Alleiniges Sorgerecht JA oder NEIN

  • Hallo zusammen,


    ich würde mal gerne Eure Meinung zu folgendem Thema hören:


    Vorab muss ich ein bissel von hier erzählen. Bin ja seit 4 Jahren getrennt und mein Ex kommt damit heute noch nicht klar, obwohl wieder neu verheiratet. Er meinte damals zu meiner Mutter: "Ich sorge dafür, dass sie am Boden liegt und dann werde ich noch zutreten" Tjaaa so ist er halt


    Da er schnell gemerkt hat, dass es bei mir nicht geht, trägt er es mittlerweile seit Jahren über die Kinder aus. Wenn sie wieder kamen (niemals mehr wie 1,5 Tage jedes 2. WE..auch nur, wenn ihm nichts dazwischen kam), hatten sie (vorallem mein Großer) echt nur noch Hass in den Augen. Ich war ständig die Böse. Ich habe immer alles für die Kinder versucht. Wenn ich nicht mehr weiterkam, hab ich mir Hilfe geholt (Psychologen, Erziehungsberatung usw).


    Muss dazu auch erwähnen, dass es schon immer Probs mit unserem Großen gab. Er war halt recht aggressiv. Bekam dann Ergo-Therapien usw.


    Also weiter im Text:


    Ist ja klar..die Kinder lieben ihren Vater (find ich normal und sollte auch so sein), aber mein Großer hat ihn mittlerweile wirklich einen Gott-Status verpasst. Daraus resultierend: Kein Selbstvertrauen mehr, letztes Jahr Selbstmordgedanken, Ritzen und hier zu Hause nur noch Stress. Das Wort "Vater" durfte niemand mehr in den Mund nehmen. Er ging sofort in die Verteidigungsstellung, wobei seinem Vater niemals jemand was wollte.


    U.a. kam dann letztes Jahr noch die 1. Anzeige wegen Körperverletzung dazu und im Februar wurden wir von der Schule aus in die Kinder- und Jugendpsychatrie geschickt. Er wurde dann (er wollte es selber, weil er einen Neuanfang starten wollte und dabei Hilfe wollte) für 5 Monate aufgenommen dort. Es hat ihm sehr gut getan. Ich hatte auch viele Gespräche dort.


    Meinem Ex wurde sehr deutlich gemacht, das ER sich ändern muss. Die Ärztin dort meine beim Abschlussgespräch zu mir: "Wenn sich ihr Ex nicht ändert und alles beim Alten bleibt, können sie ihren Sohn in ca. 3-4 Jahren im Gefängnis besuchen !" :flenn


    Mir ging es die ganze Zeit über supermies. Einerseits gut, weil ich wusste, dass ihm dort wirklich geholfen wurde, auf der anderen Seite wirklich schlecht, weil ich immer das Gefühl hatte, dass ich auf der ganzen Linie versagt hatte. Ich weiss, dass es nicht stimmt. Das haben mir bisher wirklich alle gesagt, trotzdem bleibt das Gefühl.


    Hinzu kam noch, dass zur selben Zeit (meine Tochter hat wie ich seit 3 Jahren Diabetes) ihre Krankheit sehr schlecht verlief (Krampfanfälle, Verdacht auf Gehirnblutungen usw) und sie auch noch ins Krankenhaus musste und auf eine Insulinpumpe umgestellt wurde.


    So das alles ist nur sehr grob, was hier so die letzten Monate abgelaufen ist. Daher auch auf meiner HP mein Online-Tagebuch. Mir tut es gut, drüber zu schreiben.


    Jetzt aber zur eigentlichen Frage:


    Also wirklich Sorge trägt ja mein Ex wirklich nicht. Da er aber sein Gesicht in der Öffentlichkeit wahren will, tut er immer so, als ob.


    Ich war jetzt am überlegen, ob es nicht richtig wäre, das alleinige Sorgerecht zu beantragen. Lt. dem JA hätte ich, selbst jetzt, nachdem er schon so viel kaputt gemacht hat, noch Probs, es vor Gericht durch zu bekommen. Mein Anwalt (der knallhart ist und sicherlich gerne Geld verdient) hat mir auch davon abgeraten. Er meinte, wenn ich das mache, könnte man meinen Ex mit gar nicht mehr zur Rechenschaft ziehen.


