suche anregungen ... suche ausbildung

  • hallo ihr
    wenn mausi 3 jahre wird nächstes jahr möchte ich gern endlich mal ne ausbildung machen
    da ich allerdings echt nicht mehr weiter weis wende ich mich an euch ...
    ich weis wirklich nicht was ich machen will -.-
    zu den vorgaben ... also ich habe erweiterten realschulabschluss ... das ja immer wichtig zu wissen ^^
    alle berufe die mit lebensmitteln zu tun haben fallen aufgrund diverser kontakt allergien schonmal weg ... desweitern möchte ich auf keinen fall im einzelhandel landen ... das ist einfach nichts für mich ...
    desweiteren sollte ich nicht ständig in menschenmassen müssn ,da ich an emetophobie leide und ich mich unter vielen menschen einfach sehr unwohl fühle ...
    ich darf auch ncihts körperliches machn da ich aufgrund eines schleuderraumas in der kindheit ein paar verschobene hals / rücken wirbel habe
    das alles schränkt meine auswahl an ausbildungen so ein :(
    deswegen wollte ich fragen nachdem ich mcih seid 2 jahren durch diverse ausbildungsübersichten arbeite
    ob nicht i wer von euch ne zündende idee hat

  • Versuch doch mal ein Praktikum zu machen und sei es nur für ein paar Tage. Dann kannst einen kurzen Einblick gewinnen und sprichst mit den Leuten was sie so von ihrem Beruf zu erzählen haben.
    Oder geh doch mal ins Arbeitsamt. Da gibt es Berufsinformationszentren wo Du Dich intensiv mit Berufen auseinander setzen kannst.
    Viel gibt es für Dich ja wirklich nicht.
    Allergie und körperlich Einschränkung.
    Mh............Wie siehts aus im Gesundheitsbereich? Arzthelferin, Zahnarzthelferin? Oder in der Apotheke. Weiß nicht wie die sich heute nennen, PTA glaub ich?


    Ich weiß noch wie ich da saß und einfach nicht wusste was ich werden soll. Man muss sich einfach irgendwann entscheiden. Obs das Richtige war weiß man eh erst nachher.

  • Also, das hört sich doch schwer nach nem Bürojob an.
    Bürokauffrau, Industriekauffrau....oder vielleicht was in der IT-Branche?

    Es kann ja nicht immer regnen.... (Und das Wetter wird auch schon wieder besser ! :-) )

  • Verschobene Wirbel im Hals-Nacken-Bereich sind bei einer fast durchgehend sitzenden Tätigkeit mit Bildschirmarbeitsplatz aber auch schwierig (Bürojob). Immerhin sind grad in dem Beruf Probleme im Hals-Nackenwirbelbereich DIE Berufskrankheit schlechthin.
    Ich würde mal mit Deinem behandelnden Orthopäden sprechen, welche Tätigkeiten er für machbar hält.

    Einmal editiert, zuletzt von KatJoKa ()

  • Verschobene Wirbel im Hals-Nacken-Bereich sind bei einer fast durchgehend sitzenden Tätigkeit mit Bildschirmarbeitsplatz aber auch schwierig (Bürojob).


    Ok, da ist wohl was dran. Dann wirds natürlich schwierig, wenn Bürojobs, körperliche Jobs, Jobs unter Menschen , mit Lebensmittel und Einzelhandel wegfallen.....
    :hae:
    Vielleicht was im Tierheim? Ne, kein Scherz, meine ich ernst....Tierpflegerin oder sowas. Keine Ahnung wie schwer körperlich das ist...

    Es kann ja nicht immer regnen.... (Und das Wetter wird auch schon wieder besser ! :-) )

  • Wie wäre es was im Pflegerischen/sozialen Bereich? ?(
    Oder Augenoptikerin? Oder doch was im kaufmännischen Bereich, in dem man eben eine gesunde Mischung aus Büro und andere Arbeit hat?

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • schonmal danke für die ideen
    also sachen mit tieren fallen weg da ich auch diverse tierhaar allergien habe so wie heuschnupfen
    büro tätigkeiten sind wie schon benannt auch nicht optimal
    manchmal hab ich das gefühl das es nix gibt was ich darf grmmll
    ja so pflegebereich ... blos nicht also da bin ich viel zu unsozial für glaub ich
    durch denk link hab ich mcih schonmal durchgearbeitet aber auch andere portale haben mich eher deprimiert
    abi würd ich gern machn aber da sieht der vom arbeitsamt wenig möglichkeiten die er unterstützen will
    desweitern war ich ja bzw bin 1 mal im monat beim berufsberater aber mehr als da kann ich ihnen ni helfen kommt da auch ni

  • Ja dann weiß ich auch nicht.
    Du hast ja scheinbar an jedem Beruf etwas auszusetzen. Ist nicht bös gemeint aber Du solltest vieleicht einiges mal überdenken und auch Kompromisse schließen.
    Und jeder Beruf hat schöne und schlechte Seiten.
    Ich arbeite im Gesundheitsbereich. Konnte ich mir auch erst nicht vorstellen aber alles andere kam auch irgendwie nicht Frage. Im Nachhinein wars die richtige Entscheidung und ich bin glücklich.

