Mittelalter Szene Interesse

  • Also bevor ich jetzt gleich Dumm sterbe :hä Verkleidet man sich da nur oder geht es hier konkret um Schauspielerei? :hae: Was mich persönlich sehr reizen würde :ohnmacht:

    Glück kann man nur festhalten, indem man es weitergibt.


    (Werner Mitsch)

  • Holde Maid LotteLustig,
    leider wohne ich zu weit weg :(

    Warum denn zu weit weg?
    Wenn man sich dann "in der Mitte" treffen würde ;-)


    Ich finde das auch ganz toll.
    Schade, dass Du so weit weg wohnst........


    Für mich persönlich ist es nichts, da ich es nicht so mit Elfen, Gnomen etc. habe ;-)

    Hmm ... was meinst du mit Elfen, Gnomen und so?
    So´n Firlefanz ... verzeiht ... kann ich mir zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht vorstellen.
    Aber was hat das eine mit dem anderen zu tun?


    Ich kann mir jetzt gerade auch kein - wie heißt es - LARP vorstellen, obwohl ich ja eigentlich vom "Fach" bin.
    Ne, so Fechtorgien im Wald und so kann ich mir gerade auch nicht vorstellen ...
    .... ich meine halt eher wirklich das Beisammensein, filzen, schmieden, am Lagerfeuer sitzen, gemeinsam Mucke machen, dem Alltagstrubel entfliehen.
    Oder ist das eine unweigerlich mit dem anderen (Larp) verbunden?
    Ich kenn mich halt noch nicht wirklich aus...



    Hi,


    vielleicht hast du ja Lust, mit uns am 24./25. Juli zum Spectaculum am Fühli zu gehen.


    Ich habe zwar keine Gewandung, aber mein Kurzer geht bestimmt im Ritterkostüm dahin.

    Hmm ... Laila, ich habe ab dem 24. Kinderfrei bis Montag, muss aber Fr-Sa und So-Mo arbeiten.
    Donnerstag, also den 24.06. habe ich um 17:00 Uhr noch ein HPG, aber danach ... :D ich hab ja frei ;-)
    Hast du Donnerstag abend frei?
    Oder geht ihr eher am Freitag?


    Ich würd´s super finden, mit dir dahin zu gehen.
    Vielleicht haben ja noch andere am Donnerstag abend Lust und Zeit?



    Herzlichst,
    LotteLustig




    .

  • Ups Laila


    ich hab mich verlesen - das ist ja erst im Juli ;-)


    Das ist bei uns gebongt ;-)
    Ich arbeite am 24.07. bis 12:00 Uhr und dann habe ich frei. Sogar mal am Sonntag :-)
    Ich freu mich echt ... das geht ja schneller als in meinen kühnsten Träumen gedacht ...


    Oh cool - das find ich auch klasse! :tanz
    Also wenn da was in der Nähe ist - würd ich mich gern anschließen

    Na, dann hätten wir doch schon eine Dritte im Bunde ;-)


    mal auch in die runde wink


    wir warne jetzt am we erst in dortmund seufz einfach klasse.


    achja wenn ichz wüste wie so ohne auto udn co ich wäre ohne überlegen sofort dabei. wir waren erst am we wieder am schwärmen das es doch toll wäre auch so mit zelten und co einfach traumhaft

    Dann komm doch auch einfach mit.
    Bis zu 6 Personen kann ich hier bei mir beherbergen ;-)


    Ich finde die Feste toll. Mittelalter überhaupt und Gothic dazu :-)

    hmm ... Gothic?
    Was hat denn Gothik damit zu tun?
    Also ich meine, Gothic die Musikrichtung?
    Ich finde Gothic eher trübe und düster und das, was ich bisher auf Mittelaltermärkten erfahren habe, ist eher heiter und lebenslustig, leicht und so.
    Klar, gibt es da Parallelen, aber doch nicht auf Festivals oder Events - oder doch?



    Herzlichst,
    LotteLustig





    .

  • Hi,


    vielleicht hast du ja Lust, mit uns am 24./25. Juli zum Spectaculum am Fühli zu gehen.


    Ich habe zwar keine Gewandung, aber mein Kurzer geht bestimmt im Ritterkostüm dahin.