    Mittlerweile wurde mir von allen geraten, dass ich weg ziehen sollte. Ex meinte dann schon zu den Kindern: "Dann kann ich euch nicht mehr abholen, weil ich das Benzin nicht mehr bezahlen kann" (der hat genug Geld..also absoluter Quatsch, sowas zu sagen) Ich würde dann echt nur drauf hoffen, dass der Kontakt so auslaufen würde und wir endlich zur Ruhe kommen würden.


    Sicherlich will ich den Kinder nicht den Vater nehmen, aber er macht sie kaputt mit seinem Verhalten. Beim Grossen hat er es fast geschafft und bei der Kleinen...ich mag nicht dran denken.


    Also was meint ihr ? Habt ihr schon mal solche Erfahrungen gemacht ?


    Oder anders gefragt..wie würdet ihr euch verhalten ?


    Liebe Grüße


    Levithia

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • Ich habe da keine refahrung drinn ich denke reden mit deinem ex bringt nichts wirst du wohl auch schon zu genüge versucht haben.
    Ich kann also nur theoretisch sagen was ich machen würde.
    Weg ziehen ganz klar das wären mir die kinder wert auch wenn es dann am anfang für alle richtig hart wird
    für mich sieht es so aus das die kinder eine längerfristige trennung von ihrem vater brauchen.
    Ich schätze allerdings das er dann den gott-status deines ex noch weiter ausbauen wird
    Wie gesagt das sind nur theorien ich habe noch nie in so einer situation gesteckt
    Ich wünsche dir viel glück bei deiner entscheidung wie sie auch ausfallen mag und drücke dich nochmal ganz fest
    Markus

  • Puh, das ist ja ein ganz schönes ding!


    Ich glaube ich muss das nachher ersteinmal nochmal lesen und mir nochmal durch den kopf gehen lassen bevor ich hier was sage!


    Lass dich mal drücken :troest

  • Hallo Markus,


    das ist auch verdammt gut, dass du damit keine Erfahrunge hast ;)


    Ne aber mal ernsthaft. Reden ist nicht...sprich, er weigert sich mit mir zu reden (ausser er will was von mir), geschwiege denn, dass er sich mit einer "Vermittlerperson" mit mir an einen Tisch setzt. Damit sind wir schon lange durch...leider.


    Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass ein Umzug der einzige Weg auf Dauer sein wird. Allerdings weiss ich jetzt schon, dass mich mein Großer dafür hassen wird. Aber ich werde da wohl einfach durch müssen und hoffen, dass er es irgendwann einsieht.


    Ich muss auch dazu noch sagen, dass ich jetzt endlich nach fast 5 Monaten Kampf mit dem JA durch habe, dass mein Großer auf eine Schule für sonderpädagogischen Förderbedarf (sozialer Bereich) gekommen ist und ich 6 Std. die Woche einen Familienhelfer hier habe. Hatte am Anfang kein gutes Gefühl bei dem Helfer, muss jetzt aber sagen...er ist wirklich Gold wert. Er hilft und unterschützt uns hier, wo es geht.


    Habe heute auch erfahren, dass er nächste Woche einen Termin mit meinem Ex hat. Bin ich wirklich mal drauf gespannt, wie das laufen wird :schiel


    Hey aber auch wenn sich das anfangs recht schlimm anhört...so schnell geben wir hier nicht auf. Ich muss immer wieder sagen, dass man über sich selber staunen kann, was man bei den Kinders für eine Kraft entwickeln kann und das Lachen lassen wir uns von keinem nehmen :tanz

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • Das hört sich besser an als im ersten teil und das euch das lachen nicht vergeht kann ich euch nur wünschen mir hat heute eine krankenschwester lachen verordnet muß das also machen
    Ich sehe du weiß im grunde schon was du willst und möchtest dir hier nochmal bestätigung holen da du wie die meisten von uns alles alleine entscheiden mußt
    Ich wünsche dir auf jeden fall viel glück und meine du bist auf dem richtigen weg auch wenn es der schwerere für dich ist
    In inniger verbundenheit
    Markus

  • Hallo Mela,


    mein Großer (12 Jahre) sollte auch von der Klinik aus zu seinem Vater ziehen. Sie waren der Meinung, dass er dann den Alltag dort erleben würde und schnell einsieht, dass es da auch Höhen und Tiefen gibt.


