Kann mir vielleicht jeman tips geben

  • Hallo liebes Forum, hallo liebe mit-alleinerziehende!


    Ich bin dabei eine Kur zu beantragen. Die AOK ist recht zuversichtlich mir diese auch genehmigen zu können (bzw. deren MDK). Hab heute den Antrag abgegeben.


    Jetzt wurde mir von einer Bekannten geraten, mich selbst auch über die jeweiligen Kliniken zu informieren, da die Krankenkassen ja immer nur drei zur Auswahl stellen und da nicht unbedingt immer die besten dabei sind.


    Hat denn jemand internetadressen für mich, wo ich mir Kliniken ansehen kann, oder welcher Träger (z.B. DRK, Caritas,....) sowas auch vermittelt oder mir da Hilfestellung leisten kann???


    Ich versuch immer was zu finden, aber hab bisher beim DRK nix gefunden!


    Wäre nett, wenn mir da jemand hilft!


    Ausserdem wäre nett zu wissen, wie man das hinbekommt, dass man in eine andere Klinik möchte, wenn man eine gefunden hat und auch den platz dafür, als die, die die Krankenkasse vorschlägt. Ich glaub nämlich das die nicht so begeistert sind. Der heute in der AOK hat mich dann nämlich ganz böse angeschaut!


    Danke schon mal im Vorraus!


    LG
    Negus

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das, was du verstehst! :thanks:

  • Normalerweise kann man die Wunschklinik im Antrag angeben.
    Welche Klinik dann ausgewählt wird, hängt von der Indikation ab und davon, ob Deine Krankenkasse überhaupt mit dieser Klinik zusammenarbeitet.


    http://www.kur.org ist ganz gut

  • Hallo,


    erstmal kommt es darauf an, aus welchen Gründen Du eine Kur beantragt hast.
    Danach wird die "passende" Klinik ausgesucht.


    Bin auch bei der AOK (früher IKK), meine (bzw. unsere) Kur lief über die Rentenversicherung Bund, weil mein Job damit zutun hatte.
    Aber die KK war sehr hilfsbereit, wenn die RV mal wieder nichts auf die Reihe bekam....

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • Hi Negus,


    hier kannst du Kritiken zu verschiedenen Kliniken finden.
    Viele findest du sicherlich auch in diesem Forum.


    Die AOK wird dir sicherlich vorzugsweise die eigenen Häuser anbieten (hier soll das auf Amrum
    sehr zu empfehlen sein). Die anderen Träger haben natürlich auch viele tolle Häuser.
    Eigentlich ist es aber meist egal, von welchem Träger du dich beraten läßt - jeder
    wird versuchen, dich von den eigenen Einrichtungen zu überzeugen ;)
    Deswegen bieten Internetforen sicherlich einen besseren Anhaltspunkt
    zum "Wohlfühlfaktor".


    Das Thema gab es hier aber auch schon öfter - einfach mal stöbern.


    Viele Grüße
    MimiP

  • hy ,
    also bei mir war das so . Meine Kur wurd von der Awo organiesiert. Ich wollt zur Feldberg-Klinik in den Schwarzwald. die haben apartments und haben erst vor kurzem renoviert. und ich hab dort im süden viele bekannte. und so hab ich es der krankenkasse gesagt mein freund kann dort mir unserer katz kostenlos unterkommen . denn das ist zz in dieser schweren trennungszeit der einzige halt für meine sohn. und da haben sie zugestimmt -denn ich sollt zur see . und wer weiß wann ich meine bekannten mal wieder besuchen kann, mit harz 4.


    ach diese klinik hat ne eigene hotline die sich um ablehnungen kümmert
    viel glück