    Hmm ... Laila, ich habe ab dem 24. Kinderfrei bis Montag, muss aber Fr-Sa und So-Mo arbeiten.
    Donnerstag, also den 24.06. habe ich um 17:00 Uhr noch ein HPG, aber danach ... :D ich hab ja frei ;-)
    Hast du Donnerstag abend frei?
    Oder geht ihr eher am Freitag?


    Ich würd´s super finden, mit dir dahin zu gehen.
    Vielleicht haben ja noch andere am Donnerstag abend Lust und Zeit?



    Herzlichst,
    LotteLustig




    .[/quote]




    Diesen Donnerstag habe ich kein Kindfrei. Das habe ich immer Montags.


    Aber ich vermute, Du bist im falschen Monat. Das Spectaculum ist erst nächsten Monat. ;)
    Kannst ja mal in Deinen Dienstplan schauen und wenn Du frei hast, bekommen wir das sicherlich hin.



    Edit meint, Laila war zu langsam :D

  • Ich habe nun nicht wirklich was über, für Mittelaltermärkte etc....aber ich war nun schon 2 Jahre hintereinander auf dem mittelalterlichen Lichtermarkt in Telgte, und werde ihn auch dieses Jahr wieder anzielen....keine stürmich, hektischen Menschenmengen dort, es ist einfach herrlich


    Hier ein paar Eindrücke

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • .... ich meine halt eher wirklich das Beisammensein, filzen, schmieden, am Lagerfeuer sitzen, gemeinsam Mucke machen, dem Alltagstrubel entfliehen.


    Das liest sich jetzt aber nicht nach fahrendem Volk, sondern nach Burgbewohnern.


    Hör Dich mal rum. Es gibt kleine Burgen (oder nachgebaute Burgen), die von Vereinen bewohnt werden. Die Gärten werden bewirtschaftet, das Stroh wird gedroschen, Ledergaloschen werden hergestellt und es gibt auch Schreiber, Magd und Ritter.


    Was vielleicht auch in diese Richtung gehen könnte, wäre vielleicht ein Heimatmuseum - das klingt wahnsinnig bieder, ist aber im Prinzip ähnlich, nur halt nicht im Mittelalter angesiedelt.


    Das fahrende Mittelaltervolk erlebe ich persönlich nur auf Jahrmärkten oder z.B. in Esslingen auf dem Weihnachtsmarkt. Da ist aber nichts mit "dem Alltagstrubel entfliehen".

  • Das fahrende Mittelaltervolk erlebe ich persönlich nur auf Jahrmärkten oder z.B. in Esslingen auf dem Weihnachtsmarkt. Da ist aber nichts mit "dem Alltagstrubel entfliehen".


    Oh jaa.. seeehr toll!! Aber auch verdammt voll da :ohnmacht:

  • Das fahrende Mittelaltervolk erlebe ich persönlich nur auf Jahrmärkten oder z.B. in Esslingen auf dem Weihnachtsmarkt. Da ist aber nichts mit "dem Alltagstrubel entfliehen".

    ... dem Alltagstrubel entfliehen... ist vielleicht eine falsche Formulierung gewesen ... ich meine eher der technisierten Schnellebigkeit und vor allem der Egofuckigkeit entfliehen... hin zur Langsamkeit und zum Handgemachten auf diversen Ebenen.


    Wie gesagt, in so etwas habe ich schon mehrfach (leider wohl eher an der Oberfläche, also nicht tief oder lang genug) rein geschnuppert und mir ist halt definitiv ein anderer Umgang MITeinander positiv aufgefallen.
    Klar geht es dort auch derb zu, klar wird da auch gegrölt, gezecht und so, aber ich habe irgendwie die (naive) Vorstellung, dass es tiefsinniger und vor allem ehrlicher zugeht...


    Und halt :tuschel dort gibt es halt nicht wenige "Langhaardackel" - halt Kerle, die Kerle sind :D und nicht irgend einem metrosexuellen vermeindlichen Vorbild hinterher laufen... ... ich meine, wann habt ihr das letzte Mal einen Mann erlebt, der animalisch ist, der nach dem Sex wie ein "Pumakäfig" riecht und halt all so Sachen... ?!



