Vertrauen und Kontrolle

  • Das, was ich oben geschrieben habe, ist eben einfach meine Meinung. Ihr dürft gerne anderer Meinung sein. Ich jedenfalls bin mit (wenig) Kontrolle bisher besser zurechtgekommen und habe kein schlechtes Gewissen deswegen.


    wenn das Dein Partner genauso sieht, und nix dagegen hat, so what? :frag
    fair wäre es nur dann nicht, wenn du es tust, ohne, dass er davon weiss-
    (ich stell mir grad vor, wie ich schauen würde, wenn mein Partner mein Handy nehmen würde, und zu mir sagt: Hey, Süsse- ich schau mal, wem Du so schreibst :ohnmacht: bei der Vorstellung muss ich doch :lgh )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo,


    also ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, wenn man SMS, Emails, Verlauf vom PC, etc. vom Partner ließt, vertraut man ihm nicht richtig und neigt zur krankhaften Eifersucht.
    Ich selbst war so, bei meinem Exex, aber er hatte mir einen Grund geliefert, weshalb ich ihm nicht mehr vertraut habe. Davor war das nicht so, da habe ich ihm blind vertraut, was wohl die Basis einer guten Beziehung ist.


    Bei meinem letzten Freund war ich ganz anders. Ich habe ihm vertraut und hatte auch nichts dagegen, dass seine Ex seine beste Freundin ist.


    Also wenn man seinen Partner kontrolliert, sollte man seine Beziehung meiner Meinung nach in Frage stellen. Bzw. erstmal klären warum und ob man einen Anlass für Misstrauen hat...
    wurde man schon einmal von dem Partner betrogen oder belogen, kann das ein Grund sein, der zu diesem Kontrollwahn führt und man kann ihn meistens dann
    auch nur durch eine Therapie besiegen.

    Liebe Grüße

    Mein Herz und mein Verstand sind Feinde :mussweg


  • ich habe nichts zu verbergen. meine partnerin darf mitlesen und alles von mir wissen. sie fragt aber nicht nach und das tu ich auch nicht wobei ich weiss, dass ich bei ihr das gleiche vertrauen geniesse wie umgekehrt.


    sagen wir mal so! meine derzeitige gefühlswelt ist sehr verliebt, sehr geborgen, sehr frei von ängsten. ich glaube auch, bei meiner ex zumindest festgestellt zu haben, dass ich eine gute intuition habe. ich habe ihr fremdeln sehr früh erkannt und konnte sie erstmal ohne kontrollen (und auch ohne druckmittel) zum geständnis bewegen...

  • Es bringt doch nicht wirklich etwas, den Partner zu kontrollieren...Durch Kontrolle rette ich doch keine Beziehung.


    Entweder man findet etwas- Resultat: die Trennung,
    oder man findet nichts- Resultat: weiteres Misstrauen, weiteres Recherchieren und irgendwann das Beziehungsaus.
    So geht eine intakte Beziehung den Bach runter, weil mein eigenes Selbstbewusstsein nicht stark genug war. :frag


    Wer fremdgehen will, der tut das- daran ändere ich nichts. :nanana


    Mir muss doch bewusst sein, dass wenn ich das Bedürfnis entwickeln würde meinen Partner kontrollieren zu müssen, da kein Vertrauen mehr ist ?( ...ich unterstelle ihm ein Fremdgehen bzw. ziehe es ernsthaft in Erwägung :rolleyes: . Das tue ich doch nur, wenn in der Beziehung sowieso der Wurm ist- oder etwa nicht?


    Wenn ich vertraue, dann kontrolliere ich auch nicht. Und wenn ich nicht das Gefühl habe meinem Partner vertrauen zu können, dann ist die Beziehung in meinen Augen bereits gescheitert. :frag



    Und naiv ist das keinesfalls: denn falls ich betrogen werde, gerät die Beziehung irgendwo in Schieflage (zumeist ist sie dort bereits) und das spüre ich: eine Möglichkeit ist heimliches Kontrollieren, die zweite über die von mir oder beiden wahr genommene Schieflage ehrlich miteinander zu sprechen. Sollte sich mein Partner in unserer Beziehung nicht mehr wohl fühlen, nicht bereit sein an ihr zu arbeiten und aus ihr ausbrechen zu wollen, dann bitte schön- Reisende soll man nicht aufhalten.


    Mir ewig einen Kopp zu machen, was mein Liebster den ganzen Tag treibt und wie ich ihn möglichst lückenlos kontrollieren kann, dafür fehlt mir die Zeit und vor allem ist mir mein Leben dafür viiiiiiel zu Schade.


