Heute Vorstellungsgespräch

  • Hallo,


    ich bin seit März diesen Jahres AE. Bin noch bis Februar 2011 in Elternzeit. Bekomme einen ganz kleinen Betrag als ergänzendes ALG2.


    Ich habe mich vor 4 Wochen beworben und wurde zum Vorstellungsgespräch geladen. Die Arbeitszeit wäre von 13 Uhr bis 16 Uhr und das Montag bis Donnerstag.
    Heute hatte ich mein Vorstellungsgespräch. Und die würden mich nehmen. Aber richtig freuen kann ich mich irgendwie noch nicht. Mir schwirren soooo viele Gedanken im Kopf rum.


    Hab gerade mit der Leitung vom Kindergarten gesprochen wegen meiner kleinen Tochter (2,5 Jahre). Sie hat erst ab Feb.2011 einen Platz.
    Ich wollte versuchen das sie schon jetzt ab Oktober genommen wird, aber es ist momentan kein Platz in der Kleinkindergruppe.


    Wenn ich Glück habe, dann wird die Kleine 1 oder 2 Monate vorher genommen. Das heisst ab Dezember, wobei die Leitung eher auf Januar tendiert.


    Prima.....was mach ich in der Zeit von Mitte September bis zum Dezember?
    Meine Mutter wohnt zwar hier, aber ihr 4 oder 5 Monate das Kind "aufs Auge drücken" ist mir eigentlich nicht so recht. Vorallem weil sie selbst nicht mehr die fitteste ist.


    Oh man....jetzt hab ich die Chance und dazu was mir auch noch Spaß machen würde und nun dieses Betreuungsproblem.


    Mein nächstes Problem wäre, das ich ja noch in meiner "alten Firma" angestellt bin und nur in Elternzeit. Fest steht aber das ich da auf keinen Fall zurück kann, weil die Arbeitszeiten mit 2 Kindern unmöglich sind. Das wissen die aber noch nicht.


    In der Firma wo ich jetzt anfangen könnte, da steht es noch nicht ganz fest ob erstmal nur auf 400,- Basis oder gleich Teilzeit. Ich hab ihr heute gesagt das ich ja noch in Elternzeit wäre und ab Februar eine Teilzeitstelle gut wäre.
    Sie redet mit der anderen Cefin, aber meinte heute schon das ich erstmal auf 400,- arbeiten soll und dann wenn die Elternzeit rum ist wahrscheinlich Teilzeit dort anfangen kann.


    Was ist wenn mir mein alter Arbeitgeber nicht die Stelle auf 400,- Basis genehmigt?
    Kann man auch in der Elternzeit kündigen? Falls ich gleich Teilzeit dort anfangen könnte.


    Und was wenn das mit der neuen Stelle dann doch nicht so klappt wie man sich das vorstellt?


    Oh man....irgendwie schwirren mir grade 100 Fragen durch den Kopf.



    LG Marlene

  • Zitat

    Was ist wenn mir mein alter Arbeitgeber nicht die Stelle auf 400,- Basis genehmigt?


    Ablehnen kann er eigentlich nur aus bestimmten betrieblichen Gründen, zum Beispiel, wenn du bei der Konkurrenz arbeiten willst. Versuche es doch mal!


    Zitat

    Kann man auch in der Elternzeit kündigen? Falls ich gleich Teilzeit dort anfangen könnte.


    Das wird vielleicht nicht nötig sein, siehe oben! Wenn doch, könnt ihr einen Aufhebungsvertrag machen.



    Zitat

    Und was wenn das mit der neuen Stelle dann doch nicht so klappt wie man sich das vorstellt?

    Das wird dann blöd. Du müsstest dich arbeitslos melden, bekommst wahrscheinlich für 3 Monate eine Sperre, weil du deinen sicheren Job aufgegeben hast und bist deinen alten Job los. Gut überlegen!