Mit knapp 13 einen knapp 18 jährigen Freund

  • Es gibt Beratungsstellen, Jugendamt, alle bieten EZB an, holt euch Hilfe. An der ganzen Situation ist bestimmt nicht nur der neue Freund dran schuld!!!


    Was solche Beratungsstellen einem bei den hier geschilderten Probelmen helfen und sagen daß erlebe ich gerad im Umfeld. Kind hält sich nicht an Ansagen - kommtzu spät nachhause etc , ist aggressiv etc. ignoriert Verbote..... Und was sagt dem papa der wg Beratung dort anruft der Erziehungsberater ? Machen sie sich mal keine Sorgen... Ist ganz normal. Kind hält sich doch noch an viele Regeln... es geht noch zur Schule, liegt nicth besoffen in der Ecke, kifft und raucht nicht, ist nicht schwanger und kommt noch nachhause...Verlangen Sie man nicht zu viel vom Kind - das kann es einfach jetzt nicht leisten...... So kommunziert vor etwa 2 Wochen zu einem Bekannten!


    Tja - da kann man dann auch ncith mehr viel zu sagen - oder ?


    ich empfehle allen die sich mit dem Thema auseinandersetzen wollen mal im Forum der BKE mitzulesen... ( Das ist das Online Angebot der Erzeihungsberatung der kreise )


    Da graust es einem nicth nur bei den Problemen mit den Teenies - sondern auch bei den Antworten der Berater..... Und letztlich ist es auch so , daß man nicht viel machen kann - oder wollt ihr Teenies die sich an nichts halten etwa einsperrren ? Buschstäblich ? Oder verprügeln ?


    Und jetzt kommt mit nicht mit dem Slogan: dann haben die Eltern halt vorher was falsch gemacht... #
    Bei dem Bekannten von dem ich hier schreibe hatte ich immer den Eindruck der kümmert sich sehr und ist immer da für die Kids..... Und vielleicht ist die Rebellion gerade daher so stark... Eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen dabei allerdings auch "Freunde " die ich so toll auch als Umgang ncith finden würde....

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Aber aus meiner momentanen Vater-Sicht (ist wahrscheinlich noch mal was anderes, als die "Mutter-Sicht"), würde ich das unterbinden. Und wenn meine Tochter damit nicht einverstanden ist, dann würde ich das mit dem Jungen klären .... Da würde mir schon was einfallen .... :nawarte:




    PS: Und rauchen und trinken in dem Alter geht ja mal auch gar nicht.....


    Mir langt es! Und ja wahrscheinlich weil ich kein süßes armes Prinzesschen daheim habe, sondern zwei Kerle! Und wenn einer meint sowas über Jungs äussern zu dürfen, dann find ich das zum :kotz:kotz:kotz


    Und wenn das Mädel zu dem Jungen fährt, dann hat sie wohl nicht von zu Hause mitbekommen zu sagen, ey du bist älter und beweglicher, wenn du was willst kommst du! Das hab ich mit 13 meinem 16jährigen Freund erklärt.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Fahr du doch mal ins Nachbardorf und knüpf ihn Dir vor ! Er soll wissen das da auch eine Mutter hinter dem Mädchen steht , die die Krallen ausfahren kann wenn nötig !
    Sag ihm was du von ihm erwartest, nämlich einen respektvollen Umgang mit deiner minderjährigen Tochter.
    Nenn ihm klar und deutlich deine Regeln an die auch er sich zu halten hat.Und, sag es so das er weiss das du es ernst meinst, ob es ihr peinlich ist oder peng.


    Irgendwie fällt mir das Lied von Sido "Augen auf" ein. :frag
    Zeig beiden das mit Dir gut Kirschen essen ist aber auch alles seine Grenze hat.
    Und ich bleibe dabei, rede mit seinen Eltern, wenn es ihm nur irgendwie ernst ist mit deiner kleinen, wird er es akzeptieren. Somit kannst du auch mal die Familiäre Situation bei ihm zuhause abchecken.


    Arbeitest du jeden Abend bis so spät ?