    Herzlichst,
    LotteLustig




    .

  • Ich glaube, du hast eine sehr romantisch verklärte Vorstellung vom Leben im Mittelalter. :frag

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Also diese bewohnte Mittelalterburg vor einiger Zeit, ... da war es in der Tat romantisch und verklärt.
    Die Frauen haben stundenlang die Erbsen gepult und Kartoffeln geschnippelt ... sind nett beinandergesessen und haben geredet.

  • Ich glaube, du hast eine sehr romantisch verklärte Vorstellung vom Leben im Mittelalter. :frag

    Ich glaube, ich kann schon erahnen, wie in etwa das Mittelalter war. Ich bin nicht naiv, Frau Lehrerin ;-)



    Wir leben nicht im Mittelalter. Natürlich. Hier geht es um Botschaften, um Verbindungen, um Herzenshaltungen, um ein MITeinander und Atmosphäre.


    Für jedermann/Frau ist das nichts, manche Menschen können dem nichts abgewinnen - es geht schon irgendwie um eine Art "Flucht" oder einen Rückzug aus dem oft unehrlichen, egoistischen, oberflächlichen, kapitalistischen, konsumorientierten Alltag.
    Was nicht heisst, dass die Menschen, die sich dem hingeben, realitätsfremd sind oder einen an der Klatsche haben.


    Vielleicht kannst du das jetzt eher nachvollziehen?!




    .

  • hmm ... Gothic?
    Was hat denn Gothik damit zu tun?
    Also ich meine, Gothic die Musikrichtung?
    Ich finde Gothic eher trübe und düster und das, was ich bisher auf Mittelaltermärkten erfahren habe, ist eher heiter und lebenslustig, leicht und so.
    Klar, gibt es da Parallelen, aber doch nicht auf Festivals oder Events - oder doch?

    Mal gucken ob mein erster Zitierversuch hier klappt :-) Das Gothic trüb und düster ist ist leider ein weit verbreitetes Klischee. Ok, die Musik klingt desöfteren so (je nachdem welchen Bezug man dazu hat) aber Goths selber sind nicht alle trüb. Auch auf den Events wird sich normal verhalten, gelacht, gescherzt - eben in einem anderem Outfit. Hey, ich bin auch ein fröhlicher Mensch und ganz normal. Ich beisse auch nicht und fresse keine Kinder. :D Auf Events (wie zb Fährmannsfest) laufe ich gern im Gothstil herum, ab und an auch viel dezenter im Alltag. Aber ich zieh auch gern Rosa an, etc.
    Gothic direkt hat zb nichts mit dem Spectaculum zu tun. Aber ich persönlich mag eben beides!

  • Die Botschaften hätte ich gern näher erläutert. Sorry, wenn ich frage.


    Und warum machst du mich an, WEIL ich frage? Sind dir Fragen peinlich und unangenehm? Dann kannst du hinter der Sache nicht so stehen wie es mir erst schien.


    MITeinander gibt es in der "normalen" modernen Welt auch. Man muss es nur praktizieren. ;)


    Zitat

    es geht schon irgendwie um eine Art "Flucht" oder einen Rückzug aus dem oft unehrlichen, egoistischen, oberflächlichen, kapitalistischen, konsumorientierten Alltag.
    Was nicht heisst, dass die Menschen, die sich dem hingeben, realitätsfremd sind oder einen an der Klatsche haben.


    Sorry, aber jetzt muss ich an Öff-Öff denken. :pfeif:mussweg

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Die Botschaften hätte ich gern näher erläutert. Sorry, wenn ich frage.

    Das kann ich hier in der Schriftform nicht. Dafür ist das zu komplex, zu vielschichtig. Ich würde es dir gerne erläutern, das hier ist aber nicht der geeignete Rahmen. Meine Gestik, mein Duktus fehlt dabei.
    Das ist eine Herzensangelegenheit, eine Lebenseinstellung.
    Ich weiche mit dieser meiner Antwort dem nicht aus. Keinesfalls.


    Zitat

    Und warum machst du mich an, WEIL ich frage?