    Das hat mein Ex aber abgelehnt, aufgrund seiner Arbeit. Er müsste dann wechseln, wäre gefrustet und würde das wiederrum an seinem Sohn ablassen. Sorry, aber wenn es ums eigene Kind geht, ist das der größte Schwachsinn, den ich jemals gehört habe.


    Und bezüglich des Einflusses. Stimmt es wird immer schwieriger und ich versuche mittlerweile nur noch, ihn in die richtige Richtung zu schubsen, was aber leider auch nicht immer klappt :kopf


    Tja und das mit dem Umzug. Es ist wirklich eine heikle Sache. Wenn ich hier wohnen bleibe, hätte mein Ex immer schön weiter Einfluss auf die Kinder und wo das hinführt, hab ich ja die letzten Jahre gesehen. Ausserdem schreibt mir mein Ex durch sein tolles Verhalten wirklich mein ganzes Leben vor.


    Sollte ich doch weg ziehen, weiss ich jetzt schon, dass mein Großer grosser Probs damit haben würde. Aber ich denke, lieber einen Strich und dann ein paar heftige Monate, als es einfach immer so weiter laufen zu lassen. Denn so kommen wir hier niemals zur Ruhe.


    Es ist wirklich hier ein Kampf gegen Windmühlen. Ich mache und tue, es läuft die 2, oder 4 Wochen immer besser und dann sind sie für 1,5 Tage beim Ex und der ganze Mist fängt von vorne an. Es ist einfach nur noch zermürbend.


    Aber auf der anderen Seite..ich will den Kindern ja eigentlich nicht wirklich den Vater nehmen. Aber wenn er weiterhin nicht bereit ist, sein Verhalten zu ändern, sehe ich echt keine andere Möglichkeit.


    Muss dazu aber auch noch sagen. Ich würde nicht 1000 km weit weg ziehen. Wären ca. 100-150 km. Also eigentlich noch gut erreichbar und die Kinder sind schon so selbstständig, dass sie die Strecke mit der Zeit auch evtl. mit dem Zug fahren könnten.


    Also wenn er dann seine Kinder wirklich sehen will, hätte er auch weiterhin die Möglichkeit.


    Ich persönlich hoffe allerdings, dass es sich irgendwann im Sande verläuft. So übel es sich auch anhört


    So dann bedanke ich mich mal für eure Antworten ;)


    Liebe Grüße

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • Pack Deine Kinder ein und geh, am besten weit weg.
    Was grübelst Du, dass du Deinen Kindern nicht den Vater nehmen willst. Was für einen Vater, wer ist der Vater.
    ER? Nicht wirklich, sonst würde er sich mal Gedanken machen was er seinen Kindern an tut.
    So ein selbstgerechtes Ar......
    Ob Du das Recht hast oder nicht, was spielt es für eine Rolle? Was hilft es Deinen Kindern???
    Fangt irgendwo ein neues Leben an.


    Geb ihnen die Chnace die sie verdienen, kein Richter oder kein Gesetz scherrt sich um das Leben Deiner Kinder.
    Scherrt sich darum, ob es ihnen gut tut oder nicht.


    Du bist die Mutter und Du weißt am besten was gut für sie ist. Höre nicht auf Deinen Verstand, sondern auf Dein Gefühl, Dein Instinkt.

  • Ich hab auch so einen Ex, der ist in etwa so wie Du Deinen beschrieben hast. ICh bin jetzt von ihm 3,5 Jahre getrennt, aber er hat sich damit auch noch nicht abgefunden.


    Also wegen alleinigen Sorgerecht, denke ich auch das Du nicht viel Chancen hast, weil die Gesetze dafür einfach zu beschissen sind, als das Du da etwas erreichen kannst.


    Ich würde an Deiner Stelle auch weit weg ziehen, und so wirst Du dann auch Ruhe bekommen. Deine Kinder werden es irgendwann verstehen. Das Dein großer am Anfang Dir die Schuld gibt, kann gut sein, aber er wird es auch noch erkennen, das es das richtige war. Und mach Dir mal keine gedanken wegen dem Vater, er hatte ja genug Zeit zu beweisen, das er ein guter Vater ist, was er ja anscheinend nicht geschafft hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Lakota ()

  • Ich stimme MrScorpion und Lakota vollstens zu!
    Dieser "Vater" macht Dich und Deine Kids doch nur kaputt! Ich finde, Du machst Dir viel zu viel Gedanken über Deinen Ex. Und der? Der denkt doch nur an sich! :angry

  • Erstmal Danke für Euren ehrlichen Worte.