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

    Einmal editiert, zuletzt von Jennylee ()

  • Elin, weisst du was ich von meinem Sohn erwarten würde in dem Alter ?


    Ich würde erwarten das er sich bei den Eltern des Mädchen vorstellt und mit den Eltern redet & das er sie mit zu mir bringt und ich auch Kontakt zu ihren Eltern hätte.
    Zumindest wenn das Mädel noch soo jung ist.


    Anscheinend wissen seine Eltern davon nichts oder es ist ihnen egal, finde beide Variationen nicht toll !


    Denn gerade in so einer Konstellation gibt es doch einiges zu klären und Rechte, Pflichten & Grenzen !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Doch kann er - denn es gilt bei vielen 18 Jährigen eben das Jugendstrafrecht..... Infomiere Dich einfach mal was das heißt....


    Es geht hier um die Schuld und nicht um die Höhe der Strafe.
    Das im Jugendgerichtsgesetz mehrere Möglichkeiten vorhanden sind ist mir auch klar.
    Die Schuld und Strafbarkeit ist aber auch da gegeben. Ab 14 gibt es eine Strafe. Wie hoch nach dem Jugendgerichtsgesetz ist Richtersache. Nach Strafrecht dann Gesetzsache.
    Ich schreibe es genauer. Es gibt keine Auslegung der Strafbarkeit.

  • Ruf einfach noch mal in einem Jugendamt dazu an.... Und frage nach. ich habe es anders erlebt. So wie ich es geschrieben habe. Und da die Zeiten eher lockerer werden ist nicht davon auszugehen daß es heute wesentlich anders gehandhabt wird.

  • Aber auch wenn das eine vielleicht nur ein Symptom aus dem einem anderen Problem ist, so ist der 17 jährige Junge Realität und in diesem Fall kann man nicht nur an den Wurzeln ansetzen, sondern muss unmittelbar reagieren.


    Sie reagiert doch, sie verhängt Verbote. Was nützen ihr die??
    Jugendliche in den "richtigen" Kreisen brauchen Hilfe und Verständnis, Zeit, Geduld und klare Ansagen und keine Verbote, die sie für unsinnig betrachten. Jeder Teenie im Alter von 12 - 18 hat Freunde auch in genau diesem Alter, da findet nicht alles altersspezifisch statt.


    Meine ist 16, wir haben auch über alles geredet, sie hat 2mal Schule geschwänzt, wurde beides Mail dabei gesehen, Problem erledigte sich, da ich ihr gesagt habe: Rechne damit, dass ich jederzeit in der Schule auftauchen kann. Ich habe sie dann ca. 14 Tage später angerufen und ihr mitgeteilt, ab ins Sekretariat, ich will wissen, ob Du in derSchule bist. Sie hats nie wieder getan :rolleyes2:. Sie hatte ihren ersten Sex mit knapp 15, war allein beim Gyn und hat ihren Freund heut noch, ich kann ihn nicht leiden, das weiß sie auch :brille trotzdem respektier ich ihre Freundschaft.


    Ob Trinken, Rauchen, Schule schwänzen oder der neue Freund, Erfahrungen, die wir alle selbst gemacht haben in dem Alter, man kann es nicht verhindern, doch wenn die Grundlagen stimmen, ists halb so schlimm ;). Sie müssen ihre Erfahrungen selbst machen UND sie werden erwachsen. :brille

    "Der Vorteil der Klugheit und des Wissens besteht nämlich darin,
    dass man sich im Bedarfsfall dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schwieriger."


    Kurt Tucholsky:rolleyes2:

  • PUH!
    Also sexueller Missbrauch liegt hier ja gottseidank nicht vor - und das sollten wir dem jungen Mann auch nicht gleich unterstellen, oder?
    Die Kleine scheint ihn ja sehr toll zu finden, was hoffentlich nicht der Fall wäre, wenn er ihr weh tut!!!
    Außerdem habt ihr noch ein relativ gutes Vertrauensverhältnis - sie erzählt schließlich auch, daß sie Strafen nicht eingehalten hat.


