Neu hier ... mit großen Problemen

  • Hallo zusammen,


    ich gehöre seit kurzem zu der Kategorie der alleinerziehenden Väter. Ich habe eine Tochter im Alter von 14 Jahren und kümmere mich gezwungenermaßen nunmehr alleine um sie.


    Hier angemeldet habe ich mich, weil ich ganz sicher gravierende Defizite in Erziehungsfragen, im allgemeinen Umgang, permanente Unsicherheit und Selbstzweifel habe in wie weit ich alles richtig mache, oder eben nicht.


    Zur Zeit weiß ich gar nicht was ich überhaupt machen soll, ich bin ganz ehrlich gesagt einfach am Ende.


    Um das verstehen zu können muss ich erst mal ein wenig was aus unserer Vorgeschichte erzählen, die ist nämlich etwas komplizierter oder untypischer, wodurch mein Beitrag hier leider etwas länger wird.


    Als meine Tochter 5 Jahre alt war haben meine Ex Freundin und ich uns getrennt. Wir haben keinen großen rechtlichen Aufwand darum gemacht, meine Tochter blieb bei ihr wohnen, ich konnte sie quasi sehen wann ich will, im Gegenzug habe ich neben der Miete großzügige Unterhaltszahlungen gemacht, desweiteren habe ich mich um alle finanziellen Vorsorgeaspekte unserer Tochter gekümmert. So lief das ganze auch ziemlich gut bis meine Tochter 10 wurde, und ich leider gezwun-genermaßen für 4 Jahre sämtlichen Kontakt einstellen musste.
    Allen finanziellen Verpflichtungen bin ich natürlich weiterhin nachgekommen.


    Nach den 4 Jahren, meine Tochter war/ist nunmehr 14 habe ich den Kontakt wieder versucht herzustellen, meine Tochter war happy, meine Ex nicht so wirklich, insgesamt hatte sie sich stark verändert. Dessen ungeachtet traf ich mich 1-2 mal die Woche mit meiner Tochter, und fand nach und nach heraus das es ihr bei ihrer Mutter wohl nicht so gut geht, ohne dass ich jetzt großartig ins Detail gehen will wurde sie emotional stark beansprucht, ich denke man kann es schon fast emotionale Misshandlung nennen.


    Das ganze gipfelte nun letzte Woche darin das meine Tochter Abends ziemlich aufgelöst vor meiner Tür stand und mir ein unglaubliches Scenario mit ihrer Mutter geschildert hatte und nicht mehr nachhause wollte. Ich wollte das ganze klären, verbrachte also dann den Rest des Abends mit dem Versuch meine Ex zu erreichen, Telefon und Handy ging niemand dran, und auch bei ihr zuhause machte niemand auf. Ich bekam dann irgendwann nachts ne SMS von ihr, sie hätte genug von ihrem Leben für unsere Tochter geopfert und keine Lust mehr darauf und für die nächsten 3 Jahre wäre ich jetzt dran mich um sie zu kümmern und sie würde sowieso bald wegziehen weil sie da jemanden kennen gelernt hat und möchte keinen Kontakt mehr zu uns haben, um den Inhalt jetzt mal etwas geschönt wiederzugeben.



    Das meine Tochter ziemlich fertig ist muss ich wahrscheinlich kaum erwähnen, ich bin ganz ehrlich mit der gesamten Situation auch absolut überfordert und habe keine Ahnung wie es jetzt weitergehen soll.

    When everything seems to be going against you, remember the airplane takes off against the wind, not with it

  • Herzlich willkommen bei uns! Du wirst hier sicherlich viele deiner Fragen beantwortet bekommen.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • :welcome erstmal


    und dann: gaaaaaaaanz tief durchatmen!


    Nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde!


    Jetzt im Moment siehst du nur den großen unüberwindbaren Berg vor Dir, Fragen über Frage, Organisatorisches usw..


    Teile dir den "Berg" in Tagesetappen ein, schau dir nicht den ganzen Weg an, nur das, was für morgen wichtig ist. Morgen schaffst Du! und dann schaust du erst, was übermorgen ansteht!


    Du wirst sehen, du kannst das! Und deine Tochter ist auch noch da, zusammen kriegt ihr das bestimmt hin!!!