    Ich mache dich nicht an. Wirklich nicht.
    Ich hatte eher das Gefühl einer Belehrung. Daher auch das " ;-) Frau Lehrerin"
    Das war nicht bös gemeint.

    Zitat

    Sind dir Fragen peinlich und unangenehm? Dann kannst du hinter der Sache nicht so stehen wie es mir erst schien.

    Nein, mir sind Fragen nicht unangenehm oder peinlich.
    Wie kommst du darauf? Ich kann deinem Gedankensprung nicht folgen.
    Ich bin völlig frei - sonst hätte ich ja auch nichts von Gerüchen wie die ähnlich eines Pumakäfigs nach dem Sex geschrieben :D
    Ich kenne mich nicht wirklich in der Mittelalter Szene aus, ich habe hier und da reingeschnuppert, war auf Märkten, habe mich mit Leuten unterhalten, deswegen kann ich nicht wirklich sagen, wie es ist.
    Das von mir Geschriebene ist das, was ich ansatzweise erfahren habe, das, was ich mir vorstelle und das, was ich schön finden würde.

    Sorry, aber jetzt muss ich an Öff-Öff denken. :pfeif :mussweg

    Sorry, aber ich finde Öff-Öff gut, bzw. seinen Leitgedanken. Seine Art mit den Ressourcen der Natur und mit der Thematik der Wegwerf Gesellschaft umzugehen finde ich im Ansatz gut.
    Weisst du, ich bin hier auch in einem Tauschkreis, wo jeder seine Gaben, seine Fähigkeiten anbietet und im Gegenzug KOSTENLOS von anderen Menschen des Tauschrings Hilfe, Unterstützung in deren Metier erhält.
    Das geht von Übersetzungen, über Krankengymnastik, bis hin zu Steuererklärungen und Maurerarbeiten.
    Und das klappt wunderbar. In diesem Tauschring sind Menschen vertreten, die es der Sache wegen machen und kein Dollarzeichen auf der Stirn haben.
    Ähnlich ist es bei dem Eingangsthema.


    Falls du noch weitere Fragen hast - gerne ;-)
    Ich bin gewillt, diese zu beantworten.




    .

  • Sorry, aber jetzt muss ich an Öff-Öff denken. :pfeif :mussweg

    *tür wieder aufmacht* Ich glaube nicht, dass DAS nun gemeint war :lach Der Öff Öff ist ja auch ein richtiges Extrem...!

  • Das Gothic trüb und düster ist ist leider ein weit verbreitetes Klischee.

    Ich bin ja auch in der Richtung zu Hause. Begonnen habe ich im Punk, weiterentwickelt zum Hardcore, Indi, über Mittelaltermetal bis hin zum Alternative und/oder Newmetal.
    Aber so Sachen wie Goethes Erben oder Das Ich und so gehen für mich persönlich gar nicht. EBM und so auch nicht.
    Unsere Musikstile liegen nahe beinander, es gibt gewisse Parallelen und vor allem gemeinsame Wurzeln, deswegen komme ich damit auch klar ;-)
    Ich war halt jahrelang im Rockgarden der Live Musik Hall in Köln und oben ist halt der Dark Room und oft war ich auch mit meinen Leuten oben.
    Oder im Lic beim Devil Dance oder so.
    Ich komm halt überhaupt nicht mit Pachouli klar und für mich hört sich Gothic irgendwie halt oft depri und nicht leicht an. Einfach diese Themen wie Vergänglichkeit, alles ist schlecht und Tod und so ....
    Für mich ist das Leben schön - positiv und ich mag immer das Schöne in allen und allem sehen.
    Diese "Unnahbarkeit" fand ich immer eher schwierig.
    Weiss nicht recht, wie ich das hier in 3 Sätzen schreiben soll ... ;-)
    Ich schick dir ne PN ;-)

    Das brauchst du MIR nicht zu sagen ;-)
    Ich muss mich auch oft gegen Vorurteile oder Verurteilungen schützen bzw. oder "wehren" ...

    Zitat

    Gothic direkt hat zb nichts mit dem Spectaculum zu tun. Aber ich persönlich mag eben beides!

    ok, verstehe ;-)
    Ich mag ja auch den Metal und das Mittelalter-Dasein ;-)





    Herzlichst,
    LotteLustig





    .