    LG Koralle :wink

  • ich habe nichts zu verbergen. meine partnerin darf mitlesen und alles von mir wissen. sie fragt aber nicht nach und das tu ich auch nicht wobei ich weiss, dass ich bei ihr das gleiche vertrauen geniesse wie umgekehrt.

    Ich habe auch nichts zu verbergen.
    Trotzdem darf mein Partner nicht alles mitlesen. Ich habe Freunde, die sich mir anvertrauen und die sicher nicht begeistert wären, wenn ihre Sorgen und Nöte bei meinem Partner landen würden...


    Das ist meine persönliche Post und die lese nur ich. Es sei denn, ich zeige sie meinem Partner.


    Ungefragt Handys, Mails oder Post zu lesen finde ich respektlos.


    ww

  • Wer fremdgehen will, der tut das- daran ändere ich nichts.


    Das ist wohl wahr.


    Aber hätte ich nicht geschaut, wäre ich heute noch die belogene, betrogene Frau denn zugegeben hätte er es nie und nimmer.


    In meinen anderen Beziehungen habe ich nie geschnüffelt, hatte auch nie einen Grund dafür.


    Zeig mir jemand, der nicht schaut wenn er merkt das der Partner was verheimlich !?!


    Ich hab mir dadurch mein Leben gerettet und mir ist es scheissegal das ich seine Privatsphäre gestört habe, denn das was er mit den anderen Frauen gemacht hat ( Kondom, was ist das ? ), war nicht Privat sondern betraff auch meine Gesundheit und das Wohl unserer Kinder.
    Mein Seelenfrieden ist mir wichtiger als seine Privatsphäre vom Handy oder Mail !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Zeig mir jemand, der nicht schaut wenn er merkt das der Partner was verheimlich !?!

    Wenn ich merke, dass ER etwas verheimlicht, dann ist ja a) das Kind bereits in den Brunnen gefallen (d.h. ich wurde bereits betrogen) und b) ein offenes Gespräch denke ich deutlich ratsamer als ein heimliches Spionieren. Und eventuell würden dann Konsequenzen folgen...(auch zum Beispiel, wenn ich das Gefühl habe (und auch durch ein offenes Gespräch nicht loswerde), dass er mich anlügt- dann vertraue ich seinem Wort nämlich nicht mehr)


    LG Koralle :wink

  • Zeig mir jemand, der nicht schaut wenn er merkt das der Partner was verheimlich !?!


    Ich würds nicht machen- ich rede mit ihm, und dann entscheide ich mich für Vertrauen, oder gegen ihn-
    Lieber keine Beziehung, als so eine :frag


    Früher war das mal anders- aber, ich habe für mich entschieden, dass ich wesentlich zufriedener und glücklicher bin, wenn ich mir mein Misstrauen abschminke, und auf den Warte, dem ich vertraue- und zwar blind (man bedenke: ich habe 10 Jahre gebraucht, um wieder eine feste Beziehung einzugehen :D )


    Nachtrag- und selbst wenn er mich betrügt... es tut bestimmt nicht weniger weh, wenn ich ihm nachspioniere... so what? weh tun würde es so, oder so

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • ein offenes Gespräch denke ich deutlich ratsamer als ein heimliches spionieren.


    Ein offenes Gespräch hat nichts gebracht, außer immer mehr lügen. Hätte ich keine eindeutigen Beweise gehabt, würde er es heute noch abstreiten - bis zum Tod !



    Ich würds nicht machen- ich rede mit ihm, und dann entscheide ich mich für Vertrauen, oder gegen ihn-


    Gehen aus Verdacht hin ? Nein, ich brauchte Beweise, sonst hätte ich mich mehr gequält.


    ich habe 10 Jahre gebraucht, um wieder eine feste Beziehung einzugehen


    :lach mir wird es sicherlich nicht anders gehen !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Trotzdem darf mein Partner nicht alles mitlesen. Ich habe Freunde, die sich mir anvertrauen und die sicher nicht begeistert wären, wenn ihre Sorgen und Nöte bei meinem Partner landen würden...


    solche freunde habe ich (zum glück eigentlich) nicht mehr! eine tiefe freundschaft, der ich mich mal anvertraut hatte und wo ex das thema war ist mal an heftige kontroversen zerbrochen. jetzt bin ich da eigen geworden. und ich glaube, in meinem alter geht man auch nicht mehr so tiefe freundschaften ein. voilà.


    ich sehe allerdings meine partnerschaft als solch eine freundschaft und wenn jemand mit problemen zu mir kommen sollte, in zukunft, dann kommt er zu uns. es sei denn, er wünscht das explizit, das er nur mich damit konfrontieren will. das werde ich aber dann schon im ansatz vereiteln. ich will das einfach nicht mehr....