    Ich muss dazu sagen, dass ich mir eigentlich weniger Gedanken über meinen Ex mache. Der ist alt genug, um zu wissen, was er macht.


    Meine Gedanken liegen bei den Kindern. Beim Großen weiss ich, wie er sein kann, wenn man was macht, was er im Moment nicht versteht, oder er es als Ungerecht ansieht.


    Gestern erst wieder einen Brief vom Anwalt bekommen. Mein Ex hat natürlich nichts dagegen, das ich weg ziehe, aber ich sollte dann im vornherein wissen, dass es dann Probs mit dem Umgang geben würde.


    Na das ist doch u.a. Sinn der Sache :D


    Ich muss jetzt sowieso erstmal abwarten, wie lange der Verkauf von dem Haus hier noch dauert und dann, wenn das soweit ist, kann ich auf die Suche gehen. Das wird bestimmt noch eine lustige Zeit :schwitz


    Aber egal...bis jetzt haben wir alles geschafft und den Rest packen wir auch noch :D


    Also wünsche Euch noch einen schönen Tag :tanz

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • Hmm,


    harte Geschichte die ich da lese und sehr traurig zugleich.
    In Deutschland ist es leider so das auf bewußte negative
    Einflüsse eines Elternteils auf die Kinder, die gegen den
    anderen Elternteil gerichtet sind, die Mitarbeiter des JA
    oder auch viele Psychologen nicht geschult sind.
    Parental Alienation Syndrome nennt man sowas auch
    und ist in Amerika durch Hillery Clinton groß im kommen.
    Leider hier in Deutschland nicht. Hier mal ein Link zu einem
    Artikel dazu. Wobei hier mehr von Mutter gegen Vater
    gesprochen wird aber umgkehrt passt das auch.
    http://www.pappa.com/recht/pas/PASrz006.htm


    Umzug ist sicherlich für Dich und Deine Kinder eine gute ALternative. Allerdings solange ihr gemeinsames Sorgerecht hat, muß er dem Umzug jenachdem zustimmen ! Du darfst dann nicht einfach weiter wegziehen.
    Meine Ex ist einfach umgezogen(50km) und hat schwer Stress mit dem JA bekommen und nicht von mir, sondern vom JA selbst.Da brauchst Du schon schwere Gründe. Die kannst Du Dir aber in dieinem Fall von den Psychologen holen.Das würde ich dann auch tun.


    Ich drücke Dir/Euch auf jeden Fall die Daumen das es positiv für Euch weitergeht.

  • Hallo,


    ja Levithia, Wegzug ist oft das einzige Mittel das bleibt, leider.


    PAS ist einfach eine modernes Wort für das was vielerorts läuft und wird auch oft einfach eingesetzt weil einem sonst nichts mehr einfällt.


    Ich finde es unmöglich und nicht kindgerecht wenn einem nur noch "die Flucht" bleibt. Die Kindschaftrechtsreform und die Rechtssprechung hat es ermöglicht dass leibliche Eltern im Grunde machen können was sie wollen und ein Umgangs-/Sorgerecht haben.


    Was ich immer wieder nicht verstehe: Dass bei Großeltern und anderen Umgangsberechtigten das Kindeswohl und das Sorgerecht des erziehenden im Vordergrund steht - bei leiblichen Eltern zählt das nichts.


    Die Folge daraus ist einfach dass hier "gespielt" wird und das auf dem Rücken der Kinder (wir halten das ja sowieso locker aus, oder?). :(


    Liebe Grüße


    Saskia

  • Ja klar, das alles stimmt.


    Es artet wirklich in einer Flucht aus, denn ich mache es ja hauptsächlich, damit wir endlich mal zur Ruhe kommen.


    Klar gibt es auch gegenteilige Fälle, wo der Umgang verhindert wird, aus willkürlichen Gründen.


    Aber ich glaube, das ich jetzt 4 Jahre zugesehen habe, wie sich allein mein Großer entwicket hat, reicht wirklich.