    Ich denke, du mußt natürlich immer mit Deiner Tochter im Gespräch bleiben. Sie ist in der Pubertät und die Gefahr ist groß, daß Du den Zugang zu ihr verlierst.
    Sie ist aufgeklärt, sie nimmt die Pille, sie hat eine Freundin, die schon sexuelle Erfahrungen gemacht hat - das ist ziemlich verlockend!
    Man will mithalten können, Erfahrungen machen, sich vom Elternhaus abgrenzen...


    Ich finde es auch normal, daß sie sich keinen gleichaltrigen Freund sucht - schau Dir die Jungs doch mal an! Viele spielen mit 12 noch mit Lego! Halloooo?


    Natürlich sind Deine Ängste genauso verständlich. Aber es geht hier nicht um Dich. Es geht um Deine 12-jährige Tochter, die Deine Unterstützung braucht.
    Lerne den jungen Mann kennen. Vielleicht sieht dann alles schon ganz anders aus.
    Vielleicht hat er ja auch noch gar kein Interesse an Sex. Erzählt Deine Tochter etwas darüber?
    Und wenn - verbieten bringt hier im Moment gar nichts - damit verstärkt man nur Trotzreaktionen. Und Ärger ist vorprogrammiert.


    Ich glaube, wenn Du die beiden zusammen erleben könntest, Dir ein Bild von ihnen als Pärchen machen könntest, würde es schon sehr weiterhelfen, Deine Ängste und Sorgen zu präzisieren, vielleicht ja auch aufzuheben.
    Und möglicherweise kannst Du auch mit ihnen gemeinsam darüber sprechen?
    Dann kann er über mögliche Folgen aufgeklärt werden (Sex mit Minderjährigen und und und), sie erfahren Dich als liebende Mutter - die aber auch nicht zu gluckenhaft alles verbietet, was Spaß macht...


    Und versuche Dich immer in ihre Lage zu versetzen:
    Wie würde es Dir in dieser Situation gehen?
    Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Deine Mutter so und so reagiert?
    Und was wären Deine Reaktionen darauf?


    Und vergleiche sie nicht mit Dir als 12-jährige, wenn Du vielleicht erst 3 Jahre später diesen Reifegrad erreicht hattest. Wir sind nun mal alle ganz individuell und das ist auch gut so.


    Halte die Zügel nicht zu fest - aber fange Deine Tochter immer wieder auf, wenn es ihr nicht gut geht.
    Auch wenn sich die zwei trennen sollten - sag ihr nicht, es wäre besser so. Nimm sie ernst, nimm ihren Kummer ernst.
    Und jetzt ihre Freude am Verliebtsein.
    Gibt es denn etwas schöneres, als die erste große Liebe?

  • Sie müssen ihre Erfahrungen selbst machen


    in manchen Dingen mag das stimmen aber dennoch halte ich mich lieber an,


    "Kluge Leute lernen aus den Fehlern anderer, der Durchschnitt aus eigenen Fehlern, der Dumme noch nicht einmal das." ;)


    Es gibt sicherlich viele Dinge wo Kinder ihre eigenen Erfahrungen sammeln müssen, da ist es notwendig.
    Aber es gibt auch Dinge da müssen wir unsere Kinder von bewahren !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

    Einmal editiert, zuletzt von Jennylee ()

  • Wie wäre es, sich mal an die Nase der eigenen Erziehung zu packen?
    Ein Kind mit entsprechendem Ego lässt sich nicht "überreden".... bzw. zu irgendetwas drängen, was es nicht möchte- oder, es sucht sich selbst Hilfe (bzw. spricht mit den Eltern)


    Ich habe zwei PubiKids- und never ever würde ich auf die Idee kommen, meiner Tochter so was zu verbieten :ohnmacht: Wenn ich ihr bis jetzt nicht beigebracht habe, was richtig, und was falsch ist, dann brauch ich damit heut nicht moralisch anzufangen :kopf


    Meine Tochter hatte bisher zwei Freunde- und ich muss sagen, ich vertraue ihr zu 100Prozent, und ich kann das auch *verdammt stolz drauf bin*


    Ich bin wirklich erschüttert, wieviele hier den Jungen (und das, ohne ihn oder seine Beweggründe zu kennen!) vorverurteilen...
    natürlich ist das verboten- dass wissen meine Kids mindestens seit der Grundschule- aber sie wissen (beide!) auch, dass sie selbstbestimmte Menschen sind.


