Unterlagen für den Beratungsschein

  • Hallo,


    ich muss wohl jetzt einen Beratungsschein beim AG beantragen. Was für Unterlagen benötige ich dazu und wie lange dauert das, bis dieser genehmigt bzw. ausgehändigt wird? :hae:


    Danke.

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

  • Bekommst du direkt mit.


    Unterlagen: Alle Einnahmen und Ausgaben die Du hast. es langt wohl wenn Du ALG II oder ähnliches beziehst den Bescheid mit zunehmen. Eigentlich stehen ja auf diversen Unterlagen sämtliche Einnahmen. Zur Sicherheit Mietvertrag.


    Wenn Du normal arbeiten gehst, dann Lohnabrechnungen usw.

  • Hallo!


    Ich "mißbrauch" mal den Thread von cata und klink mich mit einer Frage ein:


    Zu Einkommen zählt doch auch der Unterhalt, oder? Reicht es wenn ich den so angeb oder benötigen die da auch nen Nachweis?


    Ist nicht auch das Vermögen von Bedeutung? Und zählt da auch ein Auto dazu oder wie ist das?


    sorry, cata.... aber vielleicht ist das für Dich ja auch interessant... :frag

  • Ich hab für nichts Nachweise gebraucht, ich konnte das so angeben und musste dann unterschreiben, dass ich alles richtig angegeben habe. Und dann konnte ich den Schein so mitnehmen.

  • Ich hab für nichts Nachweise gebraucht, ich konnte das so angeben und musste dann unterschreiben, dass ich alles richtig angegeben habe. Und dann konnte ich den Schein so mitnehmen.



    Weitere Ratschläge werden hier noch benötigt!


    Danke

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

  • Für den Beratungsschein mußte ich bisher immer mein Einkommen in Nachweis bringen (ALG 2 Bescheid....evtl zusätzl. Lohnbescheid)und Nachweise über meine Ausgaben (Hausratversicherung, Haftpflichtversicherung usw....halt alles was mein Einkommen für die PKH senken könnte.


    Habe die letzten 2 Beratungsscheine online beantragt...und es lief alles schneller als wie zum AG zu rennen (letzte mal ist aber auch schon 2 Jahre her....könnte sich auch schon geändert haben mittlerweile)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst