Umzug in eine andere Stadt

  • Ich fange am besten vorne an..
    ich wohne zur Zeit mit meinen beiden Kindern in Düren und plane einen Umzug in meine Heimatstadt.Nun ist die Trennung noch relativ frisch und eigentlich alles noch total verwurschtelt da der KV noch keine eigene Wohnung hat und ich in unsrer alten Wohnung auf heißen Kohlen sitze weil ich eigentlich gar nix weiß..ok ich bin auch ziemlich durch den Wind und daneben... :wand :wand
    Aber wie gesagt habe ich geplant mit meinen beiden in eine neue Stadt zu ziehen und habe mir diesbezüglich letzte Woche einen Termin bei der Arge geben lassen weil ich wissen will in welchem finanziellen rahmen ich eine Wohnung für uns suchen kann.Jetzt meine Frage... beantragen kann ich doch sicherlich am Dienstag noch nix weil ich keine Wohnung habe oder wie sehe ich das?Dürfen die mir am Telefon überhaupt sagen wieviel mir für eine Wohnung zusteht?Weil dann wäre die halbe weltreise ja ertsmal umsonst.... :kopf

    ""Ein Lächeln ist das Wesentliche""


    Antoine de Saint-Exupéry

  • Hallo.


    Bei mir ist das im Moment genauso.


    Du kannst auf der ARGE in der neuen Stadt anrufen und den Mindestsatz für Wohnraum für X Personen erfragen.
    Bzgl. des Umgzugs setzt Du Dich mit der ARGE an Deinem jetztigen Wohnort in Verbindung.
    Am neuen Wohnort muss der Antrag auf ALGII wieder neu gestellt werden.
    Die neue Wohnung musst Du Dir vor Unterschrift von der ARGE am neuen Wohnort genehmigen lassen.


    Bei mir ist dsa echt ne Rennerei und irgendwie macht mich das ganz konfus.
    Aber scheinbar ist das so der einzige Weg.


    Es sei denn es gibt hier noch Menschen, die Alternativen haben?


    Gruß und viel Kraft
    Fiocca

  • Es sei denn es gibt hier noch Menschen, die Alternativen haben?


    Gruß und viel Kraft
    Fiocca


    Hallo Ihr zwei....die alternativen würden dann aber nicht der Rechtsweg sein ;)


    Also Augen zu und durch...Ihr schafft das :daumen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Weil dann wäre die halbe weltreise ja ertsmal umsonst....


    Ich würde erst mal klären, ob der Vater der Kinder zukünftig bereit sein wird, diese halbe Weltreise regelmässig zu absolvieren wenn die Kinder ihn sehen sollen.

  • Ok...puuh na das gibt ja was :hae: ich danke euch!I´m confused...... :sabber :sabber Aber wird schon!Danke für die einfach Erklärung :thanks: :thanks: Lg Kathi

    ""Ein Lächeln ist das Wesentliche""


    Antoine de Saint-Exupéry

  • Ich würde erst mal klären, ob der Vater der Kinder zukünftig bereit sein wird, diese halbe Weltreise regelmässig zu absolvieren wenn die Kinder ihn sehen sollen.


    ja das ist er!ich werde diese weltreise aber auch immer mal wieder übernehmen und meine Pänz bringen das ist mir schon wichtig!

    ""Ein Lächeln ist das Wesentliche""


    Antoine de Saint-Exupéry


  • Ich würde erst mal klären, ob der Vater der Kinder zukünftig bereit sein wird, diese halbe Weltreise regelmässig zu absolvieren wenn die Kinder ihn sehen sollen.


    Guter Ansatz, zumal DirChaotin auch abverlangt wird können, Dich an den Fahrtkosten zu beteiligen, oder das Kind hälftig entgegenzubringen, bis ganz zu bringen, da Du die Entfernung verursachst....alles nicht außer acht zu lassen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ja das weiß ich und wir (Kv und ich)haben uns auch schon darüber unterhalten das wird sicher kein hinderniss sein!Dafür gibt es immer einen Weg!

    ""Ein Lächeln ist das Wesentliche""


    Antoine de Saint-Exupéry

  • KV lebt bei uns 650 km entfernt. Das ist viel.
    Trotzdem sehen die beiden sich regelmäßig, dass, obwohl das Kind nicht mal 4 J. alt ist.
    Sie telefonieren auch jeden Abend.
    Ich fördere den Kontakt.
    Es gibt eben Gründe, warum man so weit voneinander getrennt lebt (Beruf, Heimatort, Restfamilie, Freunde). Aber es gibt Paare, die leben wenige Meter auseinander und der Vater bzw. Mutter hat kein Interesse am Kind.
    Es zählt im übrigen Qualität, nicht Quantität der Kontakte.

  • KV lebt bei uns 650 km entfernt. Das ist viel.
    Trotzdem sehen die beiden sich regelmäßig, dass, obwohl das Kind nicht mal 4 J. alt ist.
    Sie telefonieren auch jeden Abend.
    Ich fördere den Kontakt.
    Es gibt eben Gründe, warum man so weit voneinander getrennt lebt (Beruf, Heimatort, Restfamilie, Freunde). Aber es gibt Paare, die leben wenige Meter auseinander und der Vater bzw. Mutter hat kein Interesse am Kind.
    Es zählt im übrigen Qualität, nicht Quantität der Kontakte.


    Es gibt eben Gründe, warum man so weit voneinander getrennt lebt (Beruf, Heimatort, Restfamilie, Freunde). Aber es gibt Paare, die leben wenige Meter auseinander und der Vater bzw. Mutter hat kein Interesse am Kind.
    Es zählt im übrigen Qualität, nicht Quantität der Kontakte.

    ""Ein Lächeln ist das Wesentliche""


    Antoine de Saint-Exupéry