  • Das kann ich hier in der Schriftform nicht. Dafür ist das zu komplex, zu vielschichtig. Ich würde es dir gerne erläutern, das hier ist aber nicht der geeignete Rahmen. Meine Gestik, mein Duktus fehlt dabei.


    Da ich dich persönlich kenne, kann ich mir alles lebhaft vorstellen. Also keine Scheu vor dem geschrieben Wort bitte.


    Zitat

    Ich mache dich nicht an. Wirklich nicht.
    Ich hatte eher das Gefühl einer Belehrung. Daher auch das " ;-) Frau Lehrerin"
    Das war nicht bös gemeint.


    Wenn ich schreibe "ich glaube, dass" - wie kann ein solcher Satz belehrend ankommen? Kennst du keine Ich-Botschaften?


    Zitat

    Sorry, aber ich finde Öff-Öff gut, bzw. seinen Leitgedanken. Seine Art mit den Ressourcen der Natur und mit der Thematik der Wegwerf Gesellschaft umzugehen finde ich im Ansatz gut.


    Nun, ich finde seinen Ansatz nicht gut, weil absolut unrealistisch. Fakt ist auch, dass dieser Mensch auf Staatskosten gebildet und ausgebildet wurde, bevor er sich in sein jetziges Leben verabschiedet hat. Was wird sein, wenn er eines Tages nicht mehr so leben kann wie aktuell? Dann wird er wieder auf unser aller Kosten versorgt werden. Welchen gesellschaftlichen Beitrag hat er aber bis dahin geleistet? Ich finde diesen Mann egoistisch und mit Intelligenz und Verantwortung hat das wenig zu tun, was er da treibt.


    Zitat von LotteLustig

    Ich bin nicht naiv,[...]aber ich habe irgendwie die (naive) Vorstellung, dass es tiefsinniger und vor allem ehrlicher zugeht...


    :brille



    @FlügelsFeder


    Ich danke dir für die indirekte Anregung, mal wieder Dead Can Dance zu hören. ;)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hmm ... was meinst du mit Elfen, Gnomen und so?

    Damit meinte ich die LArpevents, meine Schwester erzählt mir immer davon. Für mich wäre das auch nichts.........

    Das Glück deines Lebens
    hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

    Marc Aurel

  • Einfach diese Themen wie Vergänglichkeit, alles ist schlecht und Tod und so ....
    Für mich ist das Leben schön - positiv und ich mag immer das Schöne in allen und allem sehen.
    Diese "Unnahbarkeit" fand ich immer eher schwierig.
    Weiss nicht recht, wie ich das hier in 3 Sätzen schreiben soll ... ;-)

    So geht es mir auch immer... das ist soooo ein umfassendes Gebiet.
    Ich kann mich deiner Einstellung prinzipiell anschliessen. Das Leben ist schön und ich versuche mich auch darin, das Positive zu sehen. Ist ein bissel schwierig, wenn man gerade so eine blöde Phase hinter sich hat. Aber das ist ja ein anderes Thema.
    Aber: Ich bin in der Altenpflege tätig... und sehe deshalb den Tod als etwas Positives.
    Ausnahme: Wenn junge Menschen durch Schicksalsschläge aus dem Leben herausgerissen werden!
    Für mich ist das Übernatürliche sehr interessant sowie die Frage, was denn nach dem Tod passiert!? Wie empfinden Mensch den Tod?
    Ich finde den Kleidungsstil sehr interessant, weil es meist eine Spur eleganter, ausgefallener, verzierter ist wie die Bekleidung des Mittelalters.


    Aber du hast Recht. Komm in eine Gothic-Disko und viele sind der Meinung: "Erst mal böse gucken ist nie verkehrt!" Kommt man auf ein Mittelalterfest, so wird man angelacht, angetanzt etc. Das fand ich auch das Tolle beim Schandmaulkonzert: Alle haben gelacht, laut mitgesungen und vor allem auch getanzt :daumen



    Kaj -- Na bitte, dann hat sich mein Beitrag ja doch gelohnt *lach*

    Einmal editiert, zuletzt von FluegelsFeder ()