  • hallo. ziemlich krasse geschichte, die dich da begleitet. gut, dass du für deine tochter da bist. da hat sie wirklich glück! ich wünsche dir viel kraft für die zukunft.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Hallo nlade,


    ich kann sehr gut nachempfinden, wie chaotisch es in Dir aussieht. Im Prinzip habe ich vor 2 Jahren fast das gleiche hinter mir. Morgens rief der Vater mich an (sie lebte bei ihm), das er sie nicht mehr wolle, und ich sagte ihm, wir setzen uns zusammen.....am selbigen Tag ist es dort eskaliert, und am gleichen Abend war sie dann schon bei mir.


    Es wird sich viel, sehr viel verändern....ich rate Dir auf jeden Fall, Deiner Tochter psychologische Hilfe an die Seite zu geben, und eventuell auch das Gespräch mit der Mutter über eine neutrale dritte Person (Mediator) zu suchen.


    Du wirst viel Kraft brauchen, denn Dein Leben ist nun von heute auf Morgen anders....ich wünsche Euch viel Glück dabei....gerne mehr auch per PN

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hallo und herzlich Willkommen erstmal :winken:
    Also deine Ex-Frau verstehe ich echt nicht :kopf Das Kinder in der Pupertät nicht immer einfach sind durchlebe ich momentan selber und glaub mir mich trifft es härter,ich habe 4 Weiber :lach
    aber ich könnte niemals eins meiner Mädels hergeben geschweige denn mal so eben vor die Türe setzen oder wie man es auch immer ausdrücken mag :kopf ,

  • Uff, dass glaub ich Dir das Du Dich im Moment völlig erschossen fühlst!


    Neben der emotionalen Baustelle auch die finanzielle Seite im Auge behalten, sprich das Kindergeld dürfte Dir zustehen sobald das Töchterlein bei Dir lebt.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Herzlich :welcome


    Das ist eine Geschichte... ich glaub, ich wäre auch erst mal völlig durch den Wind und würde mich überfordert fühlen...


    Eine Anlaufstelle, sowohl für dich als auch für das Mädchen, wäre eine Erziehungsberatungsstelle.
    Bei uns arbeitet diese sehr niederschwellig und auch Jungendliche können sich mit ihren Problemen hinwenden, die Eltern werden nur informiert, wenn die Kids dies möchten.

  • Hallo und herzlich Willkommen erstmal :winken:
    Also deine Ex-Frau verstehe ich echt nicht :kopf Das Kinder in der Pupertät nicht immer einfach sind durchlebe ich momentan selber und glaub mir mich trifft es härter,ich habe 4 Weiber :lach
    aber ich könnte niemals eins meiner Mädels hergeben geschweige denn mal so eben vor die Türe setzen oder wie man es auch immer ausdrücken mag :kopf ,


    Hallo Sunny, natürlich denkt man so....bei meiner war es jedoch so, das sie dem Vater das Leben zur Hölle machte (sie steckte im PAS)...sie hat solange Hölle gemacht, bis er sie "raus warf"....sorry ist offtopic, aber ich denke, es gibt Situationen, wo es nicht anders geht


    Und ich finde, dann lieber den Weg gehen, als auszuharren (weil was könnten die anderen denken), und irgendwann eskaliert es dann total

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

    Einmal editiert, zuletzt von Iceshine ()

  • hallo und herzlich :welcome
    ich wünsche dir viel kraft für den bevorstehenden weg.... beratungsstellen wurden dir ja schon empfohlen!


    was mich interessieren würde: warum warst du gezwungen , 4 jahre lang keinen kontakt zu haben?


    lg rübli

  • :winken: und recht herzlich :welcome
    Wirst bestimmt auf viele Fragen antworten erhalten.
    Habe einen Sohn, welcher in der Pupertät ist. Da gibt es auch oft Differenzen. Aber mit Geduld ist es zu schaffen.

  • Hoppla. da hat das Schicksal dich ja ganz schön überrollt!


    Hier angemeldet habe ich mich, weil ich ganz sicher gravierende Defizite in Erziehungsfragen, im allgemeinen Umgang, permanente Unsicherheit und Selbstzweifel habe in wie weit ich alles richtig mache, oder eben nicht.


    Versuch, dich nicht verrückt zu machen! Du warst für deine Tochter da als sie dich brauchte und bist es noch. Ich bin ganz sicher, dass das über manche vermeintlichen "Defizite in Erziehungsfragen" hinweghilft.
    Alles andere wird sich finden!


    Eine Beratungsstelle kannst du ja trotzdem aufsuchen, wenn du dich dann sicherer fühlst.


    Ich wünsche euch viel Kraft und alles Gute!

  • ganz locker bleiben und durchschnaufen.


    Punkt 1. Du packst das ....gibt keinen rationalen Grund dagegen, gibts auch niks zu diskuttieren.