    Ich habe meinem Ex niemal den Umgang verwert. Ständig mein Leben auf seine "Abhol-Vorgaben" eingestellt, zugunsten der Kinder (so dachte ich wenigstens mal)


    Aber seit Anfang diesem Jahre weiss ich, dass das Maß einfach voll ist. Ich werde nicht mehr drauf hoffen, das irgendjemand was unternimmt. Denn reden können die alle super nur es passiert nicht wirklich was.


    Allein, als mein Großer aus der Klinik kam und ich wirklich 5 Monate drum kämpfen musste, dass jetzt auch weiterführend was passieren muss. Allein das ist ein Unding. Er fiel natürlich im laufe der Monate immer mehr in sein altes Verhalten zurück.


    Auch wo er jetzt auf der neuen Schule ist...sicherlich habe ich kein gutes Gefühl dabei, gerade jetzt umzuziehen...aber bitte...wie lange soll ich noch warten und hoffen, dass ein passender Moment kommen wird ?!?!


    Ich kann jetzt nur noch hoffen, dass das Haus hier schnell verkauft wird und ich dann auch eine passende Wohnung finden werde :daumen

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • Weißt du Levithia,


    die werden nie aufhören dich (auch über die Kinder) zu manipulieren.


    Am schlimmsten finde ich wenn immer wieder so getan wird: Jetzt hat ers ja begriffen. Die Kinder werden einfach immer wieder nur aufs neue zerrissen und nichts ändert sich wirklich.


    Mir klingt der Satz in den Ohren: Du kannst nicht die anderen ändern, nur dich selbst. Und bei der Gesetzeslage kann nur jeder tief in sich hören und überlegen womit er leben kann.


    Für mich persönlich heißt das: Meinem Kind muss es gut gehn und wenn ich dafür umziehn muss dann tu ich das. Ich drück dir ganz arg die Daumen dass du das bald hinter dir hast. Du wirst sehen wie die Kinder die Ruhe genießen werden.


    Im Grunde gibt es doch nur für die AEs Sanktionen, die nicht betreuenden Elternteile haben Narrenfreiheit und rechtlich kaum Einschränkungen zu befürchten - Mittelalter halt.


    Liebe Grüße


    Saskia

  • Man ich bin momentan so wütend, dass ich in den Tisch beissen könnte :angry


    Hatte ja schon erwähnt, das die Klinik damals bei meinem Ex angefragt hatte, ob der Junge nicht zu ihm kommen könnte. Dieses hatte er ja abgelehnt.


    Dann hatte ich vor ca. 2 Monaten nochmal mit dem JA gesprochen, wegen einem Umzug. Offiziell dürfte ich ja nur bis zu 50 km weit weg. Das JA meinte aber, da mein Ex die Chance gehabt hat, die Kids zu nehmen und er dieses abgelehnt hat, dürfte ich jetzt hinziehen wo ich wollte.


    Mein Anwalt hatte im letzten Schreiben mal pauschal angefragt, ob er was dagegen hätte, wenn ich ca. 100 km weit weg ziehen würde. Jetzt kam gestern die Anwort an, dass er da nichts gegen hat, aber aufgrund des Umzuges wohl Probs wegen des Umgangs kommen würden. Was auch immer das heißen soll.


    Da mir das doch alles recht komisch vorkam, habe ich eben nochmal beim JA angerufen. Jetzt heißt es auf einmal: "Sicherlich können sie weg ziehen, aber wenn ihr Ex da doch was gegen hat, könne er vor Gericht gehen. Aber falls er das machen würde, müsste er auch Optionen haben. " Sprich, dass er dann doch z.B. den Jungen nimmt.


    Ich glaub es einfach nicht. Man, das sind Kinder die ein Recht auf ein geregeltes Leben haben und keine Spielpuppen, die man hin- und herschubsen kann, wie es gerade in den Sinn kommt.


    Ich stell mir das gerade mal so vor: Mein Sohn war damals sowas von traurig, als er hörte, dass er nicht zum Vater kann. Aber gut, damit hatte er sich jetzt abgefunden. Wenn ich jetzt umziehen will und dem verehrten Ex passt das nicht, kann der Junge dann doch zum ihm ? Und wie lange geht das dann gut ? Wie oft kann sich mein Ex denn noch Umentscheiden ? :wuetend


    Man ich sitze hier wirklich und koche vor mich hin. Ich weiss selber, dass ich wohl besser ruhig bleiben sollte und abwarten, was wirklich passiert.


