Die Sache mit dem Schlafen gehen - jeden Abend ein Kampf

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit weigert sich meine Klein (4 1/2) sehr beharrlich, Abends ins Bett zu gehen.
    Sie sagt, sie hätte Angst vor Geistern :tot Woher sie das hat? Keine Ahnung :frag


    Ich habe schon so vieles versucht. Habe ihr erklärt, dass es keine Geister gibt, bin als patentierter Geisterjäger durch ihr Zimmer gestürmt und habe alle Gespenster eingesammelt, habe ihr eine Taschenlampe im Bett gelassen, ihr ein Nachtlicht gekauft, lasse die Tür einen Spalt auf, lasse sie in meinem Bett einschlafen...es hilft nichts. Wenn sie nicht komplett übermüdet ist, steht sie bis zur vollkommenen Erschöpfung immer wieder auf :ohnmacht:


    Ich denke, im Grunde möchte sie einfach nur Zeit mit mir verbringen. Das kann ich auch gut verstehen - ich arbeite Vollzeit und in der Woche sehen wir uns (bei normaler Schlafenszeit) nur maximal 3 Stunden am Tag. Aber genau liegt auch der Haken - sie muss morgens um 6 Uhr hoch und da ich erst um 19:30 @home bin, kann sie auch selten vor 20 Uhr ins Bett. Sie schläft zwar zusätzlich noch eine Stunde Mittags im Kiga, aber trotzdem ist es doch wohl viel zuwenig, wenn sie sich bis 21:30 oder länger wachhält.


    Dazu kommt (natürlich), dass auch meine Nerven langsam blank liegen. Ich bin den ganzen Tag auf den Beinen und diese 2 Stunden brauche ich Abend dringend für mich, den Haushalt und den Papierkram, der so anfällt - spätestens um 23 Uhr falle ich dann nämlich selbst um :sleep


    :hilfe Hat vielleicht irgendwer noch einen Tipp?


    Edit sagt: Sie ist auch nicht wirklich unausgelastet - tagsüber ist sie viel draußen und tobt.

    Einmal editiert, zuletzt von mimip ()

  • Huhu du Liebe,


    das hört sich jetzt vielleicht blöd an - aber: das ist entwicklungspsychologisch völlig normal.
    Ich hatte das auch schon durch - das kommt auch immer mal wieder.


    Wichtig ist: ihr Angst nicht negieren. Nicht sagen, da ist nichts !!!!
    Für deine MiniMimip ist das real.
    Die Kiddies bilden in dem Alter ihre Phantasie aus und können konkretisieren...


    Dann möchte ich aber noch hinzufügen:
    Kennst du Willi Wiberg?
    Ich bringe dir das Buch am Sonntag mal mit...
    Der fast schon zu gutmütige Papa bringt Willi ein Glas zu trinken, dann ein Töpfchen, dann muss Willi nochmal Zähne putzen, dann ist im Schrank ein Löwe, dann ... dann ... bis Papa völlig übermüdet und erschöpft im Wohnzimmer auf dem Boden eingeschlafen ist...
    Und jetzt will Willi auch schlafen - denn mit einem Papa, der nicht kommt, wenn Willi ruft: Papaaaa, ... ich will..." macht ja auch keinen Spaß ;-)


    Das lese ich meiner Kleenen immer mal wieder vor....
    Immer recht hilfreich :D



    Zudem kommt jetzt die Erkenntnis von Selbstwirksamkeit durch - wie kann ICH Mama dazu bewegen, das zu tun, was ich will ...


    Vielleicht kommt all das zusammen....


    Aber wie gesagt - wichtig ist - ihre Furcht ernst zu nehmen ... und sie nicht zu negieren...


    Herzlichst,
    LotteLustig



    .

  • als es bei meinem sohn so war, nahm ich in den arm.


    er zeigte mir auch wo dieser komischer kobold saß ,er sah ihn.
    ich sagte, dass er keine angst haben muss, ich bin bei ihm.

  • Was ich vielleicht noch versuchen würde, bau mit deiner Kleinen aus Alufolie eine Antenne oder sowas... die Geister verjagt und hängt sie an die Kinderzimmerwand.
    Hab das irgendwann mal in nem Film gesehen, könnte mir vorstellen das es bei manchen Kindern sogar klappt.


    Positiver Nebeneffekt, sie darf sich stark fühlen, hat sie ja immerhin mit dir Geister verjagt ;)

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.

  • Wichtig ist: ihr Angst nicht negieren. Nicht sagen, da ist nichts !!!!

    Nee, das tue ich auch (eigentlich) nicht - es gab nur einmal einen schwachen Moment, in dem ich auf dem Zahnfleisch gegangen bin und ich nicht mehr wußte, was ich sonst noch machen soll...