    Punkt 2....gehs mal rational als "Emergency"Projekt an: Meine Tochter lebt bei mir...welche Rahmenbedingungen muss ich schaffen, was ist neu? ,
    Was sind kurz --> schlafen essen schulweg
    mittel, ---> umzug mit allen Klamotten , grober Umgang
    langfristige Aktionen .---> wie wird die Zukunft , Schule etc, feinabstimmung Umgang


    Punkt 3. Nun heisst es HErz auf: Lass Deine Tochter rein, bildet ein Team. Wenn Wärme rüberkommt ist es völlig wurscht obs 2 Tage spaghetti gibt, Hahnenwasser getrunken werden muss, da Du vergessen hast Sprudel einzukaufen. Und die 5 in Mathe nivelliert sich mittelfristig. Zeig ihr die kleinen Dinge, machs warm! Du wirst sehen, ihr wachst zusammen und das ist ein Hammergefühl.


    Punkt 4.: Es Kommen selbstzweifel, ganz klar, hat jeder hier in diesem seltsamen Forum! Die musst Du zulassen, geh in den Wald, die Bäume damit zutexten und wenn der erste Druck raus ist, geh zu ner Freundin der Du vertrauen kannst und frag und REDE!



    nimm meinen Wahlspruch links....und Du wirst sehen Du beginnst es zu lieben!

  • Wow erstmal vielen vielen Dank für die vielen lieben Beiträge und Tipps, das gibt schon ein wenig Mut. Im ersten Moment ist man halt erstmal emotional absolut überfordert, da kommt Wut, Hilflosigkeit, Verzweiflung, Versagensängste einfach viel zu viel in einem hoch, das lähmt natürlich auch irgendwie ein bisschen.


    Nun gut was passiert ist einfach passiert, ihr habt vollkommen recht, man muss einfach locker bleiben, sich mit der Situation anfreunden und nach vorne schauen, kleine Schritte gehen, so waren wir heute erstmal einkaufen, ein paar notwendige Sachen, Lebensmittel, Hygieneartikel, ein bisschen Kleidung da ihre Mutter es für nicht notwendig hält irgendetwas der Sachen meiner Tochter rauszugeben. Dann haben wir noch nach Möbeln geschaut, am Wochenende werde ich wohl mal mein Arbeitszimmer leerräumen und mal schauen was meine Tochter so daraus machen möchte.


    An professionelle Hilfe habe ich auch schon gedacht, insbesondere auch um ein wenig das vergangene vielleicht aufzuarbeiten, es sind da doch schon einige heftige Sachen vorgefallen, aber meine Tochter lehnt das strikt ab, ich denke mal da was zu erzwingen ist wohl nicht der falsche Weg, und in so weit würde ich da eher noch abwarten und mal schauen.


    Finanzielle Aspekte sind natürlich auch nicht unrelevant, ans Kindergeld bspw. hab ich gar nicht gedacht, da werde ich mich am Montag drum kümmern, ansonsten habe ich heute bei meiner Bank alle Aufträge bzgl. Unterhaltszahlungen Miete für die ich aufgekommen bin gelöscht. Da meine Ex wohl die ganzen Sachen meiner Tochter wie Kleidung, Notebook, Handy, usw. nicht rausgeben wird werden da wohl auch einige Neuanschaffungen notwendig sein.

    When everything seems to be going against you, remember the airplane takes off against the wind, not with it

  • und noch was...
    schau dass Du die Kommunikation auf email verlagerst, wer schreibt der bleibt.
    Es wird ne Sauerei geben und da sind dokus besser als sms um sie beim Jugendamt etc. vorzulegen. Sie will natürlich dass DU scheiterst...wirst DU aber nicht!



    Horrido!

  • wenns harmonisch laufen sollte ..schön.
    nur vorbereitet zu sein, wenns dann doch losgeht schadet nicht und spart ZEit.
    und wenn er sich einen Rahmen zurechtzimmert an dem die 2 ihr gemensames Lben ausrichten könne, gibt das auch Halt!

  • Hallo,


    von mir ein herzliches :welcome bei uns im Forum. Ich hoffe, Du fühlst Dich wohl bei uns :-) .
    Um Dir den Einstieg ins Forum zu erleichtern, haben wir die Möglichkeit einer Patenschaft eingeführt. Genauere Infos darüber findest Du hier.


    Wenn Du also gerne einen Paten haben möchtest, sei so lieb und schreib mir kurz eine Private Nachricht (PN), ich kümmere mich dann um alles Weitere.