  • nun ich bin einfach niemand der mit alten menschen oder kindenr kann ... klar mit meinem eignen aber bei allen pflege sachn und kinder sachn kommt nunmal dazu das kinder erbrechen könnten ode rmich anstecken mti nem ma-da-infekt das verkraft ich ni
    und das hat nix mit auszusetzen zu tun hab mir diverse berufen angeschaut und alles was mir spaß macht geht aufgrund gesundheitlicher einschränkungen nicht

  • Wie wäre es was im Pflegerischen/sozialen Bereich? ?(


    Die Wirbel werden es danken und noch nicht bald bis zur Beendigung der Ausbildung mitmachen!


    Was hast du denn bisher beruflich gemacht, vor dem Kind?

  • nun ich bin einfach niemand der mit alten menschen oder kindenr kann ... klar mit meinem eignen aber bei allen pflege sachn und kinder sachn kommt nunmal dazu das kinder erbrechen könnten ode rmich anstecken mti nem ma-da-infekt das verkraft ich ni
    und das hat nix mit auszusetzen zu tun hab mir diverse berufen angeschaut und alles was mir spaß macht geht aufgrund gesundheitlicher einschränkungen nicht


    Es muss ja nicht Pflege sein. Wie sieht es denn mit Bürojobs allgemein aus? Dir bleibt ja nicht mehr viel.
    Mir fällt noch Schwimmmeisterin ein :frag aber auch da haste mit Kindern zu tun. Irgendwie hast Du immer entweder mit Kindern oder mit Erwachsenen zu tun. Für eins musste Dich entscheiden.
    Und das Du als Grund etwas nicht zu machen eine mögliche Ansteckung mit nem Darm Virus angiebst find ich sehr bedenklich. Vieleicht solltest Du daran erst mal arbeiten und auch an der Angst vor Menschen.

  • ausbildung zum it systemelktroniker musste ich aufgrund der gesundheit im 2. lehrjahr abbrechen da ich das ständige sitzen ni verkraftet hab und tierisch schmerzen hatte ...
    ich hab praktikas als hebamme , im kindergarten , im zoo , im einzelhandel und in vielen anderen bereichen gemacht und musste alle aufgrund ärztlicher anweisung abbrechen -.-
    ich muss einmal im monat zur kontrolle und eben test ob der beruf geht oder ni und jedesmal kam ein nein vom arzt
    ich weis einfach nicht weiter ich will ni rumhängen zu hause mir fällt die decke aufn kopf aber ich find einfach nix was auch nur ein wenig spaß macht und geht

  • erwähnen sollt eich das ich in der schwangerschaft diagnostiziert bekam das ich nen reizdarm hab inklusive morbus crohn ... chronische darm entzündung
    darauf muss ich auch immer schaun *kotz*
    und ja genau die frage was kann ich machn genau die stwellt sich mir tag für tag ... und ich weis was ich ni will und das ist weiter zu hause rumgammeln aber ich weis ebend nicht mehr weiter -.-

  • Im Hinblick auf deine Einschränkungen im Bereich der Wirbelsäule: welche Therapien machst du?


    Welche Interessen hast?

  • achso wegen der emo bin ich seid 10 jahren in therapie und ich bin froh das ich mich mit der kleinen mitlerweile auf spielplätze trau und mich normal bewegen kann aber an orte wo so hohe ansteckungsgefahr is trau ich mich ebend nicht !

  • Rhiandra,


    sei mir nicht böse, es hört sich aber so an, als ob du gar nicht wirklich willst...


    Hast du mal eine Positiv-Liste mit Dingen, die du gerne machst und die gesundheitlich möglich sind?


    Empfangsdame an einer Rezeption vielleicht?

  • wegen der wirbelsäule bin ich 1 mal die woche in physiotherapie ... desweitern läuft nebenbei ne schmerztherapie da ich da unentwegt schmerzen hab die sind aber mitlerweile ganz aushaltbar :)
    was ich gern mache : ja genau da liegt das problem ... alles was ich ni darf ^^
    also ich fotografier zb gern und bearbeite dann die pics am pc ... ich koche gern doch koch geht ja ni ... an mottorädern rumschrauben find ich super ... aber wirbel und so ;) ... ich bin generell auch recht kreativ ...
    ich liebe tiere ... doch tierhaarallergie ... also so geballt als tierpfelger ni zu empfehlen ... geh dafür ab und an mit dem hund ner freundin raus das is immerhin was