Unterstützung beim Kopf-Waschen, Mut-Machen, Ideen-Sammeln... danke!

  • Hi Leute,


    ich bräuchte Eure Unterstützung beim Kopf-Waschen, Mut-Machen und Ideen-Sammeln...


    Der wunde Punkt ist: ich stecke fest. Nach wie vor bin ich krank geschrieben und das nur, weil es keine geeigneten Therapeuten gibt. Bei 6 (SECHS) bin ich auf der Warteliste, Wartezeit mindestens bis nächstes Frühjahr, davon sind vier noch nicht mal kassenzugelassen; letzten Herbst hieß es noch spätestens nach den kommenden Sommerferien... die meisten Therapeuten, die aufgrund ihrer Ausbildung in Frage kommen, haben auf dem AB bereits die Nachricht, dass die Warteliste voll ist.


    Ich bin tierisch gefrustet. Aus der Klinik bin ich zwar arbeitsunfähig entlassen worden, doch so stabil, dass ich in die Traumakonfrontation gehen könnte - und ich will das auch.
    Selbst wenn die Reha genehmigt werden sollte - und davon gehe ich aus, habe ich danach das gleiche Problem - diese Aussicht geht mir gewaltig auf die Eierstöcke!!


    Jetzt bin ich schon am überlegen, im gesamten Bundesgebiet (Fahrt-/Flugzeit 2 Stunden) nach einem Therapeuten zu suchen - und bei der Kasse die Übernahme der Fahrtkosten zu beantragen. Die Kasse kann mir zur Zeit keine geeignete Behandlung anbieten, obwohl dies mein gutes Recht ist...


    Je länger ich krank geschrieben bin, desto schwieriger wird es, finanziell wieder auf eigenen Füßen zu stehen...


    Ich will dieses Opfer-Gedönse für mich nicht mehr.... mennö!!!


    Dann mache ich mir wegen der Kids wahnsinnige Vorwürfe, fühle mich für den Gesundheitszustand der Großen verantwortlich; erkenne, dass ich während der gemeinsamen Zeit mit Junior immer noch immer wieder in Überlebensmuster abdrifte und dann Zeit für mich brauche. Wobei, es ist ja schon ein Fortschritt, dass ich das meistens erkenne - trotzdem, die Große ist schon psychisch krank, o.k., da kommt eine versuchte Vergewaltigung während meines Aufenthalts in Diez dazu, doch der Kleene... :flenn


    Danke fürs Lesen.
    maschenka

  • liebe maschenka,


    ich wünsche dir wirklich alles gute und das es bald voran geht so wie du es dir erhoffst. drücke dir dafür ganz fest die däumchen.


    das mit deiner tochter tut mir sehr, sehr leid und ich wünsche ihr auch viel kraft dies zu verarbeiten. es tut mir wirklich in der seele weh, dass sie so eine erfahrung hat machen müssen.



    :blume:knuddel
    lieben gruss
    aura

  • Och maschenka :knuddel:knuddel:knuddel


    Ich wünsch dir ganz viel Kraft die du gerade brauchst und vorallem das Glück das wenigstens ein Teil deiner Probleme sich lösen. :troest


    Ich drück dir die :daumen und du weist du kannst immer anrufen wenn du reden magst.


    Denk immer dran du schaffst und nicht aufgeben :blume

  • Hm :( . Ich muss sagen sowas regt mich auch etwas auf. Meinem Bruder geht es auch nicht besonders, ich vermute "Erwachsenen-Adhs", weil er hat so ziemlich alle Charakteristika als Kind gehabt, nur damals war es noch nicht so in und jetzt mit 23 haut es natürlich voll ins Leben rein. Und man wartet x Monate, wird vertröstet oder muss sich wie im Fall meines Bruders noch vom unfähigem Arzt anschreien lassen, wenn man in Tränen ausbricht (unglaublich, oder?) Soviel Kohle geht für die Krankenversicherungen drauf, aber wenn man mal einen fähigen Therapeuten braucht, wartet man vergeblich.


    Das mit der Reiseübernahme würde ich mal mit der KV abklären. Gibt es nicht irgendwelche Foren, wo man sich schlau machen könnte? Ist ja ein Allgemeines Problem. Eigentlich müßte das ganz weit gefaßt unter Krankentransport fallen. Ich könnte mir vorstellen, das nicht in jedem Dorf z.B. Möglichkeiten zur Dialyse oder Bestahlung bestehen, und die Fahrten werden meines Wissens bezahlt.


    Ich drück dir die Daumen :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • liebe maschenka ,
    ich wünsche dir kraft , mut und alles erdenklich liebe


    fühl dich umarmt , wenn du magst


    ich denke auch an deine kinder und hoffe , das es bald einen lichtblick für euch geben möge


    alles liebe
    claudia

  • Warum Kopfwaschen? Mach ich nicht. :bldgt:


    Mut machen ist in Ordnung. :daumen


    Rat habe ich Dir leider gar keinen ... ich kenn mich da null aus. Sorry.

  • :(:rotwerd ich knuddel mal mit Tränen in den Augen zurück... :knuddel


    :thanks: für euren Zuspruch!



    Baerly, :rotwerd:rotwerd:rotwerd isch hab deine Nummer verschl... :rotwerd

  • Hi Maschenka,


    ich will mal versuchen ein paar Anregungen zu geben, die in meiner beruflichen Praxis manchmal geholfen haben. Vielleicht ist was für dich dabei, oder es regt dich vielleicht selbst zu ner neuen Idee an. Versuche mich kurz und verständlich zu halten ;)


    Zwischenlösung:
    - vielleicht verschiedene Beratungsstellen oder Krisendienste kontaktieren und um betreuung für den Übergang bitten. Sicher findest du da nicht die Experten für dein Problem, aber manchmal weitere Ideen oder hilfe, wie es mit der Therapie beschleunigt werden kann. Vielleicht triffst du dort auf ne Studienkollegin eines Therapeuten, bei dem du auf der Liste stehst...und es geht schneller (habe ich öfters erlebt). Vielleicht können die aber uach einfach mal für dich telefonieren um den Therapiestart zu beschleunigen. Wer weiß was die noch für Ideen haben....


