Nachweiserbringung der U7

  • Hallo!!


    Ich habe vor einiger Zeit ein Schreiben vom Jugenamt (nicht dem zuständigen) bekommen, mit einer beiligenden Karte für den Kinderarzt!
    Und zwar geht es darum, dass der Doc bestätigen soll, dass die U7 stattgefunden hat!!
    Erst habe ich mich nur gewundert, dass ich zu den vorherigen "U's" kein Schreiben bekommen habe. Aber nachdem ich mit einigen anderen Müttern gesprochen habe (keine alleinerziehend), bin ich wohl die Einzige die dieses Schreiben erhalten hat!!
    Bevor ich mich jetzt aufpumpe und sauer werde, wollte ich doch hier mal hören, ob ihr auch zu den "Betroffenen" gehört??

  • Unsere U7 ist nächsten Monat, so ein schreiben bekam ich nicht.
    Hab aber auch so nichts mit dem Jugendamt zu tun. :frag

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.

  • Das Jugendamt in Mettmann ging damals sogar soweit BLAUE BRIEFE an die zu verschicken, die nicht reagiert haben.


    Ich habe die U´s natürlich alle durch, trotzdem nicht auf das Schreiben reagiert.
    Nach dem blauen Brief habe ich nichts mehr gehört; damals war ich übrigens noch nicht AE ...


    Persönlich fand ich es ziemlich daneben, es wurden in diesem Schreiben auch Ergebnisse abgefragt.


    LG,
    Donnerwetter

    Engel sind auch nur Geflügel .... :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Donnerwetter ()

  • Das habe ich von noch niemandem so gehört. Kann ich nicht bestätigen und schon gar nicht vom Jugendamt. Da würde ich gern wissen wollen, welche Berechtigung es dafür gibt.

  • Im U-Heft meiner Tochter ist auch nur immer der normale Durchschlag fürs Gesundheitsamt.
    Ich wurde nach der Geburt gefragt, ob mich das Gesundheitsamt an die "U"`s erinnern soll und ich habe zugestimmt.
    (Kann ja nicht schaden)


    Einmal hat der KA den Durchschlag nicht rechtzeitig ans GA gesendet und die haben bei mir angerufen, so wies
    von mir gewünscht wurde.


    Aber vom Jugendamt hab ich noch nie was bekommen und ich habe davon auch noch nie was gehört.

  • Man wird nur angeschrieben wenn man eine U vergessen hat ,erst von der sogenannten LIGA ,dann vom JA.Geht auch nicht nur alleinerziehenden so wird auch bei Zweieltern Familien gemacht.

  • Untersuchungsergebnisse wollen sie nicht haben!
    Aber was hat, bitte schön, das Jugendamt Hildesheim (ich wohne in Hannover) mit meinen U's zu schaffen...merke grad, ich rege mich doch auf...was hat das Jugendamt überhaupt damit zu tun????

  • War da nicht auch mal was in den nachrichten, dass mehrere Eltern angeschrieben worden sind vom Jugendamt, dass die U-Untersuchungen nicht durchgeführt worden, obwohl es so war, nur weil der KA dies nicht rechtzeitig mitgeteilt hatte?

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • Ich bin immer pünktlich und zuverlässig zu den U's gegangen!!! Dann sollen sie doch bitte den Arzt anschreiben und nicht mich!!!
    @Rynn...das werde ich tatsächlich machen, ist ja 'ne Frechheit!!


    lippspringe, das ist keine Erinnerung!!!! Sondern eine ganz klare Ansage, mit dem Vermerk, dass bei keiner Rückantwort erst eine Mahnung kommt und dann weitere Schritte eingeleitet werden!!
    Sorry, ich bin da sehr zuverlässig und mich ärgert so etwas!!

  • Sorry, ich bin da sehr zuverlässig und mich ärgert so etwas!!


    Ach, das lohnt doch nicht :nanana:kopf
    Wenn Du weißt, dass das alles ok ist, reicht das doch!! :brille


    Ruf da Montag an, frag mal nett, was das sollte und gut ist.
    Vielleicht streuen die so Briefchen stichprobenartig und das ist doch im Grunde nicht schlecht und bestimmt keine Unterstellung!


    Nich ärgern!!!
    Wenn nur ein einziges Kind deswegen vielleicht vor irgendetwas geschützt wird, ist die Aktion doch nicht schlecht....

  • Jule,


    lies mal Edith sagt: sorry war falscher Link nach, dort findest Du die Antwort auf Deine Frage


    Hier


    Und da dann unter:Verbindliches Einlade- und Meldewesen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

    Einmal editiert, zuletzt von Iceshine ()

  • Hallo an alle


    Bei uns in Berlin geht gerade auch die Post ab was die Us angeht und ich muss gestehen ich find es richtig gut!


    Ich habe ein Schreiben von der Charite bekommen in dem ein Strichcode ist
    dieser muss aufs U Heft geklebt werden und mit jeder U geht eine Benachrichtigung an die Klinik.


    Irgendwie Überwachung für die die nichts zu verbergen haben, aber für die die was zu verbergen haben finde ich es wirklich richtig gut!


    Vieleicht ist es bei euch in eurem Städtchen ähnlich....
    Scheiße das nun das Wochenende im Weg ist doch Montagmorgen kannst du mit Ruh und einem Lächeln im Gesicht dort anrufen und fragen was diese Aktion soll!!!


    Versuch dich wieder zu beruhigen es bringt nichts ausser nem hohen Blutdruck und schlechte Laune


    Einen ruhigen Abend wünsche ich dir

  • @Iceshine...Danke :D


    Wo hattest du das denn jetzt so schnell zur Hand???


    Das Thema hatte mich vor Monaten mal beschäftigt, als ich mitbekommen hatte in der KiTa das Eltern eingeladen wurden zur U....und da wollte ich halt wissen, was es auf sich hat, und wußte demnach nun sofoert, das ich damals bei Wiki die Antwort bekam.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hallo Jule, es gab vor einiger Zeit schon mal einen Thread zu dem Thema. Ich find ihn nur leider nicht auf die Schnelle.


    In Niedersachsen ( und einigen anderen Bundesländern) werden alle Eltern angeschrieben (vom zuständigen Regierungspräsidium :Hm , das weiß ich nimmer so genau) und an die nächste U erinnert. Die beiliegende Karte sollte dann, nach erfolgter Vorsorgeuntersuchung, vom Kinderarzt unterschrieben, zurückgeschickt werde. Erfolgt diese Rückmeldung nicht, werden die Eltern noch einmal erinnert. Sollte dann immernoch keine Reaktion von Seiten der Eltern kommen, wird das zuständige Jugendamt informiert und die entscheiden dann, ob sie tätig werden oder nicht.


    Dieses Vorgehen hat in meinen Augen nichts mit übermäßigem Kontrollbedürfnis von Seiten des Staates, Bevormundung der Eltern oder ähnlichem zu tun. Die doch recht häufigen Fälle von Verwahrlosung und Kindesmißhandlung rechtfertigen diese Maßnahme, denke ich. Wenn dadurch auch nur ein betroffenes Kind vor einem schlimmen Schicksal bewahrt wird, ist das sehr gut so. Und es heißt ja nicht, dass alle Eltern dadurch gleich unter Generalverdacht stehen.


    Die Untersuchungsergebnisse werden übrigens nicht mitgeteilt. Aber das alles müßte doch auch so oder so ähnlich in dem Schreiben stehen, oder? :frag