  • Hallo,


    es gibt die, die extrem eifersüchtig sind, einen Kontrollzwang haben und deshalb grundsätzlich alles kontrollieren und damit sicher eine Beziehung, die eigentlich ganz gut sein könnte, gefährden, wenn nicht gar zerstören.


    Und es gibt die, deren Beziehung in einer Krise steckt, ohne dass man weiß, woher der Wind genau weht. Man - in dem Fall ich - hat einen Verdacht, der Mann streitet alles ab, er behauptet, alles sei in Ordnung, während doch alles den Bach runter geht. Und das über Monate und Jahre immer wieder. Irgendwann habe ich nachgeschaut und auch seinen E-Mail-Account geknackt. Etwas, das ich absolut ablehne - eigentlich. Aber ich hatte was ich wollte: die Wahrheit. Und ich konnte die Konsequenzen daraus ziehen. Das hätte ich so "einfach" nicht gekonnt, wenn der Mann weiterhin ungestört seine "Du bist ja verrückt"-Nummer hätte durchziehen können. Irgendwann glaubt man das nämlich. Gerade und gerne auch nach einer Geburt und mit einem noch ganz kleinen Kind.


    ich bin froh, in meinem Fall nachgeschaut zu haben - das hat mir geholfen, mich aus einer katastrophalen Beziehung zu lösen. Und wie jennylee schreib: es kann Leben retten - bei meinem Ex wurde auch ohne Kondome gearbeitet, da die Nebenfrau sich ein Kind gewünscht hat. Darüber bin ich bis heute noch fassungslos und meinem Herrgott dankbar, dass mein Aids-Test negativ war. Soviel zu privat.


    Gruß
    sonnenaufgang

  • Man - in dem Fall ich - hat einen Verdacht, der Mann streitet alles ab, er behauptet, alles sei in Ordnung, während doch alles den Bach runter geht. Und das über Monate und Jahre immer wieder. Irgendwann habe ich nachgeschaut und auch seinen E-Mail-Account geknackt. Etwas, das ich absolut ablehne - eigentlich. Aber ich hatte was ich wollte: die Wahrheit. Und ich konnte die Konsequenzen daraus ziehen. Das hätte ich so "einfach" nicht gekonnt, wenn der Mann weiterhin ungestört seine "Du bist ja verrückt"-Nummer hätte durchziehen können. Irgendwann glaubt man das nämlich. Gerade und gerne auch nach einer Geburt und mit einem noch ganz kleinen Kind.


    Ich glaube, so was muss man mal erlebt haben um zu verstehen, warum es richtig sein kann zu kontrollieren.
    Und ich glaube: Es sind genau diejenigen, die eigentlich strikt nie jemand anderes Sachen anschauen, die dann dazu genötigt werden. Weil es diejenigen sind, die um's Verrecken vertrauen wollen, ihre Intuition in den Arsch treten und die Augen zu machen. So lange bis es nicht mehr anders geht.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Ich finde es gibt irgendwie nen Logisches Problem bei der ganzen Kontrolsache , man ist ja Quasie nur im Recht wenn man was findet.
    Sollte darüber eine gewissheit herschen kann man sich doch auch schon so Trennen , Sollte man nichts finden hat man ode frau ein Problem.

  • Letztlich ist für mich entscheidend , das ich in jemandes Herz oder Seele bin, wenn ich da nicht bin, bin ich nirgendwo selbst wenn meine Liebe direkt neben mir liegen würde . Und ein Herz oder eine Seele kann eh keiner kontrollieren.
    Streuner

  • wo aber zieht man die grenze. wann z.b. würdet ihr kontrollieren? würdet ihr z.b. mal einfach so das handy nehmen und nachschauen? würdet ihr zugangsdaten zum mail-konto verlangen und regelmässig nachschauen? sozusagen als vertrauensbeweis? und wenn etwas verdächtiges entdeckt wird. ich meine verdächtiges, nicht eindeutiges! wie würdet ihr weiterfahren?


    und wichtig! würdet ihr dann das gleiche auch dem partner zugestehen? handy kontrollieren, mails checken. dann ist wortwechsels intimbereich mit freundinnen in luft aufgelöst....

  • Sponge
    ich kann mit ziemlicher sicherheit von mir sagen, dass ich nie kontrolliere. ich trenne mich, wenn ich das gefühl habe belogen zu sein oder dem partner nicht mehr vertraue.
    bisher wußte ich immer, dass ich belogen werde, auch wenn ich es mir schönreden wollte.


    mir ist respekt auch in einer trennung einfach zu wichtig, ich will mir selbst noch im spiegel in die augen sehen können. kann n atürlich jeder halten, wie er möchte

  • wo aber zieht man die grenze. wann z.b. würdet ihr kontrollieren? würdet ihr z.b. mal einfach so das handy nehmen und nachschauen?