    Aber ich empfinde das als eine bodenlose Ungerechtigkeit gegenüber den Kindern und dann wagt es noch jemand, vom Kindeswohl zu reden.


    Es geht doch darum, wer hier versucht, wem eine reinzuwürgen und wenn die Kids dabei auf der Strecke bleiben...na gut...Schwund is ja überall

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • Na, wenn er doch nichts gegen den Umzug hat würde ich das auch durchziehen und mir auch so weit es geht eine Entfrenung von 100km raussuchen.
    Die Probleme mit dem Umgang sind dann seine Probleme. Er hat ja zugestimmt und zum Wohle der Kinder muß langfristig gedacht werden.
    Nicht kurzfristig.
    Lass Dir dazu am besten noch Bescheinigungen von Psychologen geben...

  • oh man bin ich froh das ich mich damals nicht darauf eingelassen hab und ich auf das alleinige sorgerecht gedrängt habe... höre soviel negatives was über die kinder ausgetragen wird... echt schade


    bei meiner freundin ging es um eines ihrer drei kinder was operiert werden mußte am ohr... dem vater hat es nicht gepasst das sie nen neuen lebensgefährten hatte.... zumal er auch ne neue freundin hatte... er gab seine einwilligung nach fast einem jahr... da greift man sich echt am kopf... sie hat nun das alleinige sorgerecht eingereicht... er sagte zuvor das er einverstanden wäre...da seine neue freundin auch wieder nen kind erwartet von ihm... dann kam wieder ein kleines geschehniss was ihm nicht passte und nun plagt sie sich wieder rum....und nun wollte er auf das alleinige sorgerecht klagen, was will er mit den kindern wenn er sich nichtmal an die zeiten hält die ihm mit den kindern zustehen und er gar nicht mit ihnen zurecht kommt?! ich glaub ich würde abdrehen...was der schon so alles abgezogen hat... teilweise echt krank... da fragt man sich wo die verantwortung hin iss bei diesen menschen?! die zwei großen sind hin und her gerissen und einer von den beiden muß auch zu beratungsgesprächen weil er voll agressiv geworden iss und gar nicht mehr klar kommt... hut ab vor meiner freundin,wo sie die nerven hernimmt... :respekt

    [Signatur gemäß Nutzungsbedingungen editiert]

  • Levithia ich würde wegziehen und zwar so schnell wies geht.
    Werd egoistisch für dich und die Kinder. Der Vater hats nicht verdient, ist alles viel zu leicht die macht zu haben und auszuüben.
    Du bist auf dem richtigen weg......





    Ich hab vor 2 Monaten das Sorgerecht bekommen, einfach aus dem Umstand das mein Ex-Mann einfach gar nichts macht. Null komma nix.........klar er tut uns auch nix aber nicht mal zu Fragen nach den Zeugnissen oder Geburtstagen oder sonst was.....

  • Hallo Levithia!


    Ihr habt also gemeinsames Sorgerecht, wie es in Deutschland ja auch glücklicherweise endlich üblich ist. Hast du das Aufenthaltsbestimmungsrecht?
    Gerade bei einem Umzug wäre es wichtig, dieses zu klären.
    Was nicht heißt, dass ich das befürworte.
    Einem Kind den Umgang zum Vater zu entziehen, kann für Kinder viel schwerwiegendere Nachteile haben, als ihnen weiter das Gefühl zu geben, sie können dort jederzeit hin.
    Wenn du eh schon mit dem JA in Verbindung stehst, könntest du dort nicht einen gemeinsamen Gesprächstermin mit dem Vater machen?
    Kinder sind kein Spielzeug, kein Mittel zum Zweck, das muss er lernen. Das lernt er aber nicht, wenn man wegzieht oder das alleinige Sorgerecht beantragt.
    Gibt es denn Niemanden in eurem Umfeld, der Einfluss nehmen könnte?
    Welchen Kontakt hast du noch zu seinen Eltern?


    Rechtliche Schritte und Anwälte verhärten leider alle Fronten. Meist zu Lasten der Kinder.


    Ich weiß, wie schwer eine solche Situation ist und wie weh das tut.
    Wie stehen denn deine Kinder dazu?


    Ich wünsche euch allen alles Gute!
    Meggy