Lippenbändchen versetzen?!?

  • Guten Morgen,


    vor zwei Wochen ist meine Tochter morgens vom Kletterturm in ihrem Zimmer gestürzt. Sie ist ganz "platt" auf Nase und Mund gefallen. Ich bin daraufhin nach der Schule direkt mit ihr zum Zahnarzt. War zum Glück alles in Ordnung, nur die Nase ein wenig geprellt :-) Nun habe ich den Zahnarzt noch einmal auf ihr Lippenbändchen angesprochen. Dies muss tatsächlich voraussichtlich versetzt werden. Bah! Ich hab ja wirklich Respekt vor Zahnärzten :-)


    Jetzt meine Fragen:


    Wird das Bändchen mit Vollnarkose oder Betäubung versetzt?
    Was wird da genau gemacht? Durchgeschnitten, versetzt und neu angenäht?????


    Vielen Dank für Eure Antworten


    LG Sandra

  • Hallo Sandra,


    bei meiner großen, und auch nun der jüngsten, sollte das Lippenbändchen entfernt werden, da sehr groß, und somit eine ziemliche Lücke zwischen den beiden vordersten Zähnen entstanden ist.


    Bei der großen hatte sich die Frage sehr schnell von selbst erledigt. Ihr mußte mit knapp 3 Jahren ein Backenzahn entfernt werden (Abszeß), und es wurde ab dann darauf plädiert, das Bändchen zu lassen, als Platzhalter.
    Die neuen Zähne wuchsen irgendwann nach, das Bändchen war wie weg. Okay, die Zähne wuchsen schief, aber das ist ja fast bei jedem Kind so.


    Aufgrund der Erfahrung bei der großen, ist das entfernen bei der jüngsten überhaupt kein Thema mehr für mich.
    Ich lass da nix machen, und warte erstmal ab, wie es sich entwickelt, wenn die neuen Zähne kommen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Wie alt ist Deine Tochter denn?


    Unsere Zahnärztin hat uns gesagt, dass das bei meiner Tochter gegebenenfalls auch gemacht werden muss. Auch sie hat eine ziemlich große Lücke zwischen den vorderen Schneidezähnen. Allerdings sagte sie auch, dass dich das häufig noch verwächst und wir daher noch warten.


    Also ich verlasse mich da voll auf die Empfehlung meiner Zahnärztin, da sie vom Fach ist und ich sie auch privat kenne, so dass ich mir sicher bin, dass sie das nicht macht, weil sie ggf. daran verdient.

  • Vom Versetzen des Lippenbändchens habe ich noch nie gehört. Aber bei meinem Kind wurde das Bändchen mit 6 Jahren entfernt, weil die Schneidezähne zu weit auseinander standen.


    Es war ein relativ kleiner Eingriff von ca. 10 Minuten und erfolgte " nur" mit örtlicher Betäubung.
    Anschliessend haben die Kinder natürlich erstmal Probleme mit dem Sprechen und Essen, das hält ein paar Tage an.

  • ...hhm, nein ich meine, er hat von Versetzen des Bändchens gesprochen. Meine Tochter ist ach Jahre. Sie ist allerdings ein Spätzünder was das "Zahnen" so angehet. Auch wir werden jetzt noch abwarten, wie es sich weiter entwickelt mit den noch folgenden Zähnen und ob diese Lücke dann kleiner wird. Mich persönlich stört es nicht und sie bisher auch noch nicht :-)


    LG Sandra :thanks:

  • ganz entfernt wird das Lippenbändchen NIE- darum spricht man von versetzten- das heißt es wird verkürzt das es nicht mehr zwischen die frontzähne "zieht" und somit die Lücken die möglichkeiten haben "zu zugehen"- das wird meist in ördlicher betäubung gemacht- narkose "lohnt" sich da nicht- das wird auch nuicht mehr geschnitten sondern "gebrannt" und gleich verötet- d.h. es blutet nicht und die kids haben schon am nx tag keine Probleme mehr.. Wir machen das öfterst in der Praxis- bei mir wurde es übrigens auch gemacht und bei meinem Neffen machen wir es auch...


    lg raMONA

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • das wird auch nuicht mehr geschnitten sondern "gebrannt" und gleich verötet- d.h. es blutet nicht und die kids haben schon am nx tag keine Probleme mehr..


    Die Methode wird sicher noch nicht überall angewandt.
    Bei meinem Kind wurde es geschnitten und anschliessend genäht. Es blutete auch später zuhause noch nach, und Probleme mit dem Essen und Sprechen waren nicht am nächsten Tag weg.

  • Bei meiner 8Jährigen Tochter wurde das auch grad vor 4 Wochen gemacht keine grosse sache.
    Bei örtlicher Beteubung ne sache von aller höchstens 10 Minuten.


    Dannach waren wir mit meiner mittleren zum Weisheitszähne rausmachen das ist dann shcon was grösseres und wird auch meistens unter Örtlicher Beteubung gemacht.
    Das ist dann ein echter eingriff .
    Das Lippenbändchen ist eher sowas wie ja wie soll ich sagen ein mini eingriff.