    Eine Freundin meiner Tochter ist genau aus dem gleichen Grund mit einem Kerl nach Berlin abgehauen, und bis heut nicht wieder aufgetaucht- engstirnige Eltern, die meinten, dass ein Freund, der vier Jahre älter und tätowiert ist, nix taugt (da war die Hölle los :kopf ) und ich persönlich finde ihn verdammt nett- sie schlagen sich inzwischen seit 2 Jahren durch den Osten der Republik (darauf wartend, dass sie endlich 18 wird)- zwei Kinder (gut, inzwischen ist er 18 ) auf der Suche nach ein bischen Liebe... und ob die Sex hatten, oder nicht finde ich hier völlig zweitrangig-


    Ich kann meinen Kindern Wissen und Werte und das entsprechende Selbstbewusstsein vermitteln-
    die Hauptverantwortung liegt bei mir, und meiner Erziehung und Wertevermittlung


    Und das mit in die Türkei schicken finde ich gelinde gesagt zum :kotz


    Edit sagt: Rechtschreibfehler und Nachtrag: ich hatte mit 14 einen 19 jährigen Freund- für ein Jahr... meinen ersten Sex aber mit 18

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Wenn eine 12jährige reif genug für eine Freundschaft/Beziehung mit einem 17jährigen ist, dann ist sie auch reif genug für ein ernstes Gespräch über die Probleme, die eine solche Beziehung mit sich bringt. Und sie kann auch verstehen, warum Mama den Freund kennenlernen MUSS, bevor sie diese Beziehung erlaubt oder gar fördert.
    Ist dies nicht der Fall, dann müsste ich an der nötigen Reife zweifeln.


    P.S.: ich hatte mit 13 einen 19jährigen Freund. Er war zum Glück selbst sehr unsicher, denn im nachhinein weiß ich: wäre er fordernder gewesen, hätte ich mich evtl zu etwas drängen lassen, wozu ich eigentlich nicht bereit war.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Um auch einmal eine Lanze für die Jungens zu brechen:


    12-14jährige Jungen habens nicht leicht-die wenigsten Mädels aus ihrer Klasse finden sie toll ;) Die mögen dann doch lieber Jungens,die 1-2 Jahre älter sind.


    ich kann mir (in begrenztem Maße) schon ein Urteil darüber erlauben,denn ich sitze da an eine ziemlich großen Quelle :brille )


    Wie auch immer: Pauschalisieren geht nie gut! Die meisten Mädels sind eben nicht so "weit" ,als das sie einen sehr viel älteren Freund haben könnten.


    Sie sind in der Regel vorpubertär,aber sie sehen eben noch altersentsprechend aus.


    So mit 15 /16 Jahren gleicht sich das sehr häufig an- man ist gleich alt(mehr oder weniger)


    Es hier zur Normalität machen zu wollen,dass 12-13 jährige einen wesentlich älteren Freund haben, finde ich nicht in Ordnung.


    Denn die körperliche Entwicklung läuft sicher nicht immer zeitgleich mit der geistigen!
    Es sind Ausnahmen,die man wirklich an einer Hand abzählen kann.


    Und,bei all dem darf man auch nicht vergessen,dass sich in 17-18 jährige Jungen hormonelle Sachen abspielen,die sich mit Sicherheit (fast) immer um Sex drehen!
    Alles andere wäre nämlich nicht ganz normal ;) Sie stecken bis zum Anschlag voll mit Testosteron und wollen sich "austoben und ausprobieren"
    Das meine ich jetzt sicher nicht negativ.Ist eben so.


    Denn so soll es in dem Alter (naturgemäß) auch sein.


    Was es auch nicht besser für viele Jungens macht,denn sie werden auch dann noch öfter von gleichaltrigen Mädels nicht beachtet.


