Wie wirken sich Sonderzahlungen auf Unterhalt aus

  • Hallo zusammen,


    die Trennung von meinem Mann ist noch ganz frisch. Der normale Unterhalt wurde von einem Anwalt ausgerechnet. Dieser meinte jetzt, wenn wir uns über den Zugewinn und die anderen Sachen wie Sonderzahlungen usw. selbst einigen könnten, könnten wir die Anwaltskosten reduzieren.


    Mein Ex möchte heute abend mal mit mir zusammensitzen und das besprechen. Jetzt habe ich aber garkeine Ahnung was mir von den Sonderzahlungen ( Urlaubsgeld, Überstunden ausbezahlt, Sonderprämien etc. ) an Unterhalt zustehen würde. Weiß da jemand Bescheid ob das irgendwie prozentual berechnet wird?


    Beim Zugewinn rechnen wir so, jeder hat die Kontostände bei Beginn der Ehe und bei Ende. Die Differenz wird dann ausgerechnet und wer in den Ehejahren mehr plus gemacht hat muß dem anderen die Hälfte davon ausbezahlen - ist das so richtig ????


    Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte, ich möchte meinen Ex nicht auspressen aber ich möchte auch auf nichts verzichten was mir eigentlich zustehen würde, zumal ich auf den Anteil am Haus schon verzichtet habe.


    lg Two-Kids

    Wenn nicht geschehen wird was wir wollen, so wird geschehen was besser ist.
    Martin Luther