? War alles hilfreich? Gab es "Meinungsverschiedenheit"? Wurdet ihr gut behandelt?


    Grüsslies
    von der MUkiku :winken:

  • Ich habe mit dem Jugendamt wirklich gute Erfahrungen gemacht. Das Kindeswohl stand bei der zuständigen Sachbearbeiterin immer im Vordergrund.


    Löblich finde ich es das die Sachbearbeiterin niemals parteiisch geworden ist, vielmehr immer wieder zwischen mir und meiner Ex geschlichtet hat.

  • hallo,


    mir erschließt sich zwar nicht ganz der grund für deine frage, aber ich antworte mal:


    mein jugendamt des landkreises münchen habe ich als sehr unterstützend und hilfreich empfunden. ich habe meinen ex nun schon zweimal gebeten, mit mir dort ein gespräch zu führen, einmal wegen umgangsvereinbarung und einmal wegen der erneuerung des umgangs.


    unsere sachbearbeiterin ist ausgebildete familientherapeutin und versucht immer sehr objektiv und zum wohle der kinder zu entscheiden bzw. argumentieren.


    sie hat uns auch angeboten, jeden mail kontakt zwischen uns eltern zu ihr in cc zu schicken, damit sie das alles in der akte sammeln kann. das nutze ich auch IMMER.


    da unsere elternbeziehung mittel bis sehr gestört ist, habe ich nun im oktober wieder einen termin zusammen mit meinem ex. ich empfinde solche termine immer als sehr große hilfe und stütze, da mein ex mit mir in keiner weise sonst kommuniziert, ausser auf dem email-weg.... :muede


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Also ich habe mit meinem Jugendamt vor Ort wunderbare Erfahrungen gemacht...


    Ich war schwer Depressiv und alles war schwer und viel zu viel.
    Also bin ich irgendwann zum Jugendamt,
    ich schleppte mich wirklich hin,
    und sagte das ich Hilfe brauche...
    Die Jugendsamtmitarbeiterin half mir sofort und ich bekam meine Familienhilfe die ich mir selber suchte!


    In diesem Sinne kann ich nur positives erzählen...
    Liebe Grüße
    Oljamila

  • Toll, drei positive Berichte aus drei unterschiedlichen Regionen der BRD.


    Ich erlebe jedoch hin und wieder, dass AEs usw. auch schlechte oder gar übelste Erfahrungen gemacht haben. Deswegen interessiert es mich sehr.


    Oftmals sind bei meiner beratenden Tätigkeit Verweise an Stellen Hilfen nötig. Ich möchte Hand in Hand arbeiten....wenn ich merke, da ist noch mehr notwendig, dann will ich auch mit gutem Gewissen Stellen nennen können, die wirklich helfen!


    Grüsslies MUKIKU

  • naja- meine Erfahrungen mit dem JA sind miserabel- was aber daran liegen kann, dass mein Ex für´s JA gearbeitet hat :ohnmacht:
    Allerdings waren die Aussagen vom JA vor Gericht so miserbel, schlecht recherchiert, extrem eindeutig und teilweise nachweislich falsch, dass der Richter sie mehrmals auf Neutralität hinweisen musste :kopf
    im Gegenzug haben sie sich dann einen Dreck bei der Beistandschaft bemüht-
    da hab ich auch das selber durchgezogen...


    Mit Gutachtern und der Erziehungsberatungsstelle habe ich nur die Besten Erfahrungen gemacht-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Mit dem JA in Kaiserslautern: Miserabelstens. Amtsmüde. Abgestumpft. Demjenigen nach dem Mund geredet, der grad da war. Nicht wirklich zugehört.
    Bei der Verhandlung zum Umgang dann der Abschuss. "Also ich finde das Umgangsmodell der KM ganz ganz toll, so soll es sein, sehr ans Kind gedacht! Ich bin als auch für alle 2 we und..." und zählte damit den vorschlag des KV auf...