    Ich persönlich würde es sicher nicht fördern,wenn meine Tochter einen so viel älteren Freund in dem Alter hätte.Gut heißen schon gar nicht!Aber,was nützt es? Ich kann mich ja nicht heulend auf dem Boden wälzen ;)


    Meine Tochter ist vernünftig aufgeklärt,ich habe Vertrauen zu ihr und sie zu mir.Als es mit ihrer körperlichen Entwicklung so rasend und ich bemerkte,das sich auch um einiges ältere Jungens für sie interessierten,habe ich ihr deutlich gemacht,dass fast all Jungen in diesem Alter sicher etwas anderes mit ihrer Freundin machen wollen,als nur ein Kuß auf die Wange oder den Mund.


    Damit war es auch für sie erledigt :D ....Noch.....


    Wichtig ist doch,dass die Mädels dann in der Lage sind zu entscheiden,was sie tatsächlichen wollen und was nicht!Auch das ist sehr schwer,weil man auch in diesem Alter noch sehr beeinflußbar ist.


    Und nocheinmal: Es ist für die Jungens in dem Alter völlig normal hormongesteuert zu sein!


    Alles andere würde mich schon stutzig machen...


    Damit müssen wir Mütter/Väter nun einmal leben und das beste daraus machen.Sowohl die der Jungen,als auch die der Mädels. 8)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Es hat ja auch keiner Zur Normalität gemacht , daß 12 Järhige ältere Freunde haben - oder behauptet alle 12 Järhigen wären so weit. Aber es gibt eben auch diese 12 Järhigen die so weit sind - und die TS hatte eingangs gesagt ihr Kind wäre " Sehr weit " - Das so ein Mädchen sich nicht mit gleichaltrigen Jungs abgibt ist für mich ziemlich klar.

  • Muss noch nachtragen : bei meiner Tochter wäre das mit 12 auch kein Thema gewesen. da hat sie sich noch über die beiden Mädels aus ihrer Klassen mockiert die schon ältere Freunde hatten.. Freunde , schminken , weggegehen - war mit 12 alles kein Thema.... Aber : jetzt mit 14 sieht das schon gaaaaanz anders aus. Und die Jungs mit denen sie rumhängt sind auch älter--- So etwa 15 bis 19 ! Na und ?


    Ich hätte mich wie gesagt mit 14 auch ncith mit gleichaltrigen albernen Jungs abgegeben - sondern habe ehr mit den Letztklässlern im Gymi rumgehangen... Das nebenbei hatte auch positive Nebenwirkungen: Nachhilfe habe ich von denen nämlich umsonst bekommen :lach - Und ich habe durch die ne ganze Menge Literatur empfohlen bekommen und gelesen , die ich sonst nie gelesen hätte weil sie bei uns im Unterricht nicht mehr gelesen wurde...


    Es hatte überigens noch einen Großen Vorteil mit älteren Jungs zusammenzusein: Die hatten allesamt schon eine fahrbaren untersatz... Moped oder sogar Auto... Tja - und konnten einen so viel besser zu den vorgeschriebenen Zeiten zuhause abliefern.


    Das war aber jetzt wirklich ein Exkurs ind OFF-Topic...

  • ich hab die ersten beiden Freunde meiner Großen kennengelernt,sie waren bei uns daheim...gemütliche Abende,mal zum Essen,mal einfach so.
    Beide waren sehr nette Kerle....doch: beim 2.Freund war es aufgesetzt,er hat uns getäuscht...
    Auch da steckt man nicht drin. Egal ob Junge oder Mädchen...sie können immer was vorspielen.
    Auch meine Große hat geraucht,getrunken,kam nicht heim (tagelang),schwänzte Schule...ich konnte nichts dagegen machen.Bis ich dann mit dem JA endlich zusammen gearbeitet habe,weil ich nach knapp 3 Jahren endlich eingesehen hab,dass wir(Tochter und ich) es ohne Hilfe nicht wirklich auf die Reihe bekommen.
    Der Schritt war schwer,doch ich bereue ihn nicht