Pro und kontra Naturheilkunde/Schulmedizin/Impfungen

  • Wer findet denn nun heraus, dass dieser eine Inhaltstoff in den Angaben fehlt?


    Sehr interessante und gute Frage! :daumen


    Ich erinner mich an die Impfung gegen Rotaviren. Ist noch nicht lange her, da stellte sich plötzlich raus, dass der Impfstoff mit Fremdviren verunreinigt war.


    Sowas kommt also tatsächlich vor, dass da was drin ist, was nicht drin sein sollte, heute noch!

  • Zusatz zu meinem vorherigen Beitrag:
    Es wird einem bei "unvollständigem" Impfass sehr nahegelegt, das Kind komplett impfen zu lassen. Dass ein Kind deswegen nicht aufgenommen wurde, habe ich bisher noch nicht gehört.


    Es wird aufgenommen.
    Mir gegenüber hat noch keine Erzieherin gewagt den Impfstatus zu hinterfragen.
    Bei der Einschulungsuntersuchung habe ich lächelnd auf "die vertrauensvolle Entscheidung zusammen mit unserem Hausarzt" hingewiesen - womit das Thema erledigt war.


    Unser Arzt sagt inzwischen, dass er aufgrund seiner Informationen und Erfahrungen am liebsten überhaupt nicht mehr impfen würde. Das sagt in meinen Augen schon sehr viel aus.

    Unser Hausarzt händigt seine Impfaufklärung ("etwas" umfangreicher als von der Stiko angedacht) den Eltern aus und läßt sich den Erhalt unterschreiben. Erst nach einem Gespräch über evtl. Fragen impft er.


    Und weil alle zugelassenen Impfstoffe so ausgereift sind und nie und nimmer ein finanzielles Interesse im Vordergrund steht, waren die FSME-Impfung, die Impfung gegen Gebärmutterhaltskrebs und die Impfung gegen die Schweinegrippe, für die extra die Pandemievoraussetzungen herabgesetzt worden sind, nie in der Kritik... (Ironie on) Verantwortungslos wer glaubt, dass Pharmaunternehmen ihre Gewinne - teilweise um jeden Preis - mehr im Auge haben als die Gesundheit derer, für die sie produzieren. (Ironie off)

  • Ja - klar kommt das vor - Aber : es ist aufgefallen. Und wurde unterbunden.


    Viel schlimmer finde ich das viele Naturheilmittel nie geprüft wurden und trotzdem verkauft werden dürfen weg dem Bestandschutz....

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Der Fall von dem ich mal gehört habe das war es so das die Kita sich gweigert hat ein Kind aufzunehmen dessen Eltern es einfach ncith impfen lassen wollten. das Kind war gesund - es gab keine Impfhindernisse... und da das in der Kita im Programm stand durften die das wohl auch so handhaben.... Siehe das von Czeltik gepostete Urteil zu einer Schule das in ähnliche Richtung geht.

  • Zitat von »Laetitia«
    Ja - klar kommt das vor - Aber : es ist aufgefallen. Und wurde unterbunden.




    :wow Das DARF nicht vorkommen, wenn doch angeblich so streng kontrolliert wird, bevor eine Zulassung erfolgt. Darin steckt doch grad der Widerspruch.

    Überall da, wo Menschen arbeiten passieren nunmal Fehler.


    Es gibt Babynahrung, die zurückgerufen wird, weil irgendwelche Keime hineingeraten sind.
    Bei Toyota versagen in einer Baureihe reihenweise die Bremsen und Menschen sterben.
    Bei Ikea werden Lampen zurückgerufen, bei deren Schalter man nen Stromschlag bekommt.


    Das darf alles nicht passieren, tut es aber doch.
    Wichtig ist doch nur, dass es auffällt und beseitigt wird.


    Nur aus diesem Grund nicht zu impfen wäre wie keinerlei Babynahrung mehr zu füttern, nie wieder ein Auto zu fahren oder keine elektrischen Lampen mehr zu benutzen.

  • Kommt auch bei Lebensmitteln vor - Kommt auch vor bei anderen Arzeneimitteln. Es betrifft meist nicht die gesamte Produktion sondern einzelen Chargen.... genau wie es in jeder Fabrik vorkommt das man Ausschuß nciht bemerkt wird ( siehe Rückrufaktionen zb der Automobilhersteller ) Schuld an solchen Problemen ist meist menschliches Versagen . Sprich: irgendjmd hat nicht richtig aufgepasst.. Und solange es Menschen gibt die in solche Prozeße invoviert sind bzw die überwachen wird es auch Fehler geben.


    Miest übrigens bemerken die Hersteller selber in ihren internen Qualitätskontrollen diese Fehler ...


    Oder bis Du sicher das Du nie Fehler machst oder gemacht hast bei deiner Arbeit , maschenka?


    Edit : zwei Doofe - ein Gedanke malikaaron - da bist Du mir zuvorgekommen....

    3 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Überall da, wo Menschen arbeiten passieren nunmal Fehler.


    Dann darf aber nicht davon gesprochen werden, dass es strenge Auflagen und Kontrollen gibt, damit eine Zulassung erfolgen kann, denn im Rotavirenfall hat es lt. Berichterstattung alle Chargen betroffen!


    :( Macht mich grad sehr betroffen, dass Ihr so derart locker damit umgeht, denn es hätte ein Fehler sein können, der vielen, vielen Menschen die Gesundheit oder gar das Leben kostet.



