Konzentrationsprobleme

  • Hallo Zusammen,


    muss mich mal ausheulen.
    Ich muss in 2 Wochen einen Seminarvortrag halten.... .. aber ich kann mich kein Stück konzentrieren,.... ich habe schon wieder ewig viel vergessen von dem was ich in der letzten Zeit erarbeitet hatte ...und bin einfach durch mein restliches Leben viel zu eingespannt und abgelenkt von mathematischen Themen... :flenn


    Wenn ich nicht langsam mal die Kurve bekomme und was tue dann werde ich bei dem Vortrag total ablosen. :(


    Es gibt so viel was ich schaffe... Kind, Arbeit, Haushalt, Erledigungen, darauf achten, dass ich selber nicht völlig zu kurz komme....... ihr kennt das ja... es bleibt einfach keine Kapazität für irgendwelche Forschungsarbeit.


    Aber ich geißel mich die ganze Zeit selber mit schlechtem Gewissen weil ich meinen hohen Ansprüchen nicht genüge... und dabei sehe ich gar nicht was ich eigentlich schaffe...
    Tue ich mir unrecht indem ich die Promotion dennoch schaffen will?
    Oder ist mein Wille einfach nicht groß genug?


    :hilfe


    Ich weiß nicht..... wie muss man mit einem Schweinehund umgehen?
    Hat er nicht irgendwo auch eine Existenzberechtigung?


    Schützt er uns wohlmöglich vor etwas?


    Andere schaffen das nicht, was ich schaffe. Tue ich ihnen nicht unrecht wenn ich mich als Versager fühle?


    ... bin ratlos....

  • Wie wärs, wenn du in den nächsten zwei Wochen einfach mal den Haushalt ein bißchen zurück fährst und andere Dinge hinten anstellt. Es sind ja nur zwei Wochen. Das dürfte zu machen sein.


    Man muss nicht immer alles perfekt machen.


    Drück dir die Daumen. Und mach dir einen Plan, wann du was schaffen musst und halte dich daran.


    Zwischen durch etwas für die Seele und dann geht es weiter.


    Du schaffst das,


    Annemarie

  • Ich weiss ja jetzt nicht ob man das unbedingt mit einem akademischen Vortrag vergleichen kann, aber mir hat es immer sehr geholfen bzw. es hilft mir immer noch, den entsprechenden Vortrag frühzeitig vorzubereiten und dann mehrmals durchzugehen.


    Für mich auch ganz hilfreich mit der Unterstützung von Karteikarten obwohl das je nach Thema auch schwierig sein kann.

    Glück kann man nur festhalten, indem man es weitergibt.


    (Werner Mitsch)

  • Danke für die Antworten


    Es ist schwer zu erklären aber ich habe festgestellt, dass ich ohne Druck und Versagensangst überhaupt nichts mache.
    Selbst wenn ich es eigentlich will.


    Ich habe mir schon Pläne gemacht noch und nöcher aber ich halte mich einfach nicht dran.
    Ich habe es schon mit Belonungsystem usw. probiert... keine Chance. :(


    Ich schaffe es nicht mich auszutrixen.
    Wenn ich in einem Thema einmal drin bin kann es dafür vorkommen, dass ich auch in meiner Freizeit daran rumtüftel, es nicht weglegen kann oder Nachts um 3 aufstehe um eine Idee zu Papier zu bringen.


    Meine Motivation ist nicht lenkbar ... es ist wie ein Glücksspiel ..... und das macht es so schwer. :schwitz

  • Ich hab meine Vorträge als Powerpoint stehen, die nach jedem Vortrag verbessert und verändert werden. Man kann sich so entlang der Folien hangeln, das gibt eine Struktur vor und wenn man mal einen Hänger hat (oder wichtige Fachbegriffe und Zahlen spontan im Hirn fehlen) gibt die Folie eine Art Eselsbrücke. In die Vortragsmitte hab ich eine kleine automatische Bilderserie gebaut, damit ich Luft holen und einen Schluck trinken kann. Vorteil davon ist auch, man kann Module aus einem Vortrag ausgliedern, ausbauen oder was neues draus machen ohne das Rad jedes mal neu zu erfinden. Ach ja der Vortrag wird in der Vorwoche des Auftrittes rund 10 mal stumm und laut gehalten, Zeiten gestoppt, überflüssiges und überlanges beseitigt. Am Anfang gibt es eine Warmlaufphase, wo ich was über die Gliederung und das Thema erzähle, mich vorstelle (wenn nötig), was leichtes und lockeres zum Thema erzähle. Dann flutscht der Rest, Lampenfieber ist gebremst.

  • Ich kann Dich verstehen, ich trixe mich selber auch immer aus :(


    Vielleicht brauchst du einfach mal einen kurz Urlaub/Trip :frag







    Sorry OT, aber das finde ich so richtig gut :respekt ich bastel den mal um und nimm ihn für mein ICQ " Auch mein Schweinehund hat eine Existenzberechtigung ! "

    Ich weiß nicht..... wie muss man mit einem Schweinehund umgehen?
    Hat er nicht irgendwo auch eine Existenzberechtigung?

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Find ich gut und richtig. Ich denke gerade unser Schweinehund verpasst uns so manches mal ein paar genüßliche Stunden. Solange es sich mit dem Gewissen in der Waage hält und es ein ausgeglichener Kampf ist, ist das sicherlich gesund :lach


    Zumindest hab ich für mich mal wieder ein neues Motto gefunden :daumen

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Dann war mein Gejammer ja sogar noch für was gut. :lach


    hm... der Unitherapeut hat auch gesagt ich soll das mit dem schlechten Gewissen sein lassen... weil es bringt ja nix. ... ich fühl mir nur schlecht davon und hab nix gewonnen.


    Blos was tue ich jetzt?
    Leider waren meine Kollegen schon Mittagessen ohne mich zu fragen....


    Egal... geh ich eben allein... und dann mal weiter sehen.

  • Es ist schwer zu erklären aber ich habe festgestellt, dass ich ohne Druck ... überhaupt nichts mache.
    Selbst wenn ich es eigentlich will.


    Geht mir auch so :daumen


    meine besten Ergebnisse und Vorträge liefer ich definitiv unter hohem Druck ab-
    Was habe ich mich früher gequält und bedauert, und mir Vorwürfe gemacht- für mich persönlich habe ich entschieden, ich lass das-


    Ich kann mit hohem Druck und wenig Zeit einfach perfekt arbeiten- also lass ich manche Sachen so lange liegen, bis der Druck hoch genug ist :D


    mir hat es bis heute nicht beruflich geschadet- nur meinen Chef treibt es manchmal in den Wahnsinn :engel

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • weil der Unitherapeut neulich sowas angedeutet hat, dass "der Schweinehund" evtl. auch die Aufgabe hat einen vor Burn Out zu schützen.


    Ich glaube, hier liegt die Lösung des Problems. Nicht Du überforderst Dich, sondern Du bist vielleicht überfordert?