Probleme eines 1.Klässlers mit der Schultoilette.Wie sind die bei euch ausgestattet?

  • Eben...


    und solange von Sauberkeit keine Spur erkennbar ist, werde ich das "Vermeidungsverhalten" meines Sohnes unterstützen und gegebenenfalls auch rechtfertigen und hinter ihm stehen.

  • Generell sollte es kostenlos sein wenn es aber so dann gewährleistet ist das mein Sohn beruhigt in dieser Örtlichkeit auf Toilette gehen könnte,würd ich es dann doch wohl in Kauf nehmen auch wenn es doch irgendwie traurig ist. Eigentlich lehren wir eben unseren Kindern jene Sauberkeit/ordentlichkeit und nicht einmal in der Schultoilette findet man sie. Unsere Toiletten sind noch genau die selben wie zu der zeit als ich dort zur Schule ging mit den Spülkästen oben wo man am Seil zieht.


    Gut ich habe auch schon daran gedacht im zu erlauben in der Schule im stehen zu pullern in der freien Natur macht er das wenn es nicht anders geht ja auch.Nur manchmal muss man ja auch mal was anderes, das kann er ja nicht frei schwebend..haltet ihr es für übertrieben ihm da ein Päckel dieser Sagrotan Tücher mit zu geben? :ohnmacht: Ich weiss nicht gibt evtl ja schlimmeres aber mir sind jene Toiletten eben derzeit mein grösster Dorn im Auge.Er ist so ein *ich bin aufgeregt wo ist die Toilette* Mensch . Die idee mit den Hockern finde ich schon mal gut.

  • Natürlich ist es angeraten da in stehen zu pullern. Jungs sind da doch fein raus.
    Ansonsten bringen ein paar Keime einen auch nicht um, im Gegenteil - so werden nämlich Abwehrkräfte erst aufgebaut.


    Im Übrigen wäre ich höchst unerfreut von der Arbeit wegzitiert zu werden, um Töchterchen ein neues Höschen zu bringen.
    Ich finde die Lehrerin hat das mit den Sportzeug gut gelöst (wobei ich tatsächlich die nasse Unterhose weggelassen hätte).


    Ich würde so ein Vermeidungsverhalten nicht unterstützen, ich finde es ist zumutbar und in Betracht auf die vielen Schuljahre die da noch folgen
    halte ich es für angeraten sich mit den Gegebenheiten abzufinden.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich arbeite zu Hause da wäre es bei mir kein problem gewesen ich finde es nicht Selbstwertfördernd das Kind mit vollgepieselten sachen(riechend) den ganzen Schulvormittag so sitzen zu lassen. Wenn es für dich so in ordnung ist ok. und ich unterstütze meinen Sohn schon dadrin..natürlich töten so ein paar keime nicht und fördern das Abwehrsystem aber es kann auch nach hinten los gehen und andere Dinge fördern.Ich bin weiss Gott nicht übertrieben pingelig aber das dort empfinde ich nicht wirklich als zumutbar für ein Kind das es anders kennt.

  • Bei uns werden die Toiletten täglich gereinigt und sehen am nächsten Tag spätestens in der ersten Pause wieder total versifft aus.
    Natürlich ist es keiner der Schüler gewesen...


    Meine Jungs pinkeln in der Schule im Stehen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • ich finde die lösung mit den sportsachen auch völlig ok , allerdings dann ohne schmutziges höschen ...
    wir haben auch toiletten mit pissouirs, ich hab echt noch keinen jungen bei uns gesehen , der da nicht ran kommt ... die dinger sind doch in kinderhöhe angebracht ...


    klar bringen alle eltern ihren kindern sauberkeit bei ... dann frag ich mich allerdings:


    warum werfen all diese? kinder meterweise klopapier durch sämtliche toilettenräume..
    warum wird nicht abgezogen?
    wie gelangen exkremente an den wänden und türen , klobrillen?
    wie zerbrechen klobrillen von"allein"
    warum fliegen papierhandtücher im gesamten klobereich rum? usw....


    und bevor die frage nach der aufsicht kommt: sollen schulen während des gesamten schultages eine "kloaufsicht" abstellen??


    unsere reinigungsfrauen haben meinen höchsten :respekt und ich wäre ganz klar für eine " klogebühr"


    leid tun mir die kinder , die den klogang unterdrücken , weil andere zuhauf unfug in den toiletten veranstalten!


    wir halten übrigens wechselwäsche vorrätig , würden wir eltern anrufen um wäsche zu bringen , würden die uns zurecht nen vogel zeigen

  • Es ist mein erstes Kind in der Schule.. unsere Schule hat keine Wechselwäsche vorrätig schon gar nicht in der grösse meines Sohnes er ist 7 geht aber bei allen als 5 durch(Hosen passen ihm (110/116). Zur genauen grösse schreibe ich morgen etwas. Beim pissoir kann er grad mal zielpinkeln machen und mit chanche aus entfernung im Bogen treffen, er ist wirklich schmal und klein für sein alter.


    Ich würde als Elternteil eben zu recht keinen Vogel zeigen wenn mein Sohn unvorhergesehen einnässt und keine Wechselwäsche vorhanden ist allein um ihm ein besseres Gefühl zu geben.


    Ja mir tut mein Sohn wenn es an dem ist auch leid das er für den unfug anderer grade stehen muss*seufz*


    Papiertücher gibt es bei uns nicht das einzigst saniert moderne in diesem Klo ist der Automatischehändetrockner.

  • Bei uns werden die Toiletten täglich gereinigt und sehen am nächsten Tag spätestens in der ersten Pause wieder total versifft aus.
    Natürlich ist es keiner der Schüler gewesen...


    Meine Jungs pinkeln in der Schule im Stehen.

    und was wenn die Kinder mal nicht nur pinkeln müssen?

  • Mein Zwerg meint gerade, er geht extra morgens zu Hause. Und ich glaube, der Große geht nachmittags - auch zu Hause. Die "Kackzeit" taktet sich wohl nach und nach so ein.
    Im übrigen sind meine Jungs auch immer mit Tempos und Sagrotan ausgestattet.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)