    Statt die Kontrollen und Bestimmungen zur Zulassung zu erhöhen, wird das aber einfach lässig heruntergespielt... selbst von Euch... versteh ich nicht, drum steig ich für heute aus, muss eh weiter.

  • Hmm den fehler im Radreifen des ICE damals haben viele Menschen mit dem leben bezahlt.


    So ist das Leben....


    Siehe den Fall der Candy- Waschmaschinen aktuell die explodieren...


    Wahrscheinlich war in dem Fall der Rotaimpfung halt die Probe die untersucht wurde in Ordnung...


    Die CandyDinger waren auch mal in Orndung...

  • :wow Das DARF nicht vorkommen, wenn doch angeblich so streng kontrolliert wird, bevor eine Zulassung erfolgt. Darin steckt doch grad der Widerspruch.

    Ich bin keine prinzipielle Impfgegnerin.
    Die Schweinegrippeimpfung habe ich aber weder mir noch meinen Kindern zugemutet.


    Denn ich bin auch niemand, der blind allen Angaben glaubt, die uns so vor die Nase gehalten werden.


    Richtlinien müssen eingehalten werden. Werden sie aber nicht immer - nicht nur in der Pharmaindustrie, sondern überall, wo es Vorschriften oder Richtlienien gibt, gibt es auch immer Menschen, die sie nicht einhalten. Unbewusst - oder auch bewusst, aus verschiedensten Gründen. (Meist Kohle... ;) ).


    "Sowas kann vorkommen"...hm...glaubt man dem, was im oben angegebenen Link zum Zulassungsverfahren beschrieben wird, kann es nicht vorkommen. Einfach nicht möglich... :frag


    Es kommt aber doch vor - immer mal wieder. Ob es nun "aus Versehen" passiert oder andere Gründe dahinter stecken ist letztendlich egal. Die Folgen oder Risiken für Dritte bleiben die Gleichen.


    Ergo:


    ein gesundes Mißtrauen hilft mir bei manchen Entscheidungen weiter.


    ww

  • ein zulassungsverfahren und ein produktionsfehler nach der zulassung sind ein großer unterschied.


    bei der zulassung kann, aufgrund des verfahrens, nichts passieren. trotzdem kann auch die aspirin aus der apotheke um die ecke verunreinigt sein, genauso das brot und der käse aus dem supermarkt.


    die zulasung wird geprüft. die produktion stichprobenartig, aber eine 100%ige fehlerfreiheit kann es einfach nicht geben, solange menschen beteiligt sind.

  • Siehe den Fall der Candy- Waschmaschinen aktuell die explodieren...


    Wahrscheinlich war in dem Fall der Rotaimpfung halt die Probe die untersucht wurde in Ordnung...

    Ich nehme aber einmal an, dass ein "Zulassungsverfahren" für Candy-Waschmaschinen nicht vergleichbar ist mit dem Zulassungsverfahren für Impfstoffe!?


    Ich glaube auch, dass es wesentlich weniger Menschen gibt, die Candy-Waschmaschinen kaufen als solche, die sich mit Impfstoffen behandeln lassen.


    Ich finde, dass man diese "Risiken" nicht miteinander vergleichen kann.

  • Die Risiken vielleicht nicht... Aber die Ursachen schon. In beiden Fällen menschliches Versagen.



    Paulaken hat es super auf den Punkt gebracht.

  • Darum geht es doch nicht. Es geht darum, künftig genauer zu hinterfragen.


    Ganz ehrlich, ich hab zwei Kinder im Alter von 5 und 2 jahren und nen Vollzeitjob, da hab ich sicherlich nicht die Zeit mir jeden Beipackzettel durchzulesen und bei sämtlichen Institutionen anzurufen, um in Erfahrung zu bringen, ob in dem Arzneimittel, dass ich gerade nehmen möchte oder muss auch wirklich nur das drinnen ist was drauf steht.


    Nenn mich naiv, aber da vertau ich dann schon dem Zulassungssystem und meinem Arzt, wenn er mir sagt, dass es unproblematisch ist und einen höheren Nutzen als Gefahren hat.

  • Die eine Seite:

    ...aber eine 100%ige fehlerfreiheit kann es einfach nicht geben, solange menschen beteiligt sind.

    Und die andere Seite:

    Zitat

    ...Es geht darum, künftig genauer zu hinterfragen.

    Beide bringen es "auf den Punkt".


    ww

  • @ Chrystal : sorry - wenn Du solche Angst vor dem Quecksilber hast - warum rauchst Du dann ?


    Sorry wenn ich da so penetrant bin - aber das ist einfach etwas das ich nicht verstehe ... es wird städnig hinterfragt was die böse Pharmaindustrie macht und ob die uns nicht alle hinterücks vergiften.. ( wobei sie dann ihre eigenen KUnden vergiften würden ) - aber eigenes Verhalten das noch schädlicher ist ( auch fürs Kind ) wird weder hinterfragt noch geändert?


    Ich muss da immer an die Mütter in den Kuren denken , die mit ihren ewig Atemwegserkrankten Kindern da waren mit Asthma, Bronchitis etc und die denen ständig ins Gesicht qualmten und das zuhause auch best nicht anders machen...


    ich verstehe sowas einfach ncith...

  • Darum geht es doch nicht. Es geht darum, künftig genauer zu hinterfragen.


    heißt das in deinem sprachverständnis nur noch den worten der dame von seite 1 zu glauben?
    ne danke, so viel schwachsinn kann ich gar nicht glauben, wie die abläst.