Magenschmerzen... wer hat Tips für mich?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab seit fast einer Woche Magenschmerzen. Hat jemand einen Tip für mich, was man da noch machen kann, ohne gleich wieder Tabletten nehmen zu müssen? :frag

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Primär: Stress vermeiden, Nichts Scharfes, kein ALkohol, nichts Fettiges. :-(
    Würde trotzdem Pantozol in der Apotheke kaufen, ist ja mittlerweile freiverkäuflich. 20mg abends. Wenn das nichts bringt zum Hausarzt :-)


    Gute Besserung! :blume

  • Primär: Stress vermeiden, Nichts Scharfes, kein ALkohol, nichts Fettiges. :-(
    Würde trotzdem Pantozol in der Apotheke kaufen, ist ja mittlerweile freiverkäuflich. 20mg abends. Wenn das nichts bringt zum Hausarzt :-)


    Gute Besserung! :blume



    Stress vermeiden ist leider nicht möglich.. Alles andere habe ich schon beachtet.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • heilerde aus der drogerie hilft mir immer ganz gut. viel warmen tee und schonkost. aber wenns nicht besser wird, besser zum arzt damit. ne woche ist schon ziemlich lang....

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Versuch mal zwischendurch geschälte Mandeln. Wenn ich arge Probleme mit dem Magen habe knabber ich immer welche, manchmal hilft`s. Wenn sie nicht helfen nehme ich Omeprazol, gibt es in der Apo zu kaufen.


    Ich würde Dir aber raten zum Hausarzt zu gehen. Wenn es chronisch wird, musst Du immer einen Säureblocker nehmen und das wäre doch doof.


    Außerdem sind Säureblocker, Omeprazol, Pantozol, Reni uä recht teuer. Der HA kann Dir Omeprazol und Pantozol rezeptieren, dann ist es wesendlich günstiger.


    Liebe Grüße

    Zitat


    Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.
    Johannes Bosco

  • Ich dachte die Medis sind mitlerweile alle kostenpflichtig.


    Werde mal sehen was bis Morgen ist, dann werde ich vielleicht zum Doc gehen.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • hey nimm2


    jep, sie sind kostenpflichtig.


    Aber: nehmen wir mal Omeprazol.


    In der Apo bekommst Du 14 Tabl. 20 mg für ca 10 €


    Die kleinste Menge an rezeptierten Omeprazol sind 20 Tabl. HA kann 20mg aufschreiben oder 40mg. Rezeptgebühr 5 €


    Je nach dem wie schlimm Dein Magen ist, reichen Dir keine 20mg am Tag und Du nimmst zwei Tabl. Ist legitim, ist noch lange nicht die Tageshöchstdosis. Aber dann kommst Du, selbst wenn Du die Praxisgebühr mit einrechnest, schnell teurer weg.


    Deshalb der Tipp der Rezeptierung


    :-) :-) :-)

    Zitat


    Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.
    Johannes Bosco

  • Jetzt bitte nicht lachen, Buttermilch oder wenn du die nicht magst Joguhrt.


    Ist eine empfehlung meines Hausarztes und hilft wirklich.


    Allerdings solltest du dich bei Gelegenheit mal auf eine bakterielle Infektion mit Helicobacter pylori untersuchen lassen. Die Biester können sehr unangenehm werden sind aber relativ leicht zu bekämpfen.


    Ingesamt bei chronischen Magenschmerzen ist eine Ausschlußdiagnistik beim Internisten sinnvoll, um Geschwüre/patologische Veränderungen der Magenschleimhaut auszuschließen.


    Merke: Auch von anderen, umliegenden Organe können ähnliche Symptome erzeugen, deshalb scheint bei chronifizierten Schmerzen auf jeden Fal ein Arztbesuch angeraten.


    Gruß
    Monoko

    Pánta chorei kaì oudèn méne - „Alles bewegt sich fort und nichts bleibt.“ (Platon)

    2 Mal editiert, zuletzt von Monoko ()

  • Mein Omeprazolpräparat ist komplett frei, ich bezahle hier nicht mal die 5 € Rezeptgebühr.

    Gehört nicht hierher...


    Aber, danke für den Tipp. :sonne Ich werde meinen Apotheker drauf ansprechen und ihn zum Suchen nach einem kostenfreien Präparat schicken :klimper

    Zitat


    Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.
    Johannes Bosco

  • Chronisch ist es bestimmt nicht, da ich normal nicht mit behaftet bin. Die letzte Zeit hatte ich mehr als viel Stress, ich denke daher weht der Wind.


    Dann werde ich Morgen mal zum Doc gehen. Mal sehen was der mir verschreibt.


    Alles andere was ihr genannt habt habe ich leider nicht im Haus....

