Mit knapp 13 einen knapp 18 jährigen Freund

  • Hast du schonmal mit seinen Eltern geredet ? Würde ich aufjedenfall machen, nachdem du mit den beiden geredet hast. Wenn er es ernst meint, wird ihm das nichts ausmachen.
    Mein ersten richtig älteren Freund, er war 6 Jahre älter, hatte ich mit 17. Das war nicht so wild, aber mit 12.....da hatte ich noch andere Interessen :frag . Wir haben zwar mal für den ein oder anderen aus der Clicue von meinem Bruder ( 6 Jahre älter ) geschwärmt, aber die hätten nie Interesse an uns Kinder gehabt !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Der Knabe ist fast ein Drittel älter als das Mädel. Bei dem Altersunterschied eine Beziehung mit einem so jungen Mädchen einzugehen, lässt gewisse Persönlichkeitsdefizite vermuten. Das ist nun natürlich gar nicht gut. (Was würdest Du sagen, wenn Deine Tochter den ganzen freien Tag mit einem Sechsjährigen verbringen würde?)


    Rechtlich sieht die Sache so aus: Sexuelle Kontakte eines über 14-Jährigen mit einer 12-Jährigen werden strafrechtlich verfolgt. Bei einem sicherlich anstehenden Gespräch solltest Du dem jungen Mann deutlich machen, dass alles, was übers pubertäre Fummeln hinaus geht, ihn in den Knast bringen kann. Das dies ein wesentlicher und wichtiger Schutz für unsere Kinder ist, brauchen wir hier nicht zu diskutieren.


    Was tun? Deiner Tochter solltest Du deutlich machen, dass bestimmte Regeln eingehalten werden müssen, um diese Beziehung aufrecht zu erhalten. Das können schulische Dinge wie zeitliche Dinge sein. Schließt dazu einen "Vertrag", in dem auch Konsequenzen aufgezeigt sind.
    Den Freund solltest Du nicht verbieten, allerdings ihn "geschickt" in Frage stellen. Die Verfallszeit wird sehr gering sein. Das macht die Sache allerdings nicht besser. Je weiter Deine Tochter geht, um so größer werden ihre (seelischen) Verletzungen sein. Sexualkontakte, gerade die ersten Kontakte prägen - oft fürs ganze Leben.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Der Knabe ist fast ein Drittel älter als das Mädel.


    Ja...er ist 18, sie 12....ich kenne einen Spruch schon aus Kindheitstagen...Mädels sind den Jungs etwa 3 Jahre voraus (geistig, wie auch körperlich)....somit würde das Alter passen, beide träfen sich bei 15...


    Mein Sohn mit seinen nun 12....der ist sowas von anders entwickelt (sowohl körperlich wie auch im tun und handeln), da war meine Tochter damals mit 10 schon weiter (bereits Regel, Haarwuchs etc....)


    Ich finde die Unterschiede einfach phänomenal in den Altersklassen.....

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Prinzipiell käme es mir schon mehr als merkwürdig vor,wenn sich ein (fast) 18-jähriger für meine 12-oder 13 jährige Tochter interessieren würde!


    Egal "wie weit" sie wäre.Auch,wenn sich vieles verändert hat und die Kinder heute eher mit der Pubertät anfangen.


    Ich bin nicht der Meinung,das man mit 12 oder 13 Jahren Geschlechtsverkehr haben sollte.Und darauf läuft es ja wohl hinaus.


    Es gibt doch schon mehr als genug Teenie-Mütter.Die waren sicher auch schon weit für ihr Alter.Aber anscheinend nicht weit genug,um sich auch über die Konsequenzen von ungeschütztem Verkehr im Klaren zu sein-das spricht nicht gerade für die geistige Reife.


    Ich meine,dass man sich nicht allzu sehr von den Äußerlichkeiten leiten lassen soll.Auch,wenn dass manchmal nicht einfach ist.Denn schließlich steht(körperlich) eine junge Frau vor einem.



    Sicher hilft da kein Verbot.Aber ,es würde nicht schaden nicht mehr zu erlauben ,als eben altersangemessen ist. ;)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • es würde nicht schaden nicht mehr zu erlauben ,als eben altersangemessen ist. ;)


    Und was ist altersangemessen?


    Durchlaufen wie ein Schema??


    Mit 12 das, mit 13 darfst Du das....hauptsache altersangemessen= ergo das Lebensalter stimmt)?


    Oder wie kann ich das verstehen?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst


  • Mit 12 das, mit 13 darfst Du das....hauptsache altersangemessen= ergo das Lebensalter stimmt)?


    Oder wie kann ich das verstehen?


    Das trifft es (bis auf Ausnahmen)ziemlich genau!


    Ich lasse ja mein Kind auch nicht irgendwelche Filme sehen,die erst ab 18 Jahre freigegeben sind ;)
    Oder sollte man das auch zulassen weil sie ja schon so weit sind?