    Habe ich noch nie gemacht. Ich war genauso streng mit mir wie viele hier sagen man solle es sein. Nicht mal wenn der Kerl gesagt hat, ich solle was aus seinem Geldbeutel holen, bin ich da drangegangen.
    Erst als mir ein halbes Jahr lang an den Kopf geworfen wurde, ich wäre krankhaft eifersüchtig, würde nicht gönnen können und ausserdem wäre ich ein Fall für den Psychiater. UND als er dort mal verpennt hatte und erst morgens angetanzt ist in seinem schnuckligen Zuhause. Da wollte ich es dann doch schon ganz gerne wissen, ob "bei Freunden auf der Couch" bedeutet "mit Freundin auf der Couch". Und das Postfach, in dem ich dann die ganz besonders delikaten Sachen gefunden habe, war unser gemeinsames (!) Postfach - einfach nur ein Ordner, in den ich nie geschaut hatte.


    Wie ich es nach dieser Erfahrung handhaben werde?
    Weiß ich nicht. Das steht zur Zeit nicht zur Debatte. Ich werde aber interessiert mitlesen, wie das andere handhaben... diejenigen, die früher mal um jeden Preis vertrauen wollten/sollten.... weil man so viel Niedertracht nicht für möglich gehalten hatte.

  • Hm, ich verstehe das Kontrollproblem gar nicht.


    Bei mir und meinem Partner und auch bei meinen Expartnern ist/war es so, dass die Handys frei rumliegen und es den anderen nicht interessiert, ob der Partner da rangeht oder nicht. Wir haben beide nichts zu verbergen, soll der andere doch schauen. Ich benutze auch mal sein Handy zum Telefonieren oder er meins, je nachdem, welches Handy gerade in Griffnähe liegt.


    Diese Haltung führt bei mir dazu, dass ich gar nicht erst das Bedürfnis habe zu kontrollieren, weil es einfach nix zu verbergen gibt.


    Ich glaube der Wunsch zu kontrollieren kommt erst dann auf, wenn man das Gefühl vermittelt bekommt, dass man an das Handy des anderen nicht rangehen darf. Dann denkt man doch schnell "Ich darf da nicht ran, also muss doch da was stehen, was ich nicht lesen soll. Er/Sie hat also was zu verbergen."

  • ...Und das Postfach, in dem ich dann die ganz besonders delikaten Sachen gefunden habe, war unser gemeinsames (!) Postfach - einfach nur ein Ordner, in den ich nie geschaut hatte.

    Wenn es ein gemeinsames Postfach ist, kann man das nicht gleich als schnüffeln bezeichnen. Geschnüffelt ist es dann erst, wenn man die Mails öffnet und liest.
    Und wenn man solch delikate Sachen im gemeinsamen Postfach aufbewahrt, ist man entweder total bescheuert oder die Beziehung ist einem eh egal...


    Das merkt man als Partner aber dann doch nicht erst an Mails im Postfach...oder?


    ...Wir haben beide nichts zu verbergen...


    Das ist für mich kein Argument. Ich habe auch nichts zu verbergen. Das will ich aber nicht unter Beweis stellen müssen. Ich habe ein Bedürfnis nach Intim- und Privatsphäre.


    Ich glaube, das ist eine Einstellungssache. Sicher spielen auch Erfahrungen, die man gemacht hat, eine Rolle.


    Ich käme gar nicht auf den Gedanken, dass mein Partner etwas zu verbergen hat, weil er seine Post (ob nun Sms, Mail oder der gute alte Brief - alles Post) lieber selber öffnet und mir nicht alles zum lesen zur Verfügung hält...



    Ich glaube der Wunsch zu kontrollieren kommt erst dann auf, wenn man das Gefühl vermittelt bekommt, dass man an das Handy des anderen nicht rangehen darf. Dann denkt man doch schnell "Ich darf da nicht ran, also muss doch da was stehen, was ich nicht lesen soll. Er/Sie hat also was zu verbergen."


    Hm, bei mir ist das nicht so. Es ist sein Handy. Sein Mailfach, sein Briefkasten. Selbst wenn es unser Handy, unsere Mailbox und unser Briefkasten wäre, würde ich Post, die an ihn gerichtet ist, nicht öffnen und lesen.


    Mein Exmann hat sich einmal eine Geburtstagsüberraschungsparty selbst vermasselt, weil er geschnüffelt hat. Blöd gelaufen...


    Was ist mit Tagebüchern? Lest ihr die auch?


    ww

    2 Mal editiert, zuletzt von wortwechsel ()


  • ich finde das ht auch nicht viel mit Kontrole zu tun....wenn es einfach Praktisch ist mal das Handy des anderen zu verwenden sehe ich das auch so warum nicht.