    Umgang mit den Therapeuten:
    -Sieh zu, dass du auch dort jemanden persönlich ans Telefon bekommst, wo der AB schon sagt, die Listen sind voll. Über 60 % der Plätze werden abgesagt und die Nachrücker sind tatsächlich nicht sehr oft die nächsten auf der Liste (weiß ich aus Erfahrung). Quatsch sie voll, schreib einen Brief, ruf regelmäßig an und bring dich in Erinnerung. Es geht nicht daru, mitleid zu erregen, sondern einen starken willen zur Therapie zu zeigen (wie ich dich hier so lese wirst du sicher sehr überzeugend sein). Zeig dich flexibel und sei auch zu ungewöhnlichen Zeiten bereit...


    So, hoffe es ist was für dich dabei...ich drück dir die Daumen und melde mich wieder, falls mir weiteres einfällt.


    lg, Frau Chaos

  • Hallo FrauChaos,


    die Beratungsstellen bin ich durch... im Ort und im Umkreis von 1,5 Stunden Fahrzeit... die eine checkte mich erst mal auf BLP ab - obwohl ich das nicht habe, wurde mir nicht geglaubt. Brauch ich nicht. Die andere, 1,5 Stunden einfache fahrt, war nicht gewillt auch nur ansatzweise auf meine zeitlichen Möglichkeiten einzugehen.


    Ich habe ungefähr 300 Therapeuten angerufen - oft so lange, bis ich einen an der Strippe hatte...


    Die Therapeuten, bei denne ich auf der Warteliste stehe, rufe ich alle 4 bis 6 Wochen an.


    Zeitlich kann ich nicht so flexibel sein, wie du vorschlägst, weil ich nach der "Stunde" noch Zeit für mich benötige... und ich Junior nicht die Zeche zahlen lassen will.


    Doch :thanks: für deine Mühe!


    Viele Grüße
    maschenka

  • Hi maschenka,


    Erstmal sei ganz lieb gedrückt von mir.


    Selbst wenn die Reha genehmigt werden sollte - und davon gehe ich aus, habe ich danach das gleiche Problem -


    Die Reha wäre doch denke ich mal stationär oder? Ist denn dort die Möglichkeit dieser Therapie die Du
    benötigst eigentlich gegeben?


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Danke Susayk - Knuddel angekommen.


    Ja, das wäre die gleiche Kinik wie im letzten Jahr. - Ansonsten... :amok::amok::amok::amok::amok:
    Die meisten, die in solche Kliniken kommen, sind in ambulanter Therapie... und ich bin ja in diese Klinik gegangen, weil ich keinen ambulanten Platz bekommen konnte... :frag

  • Ja, das wäre die gleiche Kinik wie im letzten Jahr.


    Ist es denn nicht möglich vorab dort schon Termine dafür zu beziehen,
    also ambulant, nur für die Therapie alleinig diese Std. bzw.
    vielleicht können die Dir entsprechende "Angebote" unterbreiten?


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Maschenka, du hast mir so geholfen mit deiner e-mail. Ich habe nun echt einen Therapieplatz! Kann ich das irgendwe gutmachen? :knuddel

  • Cath, ich freu mich für dich! :sonne


    :rotwerd:tuschel welche mail... - das postfach ist zu klein... :rotwerd

  • Cath, ich freu mich für dich! :sonne


    :rotwerd:tuschel welche mail... - das postfach ist zu klein... :rotwerd


    Es ging doch darum das ich keine Therapie für meine Kältezustände und Schlafwandeln in der Nacht bekam! :klimper

  • hallo maschenka :troest


    ich habe da eine seite gefunden ( SPSH )...kannst du da nicht um ein termin bitten bis du einen platz hast ?
    auch ein tlf. gespräch wird da angeboten.


    vieleicht wäre das was fürs erste ?

  • Hallo Maschenka!


    Ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen, und du hast mein tiefstes Mitgefühl und Verständnis!! ( Wenn es dir was hilft...). Mit Ratschlägen kann ich dir leider im Moment nicht dienen, du hast ja schon selbst fast alles versucht. Dazu aber noch mal ein ganz grosses :respekt !! Falls es dir nämlich nicht bewusst ist, du hast bis jetzt schon ganz viel geleistet. Ich weiss zwar nicht genau, was bei dir los ist, aber ich war auch schon mal in einer Klinik zur therapeutischen Behandlung mit anschl. ambulanter Therapie. Ich weiss also, was du da durchmachst, dazu kommt auch die Belastung mit den Kids....So wie ich dich aber aus der Ferne einschätze, wirst du das schaffen- davon bin ich überzeugt! Ich habe es auch geschafft, bin zwar noch in einer Gesprächstherapie und nehme meine Medikamente ( ich stehe dazu! ), aber ich bin glücklich mit meinem Sohn.


    Fühl dich ganz herzlich von mir gedrückt! :-)


    Halte durch und zeige es der Welt da draussen! :nawarte:


    Ganz liebe Grüsse,
    Paradiesvogel :rainbow:

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Der Kampf geht weiter...
    ... der nächste Widerspruch, wahrscheinlich Klagen gegen RV und KV.


    Dann gehe ich an die Öffentlichkeit. Nur, wie halte ich die Kinder raus?