    Der fast schon zu gutmütige Papa bringt Willi ein Glas zu trinken, dann ein Töpfchen, dann muss Willi nochmal Zähne putzen, dann ist im Schrank ein Löwe, dann ... dann ... bis Papa völlig übermüdet und erschöpft im Wohnzimmer auf dem Boden eingeschlafen ist...
    Und jetzt will Willi auch schlafen - denn mit einem Papa, der nicht kommt, wenn Willi ruft: Papaaaa, ... ich will..." macht ja auch keinen Spaß ;-)

    Hört sich super an!

    Was ich vielleicht noch versuchen würde, bau mit deiner Kleinen aus Alufolie eine Antenne oder sowas... die Geister verjagt und hängt sie an die Kinderzimmerwand.

    Perfekt :thanks: Das probier ich morgen mal mit ihr aus - eine Freundin hat mir noch empfohlen, "Zauberpulver gegen Geister" - manche nennen es auch Glitzerpuder zu besorgen - sieht nebenbei auch noch super aus :D

  • Wir hatten auch mal so eine Hexe im Zimmer, die das Kind wahnsinnig erschreckt hat.


    Ich hab also mit vielen Leuten geredet über die Hexen, die mir erklärt haben, dass solche Hexen eigentlich nur Freunde suchen und diese dann beschützen wollen. Daraufhin habe ich mich mit dem Hexenverband in Verbindung gesetzt und habe die befragt zu diesem Thema. Die waren dann so freundlich, an das Kind einen Brief zu schreiben, in dem das Verhalten unserer Hexe erläutert wurde. Es handelte sich um eine Schutzhexe, die beweisen sollte, dass sie ein Kind im Schlaf und auch tagsüber beschützen kann.
    Blöd ist, dass es eine junge Hexe war. Die war recht unbeholfen und hatte schon beim letzten Auftrag das Kind dauernd verschreckt.
    Wenn sie das dieses Mal bei meinem Kind wieder versemmelt hätte, hätte sie ihren Hexenbesen abgeben müssen! Man stelle sich das vor!!!


    Der Hexenverband hat dem Kind angeboten, die Hexe zurückzurufen, um ihr die gerechte Strafe zukommen zu lassen.


    Kind hat entschieden, dass der Hexenverband viel zu streng ist mit der kleinen Hexe und hat ab diesem Tag jeden Abend ganz besonders liebevoll "Gute Nacht" in's Zimmer gehaucht.


    Der Hexenverband hat dann mein Kind in einem weiteren Brief zum Schutzhexen-Ausbildungs-Kind befördert. In der Folge dieses Auftrags hat "unser" Hexchen dann übrigens ihren Spitzhut verliehen bekommen für ganz besonders tolle Leistungen.

  • Mein Kleiner wird jetzt bald 3 und fängt auch schon damit an. Mal ist e ein Hai, dann ein Löwe oder ein Tiger. Bisher aber immer tagsüber, noch nciht nachts.
    Aber er kommt dann echt weinend angerannt, schluchzt bitterlichst und hat Angst.


    Anfangs hab ich die Tiere noch verscheucht und hab ihm gezeigt, wie das geht. Gleichzeitig hab ich ihm erklärt, dass das aber liebe Tiere sind.
    Nach ein paar Tagen sollte er selbst mal einen Hai verscheuchen "Husch husch lieber Hai!"


    Inzwischen hör ich ihn das sagen und er kommt dann stolz angerannt, weil er den Hai/Löwe/Tiger/Maus/usw. selbst verscheucht hat.
    (Einmal hat er darum gebeten, dass ich ihm die Fliegenklatsche gebe. Der Löwe wollte einfach nicht weg, es wurde "großes Geschütz" aufgefahren :D)

  • Meine kleine hat das auch ganz oft
    und da es ja Monster und Gespenster und Hexen gibt
    die natürlich auch schauen wollen was bei uns los ist
    gibt es bei uns ganz schlicht den MAMA ZAUBER


    der Mama Zauber ist eben gegen Monster usw und ist praktisch ein
    aufpass zauber


    Ich habe ihr versucht das so zu vermitteln:
    Mama passt ja auch auf das ihr beim spielen/ radfahren usw nix passiert
    und genauso wirkt der Zauber....... der passt auf sie auf!
    Wir brauchten dafür auch keinen besonderen Gegenstand...
    da die Monster ja unsichtbar sind ist der Mama zauber auch unsichtbar
    und es hilft, zumindest bei uns



    Liebe Grüsse von gelesa :winken:

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil:

  • @MarleneE: Genial - sobald uns die ersten Hexen besuchen, wird es zum Einsatz kommen...wobei seit Casper wissen wir ja auch alle, dass es Kinder-Gespenster gibt. Ich glaube, ich dichte das ganze Mal um :D