    Ich denke das man sich auch leicht (eben durch das sich schneller verändernde Äußere) täuschen kann.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Ich lasse ja mein Kind auch nicht irgendwelche Filme sehen,die erst ab 18 Jahre freigegeben sind ;)
    Oder sollte man das auch zulassen weil sie ja schon so weit sind?


    Ich halte mich nicht an den tollen FSK...meine Tochter hat vor 2 Jahren(oder sind es schon 3 her) mit mir zusammen Wir Kinder vom <bahnhofzoo anschauen dürfen(sollen/müssen)


    Wir haben den Film 3 mal unterbrochen, weil sie nicht mehr wollte...


    Sie wollte mit 12 "Das Parfum" sehen...okay, zusammen, Snacks etc....10 Minuten lief der Film (bevor er in die Kinos kam)....3 Wochen später hat sie sich den Film im Kino angesehen, mit ner Freundin zusammen


    Man muß als Elternteil einfach reagieren...Verallgemeinerungen bringen nix......


    Edith sagt: Was mir ganz quer aufstieß...eine gute langjährige Freundin erboste sich mal darüber, das Ihr Sohn bei Papa WE Harry Potter schauen durfte...ich versuchte sie zu beschwichtigen, klappte nicht....sie rief danach ihren Freund an: Du der Vater hat A. Potter sehen lassen, geht doch wohl gar nicht...und ihr Freund sagte kleinlaut: Den habe ich mit A auch schon zusammen angeschaut, als Du rabeiten warst...tj, muß wohl nicht erwähnen, das es aufmal völlig was anderes war :nixwieweg

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

    Einmal editiert, zuletzt von Iceshine ()

  • Wenn die beiden Sex haben dann macht der Junge sich strafbar. Ich würde ihm das auch genau so sagen:


    http://dejure.org/gesetze/StGB/176.html


    http://www.planet-liebe.de/beziehung/sex-und-das-gesetz.html


    Ich finde es krass, wie locker das hier einige sehen. Der Junge macht sich evtl. strafbar des sexuellen Missbrauchs an einem Kind.


    Was wenn sie schwanger wird. (was ja auch trotz Pille passieren kann)
    Kann der Körper einer 12 Jährigen eine Schwangerschaft gut verkraften? ... nach der Seele mag ich da jetzt gar nicht fragen...




    sry fürs oT aber an anderer Stelle wird die Moralkeule geschwungen weil jemand auf einem Behindertenparkplatz hält..... irgendwie krass...


  • Was wenn sie schwanger wird. (was ja auch trotz Pille passieren kann)
    Kann der Körper einer 12 Jährigen eine Schwangerschaft gut verkraften? ... nach der Seele mag ich da jetzt gar nicht fragen...




    sry fürs oT aber an anderer Stelle wird die Moralkeule geschwungen weil jemand auf einem Behindertenparkplatz hält..... irgendwie krass...


    Das kann aber auchc mit einem 13 jährigen Jungen passieren.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Bei dem Altersunterschied eine Beziehung mit einem so jungen Mädchen einzugehen, lässt gewisse Persönlichkeitsdefizite vermuten.


    das denke ich auch. Ich kenne keinen normalen 18 jährigen, der Interesse an einer 12 oder 13 jährigen hat :frag


    Der Junge der damals immer mit den 12 jährigen spielte, hatte keine Freunde im gleichen Alter, der wurde gemobbt und gedisst, weil er nicht so rund lief. Und es war der, der den Kindern am Klettergerüst immer unter den Röcken geschaut hat und dafür von den älteren Prügel kassiert hat !


    @ Iceshine, ich denke es ist schon ein unterschied ob ein 13 jähriger eine 13 jährige schwängert, oder es ein 18 jähriger ist , nicht nur Gesetzlich, sondern auch moralisch !


    Mit würde mal interessieren was seine Eltern dazu sagen, wie die sich verhalten ?

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Wenn ich da so drüber nachdenke:
    Es Deiner Tochter zu verbieten bringt denke ich auch nichts, aber Du solltest ihr sagen, dass es vom Gesetz her verboten ist und ihr Freund sich strafbar macht.
    Und natürlich mit dem Jungen selber oder evtl. mit dessen Eltern sprechen.


    Der Punkt ist ja, dass Deine Tochter noch ein Kind ist. (Auch wenn sie sehr weit zu sein scheint... blos, sind das dann ja die Hormone die sie beeinflussen... und diese erhöhen sicher nicht die Urteilskraft.) Sie kann also noch gar nicht wirklich beurteilen was sie da tut. Und sie kann nicht abschäzen welches Risiko sie eingeht (Liebeskummer, Schwangerschaft. etc. )


    Der Junge allerdings ist bald volljährig und er sollte sein Handeln reflektieren können und die bessere Urteilsfähigkeit zu haben. Er ist der verantwortlichere in der Situation.

  • @ Iceshine, ich denke es ist schon ein unterschied ob ein 13 jähriger eine 13 jährige schwängert, oder es ein 18 jähriger ist , nicht nur Gesetzlich, sondern auch moralisch !