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Bei akuten stresbedingten Magenschmerzen (Übersäuereung) kann auch folgendes helfen:


    1 Tütchen Backpulver aufgelöst in ca 200ml Wasser trinken.


    Ist aber nur zur kurzeitigen Milderung gedacht. Nicht dauerhaft anwenden.



    Gute Besserung
    Monoko

    Pánta chorei kaì oudèn méne - „Alles bewegt sich fort und nichts bleibt.“ (Platon)

  • Hallo nimm2,
    abgekochtes Wasser (lauwarm) und/ oder Kräutertee trinken (Fenchel, wenn Du da hast). Alles andere nicht.


    Essen würde ich normal, allerdings in Grenzen und nicht nach 18 Uhr (ich weiß das ist hart....).
    "Normal" bedeutet allerdings: Nichts schwer verdauliches, keinen Süßkram, nicht zu fett. Also z.B. Salzkartoffeln mit Gemüse.


    Gönn Dir Ruhe (auch keine Musik, TV o.ä. - raus aus'm Forum, also PC aus!), leg Dich auf's Sofa und nimm Dir eine Wärmflasche, die Du auf den Bauch legst (Achtung: nur lauwarm).
    Falls das jetzt tagsüber nicht geht, heute abend (und früh ins Bett).


    Wirst sehen, morgen ist's schon besser!


    Gute Besserung,

  • Hallo Nimm2,


    wenn du keinen Magen-Darm-Infekt hast, keine Salmonellen-Infektion, keinen Magenkrebs o.ä., dann hat dir was auf den Magen geschlagen... :troest
    Da würde ich hinspüren; viel frische Luft, auch wenn es schwer fällt, Schonkost und kleine Portionen, Entspannungsübungen...


    Ich wünsche dir gute Besserung!
    maschenka


  • :scared Sorry, aber das bekomme ich net runter. :nixwieweg


    Hallo Nimm2,


    wenn du keinen Magen-Darm-Infekt hast, keine Salmonellen-Infektion, keinen Magenkrebs o.ä., dann hat dir was auf den Magen geschlagen... :troest
    Da würde ich hinspüren; viel frische Luft, auch wenn es schwer fällt, Schonkost und kleine Portionen, Entspannungsübungen...


    Ich wünsche dir gute Besserung!
    maschenka



    So isses. Aber dass ich Magenschmerzen davon bekomme ist neu bei mir. :ohnmacht:


    Naja, so schlimm war es auch schon viele Jahre nicht mehr wie gerade. :crazy

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Hallo,



    ich kenne das nur zu gut! War sogar schon mal mit einer akuten gastritis in der Notaufnahme!


    Aber jetzt zu dir:


    Was SOFORT hilft und du bestimmt zu Hause hast: Warme Milch, auch mit Honig (geht aber auch ohne). Milch ist basisch und neutralisiert die überschüssige Säure, Honig beruhigt die Schleimhaut. Warm (bitte nicht zu heiß) damit die Themperatur nicht noch zusätzlich reizt. Ich nehme "Bullrich Tabletten", gibt es für 3Euro bei Budni (im Verhältnis zu den 10Euro Praxisgebühr + evtl 5 Euro Rezeptgebühr doch ein echtes Schnäppchen!)


    Ich mache das schon seid fast 5j so und brauche keine verschreibungspflichtigen Säurehemmer mehr : )


    Gute Besserung!

    Glück ist das Einzige das sich verdoppelt, wenn man es teilt.

  • Hallo Nimm2!



    Als erstes wünsche ich Dir eine gute Besserung! :blume


    Magenschmerzen sind nicht schön. Wenn sie jetzt schon ne Woche anhalten, dann würd ich nix auf eigene Faus nehmen. Gehe lieber zum Arzt, mit Magenschmerzen ist nicht zum spassen.
    Die Protonenpumpenhämmer (Panto- und Omeprazol) wirken nicht sofort nach der Einnahme, dann wäre was wie Talcid besser geeignet am besten das zum trinken, denn das macht noch einen Schutzfilm auf der Magenschleimhaut.


    Das mit den Mandeln finde ich auch nicht schlecht.



    Alles Gute!!

  • Leinsamen in einen Teebeutel füllen und mit heissem Wasser übergießen und ziehen lassen. Gibts auch fertig in Beuteln im Reformhaus. Wird, hm wie soll ichs beschreiben, leicht schleimig, schmeckt nach Getreide (also nicht iiiiiiihhhhh :-) ) und legt sich wie ein schützender Film auf die Magenwände. Tut gut !!!!


    Gute Besserung!!!!

  • also ich hab für solche Fälle den Magen-Darm-Tee aus dem Aldi, nehm zwei Beutel für ne große Tasse und wunder mich jedemal aufs neue, wie gut das Zeug hilft (ist Pfefferminz, Anis, bittre fenchel, Kamille, Kümmel, Baldrian, Melisse und Zimtrinde drin) und soo schlimm schmeckt er gar nicht.