    Mit würde mal interessieren was seine Eltern dazu sagen, wie die sich verhalten ?


    Gesetzlich können wir in dem Fall der TS mal rauslassen, da der Freund "erst" 17 ist....


    Moralisch? Ja ein 13 jähriger würde vermutlich Sex machen, um seine Neugier drauf zu befriedigen....ein 17 jähriger eher nicht....oder wie meinst Du das moralisch?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich meine damit das der 13 jährige genauso grün hinter den Ohren ist, aber ein 18 jähriger genau weiss was er macht ! Im moment ist er noch 17, aber er wird 18, da ist sie dann noch 13 !


    Aber wahrscheinlich bin ich zu verklemmt oder zu bieder wenn ich meine, das man mit 12 noch andere Sachen im Kopf haben sollte :kopf

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Nein, bist Du nicht. Bieder oder verklemmt. 12jährige sind Kinder - egal wie weit der Körper entwickelt ist.

  • ich glaub mich würd der Schlag treffen.Töchterchen wird im November 11,und wenn ich dran denke das sie nächstes Jahr einen 17jährigen als Freund hätte,... :scared
    Meine Große hat mit 14 die Pille bekommen,weil sie da schon ein halbes Jahr mit ihrem Freund zusammen war,und ich einfach "auf Nummer sicher gehen" wollte. Wohl war mir nicht dabei,denn schon das erschien mir früh.
    Was du tun kannst weiß ich nicht,vielleicht den Jungen mal einladen und kennenlernen? Über die Eltern wird man nicht viel machen können,denke ich.
    Er ist fast volljährig,und ob er da auf seine Eltern momentan hört?
    Weiß er denn,wie alt deine Tochter ist? Ich mein,wenn sie eher schon älter wirkt...vielleicht hat sie es ihm nicht gesagt,dass sie erst 12 (13) ist.
    Vielleicht ist es ja auch möglich,dass du abends jemanden findest,der ein Auge auf deine Tochter hat.Also,dass sie daheim ist abends.. :frag

    Einmal editiert, zuletzt von be there ()

  • Meine Tochter ist auch 12 und hat entdeckt, das Jungs eigentlich ganz interessante Wesen sind.


    Aber käme sie mit einem Freund, womöglich noch mit einem 18jährigen, ich würde Amok laufen und sie in den höchsten Turm der Stadt sperren - PANIK!


    Das soll jetzt nicht heißen, das ich ihr nicht vertraue - oder :hae: Wir haben ein gutes Verhältnis und sprechen über alles, aber meine Güte, sie ist erst zwölf Jahre alt.
    Ihr Körper beginnt grade sich zu verändern, sie ist erst auf dem Weg... Dazu gehören natürlich auch Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht, aber es muss ja nicht gleich
    alles auf einmal sein.
    Und ich könnte mir schon vorstellen, das ein Junge in dem Alter doch andere Vorstellungen und Wünsche in einer Beziehung hat, wie eine 12jährige.


    Na, wie dem auch sei, ich bin ihre Mutter und eine Beziehung solcher Art, würde ich ihr verbieten !


    Und mein Sohn ist 17. Käme er mit einer Zwölfjährigen nach Hause fände ich das ebenso nicht in Ordnung.

  • Und mein Sohn ist 17. Käme er mit einer Zwölfjährigen nach Hause fände ich das ebenso nicht in Ordnung.


    Du würdest es ihm aber auch schlecht verbieten können, oder?


    Meine Nichte ist mit ihrem Freund seit 1,5 Jahren zusammen, sie ist grad 15 geworden, er ist 20....und das klappt prima mit den beiden. Die Eltern haben es auch erst verboten, sind Amok gelaufen, Hausarrest etc....ende vom Lied war: Sie wurden nur noch angelogen, sie haute auch mal zu Hause ab....seit die Eltern es akzeptieren läuft es auch zu Hause dort wieder "rund"

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Natürlich kann man das einem 17 Jährigen verbieten, denn wenn er eine Anzeige bekommt z.B. von den Eltern des Mädchens kann das böse ausgehen. Vor dem Gesezt ist das nämlich sexueller Missbrauch von Kindern.
    Und spätestens wenn er dann 18 wird gilt er sogar als erwachsen und ist voll strafmündig.


    Lest Euch das Gesetz nochmal durch was ich oben verlinkt habe.
    Freiheitstrafe mindestens 3 Monate...


    Ihr würdet Euren Kindern doch auch Einbruch, Diebstahl...etc. verbieten.

  • Gesetz hin oder her - auch bei ner Anzeige wird das Mädchen gehört und wenn Richter und Jugendamt zu der Überzeugung gelangen, das das Mädchen reif genug ist um selber zu entscheiden dann passiert da gar nichts.


    Das wird heute überall nicht mehr an strengen Altersgrenzen festgemacht.


    DAS ist die Realität.